Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: C3: Exception bei Sortierversuch per Spaltenkopf

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard C3: Exception bei Sortierversuch per Spaltenkopf

    Hallo zusammen,

    wenn ich unter C3 (lokale XAMPP-Installation) versuche eine Mitgliederliste per Klick auf den Spaltenkopf zu sortieren, bekomme ich folgende Exception:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'lastname' in 'order clause' (SELECT id,name,date,comment FROM tl_comments WHERE published=1 ORDER BY lastname desc LIMIT 0,2) thrown in E:\Develop\...\contao\system\modules\core\library\ Contao\Database\Statement.php on line 317

    #0 E:\Develop\...\contao\system\modules\core\library\ Contao\Database\Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 E:\Develop\...\contao\system\modules\listing\modul es\ModuleListing.php(207): Contao\Database\Statement->execute('')
    #2 E:\Develop\...\contao\system\modules\core\modules\ Module.php(148): Contao\ModuleListing->compile()
    #3 E:\Develop\...\contao\system\modules\listing\modul es\ModuleListing.php(84): Contao\Module->generate()
    #4 E:\Develop\...\contao\system\modules\core\library\ Contao\Controller.php(284): Contao\ModuleListing->generate()
    #5 E:\Develop\...\contao\system\modules\core\pages\Pa geRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule(Object(Contao\ModuleModel), 'left')
    #6 E:\Develop\...\contao\index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #7 E:\Develop\...\contao\index.php(411): Index->run()
    #8 {main}

    Das passiert nicht nur bei lastname, sondern bei allen Feldern und auch mit allen Memberlisten, allerdings habe ich es erst bemerkt, nachdem ich xtmembers installiert hatte. Ich kann also nicht sagen, ob es ohne die Erweiterung nicht auch auftritt...

    Jedenfalls wundert mich die Abfrage auf "tl_comments", das kann doch sowieso nicht stimmen!?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Datenbank aktualisiert?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard Datenbank ist aktualisiert

    Ja, die Datenbank ist aktualisiert.

    Die neuen xtmembers-Felder sind auch da, d.h. in tl_member, in tl_comment nicht. Müssen die da auch rein?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Mein Problem ist noch nicht gelöst - hat niemand eine Idee?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also wenn ich das teste, funktioniert es problemlos mit xtmembers und der Spaltenkopfsortierung.
    In deinen Fehlermeldungen ist ein Modul 'listing'. Worum handelt es sich da?
    Wenn ich im ER listing eingebe, findet er nichts.

    Evtl. gibt es da eine Wechselwirkung.

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von zack Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist noch nicht gelöst - hat niemand eine Idee?
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mal was ganz anderes: Du hast wahrscheinlich noch irgend ein Modul auf deiner Seite, bei dem man Kommentare abgeben kann, FAQ, News oder so was.
    Der Fehler rührt wahrscheinlich einfach daher, dass die Sortierung der Mitgliederliste ja über URL-Parameter geht. D.h. die Sortierung wird mit order_by=xxxx angegeben. Das Kommentarmodul, das du ebenfalls auf der Seite hast, reagiert wahrscheinlich ebenfalls auf order_by und das ist dann natürlich tödlich.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard Das war's!

    Mensch, das war wohl ein richtiger Anfängerfehler!

    Am Rand habe ich unter Deiner schicken Tagcloud ich noch einen kleinen Auszug (sortiert nach RAND(), also immer eine Zufallsauswahl) aus dem Gästebuch eingeblendet.

    Das mache ich mit dem Modul Auflistung und dort(!) funkt jetzt die vom Besucher gewählte Sortierung aus der Mitgliedertabelle dazwischen...

    Vielen Dank für's Mitdenken und Deine treffsicheren Hinweise!!!


    Seltsam erscheint mir das Verhalten, dass so etwas "ausstrahlt" auf meine Auflistung. Die Sortierung dort habe ich ja im Modul bereits festgelegt, und die sollte doch nicht von URL-Parametern "overruled" werden?

    Sollte ich das mal bei Github einstellen oder ist das ein ganz typisches Verhalten in Contao?

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem sind einfach nur die Parameter. Und da entscheidet dann die Reihenfolge, in der die Module eingebunden sind.
    Schlau wäre es, wenn einfach jedes Modul, wenn es über URL-Parameter sortiert oder andere Dinge macht, auch individuelle Parameter dafür verwendet.
    Das wird noch nicht von Contao unterstützt, z.B. durch automatisches Anhängen einer eindeutigen ID oder so etwas. Aber das wäre sicherlich schlau, damit solche Seiteneffekte verhindert werden.

    Da ich die Mitgliederliste des Systems benutze, will ich natürlich jetzt nicht die Parameter ändern, aber perspektivisch wäre es sicher schlau zu versuchen, die einfach zu individualisieren. Kann ja z.B. ml_order_by heißen oder so etwas und dann geht es schon wieder.

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von zack Beitrag anzeigen
    Mensch, das war wohl ein richtiger Anfängerfehler!

    Am Rand habe ich unter Deiner schicken Tagcloud ich noch einen kleinen Auszug (sortiert nach RAND(), also immer eine Zufallsauswahl) aus dem Gästebuch eingeblendet.

    Das mache ich mit dem Modul Auflistung und dort(!) funkt jetzt die vom Besucher gewählte Sortierung aus der Mitgliedertabelle dazwischen...

    Vielen Dank für's Mitdenken und Deine treffsicheren Hinweise!!!


    Seltsam erscheint mir das Verhalten, dass so etwas "ausstrahlt" auf meine Auflistung. Die Sortierung dort habe ich ja im Modul bereits festgelegt, und die sollte doch nicht von URL-Parametern "overruled" werden?

    Sollte ich das mal bei Github einstellen oder ist das ein ganz typisches Verhalten in Contao?
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.10.2012.
    Beiträge
    17

    Standard

    Du hast natürlich recht, was die "Architektur" des Ganzen angeht, doch meine Kritik ging erstmal nur in Richtung der Auflistung in Contao.

    Die soll mir ja wohl erlauben, individuelle Datenlisten aus Formular-Datenbanken usf. zu erstellen und ich hinterlege die Parameter z.B. zur Sortierung schon im Backend.

    Deshalb wäre ich ohne Dich nie auf die Idee gekommen, dass mir diese Werte von URL-Parametern aus dem Frontend überhaupt überschrieben werden können (, geschweige denn, von Parametern anderer Module - aber das habe ich ja jetzt begriffen).

    Sie sind bei der Auflistung ja auch nicht als Default-/Intial-Werte ausgewiesen, wie ich das sonst schon gesehen habe.

    Von daher könnte zumindest dieses Verhalten der Auflistung doch auch ein Bug sein (den ich melden könnte) und ohne ihn würde mein Fehler gar nicht auftreten!?


    Du hast auch die Reihenfolge der Moduleinbindung angesprochen: Könnte ich damit noch etwas bewirken?

    Ich könnte für meine kleine Migliederliste auch ganz auf die Sortierfunktion verzichten (die Suche war sowieso abgewählt, da kommt der Fehler natürlich auch, wie ich inzwischen getestet habe)...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •