Contao-Camp 2024

Umfrageergebnis anzeigen: MetaModels?

Teilnehmer
66. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Erst durch diesen Beitrag kennengelernt, finde ich interessant

    12 18,18%
  • Erst durch diesen Beitrag kennengelernt, interessiert mich aber nicht

    0 0%
  • Kenne ich und nutze es bereits für neue Projekte

    12 18,18%
  • Ich plane erst auf MetaModels umzusteigen wenn es mit Contao 3 läuft

    33 50,00%
  • Es fehlen mir zu viele wichtige Features aus dem Catalog

    13 19,70%
  • In den Anworten ist nichts für mich dabei

    5 7,58%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: Catalog vs. MetaModels

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    53

    Standard

    Könnt Ihr abschätzen ab wann genau MetaModels für Contao 3 freigegeben wird?
    Da ich eine ältere Installation updaten muss und der Catalog tot ist, muss ich wohl auf MetaModels umsteigen.

    Grüsse
    findthebug

  2. #42
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von drzoidbergb Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr abschätzen ab wann genau MetaModels für Contao 3 freigegeben wird?
    Da ich eine ältere Installation updaten muss und der Catalog tot ist, muss ich wohl auf MetaModels umsteigen.

    Grüsse
    findthebug
    Sobald die Summe erreicht ist, dann noch geschätzt 13 Tage. Wir versuchen soviel wie möglich jetzt schon mit dem Geld zu erreichen aber neben den regulären Fehlern und Features bleibt nur wenig Zeit die wir von uns aus in das Thema stecken können.

    http://now.metamodel.me/en/fundraising#contao-3

  3. #43
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Zitat Zitat von Tim G Beitrag anzeigen
    Ich würde es erst gar nicht versuchen.
    Vom catalog zu MetaModels ist eigentlich nicht möglich. Der Aufwand ist so groß, das rentiert sich nie. Da ist neumachen besser.
    Nur der Contao Version zu liebe... Eher ne 2.11.11. Die 2.11.x Serie ist grundsolide. Ich finde die um Längen besser als alle 3er. Da fehlt es aus meiner Sicht an allen Enden.
    Hmm, ich habe heute zum ersten mal von den MetaModels gelesen. Erst ging es ja ewig und 3 Tage darum, wie man denn das Update vom Catalog auf Contao 3 finanziell unterstützen könnte und nachdem das nun möglich sein sollte, habe ich halt mal wieder nachgesehen. Nachdem was ich nun lese, erscheint das für mich erst einmal unmöglich den Catalog durch die MetaModels abzulösen. Meine Seite ist eine rein privat betriebene Seite. Dennoch ist sie sehr umfangreich und hat derzeit 8 unterschiedliche Kataloge. Manche der Kataloge sind ganz klein, andere sind umfangreich und einer hat knapp 300 Einträge. Wenn ich an die Einarbeitungszeit in die Katalogfunktionen denke, die Einrichtung vom zugehörigen CSS und dann an den Aufwand den eigentlichen Content einzustellen, kann ich mir kaum vorstellen diesen Aufwand nochmal zu treiben.

    Glücklicherweise fehlt mir keine Funktionalität im alten Catalog. Aber für mich ist das vielleicht der tot meiner Seite. Spätestens dann, wenn sie nicht mehr wartbar ist. Schade! Was bringt einem ein ER und tolle Möglichkeiten mit einem Mouseklick den Core upzudaten, wenn ein Update einer derart zentralen Extension gar nicht möglich ist (nichtmal von Hand)? Mir leider nichts. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass komplette Neuentwicklungen manchmal nötig, wichtig und richtig sind. Und ich finde es auch super, dass es eine Extension geben soll, die noch umfangreichere Möglichkeiten bietet. Ich fand den Catalog immer schon bombastisch bzw. finde ich ihn noch immer Hammer .

    Aber ihr fragt euch ja, warum die MetaModels noch so wenig bekannt sind. Nun ja, ich hätte sie sicherlich mal ausprobiert, wenn ich updaten könnte, denn ich würde schon irgendwann gerne Contao 3 einsetzen. Und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht.

    Na ja, aber irgendwie bin ich jetzt auch neugierig . Vielleicht finde ich mal die Zeit ihn wenigstens auszuprobieren und wer weiß was passiert. Wenn mich das Fieber packt bin ich zukünftig vielleicht der größe MetaModelFan . Sollte es so kommen, werde ich es euch wissen lassen.
    Viele Grüße
    Shania

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Beiträge
    53

    Standard

    dito,

    Wir haben ein Kunden-Projekt (Contao 2.10.xx) bei welchem wird den Catalog erfolgreich einsetzen. Nun steht die "Update" Frage im Raum. Früher oder später müssen wir auf Contao 3 umstellen.

    Eine komplexe "Catalog" Umgebung einfach so flux auf ein neues Plugin "umzuschreiben" ist für uns ein grosses Problem. Vor allem, da man ja nicht sicher sein kann ob dass neue Plugin auch wieder nach einer Zeit abgeschossen wird etc...

    gs zoidberg

  5. #45
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von drzoidbergb Beitrag anzeigen
    Vor allem, da man ja nicht sicher sein kann ob dass neue Plugin auch wieder nach einer Zeit abgeschossen wird etc...
    Ich denke wir haben im Zeitraum der letzten 12 Monaten bewiesen das dem nicht so ist! Seit über 12 Monaten liefern wir täglich neue Bugfixes, Features und einmal im Monat kommt mindestens ein Attribut. MetaModels gehört im gesamten Contao Umfeld zu den Extensions die regelmäßig aktualisiert werden und wo mehr als ein Mensch hinter steckt. Die Extension wird von vier festen Teammitgliedern und einer stetig wachsenden Anzahl von Personen aus der Community betreut.

    Contao selbst hat nicht mehr Mitarbeiter die am Core mitarbeiten

    Wenn du dir diese Fragen stellst, dann solltest du generell überlegen ob Open Source noch das richtige für dich ist. Du weißt ja schließlich auch nicht ob Chrome, Firefox und Linux morgen noch weiterentwickelt oder abgeschossen werden.

  6. #46
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Ach, das ist so eine Antwort an jemanden, der gerade erst von den Meta Models gehört hat und für den soeben seine kleine heile Welt zusammen brach . Woher soll so jemand denn wissen, was ihr in den letzten 12 Monaten gemacht habt?

    Der Cataog wurde super supportet, alle Fragen umgehend und gut beantwortet und auch da gab es ja eine regelmäßige Weiterentwicklung. Auch wurde diese doch nicht von nur einem Entwickler betrieben oder irre ich da? Natürlich kommt dann auch so eine Frage eventuell auf. Gerade, wenn man etwas als Unternehmen anbietet stellt sich so eine Frage doch automatisch. Mit einer Updatefunktion würde es diese Fragen wohl nicht geben.

    Ehrlich gesagt, solche Antworten finde ich kontraproduktiv, wenn es hier wirklich um die Frage geht, woran es hängt. Natürlich ist eine fehlende Updatefunktionalität ein Grund, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das muss doch auch jedem von euch im Contao Team einleuchten.

    Niemand kann garantieren, dass es morgen noch etwas gibt, was heute erhältlich ist. So ist das im Leben, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht doch darum, dass ihr erfahren wolltet welche Gedanken, Probleme und Ängste einen nun an der Umstellung hindern. Nehmt das doch einfach so an wie es ist. Vier Entwickler sind sicherlich ein gewichtiger Pluspunkt.
    Viele Grüße
    Shania

  7. #47
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mag sein dass das für dich kontraproduktiv wirkt aber es wichtig und ich möchte es erwähnen. Für viele ist sowas ein Kriterium!

    Niemand ist gezwungen auf MetaModels zu wechseln, dieser Thread war nur als Aufruf an alle gedacht die nicht wissen wie es mit dem Catalog weitergeht. Wer glücklich mit dem Catalog ist, soll ihn doch auch weiter benutzen

    Und nein, der Catalog wurde nicht so professionell betrieben und aktualisiert wie es derzeit mit MetaModels passiert

  8. #48
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Vielleicht haben wir uns auch missverstanden. Ich habe deine Nöte registriert und die Einwände gehen definitiv nicht unter. Wir entwickeln bereits Lösungen im Team! Keiner muss mit seinem Problem mit MetaModels oder Catalog alleine bleiben!!!

    Aber wenn jemand die Angst äussert das MetaModels ja morgen eventuell weg sein könnte dann möchte ich darauf bitte antworten dürfen. Wir geben uns soviel Mühe das Gegenteil zu beweisen und Vertrauen durch Stabilität zu gewinnen. Da sind Begriffe wie kontraproduktiv etwas schmerzhaft

  9. #49
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ach, das ist so eine Antwort an jemanden, der gerade erst von den Meta Models gehört hat und für den soeben seine kleine heile Welt zusammen brach . Woher soll so jemand denn wissen, was ihr in den letzten 12 Monaten gemacht habt?
    Indem du das Forum liest koenntest du erfahren, was wir gemacht haben (und machen)

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Der Cataog wurde super supportet, alle Fragen umgehend und gut beantwortet und auch da gab es ja eine regelmäßige Weiterentwicklung. Auch wurde diese doch nicht von nur einem Entwickler betrieben oder irre ich da?
    Doch, das war ich und dies im Allgemeinen zu 60% unbezahlt. Alleine. Aus der Community kamen immer wieder patches und auch der Support im Forum wurde von engagierten Mitgliedern kostenfrei erledigt.
    Dass dies zu einem riesen Zeitfresser wurde ist glaube ich verstaendlich.

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Natürlich kommt dann auch so eine Frage eventuell auf. Gerade, wenn man etwas als Unternehmen anbietet stellt sich so eine Frage doch automatisch. Mit einer Updatefunktion würde es diese Fragen wohl nicht geben.
    Da MetaModels von Grund auf neu entwickelt wurde und sich fundamental vom Catalog unterscheidet, welcher recht spartanisch in den Moeglichkeiten der Anpassbarkeit war, ist so ein automatisches Update nicht moeglich.
    Ein haendisches Update ist logischerweise recht einfach moeglich, wenngleich zeitaufwendig.
    Leg dir ein MetaModel an, welches dieselbe Struktur wie deine Catalog Tabelle hat und importiere dann die Daten per phpmyadmin. Lediglich die Tags machen dir da dann evtl. noch Probleme, aber das laesst sich mit ein bisschen MySQL auch in den Griff bekommen, das ginge zum groessten Teil sogar automatisiert.
    Lediglich die Module und die Templates, da ist das grosse Problem, die kann man nicht maschinell updaten und die machen beim Catalog dummerweise 90% der Konfiguration aus.
    Der Migrationsassistent, welcher die Datenbank auf MetaModels umstellt, ist jedoch auch Zeitaufwand bei der Entwicklung. Diesen stecken wir jedoch lieber in MetaModels, da es dort besser aufgehoben ist und man wie oben gesagt, im Allgemeinen "von Hand" schnell erledigt ist. Zumal man dann gleich noch ein paar Altlasten entsorgen kann, sofern vorhanden.

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, solche Antworten finde ich kontraproduktiv, wenn es hier wirklich um die Frage geht, woran es hängt. Natürlich ist eine fehlende Updatefunktionalität ein Grund, da beißt die Maus keinen Faden ab. Das muss doch auch jedem von euch im Contao Team einleuchten.
    Dem kann ich nur gegenyberstellen, dass der Katalog aufgrund seiner monolithischen Basis, welche ich selbst auch nur ybernommen hatte, mit der Zeit ein richtiges Problem hinsichtlich upgrade Faehigkeit darstellte.
    Diese Probleme waren fundamental und ich wollte schon seit langem einen von Grund auf neu geschriebenen Catalog bauen, der genau diese Probleme von vornherein vermeidet und sauber erweiterbar ist.
    Diese Moeglichkeit wurde dann 2012 endlich gegeben, als MAW auf mich zu kamen, da sie genau so etwas benoetigten.
    Im Zuge der Entwicklung merkten wir dann immer mehr, dass diese Neuentwicklung nie einen automatischen Upgradepfad von Catalog haben kann und daher entschlossen wir uns, das Projekt als "MetaModels" zu releasen.
    Weiterhin ist die MetaModels Entwicklung auf viel stabileren Fyssen als der Catalog es je war. Jeder hat seinen Teilbereich auf den er sich voll konzentrieren kann und obendrein funktioniert das fundraising bei MetaModels recht gut (siehe Banner oben im Forum).
    Die Entwicklung geht, da ich endlich die Moeglichkeit habe es auch zu mehr als 40% in der Arbeitszeit zu entwickeln und die Codebasis viel besser ist als der Catalog je war, rasend schnell voran.
    Wir bauen Demoseiten, welche man sich herunterladen kann und somit sehen wie man etwas realisieren kann.
    Weiterhin dokumentieren engagierte Community Mitglieder im wiki jedes neue Feature umgehend und somit ist MetaModels vermutlich bald auch noch die best erklaerte Extension in Contao.
    Du siehst also, MetaModels steht auf sehr stabilen Fyssen.

    Zitat Zitat von Shania Beitrag anzeigen
    Niemand kann garantieren, dass es morgen noch etwas gibt, was heute erhältlich ist. So ist das im Leben, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht doch darum, dass ihr erfahren wolltet welche Gedanken, Probleme und Ängste einen nun an der Umstellung hindern. Nehmt das doch einfach so an wie es ist. Vier Entwickler sind sicherlich ein gewichtiger Pluspunkt.
    Deine Probleme und Aengste nehmen wir ernst, aber wir koennen leider nichts anderes sagen als: beschreite den Weg mit MetaModels und du wirst es nicht bereuen (hoechstens auf dem Pfad ein bisschen fluchen bis du alles verinnerlicht und migriert hast).

    Ein paar Fakten um dir den Umstieg zu erleichtern:
    1. das Fundament des Catalog ist von 2007, wieviel Software auf deinem Rechner ist 6 Jahre alt und wurde fundamental nicht geaendert? Selbst office aendert seine Standard Dateiformate.
    2. Wenn ich nun einen Autounfall haben sollte, weiss ich, dass das Team das Projekt gut weiterfyhren wird. Es muss dann nicht erst jemand gefunden werden, der die Sache ybernimmt denn derjenige (bzw. diejenigen) sind bereits dabei und arbeiten daran.
    3. MetaModels wird es bestimmt die naechsten Jahre geben, ist also durchaus als langfristige Investition zu betrachten (in der IT Welt sind langfristige Investitionen btw. etwa 5 Jahre, der Catalog hat seine Schuldigkeit also auch in diesem Sinne getan).
    4. Von MetaModels kann man definitiv leichter auf eine neue Version upgraden, da nur sehr wenig im Template angepasst werden muss. Der impact eines Upgrade ist somit um etliches geringer. Beim Catalog musste ich bei jedem Feature 30mal nachsehen, was ich damit an anderer Stelle kaputt mache.


    Ich hoffe, diese Antwort stimmt dich wieder ein wenig optimistischer.

    Chris (Entwickler des Catalog, Hauptentwickler MetaModels)
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Beiträge
    563

    Standard

    Was ein einziges Wort in einem Forum doch so auslösen kann ... immer wieder erstaunlich.

    Ich habe keine Ängste, ich habe nur das Updateproblem . Die Sorge hat drzoidbergb geäußert und ob die nun beseitigt sind, das müsst ihr ihn fragen.

    Mir ging es auch nicht darum auf seine Sorge keine Antwort geben zu dürfen. Die ist natürlich wichtig. Es ging mir nur um die Art wie das rüber gebacht wurde. Das klang mir eben nicht so als würde man sowas hören wollen. Kann gut sein, dass es nicht so gemeint war und ein Missverständnis. Aber das ist dann soch auch eine wichtige Info, wenn man ehrliches Feedback möchte.

    @Xtra: Schön, dass du dabei bist . Du musst mir nicht erklären, warum das so der richtige Weg ist. Wie ich schon geschrieben hatte:

    Dabei ist mir durchaus bewusst, dass komplette Neuentwicklungen manchmal nötig, wichtig und richtig sind. Und ich finde es auch super, dass es eine Extension geben soll, die noch umfangreichere Möglichkeiten bietet. Ich fand den Catalog immer schon bombastisch bzw. finde ich ihn noch immer Hammer .
    Das mit dem ein bisschen per SQL importieren und ein wenig dies und das, das kannst du, aber das kann ich nunmal nicht. Ich könnte es sicher lernen oder mit eurer Hilfe im Forum schaffen, aber die Zeit, die ich damals in den Aufbau investiert habe, die habe ich jetzt einfach nicht mehr. Ich bezweifle auch nicht, dass es genügend Doku gibt, die ich verstehen würde, aber ein Neuaufbau, bei so vielen Katalogen, Modulen und Tempaltes wird einfach keine Kleinigkeit sein. Das ist halt das Los großer Seiten und ich will mich auch gar nicht bei euch "beschweren". Ich wollte einfach nur sagen, dass das eben Gründe sind die einen abhalten. Die Hürde zu starten ist einfach größer und da meinte ich, dass ihr das einfach nur so annehmen (aufnehmen, zur Kenntnis nehmen) könnt, so wie ich annehme, dass es kein Update gibt.

    Das ist kein Problem, nur eine Info für mich und eine für euch!

    Ich bezweifle auch gar nicht, dass die MetaModels toll sind und sogar noch toller als der Catalog!

    Hätte ich hier ein Peace-Schild, würde ich es nun setzen .
    Viele Grüße
    Shania

  11. #51
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir erwarten natürlich ehrliches Feedback, dürfen aber auch darauf reagieren! Das nennt man in der Regel Kommunikation

  12. #52
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich habe die letzte Diskussion in diesem Thread in einen anderen Thread ausgelagert:

    https://community.contao.org/de/show...atef%E4higkeit

  13. #53
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    Eine Frage noch: Gibt es irgendeinen Feed, den ich abonnieren kann, um über die laufenden Entwicklungen von Metamodels zu erfahren? (Bin nicht so n Facebook-Fan... bzw. geht da so vieles unter.) Sobald die von mir schon angesprochenen Features (teil)verfügbar sind, würde ich nämlich sofort von Catalog auf Metamodels umsatteln. Danke für Infos!

  14. #54
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von sonja Beitrag anzeigen
    Eine Frage noch: Gibt es irgendeinen Feed, den ich abonnieren kann, um über die laufenden Entwicklungen von Metamodels zu erfahren? (Bin nicht so n Facebook-Fan... bzw. geht da so vieles unter.) Sobald die von mir schon angesprochenen Features (teil)verfügbar sind, würde ich nämlich sofort von Catalog auf Metamodels umsatteln. Danke für Infos!
    • MetaModels Kommentarfunktion
    • Integration der Sitemap und Suche
    • Geokoordination Attribut


    Richtig?

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    189

    Standard

    :-) ja richtig. Wobei mich natürlich auch andere Fortschritte & Neuigkeiten interessieren. Irgendwo (auf FB?) habe ich etwas gelesen, von einem geplanten Feed od. Newsletter, habe aber nichts mehr dazu gefunden. Danke!

  16. #56
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es hatten sich leider nicht so viele für ein Newsletter oder für RSS/News ausgesprochen.

    Vergessen werden wir das aber nicht. In einem anderen Bereich des Forums haben wir schon über ein Featurelog gesprochen.

  17. #57
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2012.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich habe soeben auch für den Punkt "Es fehlen wichtige Funktionen" gestimmt - wobei ich ansonsten absolut begeistert von dem bin, was jetzt schon möglich ist und wie gut durchdacht es ist.

    Mit persönlich fehlt zum einen die Taxonomie. Mir raucht schon seit Tagen der Kopf und mir fällt einfach (also Nicht-Programmierer) keine Lösung ein, wie ich das über verschiedene Metamodels abbilden soll. Die Taxonomie war für mich einfach bei Catalog immer eine Superhilfe, sodass auch ich als Nichtprogrammierer halbwegs komplexe Zusammenhänge umsetzen konnte. Wenn ich jetzt das (alte) Taxonomie Modul nutze (0.1.8) bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht in eine Sackgasse hineinentwickle und in einem halben Jahr alles neu aufbauen muss bzw. irgendwann unüberbrückbare Kollisionen mit Metamodels entstehen.

    Dann fehlt mir beim Anlegen neuer Datensätze der Knopf "Speichern und neu". Im Moment muss man für jeden neuen Datensatz zurück ins zentrale Menü. Wenn man hunderte Datensätz anlegen muss, ist das schon ein Zeitfaktor. Auch eine Ex- und Importfunktion wäre toll. Das sind aber sich alles Dinge, die wohl bereits auf einer To-do-Liste oder zumindest im Hinterkopf sein könnten.

    Ansonsten noch einmal: Danke und 'Hut ab' vor dem ganzen Projekt und dem bis jetzt Erreichtem.

  18. #58
    Community-Moderator Avatar von schman
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Dornbirn
    Beiträge
    3.739
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ...Auch eine Ex- und Importfunktion wäre toll...
    siehe Fundraising (runterscrollen zu EXPORT/IMPORT)
    Kein Privat Support via PM.

  19. #59
    Contao-Urgestein Avatar von Tim G
    Registriert seit
    13.02.2010.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2.210
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mit persönlich fehlt zum einen die Taxonomie. Mir raucht schon seit Tagen der Kopf und mir fällt einfach (also Nicht-Programmierer) keine Lösung ein, wie ich das über verschiedene Metamodels abbilden soll. Die Taxonomie war für mich einfach bei Catalog immer eine Superhilfe, sodass auch ich als Nichtprogrammierer halbwegs komplexe Zusammenhänge umsetzen konnte. Wenn ich jetzt das (alte) Taxonomie Modul nutze (0.1.8) bin ich mir nicht sicher, ob ich da nicht in eine Sackgasse hineinentwickle und in einem halben Jahr alles neu aufbauen muss bzw. irgendwann unüberbrückbare Kollisionen mit Metamodels entstehen.
    Die Taxonomie kannst du weiter benutzen. Da ist ja eigentlich nichts anderes als ein paar Eltern-Kind-Elemente. Damit kommt jedes datenbankabhängige Feld in MM ohne Probleme klar.
    http://www.tim-gatzky.de ˙ auch schon wieder 2 Jahre alt - wie die Zeit vergeht... muss mal umbauen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •