Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 44

Thema: meta description & meta keywords

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard meta description & meta keywords

    Hallo zusammen,


    • Wie stelle erstelle ich für die Detailansicht die Metadescription, Metatitle (evtl auch keywords) ?
    • Gibt es eine Möglichkeit für die listenansicht je nach Filter auch Metadescription, Metatitle (evtl auch keywords) zu erstellen ?

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Hauge,

    das kann MetaModel momentan noch nicht direkt.
    Stelle dazu am besten ein Feature-Request auf github: https://github.com/MetaModels/core/issues

    Aktuell ist die einzige Lösung die mir einfällt, das über eine eigene fe_page und dort ein bisschen Template-rumgehacke zu lösen.

    Viele Grüße
    Tim

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Thanx, done

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es muss keine eigene fe-page sein. Diese Werte kann man von jedem Template aus befüllen.

    Also auch innerhalb des normalen MetaModels Templates. Ich weiss derzeit noch nicht wie wir das am besten implementieren aber das Ticket wird nicht vergessen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    wir fangen ja gerade mit dem mm gerade erst an, daher werden auch ein paar seltsame Fragen kommen
    Kann man das so in etwa "hinbiegen":
    Code:
    $GLOBALS['TL_KEYWORDS'] .= ' ' . $metakeywords;
    $objPage->description = $metadescription;
    $objPage->pageTitle = $metatitle;

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Neues zu meta description & meta title etc.
    In nächster Zeit ist laut github wohl nicht davon auszugehen, dass man mit Meta-Angaben ohne Templateanpassungen arbeiten kann.

    Auch mein obiger Vorschlag scheint nur bei den Keywords zu funktionieren.

    Zwischenzeitlicher Lösungsvorschlag zumindest für die Detailseite:

    Templates ohne Div anlegen und für die Detailseite eine eigene fe_page erstellen - Ausgabemodul via inserttag an die entsprechende Stelle einfügen, natürlich bestehende Zeilen für title etc löschen:
    Beispiel für metamodel_metatag.html5:
    Code:
    <title><?php echo $arrItem['text']['metatitle'];?></title>
    <meta name="description" content=" <?php echo $arrItem['text']['metadescription']; ?>" />
    <meta name="keywords" content="<?php echo $arrItem['text']['metakeywords']; ?>" />
    und eine mod_metamodel_list_meta.html5 nur mit:
    Code:
    <?php echo $this->items; ?>
    - Darauf achten, dass wirklich keine Leerzeichen und divs mehr vorhanden sind.

    Wenn jemand ne bessere Lösung hat? - gerne...

  7. #7
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Besserer Vorschlag? Gerne doch!

    Schreibe in dein MM template folgendes:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_KEYWORDS'] .= ' ' $metakeywords;
    $GLOBALS['objPage']->description $metadescription;
    $GLOBALS['objPage']->title $title
    Dann sollte es alles sauber an die fe_page durchgereicht werden und du musst die fe_page selbst nicht anpassen.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard

    Thanxxxxx!

    So haut's hin...

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Thanx... hat mir ebenfalls geholfen. Gibt es irgendwo eine Liste dieser globalen Variablen? Würde nämlich gern noch ein paar andere Werte aus dem MM-Template an fe_page weiterreichen.
    Cheers, L

  10. #10
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Thanx... hat mir ebenfalls geholfen. Gibt es irgendwo eine Liste dieser globalen Variablen? Würde nämlich gern noch ein paar andere Werte aus dem MM-Template an fe_page weiterreichen.
    Cheers, L
    Nur den Code der PageRegular.php, Sorry.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Indexierung?

    Wenn sich, wie ich in einem anderen Thread lesen konnte, die per MM generierten Seiten (noch) nicht indizieren lassen, wozu braucht es dann Meta Tags / Description? Oder noch etwas weiter gefragt: Wie könnte Google eine dieser MM-Seiten finden oder erkennen, wenn man die Site an die Google Analytics angehängt hat?

  12. #12
    SeS
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Wenn sich, wie ich in einem anderen Thread lesen konnte, die per MM generierten Seiten (noch) nicht indizieren lassen, wozu braucht es dann Meta Tags / Description? Oder noch etwas weiter gefragt: Wie könnte Google eine dieser MM-Seiten finden oder erkennen, wenn man die Site an die Google Analytics angehängt hat?
    Wieso sollte Google die Seiten nicht indexieren können? Normalerweise sind die links follow und die Seiteneinstellung der Detailseite zum Beispiel legt das robots tag fest. Wenn man dort index,follow hat, dann sollte die (Detail-)Seite indexierbar sein. Wenn jemand einen Link direkt auf die Detailseite setzt, dann kann unter Umständen auch gecrawled werden, obwohl in der robots.txt dies nicht gestattet wäre...


    Was für viele Seiten einmal wichtig wird ist, daß man eine sitemap aus den MM Einträgen erstellen kann und irgendwie jeder Seite einen Titel und eine Meta-Desc geben kann.


    EDIT: Und eine vernünftige rel canonical - Lösung für die Seiten ;-)
    Geändert von SeS (04.06.2013 um 16:38 Uhr)

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von SeS Beitrag anzeigen
    Was für viele Seiten einmal wichtig wird ist, daß man eine sitemap aus den MM Einträgen erstellen kann und irgendwie jeder Seite einen Titel und eine Meta-Desc geben kann.

    EDIT: Und eine vernünftige rel canonical - Lösung für die Seiten ;-)
    Genau davon spricht luis auch Er meint nicht die Indexierung von Google sondern von Contao.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von SeS Beitrag anzeigen
    Wenn jemand einen Link direkt auf die Detailseite setzt, dann kann unter Umständen auch gecrawled werden,...
    Mein Plan ist, auf meiner Site die Kunden, die Projekte und die Cases mit MM zu verwalten und darzustellen. Da kommen mehrere hundert Seiten zusammen. Ich geh nun nicht hin und papp da irgendwelche Links zusammen, nur damit danach gecrawled werden kann. Ideal wär, a) der Such-Index lässt sich sauber erstellen und b) irgendwann mal lassen sich die MM-Daten auch in die XML-Sitemap integrieren, die ich dann bei Google Analytics angeben kann. Dergestalt bildet sich Google dann seinen Index selber und es muss nicht danach gecrawlt werden.
    Wie ich nun in diesem Thread gelesen habe, klappt das aber mit der Volltext-Suche noch nicht so ganz. Das kann ich inzwischen selbst bestätigen. Entsprechend war meine Überlegung, wenn die spezifischen Detailseiten (z.B. ein Kundenprojekt) per interner Suche nicht gefunden werden, dann klappt's auch nicht von aussen. Ergo, macht eine Meta Description derzeit wenig Sinn. Selbstredend ist das ne coole Sache, dass sich das einfach implementieren lässt, wie von xtra beschrieben. Wer Zeit und Musse hat, kann jetzt schon mal proaktiv damit beginnen. Derzeit verwende ich den Trick mit $GLOBALS['objPage']->title = $title; ...das hilft schon mal. ;-)

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von timbec
    Registriert seit
    22.09.2009.
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    150
    Partner-ID
    7828
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @luis - andreas hat mir den aufwand für die suchintegration zukommen lassen, wir brauchen es aktuell noch nicht sehr dringend, würden aber auch eine zeitnahe Umsetzung dieses Features mitfinanzieren. Falls Du dich (und / oder andere) dran beteiligen möchtest, schreib mich gerne an.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    @timbec - ne, ist schon ok. Ich sponsore bereits die Contao 3 Kombatibilität und werde mit jedem Projekt, das live geht und MM enthält, noch was nachlegen. Ist für mich im Moment am dringendsten. Eine funktioniernde Suche wäre jedoch – nebst Import/Export – wohl das nächstwichtige Feature. Von daher freut es mich zu erfahren, dass dieses Feature nun auch auf dem Rader erschienen ist.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Von daher freut es mich zu erfahren, dass dieses Feature nun auch auf dem Rader erschienen ist.
    Ist es definitiv und wir versuchen auch bereits das Feature umzusetzen. Wir wollen nicht nur Geld sammeln, Geld sammeln, Geld sammeln sondern auch programmieren und schaffen. Ich bin voller Zuversicht das wir in den nächsten Wochen die Suche von Contao unterstützen werden. Auch ohne Unterstützung aus der Community, das ist nicht tragisch. Wenn ich mehr Infos habe, dann werde ich sie hier veröffentlichen.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Lachendes Gesicht

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wir wollen nicht nur Geld sammeln, Geld sammeln, Geld sammeln sondern auch programmieren und schaffen.
    Sicher eine weise Entscheidung. Hätte mich auch schwer gewundert, wenn ihr was anderes tätet.

  19. #19
    SeS
    Gast

    Standard

    Was wäre denn der zukunftsichere Weg für Titel und Meta Desc? Soll ich an den Eintrag, der die Seite später sein wird ein "Titel" und "MetaDesc"-Attribut dranhängen und schon mal ausfüllen?

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    @SeS - Wie schon erwähnt, du kannst proforma ja schon alles mal abfüllen. Den Titel kannst du sicher mal produktiv einsetzen. Meta Desc's wären SEO-technisch nützlich, aber können (noch) nicht produktiv genutzt werden, da die Search generell noch nicht richtig arbeitet. Aber hier hat ja timbec den Lead. Frag ihn doch direkt, wo und wie du helfen kannst, um die Suchintegration bei MM voranzutreiben.

  21. #21
    SeS
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    @SeS - Wie schon erwähnt, du kannst proforma ja schon alles mal abfüllen. Den Titel kannst du sicher mal produktiv einsetzen. Meta Desc's wären SEO-technisch nützlich, aber können (noch) nicht produktiv genutzt werden, da die Search generell noch nicht richtig arbeitet. Aber hier hat ja timbec den Lead. Frag ihn doch direkt, wo und wie du helfen kannst, um die Suchintegration bei MM voranzutreiben.
    Mein überaus ausgeklügelter Plan ist es ja das Modell auf meiner Seite ans Laufen zu bringen, zur Not ein paar Sachen halt frickeln, und dann mit einer saftigen Spende und ein wenig SEO-Fachwissen die Entwicklung zu unterstützen ;-)

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von SeS Beitrag anzeigen
    und ein wenig SEO-Fachwissen die Entwicklung zu unterstützen
    Wieso SEO-Fachwissen?

  23. #23
    SeS
    Gast

    Standard

    .....mit Vorschlägen, wie man einzelne Features ausbauen könnte :-)

    Zum Beispiel, daß man verschiedene MM in verschiedene sitemaps packen könnte
    Einstellungsmöglichkeiten für Filter: wann ist eine gefilterte Seite index und wann noindex etc..

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Lol also willst du noch mehr Featurerequests anbieten?

  25. #25
    SeS
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Lol also willst du noch mehr Featurerequests anbieten?
    Ja, nur anders verkaufen ;-)

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du kannst dich gerne am Ende mit Testen beteiligen und weitere Features können gerne auch weiterhin als Tickets erfasst werden. Wir schauen dann wann die umgesetzt werden können. Wir gehen jetzt ziemlich in Vorleistung das wir dieses Feature programmieren, das muss für paar Monate erstmal wieder reichen. Es gibt noch soviele andere Baustellen.

  27. #27
    SeS
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Du kannst dich gerne am Ende mit Testen beteiligen und weitere Features können gerne auch weiterhin als Tickets erfasst werden. Wir schauen dann wann die umgesetzt werden können. Wir gehen jetzt ziemlich in Vorleistung das wir dieses Feature programmieren, das muss für paar Monate erstmal wieder reichen. Es gibt noch soviele andere Baustellen.
    ich finde, daß Ihr eine hervorragende Arbeit macht, und, daß MM ein tolles Projekt ist. Ich helfe gerne mit, aber der Tag, an dem ich mit Feature-Wünschen aufschlage ist noch ein wenig dahin!

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Hauge
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Beiträge
    643

    Standard Description & Title - bräuchte denkanstoß für Variable im Filter

    Servus zusammen,

    ich versuche gerade über den Filter Kategorieseiten zusammen zu bauen. Da das Projekt ziemlich Seolastig ist, besteht der Betreiber auf individuellen Title- und Descriptions auch auf gefilterten übersichtsseiten (was ich auch gut finde), eine nofollow-Lösung kommt auch nicht in Frage.

    Wie krieg ich zumindest die Variablen aus dem Filter in das template um mir daraus dann description und Title zusammenbauen zu können? - steh da leider gerade auf dem Schlauch...

    Gruß
    Hauge

  29. #29
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard Seitentitel auslesen

    Tach zusammen,

    bezogen auf den Beitrag von xtra (weiter oben) habe ich mit seinem Code mein Template verändert: Es funktioniert großartig - Seitentitel, Description und Keywords sind vollständig vorhanden!

    Am Schluss des Artikels habe ich noch einen Link zu einem Formular eingefügt, bei dem ich den Seitentitel übergeben möchte; mit dem HTML-Inhaltslelement
    HTML-Code:
    <a href="{{link_url::XXXX}}?uebernahme={{page::title}}">weiter</a>
    wird bei "uebernahme=" jedoch leider nichts übergeben.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke im voraus
    Lutz

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verstehe den Zusammenhang mit MetaModels noch nicht.

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard Seitentitel ...

    Hi Andreas,

    sorry, stimmt, lässt nicht leicht 'rauslesen.

    Es geht um eine Detailseite eines "Objekts": 1. Seite Übersicht der Objekte, 2. Seite Detail eines Objekts - erzeugt mit MetaModels.

    In dieser Detailseite soll es den Link zu einem Formular geben, der dann den Namen des Objekts übergibt. Mein Ansatz war, in diesem Fall den Seitentitel zu übergeben. Kann man auch den Inhalt des Feldes "objektname" übergeben?
    Im Moment weiss ich nicht wie.

    Danke vom Lutz

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von lutzihle
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    33

    Standard Seitentitel... gelöst

    Hallo zusammen,

    für die Verlinkung von der Detailseite zu einem Formular habe ich jetzt folgende Lösung benutzt:
    In der Zeile
    HTML-Code:
    <a href="{{link_url::XXXX}}?uebernahme={{file::file.php}}">weiter</a>
    habe ich auf die Datei file.php verweisen:
    Code:
    <?php echo $GLOBALS['TL_KEYWORDS']; ?>
    So funktioniert die Übergabe erstmal.

    Danke
    Lutz

  33. #33
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    an welcher Stelle muss ich das einsetzen? und in welchem Template?

    Danke für die Hilfe

    Zitat Zitat von xtra Beitrag anzeigen
    Besserer Vorschlag? Gerne doch!

    Schreibe in dein MM template folgendes:
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_KEYWORDS'] .= ' ' $metakeywords;
    $GLOBALS['objPage']->description $metadescription;
    $GLOBALS['objPage']->title $title
    Dann sollte es alles sauber an die fe_page durchgereicht werden und du musst die fe_page selbst nicht anpassen.

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    An welcher Stelle du magst. Im MetaModels Template was die letztendliche Ausgabe macht "prerendered_....".

    Und da in der foreach Schleife

  35. #35
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich bin zu Doof dafür...

    Ich habe jetzt das "metamodel_prerendered.html5" Template offen, da sind aber nur php Befehle.

    Wenn ich den Abschnitt dort reinkopiere dann geht das nicht.

    Vielleicht kannst Du mir noch einmal bitte weiterhelfen?

    Gruß

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du musst den Code auf deine Felder verändern. Der ist nur als Beispielcode gedacht und es fehlen auch <?php am Anfang und ?> am Ende. Viel mehr kann ich da auch nicht helfen.

  37. #37
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    so die Letzte Frage dann nerve ich nicht mehr.

    Welche Daten von mir muss ich dort einsetzen und wo kann ich die auslesen?

    Ich habe leider noch nie Programmiert und bin nur Anwender, deshalb weis ich um php und Co. leider nichts.

  38. #38
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt alles versucht, wenn ich den Code in das Template einbaue wird mir gar kein Seitentitel mehr im Browser angezeigt.

    Ohne Code steht dort: Medien - Mein Seitenname

    Mit dem Code: - Mein Seitenname

    Der Code scheint zwar etwas zu bewirken, aber nicht das richtige.

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es ist schwer zu helfen wenn man nicht weiss wie dein MetaModels eingerichtet ist. Fakt ist aber das der Code 100% funktioniert, du musst irgendwo noch einen Fehler haben.

  40. #40
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    nachdem ich jetzt mehrere Tage an dem System gesessen habe weiß ich wie schwer das ganze ist und kann Dich verstehen.

    Da der Code zu Funktionieren scheint, muss ich ja schon bei der Eingabe der Daten etwas vergessen oder falsche eingegeben haben.

    Was mir evtl. bei der Fehlersuche weiterhilft, welche Eingabe im Backend ist denn für die Ausgabe wichtig, also welche Daten die ich dort eingebe werden dann von dem Code weiterverarbeitet.

    Vielleicht kann ich so den Fehler eingrenzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •