Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao 3.0.6 - Event - Inhalte verschwinden

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard Contao 3.0.6 - Event - Inhalte verschwinden

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Rätsel. Wenn ein Benutzer seinen verminderten Rechten ein neuen Event anlegt ist zunächst alles gut. Bald darauf sind die INhalte und der Teaser aber weg. Nach Durchsicht der Log-Daten kann ich keinen Eintrag finden, der auf das Verschwinden hinweist. Dennoch nach einigen Tagen (beim letzten Mal zwei) ist das Text-Element zwar noch da, aber der Text selber ist durch den Titel des Events ersetzt worden und der Teaser ist leer.

    Zu Anfang, als ich alles angelegt habe, dachte ich ich bilde es mir ein, aber da wurde der Inhalt auch mehrfach selbständig verändert. Es wurde immer der Seitentitel vor den Text hinzugefügt. Auch der Titel des Events selber wurde dabei durch ebendieses Element bereichert. Da dachte ich noch, dass ein vielleicht ein Benutzer dort herumspielt. Was kann da los sein? Kann man die SQL-Aktivitäten irgendwo einsehen?

    Für einen Tipp wäre ich überaus dankbar, da ich keine Idee habe.

    Viele Grüße

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zunächst gibt es ja schon mal im Backend unter "System" das System-Log. Da sieht man schon mal, wer wann gearbeitet hat.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Alles was da zu sehen ist, ist dass zwischendurch ein anderer Benutzer ein- und ausgeloggt wurde. Zudem werde die Aktivitäten einiger Frontend-User sowie der stündliche und tägliche Cronjob angezeigt. Kein Hinweis auf die Veränderung der Events. Auch in den Error-Logs im System-Ordner ist nichts dazu. Dort ist nur ein Hinweis auf Fehler, die durch den Integrity-Check entstanden sind.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt eine Extension dazu, von der ich aber nicht weiß, ob sie unter Contao3 nach Aufruf des Autoload-Creators läuft. Versuch macht klug: https://github.com/andreasisaak/backendUserHistory

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich bekomme die Erweiterung nicht installiert. Allerdings ist der gleiche Fehler schon wieder aufgetreten und laut dem normalen System-Log hat sich auch niemand eingelogged. Wenn ich in der Datenbank schaue, dann sind alle Einträge mit dem gleichen Timestamp versehen. Sie wurden also gleichzeitig geändert. Wenn ich den Timstamp umwandle, dann habe ich zumindest schon mal den Schuldigen: die Erweiterung calendar_ical.

    Die Log-Einträge sagen an der Stelle Folgendes:

    [14.5.2013 18:42] Reload iCal Web Calendar Events in Frankfurt (2): Triggered by 1368556950 - …
    [14.5.2013 18:42] reading cal Löschen Anzeigen
    [14.5.2013 18:42] Reload iCal Web Calendar Events in Hamburg (1): Triggered by 1368556950 - …
    [14.5.2013 18:42] reading cal

    Wenn ich mir die Klassen von calendar_ical anschaue kann eigentlich nur der Import ausgelöst werden.

    Die letzten beiden Einträge sehen zudem so aus:

    ID: 4377
    Datum: 14.5.2013 18:42
    Ursprung: Frontend
    Kategorie: GENERAL
    Benutzer:
    Details: Reload iCal Web Calendar Veranstaltung in Hamburg (1): Triggered by 1368556950 - 1368469032 = 87918 > 86400
    Funktion: CalendarImport::importCalendarWithID()
    IP-Adresse: 66.249.78.8
    Browser: SAMSUNG-SGH-E250/1.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 UP.Browser/6.2.3.3.c.1.101 (GUI) MMP/2.0 (compatible; Googlebot-Mobile/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

    ID: 4378
    Datum: 14.5.2013 18:42
    Ursprung: Frontend
    Kategorie: GENERAL
    Benutzer:
    Details: reading cal
    Funktion: CalendarImport importFromICS()
    IP-Adresse: 66.249.78.8
    Browser: SAMSUNG-SGH-E250/1.0 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1 UP.Browser/6.2.3.3.c.1.101 (GUI) MMP/2.0 (compatible; Googlebot-Mobile/2.1; +http://www.google.com/bot.html)

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Sehe ich das richtig, dass ein GoogleBot einen Import anstößt?

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Also, ich möchte behaupten in einer aktuellen 3.5.3 genau das gleiche Problem zu haben. Wir testen gerade den Export via iCal und plötzlich sind in unserem 'Testevent' Einträge verschwunden.

    Ich sehe der Thread hier ist schon deutlich älter, aber das Problem scheint mir bei uns gerade wieder aufzutreten. Ich sehe die Erweiterung wird noch entwickelt. Gibt es Lösungsansätze?

    Vielen Dank :-)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von pretty-cool Beitrag anzeigen
    plötzlich sind in unserem 'Testevent' Einträge verschwunden.
    ? Meinst du mit Einträgen Inhaltselemente? Oder meinst du "'Testarchiv' Events verschwunden"?

    Ich hatte letztens auch mal ical ausprobiert. Das scheint ein Archiv leerzufegen, wenn ich das in meiner Demo richtig beobachtet habe. Und je nach Einstellung wird versucht die ical-Datei regelmäßig zu aktualisieren. Du solltest für die ical-Events ein eigenes Archiv haben. vielleicht hilft dir das ja.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Hi Andreas,

    wir haben im Bereich 'Events' verschiedene Kalender angelegt. In einem dieser Kalender, unserem Test-Kalender, hatten wir diverse Termine angelegt. Hier haben wir auch die iCal-Erweiterung getestet. Plötzlich waren dann die einzelnen hinterlegten Termine verschwunden.

    Was meinst Du mit
    Du solltest für die ical-Events ein eigenes Archiv haben.
    ? Wir wollen einen recht umfangreichen Kalender aufbauen. Ein funktionierender iCal-Export wäre dabei eine tolle Sache.

    Viele Grüße :-)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ach, sorry. Mit Archiv meinte ich Kalender, wusste nicht, dass da "Neuer Kalender" steht, anstatt "Neues Archiv" so wie bei den News.

    Also einen eigenen Kalender für jedes ical, da meine Beabachtung ja zu stimmen scheint, dass beim Import bereits vorhandene Events gekillt werden. Da sollte man den Entwickler mal fragen, ob er das nicht verhindern kann, oder zumindesten einen dicken Warnhinweis, bevor der Kalender geleert wird.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von pretty-cool
    Registriert seit
    11.01.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    183

    Standard

    Ah ok. Du meinst also beim Import wird der Kalender geleert? Wir hatten etwas damit herumgespielt, aber uns war nicht klar nach welchem Schritt der Kalender plötzlich leer war.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, kannste ja nochmal ausprobieren, aber ich denke, dass es so ist. Da die ical automatisch aktualisiert wird, werden wohl im ersten Schritt alle vorhandenen Events gelöscht, anstatt zu prüfen, welche Events nicht von einer ical importiert wurden und die von der Löschung auszuschließen.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •