Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Verlinkung zur Detailseite ändern

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard Verlinkung zur Detailseite ändern

    Hallo,

    ich wollte die Verlinkung zur Detailseite auf ein anderes Feld legen und somit das Wort "Details" aus der Übersichtsseite bekommen.

    Gibt es eine Funktion die ich noch nicht gesehen habe und kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das machen kann?

    Vielen Dank

    Stefan

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo AgentK,

    verstehe ich richtig: du möchtest, dass im Frontend anstelle des Links "Details" ein anderes Wort mit dem Link belegt wird?

    Das kannst du ändern, indem du das Template 'metamodel_prerendered' bzw. 'metamodel_unredered' anpasst (je nachdem was du verwendet hast). Dort wird der Link zusammengebaut. Er ergibt sich nicht aus einem bestimmten Feld- oder Filter-Namen.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Funktion um jeglichem Attribut den Detaillink vergeben zu können ohne das Template dafür anzupassen wird bereits programmiert.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Okay, vielen Dank. Ich werde dann wohl warten und erstmal nichts am Template ändern.

    Gruß Stefan

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die Funktion steht bereits zur Verfügung. Wir haben es nur noch nicht geschafft alle Attribute damit auszustatten. Wir werden mit einem Attribut anfangen, wer dann helfen will ist herzlich willkommen.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Okay, wenn ich wüsste wie ich es machen muss würde ich ja gern helfen.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kein Problem, wir machen das schon.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Die Funktion um jeglichem Attribut den Detaillink vergeben zu können ohne das Template dafür anzupassen wird bereits programmiert.
    Wie funktioniert das denn genau? Ich habe ein Attribut mit dem Attribut-Typ "Text" und dem Spaltenname "name". Wie bekomme ich es in des FE Listenansicht hin, dass der Detaillink als Text den Inhalt des Feldes "Name" hat, ohne das Template metamodel_prerendered.html5 zu ändern? Die Beschreibung im Wiki hat mich leider noch nicht wirklich weitergebracht.

    Konkret geht es darum, das auf der Webseite http://www.folklore-wiesbaden.de/ anstatt dem Wort "Detail" das Wort "Blind1" bzw. "Blind2" "Blind3" steht.
    Geändert von stephangunnar (02.05.2014 um 18:58 Uhr)
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Meiner Meinung ist das momentan noch nicht möglich.
    Man kann nur das Wort "Details" global durch eine andere Bezeichnung ersetzen, z.B. "mehr Infos..." oder "Blind..."

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    In diesem Fall würde ich einfach das Template ändern oder die Sprachvariable.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Könntest du mal ein kurzes Beispiel geben wie man die Sprachvariable ändern müsste in diesem Fall?
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung ist das momentan noch nicht möglich.
    Man kann nur das Wort "Details" global durch eine andere Bezeichnung ersetzen, z.B. "mehr Infos..." oder "Blind..."
    Ich weiß das das zumindest mit einer Änderung des Templates funktioniert. In einem anderen Thread hat das schon mal jemand gebraucht, der wollte ein Image jeweils mit einem Detaillink. Aber mir geht es ja gerade darum nicht das Template selbst zu andern.
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dein Wunsch ist auch bereits als Ticket vorhanden. In diesem Fall müssten wir nur die prerendered und unrendered Templates ändern damit ein Attribut auch als Detaillink erhalten kann und der Detaillink dann ausgeblendet wird. Und das kann aufgrund der semantischen Versionierung nur in MetaModels 2.0 passieren (die bereits in Arbeit ist).

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Ich habe das jetzt erstmal mit der Änderung des Templates realisiert bis es dann in 2.0 einfacher funktioniert. Zur Dokumentation (auch für mich immer wieder) folgende Vorgehensweise.

    1. Neues Template "metamodel_prerendered.html5" anlegen
    2. Den Code an der Stelle mit dem Detaillink wie folgt ändern, d.h. "Wenn es einen Detaillink geben soll gebe die Detaillink URL aus und benutze als Text das Attribut "name" mit dem Attributstyp "text".
    PHP-Code:
    <?php if ($arrItem['jumpTo']['deep']): ?>
    <a href="<?php echo $arrItem['jumpTo']['url']; ?>"><?php echo $arrItem['text']['name']; ?></a>
    <?php endif; ?>
    3. Jetzt wird das Attribut "name" aber zweimal ausgegeben, d.h. das erste Mal ganz normal als Text im Template, das zweite Mal als Bezeichnung für den Detaillink. Mein Ziel war es aber die Überschrift zu verlinken, d.h. ich habe den PHP Code einfach in dem Template weiter nach oben verschoben, und dann die erste Ausgabe als Text mit CSS, d.h. mit "display:none" für das Feld ".field.name" ausgeblendet. Wahrscheinlich sehr unelegant, aber wegen mangelhafter PHP Kenntnisse meine einzige Möglichkeit. Bestimmt könnte man die Ausgabe dieses Feldes auch gleich in dem Template verhindern.
    Geändert von stephangunnar (03.05.2014 um 08:57 Uhr)
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Nur so nebenbei:
    Um das updatesicher zu machen, wäre es doch gut, metamodel_prerendered.html5 in z.B. metamodel_prerendered_name.html5 umzubenennen.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von KlausGrenoble Beitrag anzeigen
    Nur so nebenbei:
    Um das updatesicher zu machen, wäre es doch gut, metamodel_prerendered.html5 in z.B. metamodel_prerendered_name.html5 umzubenennen.
    Die Updatesicherheit hat aber nichts mit dem Namen zu tun, sondern wo die man das neue Template anlegt, siehe den folgenden Beitrag https://community.contao.org/de/show...lates-f%FCr-MM in dem Andreas folgendes schreibt, was auch generell nicht nur für Templates für MetaModels dort gilt.

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    ... Du kannst sie ohne Probleme im Templates Ordner updatesicher ablegen. Derzeit darfst du sie nur nicht in einen Unterordner packen.
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Stimmt. Ist updatesicher. Ich würde es trotzdem umbenennen, da der Inhalt verschieden ist. Wird die Datei nämlich gelöscht, arbeitet das ystem wieder mit der Original-coredatei. Aber Du hast recht: Das kann man machen wie man will.

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    In diesem Thread steht, dass daran gearbeitet wird, den Detaillink auf andere Attribute zu legen. Ist das inzwischen möglich? Finde die Option nicht.

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    In diesem Thread steht, dass daran gearbeitet wird, den Detaillink auf andere Attribute zu legen. Ist das inzwischen möglich? Finde die Option nicht.
    ähh ... was?

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ähh ... was?
    Ich lese daraus, dass diese Funktion in Arbeit ist:

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Dein Wunsch ist auch bereits als Ticket vorhanden. In diesem Fall müssten wir nur die prerendered und unrendered Templates ändern damit ein Attribut auch als Detaillink erhalten kann und der Detaillink dann ausgeblendet wird. Und das kann aufgrund der semantischen Versionierung nur in MetaModels 2.0 passieren (die bereits in Arbeit ist).
    Das war 2014.
    Jetzt ist bald 2018.
    Und?

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Wild Beitrag anzeigen
    Ich lese daraus, dass diese Funktion in Arbeit ist:

    Das war 2014.
    Jetzt ist bald 2018.
    Und?
    ja was "Und"? guck in Deine Glaskugel - Du siehst in Deiner offensichtlich mehr als ich...

    ich kann aus den Bruchstücken nicht erkennen, was das Ziel der Übung ist bzw. Dein Begehr - erkläre Dich redlich und Dir kann sicher geholfen werden ;-)

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.07.2016.
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ja was "Und"? guck in Deine Glaskugel - Du siehst in Deiner offensichtlich mehr als ich...

    ich kann aus den Bruchstücken nicht erkennen, was das Ziel der Übung ist bzw. Dein Begehr - erkläre Dich redlich und Dir kann sicher geholfen werden ;-)
    Ich möchte verschiedenen Attributen, wie einem Namen oder einem Bild, einen Detaillink unterlegen. Damit sollte das Wort "Details" wegfallen. Dies wird doch in diesem Thread diskutiert, oder liege ich falsch? Ich versteh das auf jeden Fall so aus diesen Quotes:

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Die Funktion um jeglichem Attribut den Detaillink vergeben zu können ohne das Template dafür anzupassen wird bereits programmiert.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    o.k. - verstehe langsam, was Du willst...

    also
    Die Funktion um jeglichem Attribut den Detaillink vergeben zu können ohne das Template dafür anzupassen wird bereits programmiert.
    - mag sein, dass Andreas da mal was gemacht hat... wenn, dann ist das Jahre her... mir ist sowas nicht bekannt...

    Da ich bisher jedes "metamodels_prerendered" von Grund auf neu erstellt habe, ist die Sache "shit-egal" - dann kommt der Detail-Link hin wo immer auch hin soll... meinetwegen auch 10x pro Item

    Wenn man das in ein "Sub-Template" haben möchte, muss man dort mal debuggen, ob im Model das "jumpTo" irgendwie extrahiert werden kann...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •