Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: carouFredSel-Karussells synchronisieren

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Stiwano
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    93

    Standard carouFredSel-Karussells synchronisieren

    Es gibt ja die Auswahl im Backend "carouFredSel-Karussells synchronisieren". Da wird bei mir allerdings gar nichts angezeigt obwohl ich zwei Slider erwstellt und auch in Aktion habe.
    Ich habe es mit folgendem Code im js Template probiert ohne davon Ahnung zu haben. Habe ich irgendwo im Forum aufgeschnappt.

    if ($this->synchronise) {
    echo ($oComma == true ? ', ' : '') . 'synchronise : "#caroufredsel_396"';
    $oComma = true;
    }

    Tut sich aber nichts. Was muss man den machen um zu synchronisieren. Das wäre extrem wichtig für mich. Vielen Dank für eine kleine Anweisung.

    LG
    Stephen

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Stephen,

    das schon gelesen / versucht?
    http://de.contaowiki.org/Dk_carouFre...tion_einsetzen
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Stiwano
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    93

    Standard

    Das hatte ich gesehen. Das sagt mir aber nicht wo der Hebel angesetzt werden muss. Oder verstehe ich es nur nicht?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo du,

    die Synchronisation zum "Auswählen" funktioniert zur zeit nur bei Inhalts-Elementen. Im Modul gibt es dieses Wahl nicht. Da habe ich bisher noch keinen (schnellen) Weg gefunden wie ich die aktiven Slider pro Seite rausfinden kann.

    Um also Slider zu synchronisieren über das BE brauchst du zumindest 2 Inhalts-Elemente. Sobald 2 angelegt sind, erscheint die jeweils andere ID dann dort in dem Select-Feld zur Auswahl.

    Da du gestern von einem eigenen Layout-Bereich geschrieben hast, liegen die beiden Slider dann wohl eher nicht im gleichen Artikel, so daß die DB-Abfrage keine Ergebnisse liefert.

    Manuell ist es allerdings recht leicht nachzurüsten. Du hast das schon richtig gemacht, allerdings ist bei dem händischen Weg keine Variable $this->synchronise vorhanden weswegen die IF-Abfrage ins Leere läuft. Wenn du die drumherum wegläßt sollte es gehen.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Stiwano
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Dirk,

    ich habe zwei Inhaltselemente. In einem Artikel nutze ich die Galerie und in einem anderen Artikel den Wrapper. Das Auswahlfeld ist aber leer.
    Um das händisch zu machen: Könntest du mir den Code schicken. Ich kenne mich da zu wenig aus um ihn selber anzupassen. Das wäre nett.
    Brauche ich dann ein modifiziertes Script für den abhängigen Slider und das normale für den Master-Slider? Oder umgekehrt, oder wie habe ich mir das vorzustellen?

    Gruß, Stephen

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Stiwano Beitrag anzeigen
    ich habe zwei Inhaltselemente. In einem Artikel nutze ich die Galerie und in einem anderen Artikel den Wrapper. Das Auswahlfeld ist aber leer.
    Du hast 2 verschiedene Artikel so wie ich das verstehe und genau das ist der Grund. Es steht nur zur Auswahl, wenn alles im gleichen Artikel liegt. Das will ich aber in Zukunft noch verbessern. Weil es keine so häufig genutze Sache ist, lag meine Prio allerdings bisher immer bei anderen Sachen.

    Zitat Zitat von Stiwano Beitrag anzeigen
    Brauche ich dann ein modifiziertes Script für den abhängigen Slider und das normale für den Master-Slider? Oder umgekehrt, oder wie habe ich mir das vorzustellen?
    Der Master-Slider bekommt den Synchronise-Schnipsel hinterlegt. Damit definierst du, daß sobald dieser Slider scrollt, der synchronisierte dies ebenfalls tun soll. Der Slave-Slider erbt die die Scroll-Eigenschaften. Dies könnte man auch ausschalten. Dann sehen die Parameter etwas anders aus. Die Default-Funktionalität hinterlegst du so:

    PHP-Code:
    echo ($oComma == true ', ' '') . 'synchronise: "#caroufredsel_396"'$oComma true
    Ist dein Code nur ohne die IF-Bedingung drumherum. Diesen schreibst du an die entsprechende Stelle im kopierten JS-Template. Sobald du ihm einen anderen Namen gibst kann du es dann in dem Select-Feld auswählen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Stiwano
    Registriert seit
    02.03.2010.
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    93

    Standard

    Sorry, ich schon wieder. Also, das mit der Synchronisation, Auswahl im Backend, beide Slider in einem Artikel funktioniert nicht zuverlässig. Zuerst ging es, dann hab ich paar Parameter verändert, und es ist gesprungen. Daten hab ich bereinigt, Caches gelöscht. Trotzdem nicht sauber.

    Edit: Es funktioniert nicht mit Autoplay. Aber mit Navigation ist alles fein.
    Geändert von Stiwano (27.05.2013 um 20:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •