Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Einzelne Checkbox mit AGB-Text und Link zu AGBs

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Einzelne Checkbox mit AGB-Text und Link zu AGBs

    Hallo!

    Ich habe ein Problem mit dem leider sehr schlecht umgesetzten Formulargenerator von Contao 2.11.3.

    Ich möchte in einem Formular unten ein ganz übliches - und einfaches, sollte man meinen - Feld einbauen:
    - Checkbox
    - Text "Ich bin mit den AGBs einverstanden".
    - erst wenn die Checkbox angekreuzt wurde lässt sich das Formular senden

    Nun kann ich zwar so ein Feld bauen (mit dem Checkbox-Menü), allerdings markiert Contao die einzelne Checkbox schon standardmäßig, das soll eben NICHT sein! Der User muss die Checkbox erst anklicken um das Formular abzusenden.

    Damit nicht genug:
    Wenn ich dieses Checkbox-Menü als Pflichtfeld einstelle lässt sich das Formular gar nicht mehr abschicken, egal ob ich das Häkchen lasse oder wegklicke erscheint immer die Meldung "Bitte füllen Sie das Feld AGB aus." (der Text ist bezogen auf die Checkbox ebenfalls Murks).


    Ein Lösungsansatz der nicht funktioniert hat:
    __________________________________________________ __________
    Ich habe den von Contao generierten HTML-Code in ein HTML-Formular-Element geschrieben, inklusive den Teilen, die das Checkbox-Menü eigentlich als "Mandatory" kennzeichnen sollen. Nun, das funktioniert aber nicht mehr, obwohl der Seitenquelltext haarklein der selbe ist. In dem Fall bekommt der User keine Fehlermeldung wenn er die Checkbox nicht anklickt. Auch nicht brauchbar.


    Kann mir jemand helfen? Momentan steht halt die Variante ohne Fehlerabfrage drinnen.



    Grüße aus Wien

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich verstehe das Problem nicht. Das von dir beschriebene Formular setze ich jede Woche um - der Formulargenerator ist nicht schlecht.

    In anderen CMS'en hast du ohne komische Extensions gar kein Formular!

    In dem Text widersprichst du dir 2x. Soll die Checkbox nun ein Pflichtfeld sein oder nicht?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Genauso eine Antwort habe ich erwartet

    Es ist zum Schreien. Mich interessieren "komische" Erweiterungen von anderen CMS überhaupt nicht, ich will eine Lösung für mein Problem.
    Ich widerspreche mir keinesfalls, aber zum Verständnis kann ich nicht mehr beitragen als ausführlich zu beschreiben...

    Nocheinmal: Du kennst diese "Ich akzeptiere die Geschäftsbedingungen"-Boxen mit Checkbox zum Ankreuzen. Erst dann soll das Formular gesendet werden. Sowas will ich! Und sowas lässt sich mit den Bordmitteln von Contao offenbar nicht realisieren. Wenn ja, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir verrätst wie ich das lösen kann.

    liebe Grüße

    Christoph

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    260
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nun, vielleicht so:

    Im Formulargenerator eine Checkbox als Pflichtfeld definieren. Dann muss angekreuzt werden, da sonst das Formular nicht abgeschickt wird.

    Für deinen Text und einen Link zu was auch immer kannst Du dann z.B. ein Feld html anlegen. Hier ließe sich sogar eine Lightbox mit einer Contao Seite oder einfachem html Inhalt füllen.

    Was brauchst Du denn da mehr?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    einfach ein eigenes script schreiben dann kannst du auf den schlechten formulargenerator verzichten

    ich bin bei jedem formular dankbar, dass es diese erweiterung gibt...

    lad mal einen screenshot von deiner checkbox config hoch.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von chrisuwien Beitrag anzeigen
    Es ist zum Schreien. Mich interessieren "komische" Erweiterungen von anderen CMS überhaupt nicht, ich will eine Lösung für mein Problem.
    Ich widerspreche mir keinesfalls, aber zum Verständnis kann ich nicht mehr beitragen als ausführlich zu beschreiben...
    Dazu sage ich mal dir zu liebe nichts.

    Zitat Zitat von chrisuwien Beitrag anzeigen
    Nocheinmal: Du kennst diese "Ich akzeptiere die Geschäftsbedingungen"-Boxen mit Checkbox zum Ankreuzen. Erst dann soll das Formular gesendet werden. Sowas will ich! Und sowas lässt sich mit den Bordmitteln von Contao offenbar nicht realisieren. Wenn ja, wäre ich Dir dankbar wenn Du mir verrätst wie ich das lösen kann.
    Mit Javascript. onSubmit heißt das Zauberwort.

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Und nur nochmal zum Verständnis weil du diesen Part nicht wirklich sauber erklärt hast.

    Soll man nach dem Klick auf die Checkbox nochmal auf den "Absenden" Button klicken müssen oder sofort wenn man die Checkbox ausgewählt hat ohne Umweg?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Ok, kurz und gut:

    hier der Link zur entsprechenden Seite: http://www.fairversity.at/registrierung-formular.html

    Wenn Ihr ganz runter scrollt seht Ihr das Problem: die Checkbox ist bereits beim Laden der Seite angeklickt, das soll aber nicht so sein, der User sollte die Checkbox ganz bewusst ankreuzen.

    Mit dem Formulargenerator kann man als Element ein "Checkbox-Menü" wählen. Offenbar ist das so ausgelegt mit mehreren Checkboxen zu funktionieren.



    Gut dass es dem Formulargenerator gibt, ja, aber er hat einfach Fehler, die sich leicht hätten vermeiden lassen. Dass man beim Checkbox-Menü z.B. auswählen kann ob die Checkbox angekreuzt ist oder nicht.

    Vielleicht bin auch blind und sehe diese Option nicht...

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Das zweite Problem ist

    wenn ich das AGB-gelesen-Element als "Pflichfeld" markiere, lässt sich das Formular mit Klick auf "Senden" nicht mehr absenden. Es erscheint bei der Checkbox immer der rote Fehlertext "Bitte füllen Sie das Feld ... aus

    Im Link den ich vorher gepostet habe ist dieses Feld NICHT als Pflichtfeld markiert, darum könnt ihr den Fehler derzeit nicht sehen

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Du hast "Standard" im Backend ausgewählt. Daher ist die Checkbox auch immer angehackt.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Das stimmt nicht

    weder "Standard" oder "Gruppe" sind angekreuzt.

    Der Scrennshot dazu: http://www.fairversity.at/Screenshot_Checkbox-Menue.jpg

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Und was passiert wenn du das Feld "Wert" ausfüllst?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Endlich!

    Hurra, es klappt wie es sollte. Kannst Du auf der Seite selbst sehen.

    Vielen Dank! Ich hatte nur die Kombination Wert ausgefüllt/Standard angeklickt probiert. Leider ist diese Eingabemaske nicht wirklich selbsterklärend... zumindest das ist schlecht am Formulargenerator.

    Logisch ist das nicht, dass ein Wert eingegeben werden muss, damit die Checkbox standardmäßig nicht angekreuzt erscheint.

    Sonst bin ich eh glücklich mit Contao.


    Liebe Grüße

    Christoph
    Geändert von chrisuwien (28.05.2013 um 17:45 Uhr)

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    eigentlich ist es schon logisch, dass eine checkbox einen value benoetigt. oder laesst du den sonst auch immer leer wenn du nur eine option hast?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Damit Sie NICHT angekreuzt erscheint?

    Das habe ich gemeint.
    Geändert von chrisuwien (28.05.2013 um 18:09 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    An dieser Stelle wäre eigentlich eine Entschuldigung von dir angebracht. Anstatt einfach erstmal zu fragen was genau schief gelaufen sein kann, bist du am zettern und schimpfen. Der Formulargenerator, mit dem alle tagtäglich arbeiten und der erste Sahne ist für die Formulare ist garnicht so schlecht

    Als guten Einstieg in die Community würde ich daher an deiner Stelle etwas mehr Verständnis mitbringen das eventuell du der Fehler bist und nicht das CMS.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Also persönlich beleidigen

    wollte ich Dich nicht, das kann ich sagen. Grund für eine darüber hinausgehende Eintschuldigung sehe ich eigentlich nicht, den Formulargenerator per se "nicht gut gemacht" zu nennen war sicher nicht gut.

    Ich habe sehr oft erlebt dass nicht ich der Fehler bin. Und wie gesagt, selbsterklärend ist das ganze nicht. Ich habe weiterhin einiges am Formulargenerator auszusetzen, obwohl ich mit der Funktion nun zufrieden bin.


    Liebe Grüße

    Christoph

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wie lange arbeitest du schon mit Contao?

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Hm

    ca. 2 Jahre. Ich mach allerdings nicht nur das, ich berate die Kunden auch bzgl. Konzept, mache das Design. Ausserdem arbeite ich auch im Printbereich viel. Dadurch kommt beim CMS-Programmieren/Bedienen schon mal Stress zusammen. Ausser Contao programmiere ich Seiten auch mit Joomla!.

    Ich komme vom Design her und da ist oft ad hoc anstrengend, wenn etwas nicht so funktioniert wie es gerne hätte.

    Aber ich halte viel von Contao, ich habe unlängst für eine riesige Website-Präsentation eine viersprachige Seite in ausgefeiltem Design (pro Sprache 1-2 Seiten) mit Contao umgesetzt, mit animiertem Menü, Imageslider, jScrollPane etc. Das klappt mit Contao sehr gut, die Anpassung der Stylesheets ist da sehr einfach und umfassend möglich. Vor allem war die Präsentation praktisch in null komma nichts fertig. Hab vieles gelernt dadurch.

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von chrisuwien Beitrag anzeigen
    Es ist zum Schreien. Mich interessieren "komische" Erweiterungen von anderen CMS überhaupt nicht, ich will eine Lösung für mein Problem.
    Ich widerspreche mir keinesfalls, aber zum Verständnis kann ich nicht mehr beitragen als ausführlich zu beschreiben...
    Schon krass wie manche Leute sich hier im Ton vergreifen, Hut ab, Andreas für deine Geduld!

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von amimoto Beitrag anzeigen
    Schon krass wie manche Leute sich hier im Ton vergreifen, Hut ab, Andreas für deine Geduld!
    kann ich nur beipflichten - als "Webseitenersteller" sollte man wenigstens die Grundzüge von HTML beherrschen - für die Fragestellung ist noch nichtmal JavaScript- oder PHP-Wissen notwendig!

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    373
    Partner-ID
    7136

    Standard Checkbox leer, Pflichtfeld aber ohne Fehlermeldung

    Darf ich das wieder aufwärmen?

    Mit Contao 4 hab ich ein Formular gemacht, da gibt es diverse Pflichtfelder. Bei den Textfeldern erscheint die Meldung "Feld ausfüllen", wohl via Javascript. Bei der Checkbox mit den Teilnahmebedingungen erscheint diese Meldung nicht. Ist aber auch ein Pflichtfeld und der Versand funktioniert entsprechend nicht. Aber eben, ohne die Meldung, weshalb er nicht funktioniert.

    Wo finde ich allenfalls den Fehler?

    Herzlichen Dank schon mal.

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    446

    Standard

    Sollte zwangsläufig mit den Standard-Templates von Contao funktionieren.
    Kann es sein, dass die Formular-Templates durch ein altes Theme überschrieben werden?

    Kannst du uns mal die Konfiguration (Backend) und das Frontend (Developer Tools, HTML-Struktur) zeigen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •