Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 117

Thema: Contao-Hosting bei All-Inkl Neue Medien Münnich

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Computer Contao-Hosting bei All-Inkl Neue Medien Münnich

    Danke an querschlaeger, der im alten Forum einige gute Ergänzungen zum Tutorial machte.

    Nachfolgend erläutere ich, wie man Contao/TYPOlight beim Webhoster All-Inkl Neue Medien Münnich (www.all-inkl.com) am besten einstellt.

    Der Webspace muss bei einem neuen All-Inkl Account meist erst mal auf PHP5 und MySQL5 umgestellt werden. Die Umstellung wird problemlos (meist nachts) vorgenommen wenn ihr eine entsprechende E-Mail an support@all-inkl.com sendet.

    Contao kann in zwei Varianten auf All-Inkl Webspace betrieben werden:

    Ohne SMH (Safe Mode Hack) - EMPFOHLEN:
    Contao kann bei All-Inkl ohne SMH laufen, wenn man PHP-FastCGI aktiviert.

    Benenne dazu im Root-Verzeichnis von Contao die Datei .htaccess.default (bei TPYOlight ._htaccess) in .htaccess um. Bearbeite sie dann mit einem Editor und füge diese Zeilen am Anfang der Datei ein:

    Code:
    AddHandler php53-cgi .php
    Nun legt auch Contao neue Dateien mit dem gleichen Benutzer an wie dein FTP-Programm.

    Wichtig: Es kann sein, dass auf deinem Webspace bereits Dateien existieren, die als Benutzer "wwwrun" haben. Diese Dateien müssen nun einmalig unbedingt so umgestellt werden, dass sie unter dem FTP-Nutzer laufen. Siehe weiter unten "Benutzerzuordnung anpassen".

    Mit Safe Mode Hack (SMH)
    Benötigte Angabe für den SMH bei All-Inkl:
    Wenn du Contao bei All-Inkl normal im WebRoot-Verzeichnis installiert hast und per FTP unmittelbar darauf verbunden wirst, gibst du im SMH beim FTP-Pfad einfach / ein.

    Anleitung zum Einrichten des Safe Mode Hacks

    Wichtig ist auch, dass die Ordner und Dateien den gleichen Benutzer haben wie es als FTP-Nutzer im SMH angegeben wurde (fängt meist mit w an) und nicht z. B. den Benutzer „wwwrun“! Siehe weiter unten "Benutzerzuordnung anpassen".

    Benutzerzuordnungen anpassen:
    Wenn es falsche Benutzerzuordnungen gibt, kannst du das über den Kasserver von All-Inkl umstellen. Melde dich dazu im Kasserver www.kasserver.com (technischer Adminbereich von All-Inkl) mit deinen Kas-Zugangsdaten an. Klicke im Kasserver auf "Tools" -> "Besitzrechte". Stelle auf der folgenden Seite bei "Nutzer" das gleiche ein, wie darüber bereits bei "Login" (fängt meist mit w an) steht.

    Klicke in das Verzeichnisfeld und warte mit dem Mauszeiger über dem Feld bis die Auswahlliste aller Verzeichnisse erscheint. Wähle hier am besten das Root-Verzeichnis mit / aus. Klicke daneben in das Checkfeld für "rekursiv". Klicke danach auf "Besitzrechte setzen"

    Warte ca. 10 Minuten und überprüfe dann mittels FTP ob nun alle Besitzrechte bei den Ordnern und Dateien stimmen.
    Geändert von xchs (01.04.2013 um 13:29 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Daumen hoch

    Hi Nina,

    wie ich finde eine super Idee solche Threads zu einzelnen Providern.
    Da ich auch seit beinahe 2 Jahren bei ALL-INKL bin und nun auch nahezu alles mit TL realisiere, stellen sich mir bei diesem Anbieter noch 2 Fragen:

    1. Wieso funktioniert hier kein mod_rewrite? Bei Aktivierung dieser Funktion geht im Frontend nix mehr. Paket ist jedes mal "Privat Plus".

    2. Die Funktion des automatischen Bildverkleineerns geht ebenso wenig bei diesem Anbieter. Die Bildern bleiben wie sie sind, trotz der Meldung, die Bilder seien angepasst.

    Vielleicht kannst du mir einen Rat geben, woran dies liegen könnte.

    Beste Grüße
    Alex

    PS: Kann es sein, dass die Geschwindigkeit bei ALL-INKL.COM-Privat Plus innerhlab der letzten 12 Monate rapide nachgelassen hat?

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alexander,

    willkommen im TYPOlight-Forum.

    Ich bin so frei und antworte mal :

    zu 1) die Option in den Einstellungen "URLs umschreiben" ist aktiviert?
    Die Datei "._htaccess" ist in ".htaccess" umbenannt?
    Und wenn die Installation in einem Unterverzeichnis angelegt ist, dann in der ".htaccess" auch den Pfad anpassen (RewriteBase).
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Daumen hoch

    That's what I call quick service :-).
    Vielen Dank, planepix. So muss das sein - zu dieser Antwort war der offizielle Provider-Support leider nicht in der Lage.

    Vielleicht noch soviel:
    Gibt es auch eine Möglichkeit bei mehreren Installationen auf einem Server diverse "Rewritebase" festzulegen?

    Beste Grüße und besten Dank
    Alex

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alex,

    gerne

    Die ".htaccess"-Datei gilt jeweils für die TYPOlight Installation, also wird in jeder Installation so definiert.

    Sprich für jede Installation eine eigene ".htaccess"-Datei im Root-Verzeichnis der Installation.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Daumen hoch

    Erste Sahne. Vielen Dank!

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Frage

    Hat vielleicht nocht jemand eine Ahnung bei meinem zweiten Anliegen? Wäre ziemlich wichtig für mich, dass dies funktioniert.

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    2. Die Funktion des automatischen Bildverkleineerns geht ebenso wenig bei diesem Anbieter. Die Bildern bleiben wie sie sind, trotz der Meldung, die Bilder seien angepasst.
    Beste Grüße
    Alex

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Alexander,

    das klingt so, als ob die Rechte der Ordner /system/tmp und /system/html nicht stimmen. Beide müssen auf Chmod 777 stehen, dann sollten die Thumbnails auch erstellt werden. Eigentlich bei All-Inkl kein Problem.

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.08.2009.
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    639

    Beitrag

    Hallo do_while,

    beide Rechte stehen auf 777. Setze ich immer glech bei Installation so.
    Die Dateiverwaltung z.B. ausm Backend klappt auch mit Upload o.ä.

    Habe zz ungefähr 5 verschiedene ALL-INKL.COM-Pakete. Bei allen das selbe Problem. Es steht zwar da, dass die anpassug druchgeführt wurde, aber es ändert nix.

  10. #10
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe bei einem Kunden mit dem All-Inkl Paket Privat Plus
    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Code:
    AddHandler php-fastcgi .php
    eingestellt, aber wenn man z.B. die Installation aufruft, steht unter der Passwortabfrage das hier:

    Code:
    Warning: Unknown: open(/tmp/sess_d37b207f7166a7cd926d54f7d011ddr2, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0
    Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/tmp) in Unknown on line 0
    Hat jemand eine Idee wie es dazu kommen kann und was es damit auf sich hat?

    Nachtrag:
    In einem anderen Thread habe ich den Hinweis gesehen, dass der Fehler verschwindet, wenn man die .htaccess aus dem tmp-Ordner entfernt. Das kommt mir aber eigenartig als "Lösung" vor, da die Datei dort eigentlich nicht zum Spaß ist.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.07.2009.
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich würde mal die Cookies löschen, da der die Session nicht zu finden scheint. Habt Ihr den Pfad, wo die Sessionen gespeichert werden geändert? Ansonsten einfach mal den Support anschreiben, die sind doch super fix

  12. #12
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das war die Lösung. Wir hatten die Seite auf einem anderen Server entwickelt und beim Übertragen in der Datenbank die Session-Tabelle nicht geleert. Jetzt haben wir das nachgeholt, zusätzlich den Browser-Cache gelöscht, Browserfenster alle zu- und danach wieder neu aufgemacht (der Firefox-Cache ist hartnäckig) und voilá ... alles geht, Fehlermeldung weg.

    Danke

  13. #13
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hat für das unter #7 beschriebene Problem schon jemand eine brauchbare Lösung gefunden?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard

    Erstmal: super, dass es diese Anleitung gibt! Ich habe aber trotzdem ein Problem.

    Ich benutze Version 2.7.6.
    Wenn ich im Installationstool die Datenbanken anlegen lassen möchte, kommt folgende Meldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=utf8' at line 22 (CREATE TABLE `tl_article` ( `id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment, `pid` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `sorting` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `tstamp` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `title` varchar(255) NOT NULL default '', `alias` varbinary(128) NOT NULL default '', `author` int(10) unsigned NOT NULL default '0', `inColumn` varchar(32) NOT NULL default '', `keywords` text NULL, `showTeaser` char(1) NOT NULL default '', `teaser` text NULL, `printable` char(1) NOT NULL default '', `cssID` varchar(255) NOT NULL default '', `space` varchar(64) NOT NULL default '', `published` char(1) NOT NULL default '', `start` varchar(10) NOT NULL default '', `stop` varchar(10) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (`id`), KEY `pid` (`pid`), KEY `alias` (`alias`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8;) thrown in /www/htdocs/v144240/typolight/system/libraries/Database.php on line 533
    
    #0 /www/htdocs/v144240/typolight/system/libraries/Database.php(162): Database_Statement->execute()
    #1 /www/htdocs/v144240/typolight/typolight/install.php(296): Database->execute('CREATE TABLE `t...')
    #2 /www/htdocs/v144240/typolight/typolight/install.php(779): InstallTool->run()
    #3 {main}
    Also habe ich den SQL-Code kopiert, überall
    Code:
    DEFAULT CHARSET=utf8
    entfernt und über phpMyAdmin die Tabellen angelegt.
    Dann geht's erst mal, aber wenn ich mich im Backend anmelden möchte, kommt direkt nach der Anmeldung folgende Meldung:
    Code:
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SELECT MAX(tstamp) FROM tl_task_status ts WHERE ts.pid=t.id)' a (SELECT t.deadline, s.status, s.assignedTo FROM tl_task t LEFT JOIN tl_task_status s ON t.id=s.pid AND s.tstamp=(SELECT MAX(tstamp) FROM tl_task_status ts WHERE ts.pid=t.id)) thrown in /www/htdocs/v144240/typolight/system/libraries/Database.php on line 533
    
    #0 /www/htdocs/v144240/typolight/typolight/main.php(134): Database_Statement->execute('1', '1')
    #1 /www/htdocs/v144240/typolight/typolight/main.php(93): Main->welcomeScreen()
    #2 /www/htdocs/v144240/typolight/typolight/main.php(294): Main->run()
    #3 {main}
    Ich habe MySQL-Client-Version 5.0.83 und PHP Version 5.2.10. Außerdem in der .htaccess diese Zeile eingefügt:
    Code:
    AddHandler php5-cgi .php
    Wäre schön, wenn jemand helfen kann!
    Viele Grüße,
    Tina

  15. #15
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Tina,

    willkommen im TYPOlight-Forum.

    Wenn Du Dich im KAS einloggst, wird dort schon direkt MySQL 5 angezeigt?

    Zumindest früher war es so, dass ein neuer Account bei allinkl auf PHP 5 und MySQL 5 umgestellt werden musste.

    Ist das eine Neuinstallation?

    Die Datenbank musst Du vorher im KAS anlegen - vllt. hilft das schon?
    Geändert von planepix (10.01.2010 um 19:37 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard

    Ah, das könnte es sein. Im KAS steht MySQL auf 4.0.23. Und ich dachte, wenn bei phpMyAdmin Version 5 angezeigt wird, ist das schon in Ordnung... Danke für den Tipp!

    Das ist nicht mein Webspace. Ich mach eine Site für einen Bekannten und wollte die testweise mal hochladen. Aber dann werd ich ihm sagen, dass er das umstellen lassen soll. Falls es danach nicht funktioniert, meld ich wieder ;-)

    Ja, das ist eine Neuinstallation. Wollte erst Daten übernehmen. Nachdem das aber nicht geklappt hat, dachte ich, ich probier erst mal eine neue Installation.

    Vielen Danke für die schnelle Hilfe!

  17. #17
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Tina, einfach jetzt gleich eine Mail an support@allinkl.com mit den Daten und dann wird über Nacht umgestellt - sollte dann ab 6 Uhr laufen
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo, Tina!

    Mit
    AddHandler php5-cgi .php
    hast Du das schon auf PHP5 umgestellt.

    Normaler Weise sollten Dir im KAS, unter PHP-Versionen alle zur Verfügung stehenden PHP Versionen aufgelistet werden.
    Wenn Dort nur die 4er Version steht kannst Du die auch nicht mit dem Handler auf PHP5 umstellen.

    Ich habe z.B. 2 Versionen dort stehen.

    Die DB sollte auch auf utf-8 eingestellt sein. Das müßtest Du unter phpMyAdmin sehen können.

    Ansonsten würde ich die Dateien nochmals hochladen, vielleicht ist ein Fehler in der Übertragung passiert.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.01.2010.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    341

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für die Tipps!

    Als PHP-Versionen werden 4.4.9 / 4.4.9 / 5.2.10 angezeigt. Aber bei MySQL steht 4.0.23. Dann wird das wohl eher das Problem sein. Die Datenbank war auch auf ISO und nicht UTF-8 eingestellt. Ich warte aber erst mal die Umstellung ab, bevor ich es noch mal probiere.

    Hochgeladen habe ich das ganze bestimmt schon fast 10 mal. Daran kann es eigentlich nicht liegen.

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hochgeladen habe ich das ganze bestimmt schon fast 10 mal. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
    Das war auch nur einer meiner ersten Gedanken, weil mir die Fehlermeldung bekannt vor kam.

    Die MYSQL-Version ist natürlich dann nicht geeignet.
    Was mich wundert, ich unterhalte dort auch einen Webspace, für ein kleineres Projekt, habe aber eine ältere PHP-Version, dafür eine aktuelle MYSQL.

    Für die Umstellung der MYSQL brauchst Du die Jungs nur kurz anschreiben, wie planepix schon erwähnte. Wenn sie gerade Leerlauf haben, stellen die oft auch sofort um, darüber bekommst Du dann aber bescheid.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  21. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    2

    Standard allinkl und typolight

    Hallo zusammen

    Ich weiss nicht, ob ich mich zu schusselig anstelle, aber ich bekomme die Installation von Typolight auf meinen all-inkl Server nicht hin. Habe es nach
    Anleitung mit SMH und Addhandler probiert. Bei beiden habe ich im oberen
    Bereich der Seite diese Fehlermeldung:

    Code:
    +++(#38df:9CD73008)[c94.1118](@20244:879237B0){%0004}SEND--- �+++(#3981:9CD8FCE0)[c94.15fc](@20693:87923CD0){%0004}SEND--- �
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00bd0ed/system/modules/listing/config/config.php:36) in /www/htdocs/w00bd0ed/system/libraries/Template.php on line 174
    Zip File von Typolight heruntergeladen, entpackt und auf den Server gespielt mit FilleZilla. .htaccess bearbeitet und umbenannt. install.php aufgerufen und schon bekomme ich diese Meldung. Wenn ich versuche die Installation trotzdem zu machen, lande ich immer auf eine weissen Seite wo dann nur noch dieser Fehler steht.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wahrscheinlich denke ich da irgendwo verquer.

    Vielen Dank im voraus.
    Beste Grüße
    Alex

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Seltsam … das sind auf jeden Fall nicht die Originaldateien. Kontrollier mal die Installation mit dem erweiterten System-Check.
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was hast Du denn in der .htaccess stehen?

    Zum Vergleich!
    Ich habe diese Informationen in der .htaccess, bei All-Inkl. hinterlegt:
    Code:
    AddHandler php-fastcgi .php
    
    ##
    # Rewrite base
    ##
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    
    ##
    # Block malicious requests
    ##
    RewriteCond %{REQUEST_URI} (ftp|https?):|/etc/ [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (ftp|https?):|/etc/ [NC]
    RewriteRule .* - [F,L]
    
    ##
    # Compress .js and .css files
    ##
    AddEncoding gzip .gz
    <FilesMatch "\.js\.gz$">
      AddType "text/javascript" .gz
    </FilesMatch>
    <FilesMatch "\.css\.gz$">
      AddType "text/css" .gz
    </FilesMatch>
    RewriteCond %{HTTP:Accept-encoding} gzip
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} \.(js|css)$
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.gz -f
    RewriteRule ^(.*)$ $1.gz [QSA,L]
    
    ##
    # Rewrite TYPOlight URLs
    ##
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    Wenn Du die Installation in einem Unterordner machst, muß bei RewriteBase /DeinUnterordner rein.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  24. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2010.
    Ort
    Ahrensburg
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo FloB, hallo Thomas

    Ich habe die zip Datei nochmal frisch runtergeladen, damit ich auf jeden Fall
    saubere Daten habe.
    Dann die .htaccess mit Thomas Angaben abgeglichen und jetzt funktioniert es.
    Keine Fehlermeldungen mehr und ich kann jetzt endlich loslegen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Beste Grüße
    Alex

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Thomas
    Registriert seit
    16.08.2009.
    Ort
    Visselhövede
    Beiträge
    1.947
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Dann viel Spaß mit TL.
    Gruß Thomas
    "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Die Datei "._htaccess" ist in ".htaccess" umbenannt?
    Problem gehabt, Lösung gesucht und gefunden! Ich danke dir!

    Ich habe davon leider keine Ahnung. Kannst du mir erklären, warum die Datei umbenannt werden muss, bzw. warum sie in TYPOlight nicht schon so zur Verfügung steht?

    Danke schonmal!
    Gruß

    PhoeniXaC

  27. #27
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo PhoeniXaC,

    solange die Datei mit Unterstrich auf dem Server liegt, wird die Funktion mod_rewrite nicht aktiviert. Durch die Änderung und das Entfernen des Unterstrichs wird die Funktion aktiviert, auch wenn im Backend unter Einstellungen die Option URLs umschreiben noch nicht aktiviert wurde. Würde die Datei gleich ohne Unterstrich "mitgeliefert", würde dies z. B. bei Servern, die kein mod_rewrite unterstützen oder dies explizit frei geschaltet werden müsste, zu Fehlermeldungen und Fehlfunktionen kommen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    Ahja, ich verstehe

    Na dann würde ich doch einfach mal beantragen, dass ein entsprechender Hinweis zu dem Punkt "URLs umschreiben" dazukommt.

    Für:
    ._htaccess" im TL-Rootverzeichnis zu ".htaccess" umbennen!
    sollte da ja noch Platz sein

    Oder hab ich da was nicht beachtet?

  29. #29
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von PhoeniXaC Beitrag anzeigen
    Oder hab ich da was nicht beachtet?
    Naja, einige würden jetzt schreiben "RTFM", ansonsten sollte man einfach das Benutzerhandbuch gelesen haben.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  30. #30
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Hi,

    ich hatte bislang 2 Installationen bei All-Inkl und keine Probleme. Musste nie einen Eurer Tipps anwenden.

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:

    http://diebrille.com.dd25300.kasserv...ao/install.php

    Außerdem nimm er das Install-Passwort nicht (Erst Installation)

    Jemand ne Idee?

    Christian

  32. #32
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also das Standard-Passwort für das Install-Tool lautet "contao" (es sollte zwar auch noch das alte Passwort "typolight" akzeptiert werden, tut es aber bei Dir anscheinend nicht)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    Nein geht nicht. Scheinbar wird die Anfrage nicht richtig verarbeitet.

    Noch einen Tipp?

  34. #34
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, wenn ich das Install-Tool aufrufe, wird das Standard-Password akzeptiert. Im nächsten Schritt dieses (Standard-)Passwort zu ändern möchte ich Dir zuliebe lieber nicht machen...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von chr.flader
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Beiträge
    801

    Standard

    bäääääm, Cash geleert ;-)

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Gemeinde,

    also aktuell habe ich bei meiner all-inkl Installation von Contao diese zwei Einträge in der .htaccess gebraucht um ohne rote Einträge beim Systemcheck und ohne "safe mode hack" duchzukommen:

    AddHandler php-fastcgi .php
    php_flag register_globals off

    Gruß
    MTB

  37. #37
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MTB,

    ich würde diesen AddHandler verwenden:
    Code:
    AddHandler php5-cgi .php
    bzw.
    Code:
    AddHandler php53-cgi .php
    wenn Du auf PHP 5.3.x umschalten möchtest.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  38. #38
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Falls bei euch der CodeEditor nicht angezeigt wird, liegt das meist daran, dass [mono]open_short_tag[/mono] aktiviert ist. Dies sollte in der .htaccess dann ausgeschaltet werden.

    Code:
    ## All-Inkl Fix Start
    AddHandler php53-cgi .php
    php_flag short_open_tag off
    ## All-Inkl Fix End
    So sieht mein Fix momentan aus.

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von MTB
    Registriert seit
    16.10.2010.
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo xchs,

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ich würde diesen AddHandler verwenden:

    Code:
    AddHandler php53-cgi .php
    wenn Du auf PHP 5.3.x umschalten möchtest.
    Ist es nun besser explizit die aktuelle PHP Version zu wählen, oder FastCGI einzuschalten?

    MTB

  40. #40
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo MTB,

    Zitat Zitat von MTB Beitrag anzeigen
    Ist es nun besser explizit die aktuelle PHP Version zu wählen, oder FastCGI einzuschalten?
    Ich würde - so wie von mir angegeben - die PHP-Version explizit angeben.

    Den Grund dafür hat mir mal seinerzeit ein ALL-INKL Mitarbeiter erläutert:

    Über den AddHandler
    Code:
    AddHandler php-fastcgi .php
    wird der PHP-Prozess anstelle als Apache-Modul über (Fast)CGI ausgeführt. Wenn nun aber auf dem betreffenden Server (noch) PHP 4 als Standard installiert und konfiguriert ist, dann schaltest Du über den angegebenen AddHandler zwar auf auf die FastCGI-Variante um, jedoch würde defaultmäßig PHP 4 als CGI laufen. Die Contao Systemvoraussetzung (PHP >=5.2) wäre damit also nicht gegeben.

    Der AddHandler
    Code:
    AddHandler php5-cgi .php
    bzw.
    Code:
    AddHandler php53-cgi .php
    hingegen schaltet eineindeutig immer auf PHP 5 in der FastCGI-Variante um, ganz egal, ob auf dem Server nun entweder PHP 4 oder PHP 5 als Standard vorkonfiguriert ist.

    Das fand ich damals eigentlich recht einleutend und daher verwende ich persönlich immer eine der beiden letztgenannten Varianten.

    HTH
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Contao-Hosting bei 1&1
    Von Nina im Forum 1 und 1
    Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 20:35
  2. TYPOlight-Hosting bei W3W
    Von Nina im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 20:20
  3. TYPOlight Hosting bei ECS-Webhosting [Unix Host]
    Von jt_de im Forum Erfahrungen mit Webhostern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 21:20
  4. all inkl und typolight
    Von applefreak im Forum All-Inkl
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2009, 19:22
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 23:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •