Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: imageslider nimmt zuviel platz ein?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2013.
    Beiträge
    4

    Standard imageslider nimmt zuviel platz ein?

    Hallo miteinander,

    es geht um den Imageslider 1.20 und Contao 2.11.6

    ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe eine Gallerie mit dem Imageslider erstellt. Prinzipiell funktioniert diese auch wie sie soll, nur ist sie zu breit.

    Soll heißen dass die acht Bilder die ihr zugewiesen wurde sich den Platz korrekterweise auf zwei Reihen teilen (je 25%). Allerdings sieht die ganze Gallerie zu breit aus, es gibt viel Freiraum um die Bilder herum und die ganze Gallerie wird rechts aus der Seite herausgeschoben bzw. abgeschnitten.

    Passieren tut dies generell in allen Browsern (Chrome 28, FF21, IE10, Safari)


    Mit Firebug inspiziert, sieht man im HTML den ce_gallery block - Breite korrekterweise 800px (Element spannt sich korrekt bis rechts zum Seitenende)

    Allerdings ist der in diesem Block eingeschlossene Table zu breit (913px), also das einzige Html Element im ce_gallery block, in dem die Bilder eingefügt sind. Dieser Table wird dann von Firebug auch bis über das Seitenende rechts hinaus markiert.

    Es gibt keinen CSS-Stil für die betreffenden Elemente.

    Die Frage ist jetzt, woran das liegen könnte und wie es behoben werden kann.
    Contao könnte bei Bedarf sicher auf 2.11.11 geupdatet werden.



    Beste Grüße,
    in der Hoffnung um eine Lösung

    hansdieter


    PS: Wir benutzen ein angepasstes template für fe_page - allerdings nur um den Footer einen div nach unten zu verschieben, damit er 100% Seitenbreite bekommen kann. Halte ich für äußerst unwahrscheinlich dass das Template damit zu tun hat.

    PPS: Am Template lag es nicht, gerade mal testweise gelöscht.
    Geändert von hansdieter (14.06.2013 um 15:24 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von hansdieter Beitrag anzeigen
    ... es gibt viel Freiraum um die Bilder herum und die ganze Gallerie wird rechts aus der Seite herausgeschoben bzw. abgeschnitten.
    Hallo & Herzlich Willkommen in der community,

    ich kenne natürlich deine Seite nicht - es sei denn, du lässt uns noch einen Link dahin zukommen, dann könnte man ja "vor Ort" gucken ... aber ich tippe mal auf 'figure', nachdem du schreibst, dass viel Freiraum um die Bilder herum ist.

    Probier mal
    Code:
    figure { margin:0; padding:0; }
    Mag sein, dass das Abhilfe schafft - oder aber du postest noch einen Link zum Projekt ...

    Grüsse
    Bernhard

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Bernhard,

    vielen Dank schon mal für Deine Zeit. Figure hat leider nicht geholfen.
    Der Link ist: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Die Seite ist nicht "live" da sie unter der Subdomain nicht bekannt ist.

    Jedenfalls kann ich dazusagen dass ein anderes Contao mit denselben Plugins auf einem anderen Webspace keine Probleme mit der Gallerie macht

    PS: Caches sind deaktiviert.
    PPS: Ich glaube dass der Freiraum deshalb entsteht weil dem Table im Gallery Block zuviel Platz zugewiesen wird, dieser aber wohl zu breit ist (beim Block selbst ist ja alles ok). Wahrscheinlich ist deswegen auch der Table nach rechts hinausgeschoben.
    Geändert von hansdieter (16.06.2013 um 13:33 Uhr)

  4. #4
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hab mir das mit dem Entwicklertool von Chrome angeguckt - und wie vermutet: ein figure { margin:0; } hat schon ausgereicht um die Gallerie wieder in "geordnete Bahnen" zu leiten ...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Bernhard,

    danke für deine Hilfe bisher. Figure hilft mir aber nicht. Ich sehe keinen Effekt.

    Du hast mit "figure" ein element angesprochen, richtig? Und das habe ich im Editor auch angelegt und alle Kombinationen von Padding und Margin ausprobiert. selbst mit id und klasse hab ichs versucht.

    Ich bin verwirrt. Kannst du das vielleicht auch nochmal genauer erklären wo und wie du das figure zum CSS in Contao hinzufügen würdest? Oder auch im Firebug, denn dort kriege ich es auch
    nicht hin.
    Wobei ich in Contao das zusätzliche Problem habe, dass ich nicht so recht weiß wie ich "figure" ansprechen soll, denn nur mit figure geht es ja nicht, und da der "ce_gallery block" ja auch ein leerzeichen enthält bin ich doppelt verwirrt.
    Geändert von hansdieter (15.06.2013 um 21:17 Uhr)

  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hier mal ein Bildchen, dass du siehst, dass es auch im Firefox funzt bzw. wo ich das eingetragen hab, damit du den Effekt sogleich mal sehen kannst.
    margin.jpg

    Aber es reicht vollkommen aus, wenn du in deinem CSS-Stylesheet folgende Anweisung hinzufügst
    Code:
    figure { margin:0; }
    Das <figure> brauchst du nicht erstellen - das exsistiert bereits ...

    Ich selbst arbeite immer mit externen CSS-Stylesheets - wenn du mit den internen Stylesheets arbeitest, dann kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen, wo du das genau eintragen kannst, ich würd's aber im Bereich der Gallerie-Styles ansiedeln. Für interen Stylesheets gibt's aber bereits einige viele Beiträge, wo beschrieben ist, wie diese zu bearbeiten sind.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Bernhard,

    ich muss mich ja fast schämen. Als ich dann gestern abend aus dem Haus ging fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
    Ein einfaches figure hat auch im internen Stylesheet gereicht, es war gestern einfach nur deaktiviert - ich habe ein anderes Element kurzerhand umbenannt.

    Ich dachte dann auch zuerst dass das nie funktionieren dürfte weil das padding eigentlich nur 5px weit war.
    Aber jetzt mit margin 0 ist alles perfekt, so wie du es prophezeit hast.


    Also BESTEN DANK, du hast mir wirklich geholfen! Ich frage mich gerade nur warum das figure auf dieser Webseite
    so gesponnen hat und auf einer anderen Webseite gar nicht.
    Kannst du mir das erklären?


    Einen schönen sonnigen Sonntag,
    Gruß
    hansdieter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •