Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spam im Forum/angemeldete User

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard Spam im Forum/angemeldete User

    Moin,
    ich habe mal ne Frage zu registrierten Benutzer bei Contao/Helpdesk.
    Ich verwende das Forum Helpdesk. Ich habe viele Beiträge als Spam. Es wirkt nicht wie richtiger Spam, sondern das sind oft Beiträge wo ein User eine Frage stellt und ein anderer antwortet. Und die Antwort beinhaltet meist ein Link. Es sind also keine Bots sondern schon User die Fragen/antworten. Ich möchte mein Forum aber nicht mit solchen Beiträgen gefüllt haben. Gibt es eine Möglichkeit User zu verwarnen? Ich kann Sie nur sperren oder löschen.


    //Moderation: Thema verschoben.
    Geändert von xchs (17.06.2013 um 21:20 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Setz Dein Thema doch mal ins Unterforum (schon wieder ein Link in einer Antwort...)
    https://community.contao.org/de/foru...hp?20-helpdesk
    Da gibt's sicherlich schneller eine Antwort.
    Ich würde erstmal 2 Tage sperren , im Wiederholungsfalle 2 Wochen und dann "lebenslänglich".

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Wir haben momentan den Fall, dass so 1-2 mal in der Woche sich ein Troll meldet mit so Fragen wie "Die Telekom ist mir zu teuer, ich möchte es aber billiger". Es sind immer Einmalposter, zu einer Link-Antwort ist es noch nie gekommen. Die Anmeldungen haben realistische Daten mit "vernünftigen Email-Adressen. Beim ersten Mal habe noch viele geantwortet, bis wir erkannt haben, worum es ging. Bis jetzt "unveröffentlichen" wir die Beiträge, inzwischen auch sofort nach Erscheinen. Wenn es mehr wird, dann werden wir wieder dazu zurückkehren, die Anmeldungen erst nach persönlicher Freigabe zu akzeptieren, wobei natürlich nicht sichergestellt ist, dass solche Schreiberlinge auch erkannt werden. Die User haben wir noch nicht gesperrt, die kommen (bis jetzt) nicht wieder.

    Gruss Typofix

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin,
    ich denke das Ziel ist klar. Man versuch kostenlos Werbung zu mach, in dem einer fragt, einer antwortet. Und es sind genau solche Fragen wie du es beschrieben hast Typofix. Laut Datensatz sind das schon richtige mail adressen, zumindest kein blabla.to oder ru.
    Dennoch möchte ich gerne den vermeitlichen Spamer das Handwerk legen. Daher meine Frage, außer sperren und löschen, gibt es eine Möglichkeit den User zu verwarnen, anzuschreiben ala noch 1 Span und du bekommst eine Sperre?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Daher meine Frage, außer sperren und löschen, gibt es eine Möglichkeit den User zu verwarnen, anzuschreiben ala noch 1 Span und du bekommst eine Sperre?
    Natürlich kannst du das. glaubst du, dass es den Schreiber stört? Die Mühe kannst du dir sparen.

    Du könntest natürlich auch in deinen AGBs zu dem Forum einen passenden "Werbefrei-Ansatz" mit aufnehmen und versuchen dann den Benutzer abzumahnen. Das ist nach meinem Empfinden die einzige Methode, die wirklich wirken könnte, aber das rechtliche Risiko ist nicht zu unterschätzen.

    Gruß
    Typofix

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von typofix Beitrag anzeigen
    Bis jetzt "unveröffentlichen" wir die Beiträge, inzwischen auch sofort nach Erscheinen.
    Mich würde interessieren, wie Ihr das macht? Standardmäßig hat doch das Helpdesk keine solche Funktion oder?

    Gruß

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Beiträge
    245

    Standard

    Sobald du dich als Moderator / Admin einloggst siehst du über dem ersten Beitrag eines Threads ein Grünes Auge. Wenn es Grau ist, sehen alle anderen den Beitrag nicht mehr.

    Das gleiche gibt es auch unter jedem Beitrag einzeln.

    Gruß
    Typofix

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •