Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Kompatibel mit Contao 3.1?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Russe
    Registriert seit
    23.10.2009.
    Beiträge
    729

    Standard Kompatibel mit Contao 3.1?

    Hat jemand schon mal versucht calendar_ical unter Contao 3.1 zu installieren, bzw. weiß jemand ob das kompatibel ist?
    Russe

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich bin gerade dabei.
    Der .csv-Import hängt sich immer auf.
    Im System-Log bekomme ich dann die Meldung: Field "icssource" does not exist in table "tl_calendar_events"
    Ich weiss nicht ob das an contao 3.1.1 oder an calendar_ical 3.0.0 liegt aber ich komme da nicht weiter.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2010.
    Beiträge
    8

    Standard Ebenfalls Probleme beim Import von ics

    Auch ich habe nach Update von Contao 2.9.5 auf 3.1.1 das gleiche Problem: Kann zunächst eine Datei aus Tl-files für den import auswählen und bekomme dann eine Ladeanzeige, die stehen bleibt. Auch mir zeigt nach Abbruch die System-Log die Meldung: Field "icssource" does not exist in table "tl_calendar_events". Ich habe bereits versucht das Feld icssource in der Tabelle anzulegen (mit einem Wert von 1). Als Ergebnis erhalte ich beim nächsten Versuch eine System-Log Meldung, dass kein Eintrag mit ID 4 gefunden wurde...

    Gibt es hier inzwischen Abhilfe?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.01.2011.
    Beiträge
    2

    Standard Entwicklung eingestellt?

    Ich habe gerade erst das Update von 2.11 auf 3.2 durchgeführt. Nun sehe ich, dass der Teil von calendar_ical, den ich nutze, nämlich der ics-Import, nicht funktioniert. Das ist offenbar mindestens seit August 2013 bekannt. Ohne darüber jammern zu wollen, würde ich doch gerne wissen, ob die Entwicklung eingestellt ist, weil ich nämlich dann über ein Downgrade auf 2.11 nachdenken würde.
    Weiß jemand etwas dazu?

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard Import mit calendar_ical

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade den Import von ical Files unter Contao 3.2
    Das funktioniert nicht. Der Import bleibt mit laufender Ladeanzeige stehen und aus.
    Hat jemand eine Idee was da fehlt?
    Danke
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das liegt an den dynamisch erstellten Upload-Feldern. Mit den Änderungen der Datei-ID's kriege ich im Moment die Upload-Felder nicht mehr nachgebaut.
    Ich hab noch keine Lösung gefunden, werde mich aber noch drum kümmern.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Helmut

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade den Import von ical Files unter Contao 3.2
    Das funktioniert nicht. Der Import bleibt mit laufender Ladeanzeige stehen und aus.
    Hat jemand eine Idee was da fehlt?
    Danke
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich nehme alles zurück.

    Grad eben hab ich getestet (sogar noch mit einer 3.2.3) und es funktioniert auf einmal.
    Welche Contao-Version verwendest du denn (und welche calendar_ical-Version)?

    LG,
    Helmut


    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade den Import von ical Files unter Contao 3.2
    Das funktioniert nicht. Der Import bleibt mit laufender Ladeanzeige stehen und aus.
    Hat jemand eine Idee was da fehlt?
    Danke
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo Helmut,
    danke für die Rückmeldung, konnte gestern nicht mehr antworten.
    Ich habe Contao 3.2.5 und die Ext. calendar_ical 3.0.0 stable.
    Habe es gerade noch mal versucht eine ical. zu importieren, leider gleiches Ergebnis.
    Bis zu Auswahl der ics ist alles ok dann kommt die Eieruhr und aus.
    Eine Fehlermeldung kommt nicht. (Error ist aktiviert)
    Allerdings steht folgendes im Log:
    A record with the ID "1" does not exist in table "tl_calendar_events"
    Vielleicht hilft dir das als Anhaltspunkt.
    Gruß
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo Helmut,
    ich habe den Kalender gelöscht und einen neuen installiert.
    Hat nichts genützt.
    IM log steht folgendes:
    [08.02.2014 08:40] A record with the ID "4" does not exist in table "tl_calendar_events" … Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:39] A record with the ID "4" does not exist in table "tl_calendar_events" … Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:39] Generated sitemap "sitemap.xml" Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:39] Generated ical subscription "termine.ics" Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:39] Generated ical subscription "termine.ics" Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:39] Generated ical subscription "termine.ics" Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] A record with the ID "4" does not exist in table "tl_calendar_events" … Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] Generated sitemap "sitemap.xml" Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] Generated ical subscription "termine.ics" Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] Generated ical subscription "termine.ics" Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] file calendar4 Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] Generated sitemap "sitemap.xml" Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] file calendar4 Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] A new version of record "tl_calendar.id=4" has been created Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] Reload iCal Web Calendar Terminkalender (4): Triggered by 1391845083 - 0 = … Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] reading cal Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:38] Generated ical subscription "calendar4.ics" Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:35] A new entry "tl_calendar.id=4" has been created Löschen Anzeigen
    [08.02.2014 08:35] A new version of record "tl_user.id=1" has been created
    vielleicht sagt dir das was.
    Gruß
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich schaue mir das noch mal an.
    Bislang hab ich ja auch immer das Problem gehabt, ich weiß gar nicht, wieso es auf einmal nicht mehr da ist... Ganz merkwürdig.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Helmut

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    ich habe den Kalender gelöscht und einen neuen installiert.
    Hat nichts genützt.
    IM log steht folgendes:

    vielleicht sagt dir das was.
    Gruß
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Das wäre super.
    Wenn es dir helfen würde, kannst du auch mal einen Zugang zu der Seite bekommen.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich habe das eben auch mal wieder versucht, aber leider hängt es auch beim Datei einlesen.

    Im System-Log steht folgendes:

    Details: A record with the ID "2" does not exist in table "tl_calendar_events"
    Funktion: Contao\Ajax::executePostActions

    Da ich parallel auch versuche mit xtmembers_outlook, auch von Helmut, Mitglieder per CSV zu Importieren und dabei auch interessante aber unbefriedigende Ergebnisse habe möchte ich gerne helfen den Fehler zu finden.

    Dort kann ich die Spalten meiner csv den Tabellen Feldern zuordnen, auch zusätzlichen Feldern aus xtmembers_fieldeditor.
    Der Import-Dialog läuft anstandslos durch, nur werden nur die Email-Adressen in den Newsletter-Verteiler geschrieben. In der Mitgliederverwaltung tauchen keine Daten auf.
    Fehler Logs habe ich dort keine.

    Da es sich anscheinend in beiden Fällen um ein Problem mit der Zuordnung von Spalten zu Datenbank-Feldern handelt, hoffe ich das die Parallelen helfen.

    Ich habe conto 3.2.5 und jeweils die Aktuellen Versionen der Extensions laufen

    @ Helmut
    Wo ich gerade bei deinen für Vereine Super hilfreichen Extensions bin, xtmembers_membership ersetzt mir leider die Auswahl der Mitgliedergruppen mit dem Mitgliedsbeitrag.
    Ich kann dann dem Mitglied keine Mitgliedergruppe mehr zuordnen.

    Olaf

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Hi,
    ich habe heut mal alle Kalender Erweiterungen auf einer Vereinsseite deaktiviert.
    Im FE Kalender waren keine Tage mehr zu sehen, nur noch ARRAY. Ein Weiterschalten über die Monate war nicht mehr möglich.
    Auf die Schnelle konnte ich da nicht lange rum machen. Werde aber so bald als möglich da weiter suchen.
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab ja langsam das Gefühl, dass ich spinne.
    Ich hatte das Problem mit den Import-Feldern ja auch, dass da das Ajax HUD endlos herummachte und nichts passierte. Aber ich krieg's nicht mehr, egal auf welcher Installation von mir. Ich dachte erst, dass es was mit der Contao-Version zu tun hat, aber ich habe jetzt extra mal eine meiner Installationen auf 3.0 downgegraded und da läuft es auch.

    Wenn ich das jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, weiß ich natürlich nicht, was ich machen soll...

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von luchsob Beitrag anzeigen
    Ich habe das eben auch mal wieder versucht, aber leider hängt es auch beim Datei einlesen.

    Im System-Log steht folgendes:

    Details: A record with the ID "2" does not exist in table "tl_calendar_events"
    Funktion: Contao\Ajax::executePostActions

    Da ich parallel auch versuche mit xtmembers_outlook, auch von Helmut, Mitglieder per CSV zu Importieren und dabei auch interessante aber unbefriedigende Ergebnisse habe möchte ich gerne helfen den Fehler zu finden.

    Dort kann ich die Spalten meiner csv den Tabellen Feldern zuordnen, auch zusätzlichen Feldern aus xtmembers_fieldeditor.
    Der Import-Dialog läuft anstandslos durch, nur werden nur die Email-Adressen in den Newsletter-Verteiler geschrieben. In der Mitgliederverwaltung tauchen keine Daten auf.
    Fehler Logs habe ich dort keine.

    Da es sich anscheinend in beiden Fällen um ein Problem mit der Zuordnung von Spalten zu Datenbank-Feldern handelt, hoffe ich das die Parallelen helfen.

    Ich habe conto 3.2.5 und jeweils die Aktuellen Versionen der Extensions laufen

    @ Helmut
    Wo ich gerade bei deinen für Vereine Super hilfreichen Extensions bin, xtmembers_membership ersetzt mir leider die Auswahl der Mitgliedergruppen mit dem Mitgliedsbeitrag.
    Ich kann dann dem Mitglied keine Mitgliedergruppe mehr zuordnen.

    Olaf
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo Helmut,

    das Poblem besteht noch.
    Ich kann dir heute Abend gerne mal den Zugang geben. Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt?
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Den Bug in xtmembers_membership hab ich übrigens grad gefixt... Fehlte ein Komma. Dumm gelaufen.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Glaub ich nicht, ich hab das Problem ja auch gehabt. Ich weiß nur nicht, was ich angeblich getan habe, damit es auf einmal nicht mehr auftritt. Eventuell ist es auch ein Browserproblem, das kann ich dann aber ja mal ausprobieren.

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    das Poblem besteht noch.
    Ich kann dir heute Abend gerne mal den Zugang geben. Vielleicht habe ich auch etwas falsch eingestellt?
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Hallo Helmut,
    wie bekomme ich das weg?
    Details:
    A record with the ID "8" does not exist in table "tl_calendar_events"
    Funktion: Contao\Ajax::executePostActions
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,
    wie bekomme ich das weg?
    Das ist wohl ein Fehler bei einem Ajax-Request, ich gehe mal schwer davon aus, genau der, der Auftritt, wenn versucht wird, die ical-Datei einzulesen und das ist dann wohl auch der Grund für das hängen. Bei mir kommt das nicht mehr, deshalb klappt es wohl. Was aber nun genau bei dir dazu führt und bei mir nicht, kann ich im Moment noch nicht sagen.
    Ich muss versuchen, das Problem irgendwie reproduzieren zu können, damit ich es analysieren und den Fehler finden kann.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  20. #20
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Ich hab ja langsam das Gefühl, dass ich spinne.
    das habe ich jetzt mittlerweile auch.
    Soeben hat der ics. Import innerhalb Sekundenbruchteilen funktioniert.
    Alle Termine im Kalender.
    Nun wollte ich eine weitere ics. importieren und wieder die Eieruhr grrr...
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.05.2014.
    Beiträge
    295

    Standard

    Ich kram das hier mal wieder aus.
    Es scheint ja doch mehrere Einträge dazu zu geben und bisher habe ich keine Lösung gefunden.
    Bspw.:
    https://community.contao.org/de/show...-nicht-geladen
    https://community.contao.org/de/show...dar_ical-3-0-0

    Hat sich da was getan?
    Ich kann gerade nicht dazu beitragen das Problem zu reproduzieren, lokal im XAMPP hatte ich das von Anfang an. Im Uberspace trat es ähnlich wie bei anderen hier plötzlich auf.

    Es gibt für mich einen kleinen Workaround vtl. hilft das bei der Fehlersuche (falls nicht schon gelöst).

    Wenn das Importieren der .ics Datei wieder endlos geht...
    Schau man im Contao System Log nach bspw.:

    A record with the ID "4" does not exist in table "tl_calendar_events"

    Ist es ein leerer Kalender erstellt man am besten irgendein Event (am besten eindeutiger Titel ums besser zu finden), das macht es einfacher.
    Geht man jetzt mit z.B. PHPMyAdmin hin und sucht die Tabelle "tl_calendar_events".
    Hier sucht man den das erstellte Event mit dem Titel von oben.
    (Nach kurzem Test war bei mir immer die PID (wohl Kalender ID) die, die mit der ID aus dem Fehler übereinstimmt hat.)
    Die ID war irgendwas anderes bei mir bspw. ID = 18, PID = 4.
    Ändere ich jetzt hier die ID von 18 auf 4, speichern.
    Gehe ich zurück ins Contao Backend importiert es mir die .ics anstandslos.
    (Das eine Event kann man dann wieder löschen.)

    Hilft das?

    Als Anmerkung muss ich noch sagen, dass ich es bisher noch nicht wirklich hinbekommen habe das im richtigen Zeitformat zu importieren die Zeiten sind immer einige Stunden verschoben.
    Kann es auch sein, dass die Felder bspw. der Ort (LOCATION) et.c noch nicht richtig verknüpft sind? Beim Import erstellt es dafür Textfelder, beim Export habe ich nur die Zeiten und SUMMARY (kein LOCATION, kein DESCRIPTION etc.).

    Znrl

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •