Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 55 von 55

Thema: Navigationspunkte NICHT verlinken

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    ok, habe ich soweit hinbekommen.
    Aber:
    Noch bevor ich die Klasse nonavlink zuweise, haben bereits die anklickbar bleibenden aktiven Links im Hauptmenü keine Formatierung mehr. Wenn ich dann den entsprechenden Seiten nonavlink zuweise, hängen die Submenüs leider nicht anklickbar weiter unten und alles andere hat keine Formatierung mehr. Der Aufwand ist mir echt zu groß das wieder so hinzubekommen. Ich kann nur mit firebug probieren. Ich glaube, Heiko ging es ähnlich.

    Vielen Dank MacKP
    Monic49

  2. #42
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Monic49 Beitrag anzeigen
    Aber:
    Noch bevor ich die Klasse nonavlink zuweise, haben bereits die anklickbar bleibenden aktiven Links im Hauptmenü keine Formatierung mehr. Wenn ich dann den entsprechenden Seiten nonavlink zuweise, hängen die Submenüs leider nicht anklickbar weiter unten und alles andere hat keine Formatierung mehr. Der Aufwand ist mir echt zu groß das wieder so hinzubekommen. Ich kann nur mit firebug probieren. Ich glaube, Heiko ging es ähnlich.
    Genau davor warne ich ja immer, da das ganze anders ausgelegt ist. Da musst du mal im CSS und sicher auch im JS schauen was du anpassen musst.
    Ich habe das bisher immer anders gemacht bei so einer Navigation. Da nutze ich die Zwischenseiten um die Unterpunkte noch mal darzustellen, falls die Leute Motorisch nicht so geübt sind und nur die Hauptpunkte treffen. Damit kommt man denen dann etwas entgegen und man braucht nicht Inhalte generieren wo keine sind ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Genau davor warne ich ja immer, da das ganze anders ausgelegt ist. Da musst du mal im CSS und sicher auch im JS schauen was du anpassen musst.
    Ich habe das bisher immer anders gemacht bei so einer Navigation. Da nutze ich die Zwischenseiten um die Unterpunkte noch mal darzustellen, falls die Leute Motorisch nicht so geübt sind und nur die Hauptpunkte treffen. Damit kommt man denen dann etwas entgegen und man braucht nicht Inhalte generieren wo keine sind ;-)

    Viele Grüße
    Hast du bitte ein Beispiel wie das so aussieht mit Zwischenseiten?
    Viele Grüße
    Monic49

  4. #44
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Puh... fällt mir auf die schnell nicht ein, da ich solche Navigationen Grundsätzlich eher meide.
    Zwischenseite sieht dann so aus:
    Seitenname als Überschift
    und darunter dann Modul Navigation nur mit den Unterpunkten (also alles ab Level 2).
    Fertig.

    Da kann man dann noch einen kleinen Text dazu schreiben.

    Was dann richtig gut wäre, ist eine Übersichtsseite direkt mit Erklärung was man unter den Einzelnen Punkten so findet. Ist mehr arbeit, da per Hand gemacht, kann sich aber für Besucher und SEO lohnen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #45
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier noch gewünscht ist, aber die Funktion einen Link zu "deaktivieren" habe ich via JS in meiner Scriptsammlungs Erweiterung "backboneit_scripts". Da kann man das deaktivieren eines Links auch über eine CSS-Klasse lösen (via Seitenstruktur z.B.) und dieser Link wird dann Clientseitig "gelöscht".
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von backbone Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht genau, ob das hier noch gewünscht ist, aber die Funktion einen Link zu "deaktivieren" habe ich via JS in meiner Scriptsammlungs Erweiterung "backboneit_scripts". Da kann man das deaktivieren eines Links auch über eine CSS-Klasse lösen (via Seitenstruktur z.B.) und dieser Link wird dann Clientseitig "gelöscht".
    Oh ja sicher !
    Aber wo finde ich deine Scriptsammlungs Erweiterung "backboneit_scripts"? suche suche suche..aber ...


    Viele Grüße
    Monic49

  7. #47
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Monic49 Beitrag anzeigen
    suche suche suche...
    ... und - Schwuppdiwupp - gefunden: http://www.contao.org/erweiterungsli...cripts.de.html
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  8. #48
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    ... und - Schwuppdiwupp - gefunden: http://www.contao.org/erweiterungsli...cripts.de.html
    schön wäre es wenn man im ER sucht und ... Schwuppdiwupp ... und ... ähm ... filter lösch ... ähm... suchen ... suchen

    nun such ich es doch mit google ... backboneit_scripts +contao oder Ceris spucken sofort was raus ;-)


    Nach dem installieren noch unter >Themes >Seitenlayouts unter MooTools-Templates > moo_links aktivieren.

    Nun kann im Seitenbaum, unter der auszublendenden Seite = kein link, im Feld CSS-Klasse = disabled angegeben werden.
    Mit Interner weiterleitung wie von MacKP oben beschrieben auf eine Seite in Ebene2 weiterleiten.

    Durch die interne Weiterleitung bleibt das ganze Suchmaschinen freundlich und die nicht JS-User werden auch auf Ebene2 verwiesen beim anklicken der Ebene1

    Vorteil dieser Variante: Schnell und einfach mit JavaScript ohne php kentnissen zu realisieren.
    Nachteil: Wieder eine Erweiterung und ein .js mehr.

    ciaobello
    Geändert von ciaobello (10.08.2011 um 15:16 Uhr)

  9. #49
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    schön wäre es wenn man im ER sucht und ... Schwuppdiwupp ... und ... ähm ... filter lösch ... ähm... suchen ... suchen
    Wenn Du den Kompatiblitätsfilter auf "Alle Versionen" stellst, dann taucht die Erweiterung sofort auf.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Kompatiblitätsfilter auf "Alle Versionen" stellst, dann taucht die Erweiterung sofort auf.
    wow! CERIS kannte ich auch noch nicht! Danke!
    Jetzt werde ich es doch mal versuchen... wollte es schon sein lassen.

    Viele Grüße
    Monic49

  11. #51
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich weiss das mitlerweile schon ... aber mir passiert es immer wieder das ich 3 bis 4 mal "üben" muss bis mir das ER was vernünftiges rausgibt. Filter löschen bevor was rauskommt ist eh nicht anwenderfreundlich ... desshalb auch die alternativen Suchmethoden meinerseits ;-)

    Information soll auch für Anfänger oder Einsteiger/Umsteiger schnell zur verfügung stehen

    p.s.
    ich hoffe dass das ER bald benuzerfreundlicher wird oder es ein Link www.contao.org/ceris o.ä. gibt.
    Geändert von ciaobello (10.08.2011 um 15:38 Uhr)

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von Monic49
    Registriert seit
    15.08.2010.
    Ort
    Frankfurt an der Oder
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Information soll auch für Anfänger oder Einsteiger/Umsteiger schnell zur verfügung stehen
    p.s.
    ich hoffe dass das ER bald benuzerfreundlicher wird oder es ein Link www.contao.org/ceris o.ä. gibt.
    tja habe schon viel Zeit mit suchen verbracht, vor allem im Wiki - da kommt ständig das englische Angebot...

    agora ela vai bem, e estou bem, obrigada ciaobello e backbone - äh sorry danke backbone für deine Scripte!

    Viele Grüße
    Monic49

  13. #53
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.07.2009.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    202

    Multimedia

    Hi,
    Ich habe alles nach Anweisung gemacht vom oberen Link des WIKI. Ich verwende Contao 2.10.2 ! meiner Meinung nach sollte es auch da gehen. Template anlegen im Backend (resp. org. auswählen) abändern -> speichern und unter Seitenstruktur der entsprechenden Seite (meine hat noch weitere Menupunkte unterhalb) bei CSS 'nonavlink' angeben. Dann muss man ja bei Module nicht anderes wählen weil es ja erst im templates Ordner nachsehen geht? Bei mir tut sich da aber gar nichts und der oberste Punkt im mainmenu ist immer noch wählbar....???

    Gruss

    Nachtrag: mit der Erweiterung backboneit_scripts klappt es...
    Geändert von iku (13.10.2011 um 12:53 Uhr)

  14. #54
    AG Core-Entwicklung
    Registriert seit
    16.10.2009.
    Ort
    Bad Lausick
    Beiträge
    437

    Standard

    Die Erweiterung ist inzwischen auch als 2.10 kompatibel geflaggt. Es sind also keine Suchorgien mehr nötig
    Ihr Partner für Contao und Webentwicklung: http://www.hofff.com.

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.10.2012.
    Beiträge
    26

    Standard Lösung für Contao 4.9 gesucht

    Hallo,

    ich hole das Thema wieder hervor, da ich eine Lösung für Contao 4.9 benötige. Hat jemand eine Idee wie dies aktuell umsetzbar ist?

    Gruß & Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Navigationspunkte in Firefox nicht anklickbar
    Von Kasey im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 11:36
  2. Frage zum Wiki Tutorial Navigationspunkte nicht verlinken
    Von TGB im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 22:53
  3. Navigation - Hauptmenüpunkte nicht verlinken
    Von TheGeek im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:07
  4. Navigationspunkte mit Symbolen
    Von Anja im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 16:52
  5. Verlinken funktioniert nicht mehr
    Von M!K im Forum Allgemeine Inhaltselemente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 21:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •