Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: theme_plus, 3.1, CSS Dateien werden nicht geladen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Portugal
    Beiträge
    619

    Standard theme_plus, 3.1, CSS Dateien werden nicht geladen

    hey!

    hab grad zum ersten mal theme_plus installiert vor allem um JS-Dateien zusammenzufügne und zu komprimieren.
    Jetzt gehen meine CSS Dateien leider nicht mehr. ... egal ob ich sie innerhalb des Layouts (wie sie schon vorher waren) oder in "Weiter Stylesheets in Theme X hinzufügen" hinzugeben > sie werden nicht geladen
    Chrome-Entwickler-Erweiterung sagt: Failed to load resource: the server responded with a status 403 Forbidden

    edit: hab grad die CSS Dateien innerhalb des Layouts rausgenommen > anscheinend waren die die das 403 gegeben haben,
    jedoch werden die anderen gar nicht geladen... ?

    muss man diese komprimieren - kann es daran liegen?

    weiß jemand was da los ist?

    danke
    Geändert von karo (20.06.2013 um 11:41 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, das liegt an einem Bug in der proxy.php von Theme+, ich muss mal bei Gelegenheit ein neues Update ins ER packen...

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    HTML Gelöst

    Ich habe das Problem auch gehabt und gelöst, indem ich die proxy.php von themes_plus ersetzt habe mit der aktuellsten Version von GitHub.

    Also system/modules/theme-plus/web/proxy.php ersetzen mit dieser Version von GitHub.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Habe das selbe Problem, allerdings habe ich schon die neueste Version der proxy.php probiert, ohne Erfolg. Wenn ich im Backend angemeldet bin, sind die einzeln eingebundenen CSS Dateien einfach leer im Frontend. Also wenn ich die URL http://foo.com/system/modules/theme-...5jc3M=/foo.css manuell aufrufe, kommt einfach leerer Inhalt zurück (kein Access Denied oder ähnliches).

    Das zusammengeführte CSS wenn ich nicht im Backend angemeldet bin funktioniert jedoch.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Standard Neuer Server: Klappt wieder nicht

    Stimmt. Ich habe die Website jetzt an Ihren Bestimmungsort kopiert. Und hier klappt es wieder nicht mit dem CSS, wenn man im Backend eingeloggt ist. Trotz neuester proxy.php.

    Auf dem alten Server klappte es bis auf die Image-Pfade innerhalb der CSS-Files. Die wurden nicht korrekt aufgelöst, so dass z.B. Background-Files, die in den CSS-Files verlinkt wurden, nicht angezeigt wurden.

    *seufz*

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ringo Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich habe die Website jetzt an Ihren Bestimmungsort kopiert. Und hier klappt es wieder nicht mit dem CSS, wenn man im Backend eingeloggt ist. Trotz neuester proxy.php.
    Ich denke es reicht nicht nur die proxy.php zu aktualisieren. Habe danach einfach den ganzen source mit der von GitHub aktualisiert, dann ging es endlich.


    Zitat Zitat von ringo Beitrag anzeigen
    Auf dem alten Server klappte es bis auf die Image-Pfade innerhalb der CSS-Files. Die wurden nicht korrekt aufgelöst, so dass z.B. Background-Files, die in den CSS-Files verlinkt wurden, nicht angezeigt wurden.
    Damit das funktioniert, musst du einen CSS Rewrite filter einsetzen (siehe https://community.contao.org/de/show...gt-files-files ). Oder hast du das schon gemacht? Bei mir war noch das Problem, dass der CSS Rewrite Filter zweimal angewandt wurde, weil ich ihn einmal in der einezelnen Datei und einmal im Layout definiert hatte.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Standard

    @Spooky

    Danke für die Hinweise! Dein Tipp funktioniert: man muss alle Dateien ersetzen und nicht nur die proxy.php!

    Das mit der Assetic Rewrite-Rule hat bei mir leider zu keiner Änderung geführt. Die Pfade werden falsch zusammengesetzt.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ringo Beitrag anzeigen
    Das mit der Assetic Rewrite-Rule hat bei mir leider zu keiner Änderung geführt. Die Pfade werden falsch zusammengesetzt.
    Wie sehen die Pfade im Original und nach dem Rewrite aus? (beispielhaft)

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe mal ne neue Version in das ER geladen.

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Wie sehen die Pfade im Original und nach dem Rewrite aus? (beispielhaft)
    Original: xyz.de/files/theme/img/pc_pfeil_submenue_i.png
    Wenn im Backend eingeloggt: xyz.de/system/modules/theme-plus/web/proxy.php/css/files/theme/img/pc_pfeil_submenue_i.png

    Das /css ist zuviel, oder? Aber woher kommt es?

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ringo Beitrag anzeigen
    Das /css ist zuviel, oder? Aber woher kommt es?
    Von der jüngsten Änderung an dem Pfad für die proxy.php.

    PS: Btw. sieht da so aus, als ob du keinen CssRewrite Filter in deiner Assetic Chain hast.

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Von der jüngsten Änderung an dem Pfad für die proxy.php.

    PS: Btw. sieht da so aus, als ob du keinen CssRewrite Filter in deiner Assetic Chain hast.
    Kann man den Pfad für die CSS-Files anpassen oder ist man gezwungen Sie im Root unter "CSS" abzulegen?

    Ich habe einen CSS Rewrite Filter erstellt und unter "Themes" > "CSS" > "Assetic Einstellungen" dem CSS-File hinterlegt. Ist das die falsche Stelle? Man kann ja auch nochmal im Seitenlayout einen Filter hinterlegen.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ringo Beitrag anzeigen
    Kann man den Pfad für die CSS-Files anpassen oder ist man gezwungen Sie im Root unter "CSS" abzulegen?

    Ich habe einen CSS Rewrite Filter erstellt und unter "Themes" > "CSS" > "Assetic Einstellungen" dem CSS-File hinterlegt. Ist das die falsche Stelle? Man kann ja auch nochmal im Seitenlayout einen Filter hinterlegen.
    Damit hat das nix zu tun, der Pfad ist virtuell, für CSS ist es proxy.php/css für JS ist es proxy.php/js.
    Der Hintergrund ist eigentlich "bescheuert", der neue Inspektor von Chrome hat keine einfache Liste von Source-Dateien, sondern gruppiert nach Verzeichnissen. Da sich aber alle Verzeichnisse unterscheiden, weil darin die ID Informationen hinterlegt sind, blickt man kaum noch durch. Um das etwas zu vereinfachen habe ich diesen Part noch eingebaut, nicht optimal, aber eine kleine Besserung.

    Für mich sieht das eher so aus, als ob in deiner Assetic Chain der CssRewrite Filter fehlt oder nicht für die betroffene Datei aktiviert ist.
    Der CssRewrite gehört bei mir immer zu den Standard Filtern, die ich über das Layout einbinde.
    Präcompiler binde ich immer über die Assetic Einstellungen der Datei ein.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Standard

    Okay, verstehe. Habe jetzt den Filter für die CSS-Datei abgestellt und im Layout aktiviert. Es funktioniert immer noch nicht, aber der Pfad hat sich geändert:

    xyz.de/files/files/theme/img/pc_pfeil_submenue_i.png

    Das files ist zu viel. Ansonsten sieht er nun aber umgeschrieben aus, oder? Wie bekomme ich das überzählige Files weg?

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was steht denn in deiner CSS?
    Der Pfad in der CSS muss bereits korrekt sein, d.h. relativ zur Originaldatei.

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Was steht denn in deiner CSS?
    Der Pfad in der CSS muss bereits korrekt sein, d.h. relativ zur Originaldatei.
    In der CSS steht:

    background: transparent url("../../files/theme/img/pc_pfeil_submenue_i.png") no-repeat 0 50%;

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Und wo liegen beide Dateien?

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    Standard

    Zitat Zitat von tril Beitrag anzeigen
    Und wo liegen beide Dateien?
    Die CSS in /files/theme/css/base.css (Originalpfad)
    bzw. in /assets/css/7e67746c-collection.css (Contao-Pfad nach Einbindung in Template)

    Die Images in /files/theme/img/pc_pfeil_submenue_i.png

    / = root

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ringo Beitrag anzeigen
    bzw. in /assets/css/7e67746c-collection.css (Contao-Pfad nach Einbindung in Template)
    Das ist für dich uninteressant, brauchst du nicht berücksichtigen

    Zitat Zitat von ringo Beitrag anzeigen
    Die CSS in /files/theme/css/base.css (Originalpfad)
    Die Images in /files/theme/img/pc_pfeil_submenue_i.png
    Da ist doch der Fehler, ausgehend von /files/theme/css/base.css zeigt der Pfad ../../files/theme/img/pc_pfeil_submenue_i.png doch auf /files/theme/css/../../files/theme/img/pc_pfeil_submenue_i.png => /files/files/theme/img/pc_pfeil_submenue_i.png.
    Daher kommt dein doppeltes /files.

    Wie gesagt, der Pfad muss relativ zum Originalpfad sein, nicht zur kompilierten Datei!

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von ringo
    Registriert seit
    30.11.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    27
    Partner-ID
    10705

    HTML Solved

    @tril
    Hat geklappt!

    Die Sache mit dem assets-Verzeichnis hat mich irgendwie verwirrt. Aber mit den Pfaden relativ zum Originalpfad hat hingehauen. It works like a charme :-)

    Vielen herzlichen Dank!

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ringo Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem assets-Verzeichnis hat mich irgendwie verwirrt. Aber mit den Pfaden relativ zum Originalpfad hat hingehauen. It works like a charme :-)
    Ziel ist es, dass man als Entwickler sich nicht verbiegen muss oder irgendwas spezielles berücksichtigen muss, also schreibt man einfach good old plain css und alles ist gut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •