Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [dk_caroufredsel] neue Version 1.2.0 steht zur Verfügung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard [dk_caroufredsel] neue Version 1.2.0 steht zur Verfügung

    Hallo zusammen,

    habe vorhin ein Update ins ER eingestellt. Neu ist neben Fehlerbereinigungen vor allem:

    - 'carouFredSel - Galerie' und 'carouFredSel - Hintergrund' stehen nun auch als Module zur Verfügung
    - verbesserte Galerie: wie in der Contao-Galerie können die Bilder beschnitten und in eine Lightbox ausgegeben werden
    - verbesserte Vorschaubilder: sie können nun rechts, links, oben oder unten ausgegeben werden, Ausrichtung innerhalb ihres Containers links/rechts, oben/unten oder zentriert
    - neuer Einstellungsmodus (einfach/erweitert) konfigurierbar in den Contao-Einstellungen
    - Update auf carouFredSel 6.2.1

    Daneben gab es noch Anpassungen für Apache 2.4 und Optimierungen im JavaScript- und CSS-Bereich. Alles was statisch ist wird ab jetzt in die entsprechenden kombinierten Dateien geschrieben.

    Es gibt einen neuen vereinfachten Einstellungs-Modus, der standardmäßig aktiv ist. Er blendet wenig genutzte Einstellungen aus. Wer nach dem Update etwas vermißt, sollte in den Contao-Einstellungen auf den "Experten"-Modus schalten. Es ist nichts weggefallen, es wurde nur ausgeblendet.

    Viel Spaß mit dem Update und wenn es Fehlverhalten gibt, dann bitte bescheid geben. Beste Grüße...
    ...Dirk
    Geändert von Dirch (27.06.2013 um 12:06 Uhr) Grund: um Hinweis für Darstellungs-Modus ergänzt

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von leone
    Registriert seit
    07.11.2011.
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    9

    Standard Dank und Hilfsanfrage zu Version 1.2.0

    Erst mal vielen Dank für die neue Version der Extension!
    Obwohl ich analog zur früheren Version bzw. nach Anleitung vorgehe, schaffe ich es leider nicht es zum Laufen zu bringen. Das Init.-Script mit den Optionen wird nicht ausgegeben. Andere jquery-extensions funktionieren. Vielleicht aber ein ganz einfacher Anwenderfehler?

    –Einsatz über das Modul Galerie Beispiel 1
    –Und Einsatz mit "Umschlag-Anfang und -Ende" Beispiel 2
    Letzteres produziert im W3C-Validator auch noch Fehlermeldungen durch ein nicht geschlossenes div...

    Dank im Voraus für jeden Tipp
    Geändert von leone (25.06.2013 um 17:42 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    habe vorhin ein Update ins ER eingestellt.
    Super! Vielen Dank.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leone Beitrag anzeigen
    Erst mal vielen Dank für die neue Version der Extension!
    Obwohl ich analog zur früheren Version bzw. nach Anleitung vorgehe, schaffe ich es leider nicht es zum Laufen zu bringen. Das Init.-Script mit den Optionen wird nicht ausgegeben. Andere jquery-extensions funktionieren. Vielleicht aber ein ganz einfacher Anwenderfehler?

    –Einsatz über das Modul Galerie Beispiel 1
    –Und Einsatz mit "Umschlag-Anfang und -Ende" Beispiel 2
    Letzteres produziert im W3C-Validator auch noch Fehlermeldungen durch ein nicht geschlossenes div...

    Dank im Voraus für jeden Tipp
    Hallo hallo,

    es ist kein Anwendungsfehler und auch kein Fehler der Erweiterung. Da planepix und ich gestern genau das gleiche "Problem" hatten, kann ich dir zumindest sagen wie du dem abhelfen kannst. Jedenfalls hatte es bei uns so funktioniert. Ich vermute du benutzt auch Contao 3.1 oder? Jedenfalls scheint dieses beim Update die Templates nicht zu aktualisieren. Nicht einmal Cache löschen hat geholfen. Was uns half war folgendes vorgehen (was ich nur zufällig rausfand, weil es dann plötzlich wieder ging):

    - kopiere das js_caroufredsel Template und erweitere den Namen (den Namen verlängern ist das a und o dabei)
    - öffne dein Inhalts-Element und wähle beim js-Template das so eben erstellte aus (es erscheint nur, wenn du den Namen erweitert hast in der Auswahlliste)
    - speichere das Element
    - lade deine Webseite neu

    Jetzt sollte der Slider wieder laufen. Du kannst nun wieder das Standard js-Template auswählen und das kopierte löschen, denn von nun an sollte Contao die Templates wieder aktuell haben.

    Ich hoffe der Weg klappt auch bei dir. Ich kann dir leider nicht sagen WAS da los ist, nur daß es etwas Contao spezifisches durch das Update sein muß.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

    PS: bzgl. des Validierungsfehlers melde dich bitte erneut, wenn der Slider wieder läuft und der Fehler dann nach wie vor vorhanden ist, denn das sollte so natürlich nicht sein.
    Geändert von Dirch (25.06.2013 um 21:36 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von leone
    Registriert seit
    07.11.2011.
    Ort
    Bietigheim-Bissingen
    Beiträge
    9

    Standard

    Vielen Dank für die prompte Antwort!
    Ich werde aber zunächst bei 1.1.0 bleiben, denn: Zunächst hatte ich in eine frische contao 3.1.0 direkt dk_caroufredsel 1.2.0 übernommen und damit trotz ausgiebigen Versuchen keinen Erfolg. Alternativ habe ich 1.1.0 installiert, was sofort lief. Nach dem Update auf wie auch beim direkten Einsatz von 1.2.0 stehen mir bei den carouFredSel-Einstellungen eines Inhaltselements keine Template-Auswahlmöglichkeiten mehr zur Verfügung (wie noch bei 1.1.0), sondern es wird nur "carouFredSel-Konfiguration" angeboten. Bei der Update-Abfolge funktioniert bei mir die Umschlag-Variante, aber nicht die Galerie, bei direktem Einsatz von 1.2.0 - hab ich gar kein Glück...
    Werds in ner ruhigen Stunde aber wieder probieren.
    Gruß,
    Leo

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leone Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die prompte Antwort!
    Ich werde aber zunächst bei 1.1.0 bleiben, denn: Zunächst hatte ich in eine frische contao 3.1.0 direkt dk_caroufredsel 1.2.0 übernommen und damit trotz ausgiebigen Versuchen keinen Erfolg. Alternativ habe ich 1.1.0 installiert, was sofort lief. Nach dem Update auf wie auch beim direkten Einsatz von 1.2.0 stehen mir bei den carouFredSel-Einstellungen eines Inhaltselements keine Template-Auswahlmöglichkeiten mehr zur Verfügung (wie noch bei 1.1.0), sondern es wird nur "carouFredSel-Konfiguration" angeboten. Bei der Update-Abfolge funktioniert bei mir die Umschlag-Variante, aber nicht die Galerie, bei direktem Einsatz von 1.2.0 - hab ich gar kein Glück...
    Werds in ner ruhigen Stunde aber wieder probieren.
    Gruß,
    Leo
    Hi Leo,

    ich habe in der neuen Version die Unmengen an Einstellungen, die man eher seltener braucht, versteckt. Man kann in den Contao-Einstellungen die "Experten"-Ansicht einschalten und hat dann wieder Zugriff auf alle Einstellungen - es ist nichts weggefallen, sondern wurde nur standardmäßig ausgeblendet. Sehe aber gerade, daß ich das hier in der Upgrade-Info vergessen habe zu erwähnen.

    Wegen der nicht ausgeführten Templates werde ich das ganze wohl oder übel wieder zurückrollen müssen. Irgendwas scheint hier innerhalb des Cores da nicht richtig zu klappen. Zu 99% paßt es wohl, aber planepix und du ihr gehört zu dem 1% wo es nicht funktioniert. Der einzige Unterschied ist, daß die Templates nun in Unter-Ordnern liegen, wie das der Core neu ab 3.1 macht. Fand ich gut, weil es mir mehr Ordnung reinbringt, aaaber es ist inkompatibel mit 3.0.x und mit sich selbst wohl auch... *seufz*

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Juletomate
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Daumen hoch

    Danke Dirk,

    werde die neue Version sicherlich heute noch testen.
    Wenns Probleme gibt melde ich mich.
    VG
    Julia

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Juletomate
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    So, jetzt mein Testbericht.
    Hab CFS gerade versucht zu installieren bzw. ein Update zu machen.
    Zum Update:
    Wenn ich das via "Markierte Erweiterung aktualisieren" mache, dann geht das leider nicht. Bin dann also wieder den Weg über die Erweiterung direkt gegangen.
    (Innerhalb des Erweiterungskatalogs taucht auch nur die Version 1.1.0 auf.)

    Nach der Installation habe ich auf meinen Seiten mit CFS dann folgende Fehlermeldung:

    Parse error: syntax error, unexpected T_ENDIF in /usr/www/users/jkyfot/jk_bau/system/modules/dk_caroufredsel/templates/themes/css_caroufredsel.xhtml on line 40

    Es geht also leider noch nicht. Was kann ich ändern? Oder muß im CFS noch was gemacht werden?

    Hab jetzt erstmal auf 1.1.0. zurückgestellt.
    Wäre so schön, wenn das klappt, damit ich das mit den vertikalen Thumbs mal ausprobieren kann.

    Danke und viele Grüße

    Julia

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Habe leider auch das Thema mit Templates... umbenennen hat etwas gebracht, js_caroufredsel kann aber ich nirgendwo als template auswählen.. ich hatte einige änderungen gemacht sowie Title tag als Navigationslement laufen lassen etc... Habe js_caroufredsel umbenannt, das hat aber nicht geholfen... wo kann ich js_caroufredsel als template auswählen?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Juletomate
    Registriert seit
    25.11.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    44

    Standard

    ...wer lesen kann
    Ich hab dann jetzt auch verstanden was genau Du gemeint hast.

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    - kopiere das js_caroufredsel Template und erweitere den Namen (den Namen verlängern ist das a und o dabei)
    - öffne dein Inhalts-Element und wähle beim js-Template das so eben erstellte aus (es erscheint nur, wenn du den Namen erweitert hast in der Auswahlliste)
    - speichere das Element
    - lade deine Webseite neu
    Bei mir war es aber das css-Template, das Ärger gemacht hat. Der Weg funktioniert aber auch dafür. Prima dank Dir Dirk! Beim Thema vertikale Thumbs bin ich leider noch nicht weiter. Dazu poste ich aber wieder an der richtigen Stelle:
    https://community.contao.org/de/show...ntao3%29/page2

    @tower:
    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann suchst Du nur noch wo Du das Template auswählen kannst.
    Wie hast Du das CFS denn eingebaut?
    Wenn Du das so gemacht hast wie ich (Inhaltselement in einem Artikel) dann guck mal genau in dem Inhaltselement unter "bearbeiten". Da gibt es dann denn Punkt "caroufredsel Einstellungen". Da kannst Du Deine Templates auswählen.
    Viel Erfolg!

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich verwende carouFredSel - Umschlag-Anfang, da gibt es keine möglichkeit Einstellungen zu ändern.

    Die Einstellungen werden direkt auf die CarouFredSel Extensionsseite gemacht, dort gibt es aber auch keine Möglichkeit um das Template zu wechseln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tower Beitrag anzeigen
    Ich verwende carouFredSel - Umschlag-Anfang, da gibt es keine möglichkeit Einstellungen zu ändern.

    Die Einstellungen werden direkt auf die CarouFredSel Extensionsseite gemacht, dort gibt es aber auch keine Möglichkeit um das Template zu wechseln.
    doch gibt es. Zitat von oben: "Es gibt einen neuen vereinfachten Einstellungs-Modus, der standardmäßig aktiv ist. Er blendet wenig genutzte Einstellungen aus. Wer nach dem Update etwas vermißt, sollte in den Contao-Einstellungen auf den "Experten"-Modus schalten. Es ist nichts weggefallen, es wurde nur ausgeblendet."

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.02.2012.
    Beiträge
    146

    Standard

    Super, das hat funktioniert, meine angepasste js_caroufredsel läuft jetzt wieder

    Caroufredsel ist weithin die beste slider erweiterung, die umschaltung auf die neueste version hat nur ein wenig angst gemacht

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tower Beitrag anzeigen
    Super, das hat funktioniert, meine angepasste js_caroufredsel läuft jetzt wieder

    Caroufredsel ist weithin die beste slider erweiterung, die umschaltung auf die neueste version hat nur ein wenig angst gemacht
    keine Sorge - der Slider wird eigentlich immer noch eine ganze Weile vorher im Einsatz getestet, aber ich merke doch, daß selbst das nicht hilft weil manches dann doch erst in freier Wildbahn bei "unbedarften" Anwendern auftritt. Gibt auch die Tage ein Update, das noch ein paar blöde Bugs entfernt, die reingerutscht sind...

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe vorhin ein Update auf Version 1.2.1 ins ER eingestellt. Dieses entfernt das Problem, daß Templates bei einer Erstinstallation manchmal nicht ausgeführt wurden und noch ein paar weitere Kleinigkeiten, die nach der Veröffentlichung von 1.2 aufgefallen sind.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2012.
    Ort
    Belgrade
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi,

    habe ein kleines Problem. Inhalt der unter dem carouFredSel (carouFredSel - Umschlag-Ende) kommt, wird in dem Slider angezeigt.

    Hat jemand einen Tipp.

    Version: 1.2.1

    Gruß

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von aleksbasara Beitrag anzeigen
    Hi,

    habe ein kleines Problem. Inhalt der unter dem carouFredSel (carouFredSel - Umschlag-Ende) kommt, wird in dem Slider angezeigt.

    Hat jemand einen Tipp.

    Version: 1.2.1

    Gruß
    Hallo hallo,

    hast du einen Link bei dem ich mir das Anschauen kann?

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine Frage.

    Ich wollte gerade mit dk_caroufredsel die auf der Demoseite http://coolcarousels.frebsite.nl/c/13/ angebene Slider-Funktion (#13Mouse-over slideshow with truncated preview of second slide) nachbauen. Ich bekomme aber garnichts angezeigt.

    Kann man dies überhaupt nachbauen oder gibt es hierfür eine Anleitung?

    Vielen Dank
    Stefan

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Frage.

    Ich wollte gerade mit dk_caroufredsel die auf der Demoseite http://coolcarousels.frebsite.nl/c/13/ angebene Slider-Funktion (#13Mouse-over slideshow with truncated preview of second slide) nachbauen. Ich bekomme aber garnichts angezeigt.

    Kann man dies überhaupt nachbauen oder gibt es hierfür eine Anleitung?

    Vielen Dank
    Stefan
    Hallo Stefan,

    leider sind 95% der Beispiele dort individuell entworfen und nicht allgemein abbildbar. Du kannst letztlich alles mit der Erweiterung machen, mußt dazu aber die Templates individuell anpassen und seine Sachen adaptieren. Das ist mal mehr mal weniger "schwierig". In diesem Beispiel hat er 6 Slider hinterlegt: ein Slider besteht aus dem Bild (1. Slide) und dem Text (2. Slide), die er über den jQuery-Hover scrollt (Hover: slide vor, ohne Hover: slide zurück).

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Beiträge
    88

    Standard Probleme mit Responsive, fester Höhe und Bilder laden

    hei, das Ding ist genial!
    Ich danke dafür!
    Ich hab nur ein Problem, das ich nicht lösen kann:
    ich hab dem Karussell eine feste Breite und eine feste Höhe gegeben, damit die Bilder in der richtigen Grösse geladen werden.
    (Das ist doch richtig so oder?)
    Responsive Mode an. Aufm Smartphone wird nun das Bild zwar der Bildschirmgrösse angepasst, aber es gibt einen Abstand zwischen Bild und dem darauffolgenden Element, der der festen Höhe des Karussells entspricht.
    Kann ich das umgehen?

    Gruss und Dank Gundel

  21. #21
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Gundel,

    stell die Höhe einmal als variabel, dann sollte der Abstand beim Verkleinern verschwinden.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.12.2012.
    Beiträge
    88

    Standard

    ja, dann verschwinden die Abstände, aber die Bilder werden nur noch als schmale Streifen geladen. (ausser in Firefox)

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Gundel Beitrag anzeigen
    ja, dann verschwinden die Abstände, aber die Bilder werden nur noch als schmale Streifen geladen. (ausser in Firefox)
    Schalte doch mal in den Contao-backend-Einstellungen die carouFredSel-Startmethode auf "readyLoad" um. Das sollte es lösen...

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.09.2012.
    Ort
    Belgrade
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Hallo hallo,

    hast du einen Link bei dem ich mir das Anschauen kann?

    Viele Grüße...
    ...Dirk
    Hi, hab dir eine E-Mail geschickt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •