Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 3.5.3 inkl. nightly MetaModels mit älterer C-MetaModels Installation ->Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard Contao 3.5.3 inkl. nightly MetaModels mit älterer C-MetaModels Installation ->Fehler

    Moin zusammen,
    ich habe einen neuen Stand mit Contao 3.5.3 und MetaModels nightly per ftp erstellt.
    -> läuft

    Nun wollte ich ein Template importieren, um eine Grundlage zu haben und erhalte folgenden Fehler:
    "Der Import konnte nicht abgeschlossen werden! Ist die Datenbankstruktur aktuell und die Template-Datei kompatibel mit Ihrer Contao-Version?"

    Ich habe es mit verschiedenen Templates probiert und laufe jedes Mal auf den Fehler.
    Das eine war sogar ein Template mit passendem MetaModels und Contao 3.2.13.

    Wo ist mein Gedankenfehler?

    Oder kann es an der PHP-Version liegen?
    Die alten Installationen hatten 5.4, die neue hat 5.6.
    Ich danke euch für feedback.

    Gruß ele

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit der PHP-Version wird es wohl nichts zu tun haben. Meiner Meinung nach liegt das an den unterschiedlichen Contao-Versionen. Ein Template baut ja die Datenbankstruktur beim Import nicht selbst auf. Es verlässt sich darauf, dass die Tabellen in der "neuen" Installation genauso aufgebaut sind wie in der, aus der das Template erzeugt wurde. Es versucht dann einfach seine Datensätze in die Datenbank zu schreiben. Und wenn die Tabelle dann halt nicht zum Datensatz passt - weil eben die neue Contao-Core Version selbst schon eine andere Tabellenstruktur mitbringt, dann muss der Import zwangsläufig schiefgehen. Und dass sich da zwischen 3.2.13 und 3.5.3 einiges geändert hat in der Datenbank, davon darfst du getrost ausgehen .

    Du könntest dein Template also bestenfalls in ein Contao 3.2.13 importieren und diese Installation dann updaten auf 3.5.3.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard

    Aber das ist doch ein update, ein manuelles per ftp. Die Datenbank wird doch komplett überschrieben.
    Ich habe mir angewöhnt, alte ContaoStände nicht zu überschreiben, sondern einen Ordner mit einem neuen Stand zu erstellen.
    Wenn ich die Datenbank zuweise, erkennt er die Unterschiede und fügt die neuen Felder in die Datenbank ein.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kurze Nachfragen:

    1.) ich sehe den Zusammenhang zu MetaModels nicht...

    2.) was meinst du mit "Templatedatei" - eine SQL-Datei oder eine Theme-Datei (.cto)?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo zonky,
    ich meine eine sql-Datenbank. Ich wollte sie über das Installtool importieren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Cacheproblem war, obwohl ich den gelöscht hatte und einmal aus dem Browser rausgegangen bin, im tmp war auch nichts.
    Nun habe ich eine andere Contaoversion genommen, die Datenbank per phpMyAdmin importiert und habe einen brauchbaren Stand.
    Danke für das Interesse.
    Liebe Grüße ele

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •