Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 77 von 77

Thema: MetaModels: Das Spendenziel für Contao 3-Kompatibilität ist erreicht - was kommt nun?

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von chibineko
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    120
    Partner-ID
    6306

    Standard

    Ich würde die Version noch nicht nutzten es macht einfach zu viele Probleme.
    Allein die ganzen Deprecated Warnungen machen es schon fast unmöglich
    damit zu arbeiten.

    Sorry.

    MfG
    Chibi aka Stefan

  2. #42
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe die Moviedemo aktuell nun in 3.1.1 am Laufen und hoffentlich fast alle deprecated messages darin behoben.

    Produktiv einsetzen wyrde ich sie dennoch nicht.

    Etliche Attribute sind noch nicht final angepasst, ich hangel mich aktuell immer weiter daran, muss jedoch den DC_G noch weiter umbauen.

    Ebenso fehlt uns noch das zentrale abstrahierte interfacing zur jeweiligen Inputklasse usw.

    Es ist also noch einiges zu tun.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    @xtra: Ich spiele seit einiger Zeit mit der Demo und lerne dauernd dazu. Da ich aber php kaum kenne, habe ich bis heute nicht rausgefunden, warum im "FE Filter" des Movies-MM der URL-Parameter "directed-by" heißt. Ich hätte da "director" reingeschrieben oder sogar leer gelassen. Aber das funktioniert ja nicht. Und wo finde ich das "directed-by" ? In einer DB oder einem Template oder wo ?

  4. #44
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Gibt es schon Neuigkeiten?

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  5. #45
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    ich würde MetaModels auch gern für eine Contao 3.x Seite verwenden, weiß aber auch nicht ob man es dafür nun verwenden kann oder nicht.

    Wer hat darüber für mich Infos?

    Danke

    Stefan

  6. #46
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Aktuell noch nicht....steht aber wohl ganz knapp bevor. Sie die letzten Posts über deinem.

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post284237

  7. #47
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben am Wochenende eine Alpha der Contao 3 Version veröffentlicht:

    http://now.metamodel.me/

    Ihr findet Sie unten im Tab unter "Contao 3". Wir waren extra vorsichtig und haben sie Alpha getauft, ihr könnt sie nutzen aber bitte tut dies nur auf eurer Entwicklungsumgebung und macht regelmäßige Backups. Wir hoffen schon bald eine Beta zu erreichen. Ausprobieren könnt ihr die Version nun aber definitiv. Bei Fehlern schaut bitte ob es im Ticketsystem schon entsprechende Tickets gibt, wenn nicht dann seid so frei und erstellt eins mit dem Präfix "Contao3: ".

    Auf euer Feedback sind wir gespannt.

  8. #48
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Hallo.

    Bis wann habt ihr eine Version fertig, die auch ohne Bedenken eingesetzt werden kann?

    lg Matthias
    Geändert von Messa (02.10.2013 um 10:28 Uhr)
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Eine grobe Schätzung würde vollkommen ausreichen

  10. #50
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.09.2010.
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    461

    Standard

    Hallo Entwickler,

    wollte mal wieder einen Stand abfragen?
    Da man seit 16.09. noch nichts weiter gehört hat.

    Bitte vielleicht kurze Info ob man noch Alpha/Beta oder kurz vor Release steht.

    *ganz klein gesagt*
    Hab noch Projekte die auf Hold sind und das schon 2 - 3 Monate, die auf so eine Erweiterung warten.

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.12.2009.
    Beiträge
    719

    Standard

    Wenn ich jetzt ein Projekt mit Contao 2.11 starte und MetaModels einsetze, kann ich dann später problemlos auf Contao 3 updaten, sobald MetaModels unter Contao 3 einwandfrei funktioniert?

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.08.2013.
    Beiträge
    38

    Standard

    Wann kann man denn mit einer stabilen Version für Contao 3 rechnen ? gibt es eigentlich alternativen zu Metamodels?

  13. #53
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich denke eine Extension wie MetaModels wird niemals wirklich stabil sein. Dafür ist sie einfach zu umfangreich. Wir versuchen aber die gröbsten Bugs nach und nach zu beheben. Derzeit haben wir bereits einige Projekte mit MetaModels und Contao3 am laufen und bemerken natürlich die Fehler. Und beheben diese.

    Mehr kann ich dazu derzeit nicht sagen.

    Und nein, es gibt keine Alternativen. Und die wird es imho auch nicht so schnell geben da solch eine Extension ein Fass ohne Boden für die Entwickler ist. Das ist eine Lebensaufgabe.

  14. #54
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Es wäre natürlich gut wenn die Tickets beantwortet werden bei github, leider ist hier nicht viel los. Einige Entwickler reporten ja fleissig, es gibt aber nahezu kein Feedback seitens des MM-Entwicklerteams.

  15. #55
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir sind mit den Leuten im Kontakt und diskutieren unter anderem viel im IRC im offiziellen MetaModels Channel über die Bugs. Derzeit schaffen wir es nicht noch zusätzlich im Ticketsystem alle Gesprächprotokolle abzubilden.

  16. #56
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Wäre es nicht sinnvoller Fehler in den dazu gehörigen Tickets zu besprechen? Weil dort wüsste der Ticketersteller dann auch ob das Problem schon in Bearbeitung ist oder nicht.
    Ist in meinen Augen etwas unglücklich, wenn Tickets erstellt werden und dort über Wochen nichts passiert. Abgesehen davon finde ich es im Ticketsystem auch nachhaltiger und nachvollziehbarer für alle User.

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Wo gehört DC_General.php hin?

    Das Directory 'drivers' findet man unter Contao3 neu unter /system/module/core/drivers (bei einer Neuinstallation).

    Ich gehe mal davon aus, dass 'DC_General.php' neu da hingehört. Wenn dem so ist, müsste man im Build 'metamodels-nightly-contao3' dann nicht die analoge Ordnerstruktur nachbilden?

    Ich frage, weil nach einem Update von Contao 2.11.11 auf 3.1.4 das alte Directory 'drivers' an seinem alten Ort stehen bleibt, während gleichzeitig ein neues an oben genannten Ort kreiert wird. Ich bin da jetzt etwas verwirrt, wo das DC_General.php vom Alpha-MM unter C3 nun hingehört.

    Cheers, Luis

  18. #58
    Contao-Nutzer Avatar von cgpro
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    218
    Partner-ID
    11108
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    würde ggf. eine zweite finanzierungsrunde die sache beschleunigen? weil wenns nur daran liegt, sind bestimmt viele bereit noch mal geld in den topf zu werfen.

  19. #59
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    Das Directory 'drivers' findet man unter Contao3 neu unter /system/module/core/drivers (bei einer Neuinstallation).Ich gehe mal davon aus, dass 'DC_General.php' neu da hingehört. Wenn dem so ist, müsste man im Build 'metamodels-nightly-contao3' dann nicht die analoge Ordnerstruktur nachbilden?Ich frage, weil nach einem Update von Contao 2.11.11 auf 3.1.4 das alte Directory 'drivers' an seinem alten Ort stehen bleibt, während gleichzeitig ein neues an oben genannten Ort kreiert wird. Ich bin da jetzt etwas verwirrt, wo das DC_General.php vom Alpha-MM unter C3 nun hingehört.Cheers, Luis
    Das ist egal, da C3 die Klassen yberall findet (sofern der autoloader sie kennt, was der Fall ist).Die DC_General die wir aktuell noch mitliefern ist ein leerer wrapper, welcher auf die neue Klasse innerhalb des Modulordners verweist und existiert lediglich aus Kompatibilitaetsgrynden zu Contao 2.11.Du kannst sie auch gerne loeschen, da die Datei system/modules/generalDriver/DC_General.php die relevante ist.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  20. #60
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard Neue Nightlies verfügbar

    Es geht Stück für Stück weiter. Grade eben habe ich die neuen Nightlies online geschaltet. Diese beheben den Bug mit den MetaPalettes den viele nach der Installation in Contao 3 hatten, er bringt eine Backendintegration mit damit man weiß welchen Stand der Nightly man da überhaupt hat (sehr nützlich wenn ihr Tickets schreibt) und es gibt keine Dev Version mehr.

    Der Dev ist so wie es schon vor einem Jahr von uns geplant war wirklich nur noch für uns Entwickler, neue Features oder Bugs werden nach Vollendung und Testphase in den Master überführt und steht euch dann zur Verfügung. Der Contao3 Part ist noch eine kleine Ausnahme solange wir dort mit der Kompatibilität kämpfen. Aber auch der soll so schnell wie möglich verschwinden und dann gibt es nur noch eine Version.

    Wer jetzt bereits mit Composer arbeitet, kann sich MetaModels auch gerne darüber installieren!

  21. #61
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Sind die SimpleAjax in der neuen Nightlies verschwunden oder werden die sich zukünftig nicht mehr ändern ?
    EDIT: metamodelsattribute_color, metamodelsattribute_geoprotection, metamodelsattribute_rating und metamodelsattribute_translatedcheckbox "fehlen" ja auch.
    Hab' ich da was nicht richtig verstanden ?
    Geändert von KlausGrenoble (31.10.2013 um 21:17 Uhr) Grund: noch mehr fehlt

  22. #62
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das ist nicht korrekt aber wir wissen Bescheid. Die sind derzeit noch nicht in Composer integriert und folgen. geoprotection nicht, alle anderen drei ja.

  23. #63
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das ist nicht korrekt aber wir wissen Bescheid. Die sind derzeit noch nicht in Composer integriert und folgen. geoprotection nicht, alle anderen drei ja.
    und metamodelsboilerplate? Verräts du auch, wozu man mit den neuen module braucht und ob man sie zwingend mitinstallieren muss?

  24. #64
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich kann dir nicht folgen. Welchen Module?

  25. #65
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    die neuen Module im Alpha-Contao3-Release: !metamodels-contao3-branch, dependency-container, event-dispatcher, pimple-pimple, symfony-event-dispatcher

  26. #66
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wer jetzt bereits mit Composer arbeitet, kann sich MetaModels auch gerne darüber installieren!
    Gibt es einen Trick, dass man MetaModels in Contao 3 auch über die bundles installieren kann? Momentan funktioniert dies (bei mir) nicht.

  27. #67
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    die neuen Module im Alpha-Contao3-Release: !metamodels-contao3-branch, dependency-container, event-dispatcher, pimple-pimple, symfony-event-dispatcher
    Ja die muss man zwingend mitinstallieren. Das sind alles Abhängigkeiten vom DC_General. Gewöhnt euch schon mal daran das solche unbekannten Module öfters mitgliefert werden. Auch von anderen großen Extensions wie Avisota.

  28. #68
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Trick, dass man MetaModels in Contao 3 auch über die bundles installieren kann? Momentan funktioniert dies (bei mir) nicht.
    Meinst du die Contao Bundles? http://www.contao-bundles.org/

  29. #69
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Meinst du die Contao Bundles? http://www.contao-bundles.org/
    Nein, die Bundles "metamodels/bundle_*" bei Composer.

  30. #70
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Die kannst du nicht installieren?

  31. #71
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Die kannst du nicht installieren?
    Leider nicht. Ich wähle mir beim Bundle die 'dev-master' aus und will die installieren. Die Abhängigkeit wird aber nicht an alle Unterpakete weitergereicht. Wenn ich bei den Composer-Einstellungen den Haken "Stabile Pakete bevorzugen" deaktiviere, wird bei manchen @dev gesetzt, aber nicht bei allen.

    Es ist dabei unabhängig, welche der Bundles ich auswähle. Es funktioniert nicht, wenn ich metamodels/bundle_all nehme, genauso wenig wenn ich versuche die Unter-Bundles metamodels_attributes etc. zu installieren.

  32. #72
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das hört sich für mich aber sehr nach einem Composer Problem an.

  33. #73
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das hört sich für mich aber sehr nach einem Composer Problem an.
    Für mich sieht es eher danach aus, dass in den bundle kein "require-dev" gesetzt wird, sondern lediglich ein "require *"

  34. #74
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Trauriges Gesicht

    Also bei mir geht alles...Anbei meine simplifizierte composer.json, vergleiche doch mal was du in deiner drin hast.
    Code:
    {        "name": "contao/core",        "description": "Contao Open Source CMS",        "license": "LGPL-3.0+",        "version": "3.1.1",        "type": "metapackage",        "require": {                "metamodels/bundle_all": "*",                "composer/composer": "dev-master@dev",                "contao-community-alliance/composer-installer": "dev-master@dev",                "contao-community-alliance/composer": "dev-master@dev"        },        "minimum-stability": "dev",        "prefer-stable": true}
    Irgendwie haut das Forum meine Zeilenumbryche raus... keine Ahnung was der Scheiss soll.
    Geändert von xtra (05.11.2013 um 19:31 Uhr)

  35. #75
    Contao-Fan Avatar von Grossvater
    Registriert seit
    20.02.2013.
    Beiträge
    509

    Standard

    Wie sieht es mit dem MetaModels Projekt jetzt aus?
    Ich hatte vor einiger Zeit einmal einen Betrag gespendet,... ist die Croudfounding-Seite wird allerdings nicht aktualisiert.

    Wie geht es jetzt weiter?

  36. #76
    Alter Contao-Hase Avatar von Messa
    Registriert seit
    19.01.2011.
    Ort
    Vorarlberg, Österreich
    Beiträge
    1.423

    Standard

    Es gibt eine Roadmap dort kannst du den aktuellen Stand auslesen.
    https://github.com/MetaModels/core/issues/624

    Leider gibt es noch keine stable Version. Aber soweit funktionier MM unter Contao 3

    lg Matthias
    Full Service Agentur - Grafikdesign, Screendesign, Webdesign, Webentwicklung, SEO, Weiterbildung, persönliches Coaching
    http://www.matthiasgmeiner.com

  37. #77
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Grossvater,
    vielen Dank schon mal an dieser Stelle für deine Spende!
    Kannst du mir (gerne auch per PM) schreiben, wer du in RL bist, damit wir schauen können was du gespendet hattest und so?

    Es stimmt, das die Seite schon seit ewig langer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde
    Wir versuchen gerade das zu ändern und machen bald mal ein kleines Treffen um die Zuständigkeiten mal zu Ordnen, damit so etwas in Zukunft nicht mehr so schleifen gelassen wird.
    Zusätzlich wollen wir ein wenig mehr von der Entwicklung berichten etc. Das brauch aber noch ein wenig Zeit.

    Viele Grüße

    Edit: Habens gefunden und ich aktualisiere das gerade!
    Geändert von MacKP (06.10.2015 um 10:40 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •