Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Seitenlayout - Module für mehrere Seiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard Seitenlayout - Module für mehrere Seiten

    Hallo,

    ich hab jetzt meine erste Seite mit Contao gemacht und das hat ganz gut geklappt.

    Jetzt steh ich (wieder mal) vor einen dummy- Problem :-)

    Wenn ich jetzt die nächste Seite mache, dann erstell ich wieder in Layout -> Seitenstruktur eine Seite und weiß dieser Seite dann ein Layout zu.
    So weit so klar. Dieses Seitenlayout ist natürlich leer.
    Meine Frage wäre jetzt - kann ich die Module, die ich für meine erste Seite erstellt und dieser zugewiesen habe, jetzt nicht mehr verwenden (z.B. Header und Footer) oder muss ich diese Module kopieren damit ich diese für das neue Layout verwenden kann oder wie macht man das eigentlich.
    Ich will ja nicht für jetzt Seite ein Module mit einem Header und einem Footer machen sondern das einmal machen und dann allen Seiten, die diesen Header und Footer benötigen, diese Module zuweisen.

    Wäre euch sehr dankbar für Tipps in diese Richtung.
    Vielen Dank,
    Generic1

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    hallo, innerhalb deines themes kannst du die module immer wieder verwenden. hast du das layout als default ausgewaehlt? dann musst du nich jeder seite das layout zuweisen sondern, nur denen die nicht das default layout verwenden sollen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von valentin_ Beitrag anzeigen
    hallo, innerhalb deines themes kannst du die module immer wieder verwenden. hast du das layout als default ausgewaehlt? dann musst du nich jeder seite das layout zuweisen sondern, nur denen die nicht das default layout verwenden sollen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

    >> innerhalb deines themes kannst du die module immer wieder verwenden.
    Das ist mir klar. Aber ich habe ja in meiner Seitenstruktur mehrere Seiten, und jede Seite soll den selben Header und Footer haben.
    Wenn ich jetzt in der Seitenstruktur auf eine andere Seite gehe (z.B. von der Home- Seite, wo meine Module für die Home- Seite sind -> zur Veranstaltungsinfo- Seite), dann sind auf der "Veranstaltungsinfo- Seite" die Module der HomeSeite nicht mehr sichtbar - das hab ich anderes erwartet. Ich dachte, dass man module definiert und dann auf jeder Seite wie man's braucht wiederverwenden kann.

    Was mir bei meiner Seite aus http://www.smartinnotec.com/test auch nicht klar ist, warum auf allen anderen Seiten ausser der home- Seite der Slider zu sehen ist - den will ich eigentlich nur in der Home- Seite.
    Der Footer ist z.B. auf den anderen Seiten ausser der Home- Seite nicht zu sehen.
    Vielleicht könnte mir da noch jemand helfen - ich wäre euch sehr dankbar dafür.

    lg
    Generic

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    Seh ich da was falsch bzw. hab ich da einen Denkfehler oder kann man Module gar nicht mehreren Layouts zuweisen?
    Wäre euch dankbar wenn mich jemand auf den richtigen Weg bringt bzw. wenn mir jemand einenTipp geben könnte wo ich da nachlesen kann. Ich hab auch das Buch von Peter Müller über Contao - ich habs noch nicht gefunden wo das erklärt ist - hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich das finde im Buch.

    Vielen Dank,
    lg
    Generic1

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Du kannst so viele Layouts machen wie du willst.

    Angenommen du hast eine

    Layout Startseite (Header, Hauptspalte, Footer)
    • Header -> Logo
    • Header -> Suche
    • Hauptspalte -> Artikel
    • Hauptspalte -> Breadcrumbs
    • Footer -> Impressum
    • Footer -> Copyright

    Layout Unterseite (Header, Linke Spalte, Hauptspalte, Footer)
    • Header -> Logo
    • Header -> Suche
    • Linke Spalte -> Untermenü
    • Hauptspalte -> Artikel
    • Hauptspalte -> Breadcrumbs
    • Footer -> Impressum
    • Footer -> Copyright


    Die Layouts kannst du unter der Seitenstruktur zuweisen wie du möchtest.

    Geht es dir nun um die Layouts oder um die Inhalte/Bereiche in den Layouts, z.B. wie du bei allen das selbe Logo/Footer einfügst?

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    Mir ist das nicht ganz klar, wenn ich z.B. im Layout Startseite bin, dann definier ich genau für dieses Layout die Module, die in diesem Layout dargestellt werden.
    Da mach ich mir z.B. ein Module Logo -> dieses Module ist dann nur für das Layout Startseite sichtbar ... bzw. wenn ich einer Seite das Layout Startseite zuweise, dann sehe ich nur die Module, die im Layout Startseite definiert sind.

    Wenn ich jetzt eine zweite Seite habe und diesem auch das Module zuweisen will, muss ich ein neues Seitenlayout machen, dann muss ich für dieses Seitenlayout ein NEUES Module Logo machen - dieses Logo Module schaut dann gleich aus die das Modul im Startseiten- Layout -> seh ich das so richtig?

    Dann hab ich z.B. 10 Seiten, d.h. dann 10 Layouts und das heißt dann auch, ich hab 10 Logo- Module.
    Stimmt das so?

    Besten Dank und lg
    Generic1

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.094
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Generic1 Beitrag anzeigen
    Mir ist das nicht ganz klar, wenn ich z.B. im Layout Startseite bin, dann definier ich genau für dieses Layout die Module, die in diesem Layout dargestellt werden.
    Da mach ich mir z.B. ein Module Logo -> dieses Module ist dann nur für das Layout Startseite sichtbar ... bzw. wenn ich einer Seite das Layout Startseite zuweise, dann sehe ich nur die Module, die im Layout Startseite definiert sind.

    Wenn ich jetzt eine zweite Seite habe und diesem auch das Module zuweisen will, muss ich ein neues Seitenlayout machen, dann muss ich für dieses Seitenlayout ein NEUES Module Logo machen - dieses Logo Module schaut dann gleich aus die das Modul im Startseiten- Layout -> seh ich das so richtig?

    Dann hab ich z.B. 10 Seiten, d.h. dann 10 Layouts und das heißt dann auch, ich hab 10 Logo- Module.
    Stimmt das so?

    Besten Dank und lg
    Generic1
    Nein, du kannst bestehende Module beliebig vielen Layouts zuweisen (oder als Content an beliebig vielen Stellen einfügen).

  8. #8
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaub du solltest dich mal damit beschäftigen:
    http://de.contaowiki.org/Kategorie:Erste_Schritte

    Vllt mal damit anfangen:
    http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2012.
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich glaub du verwechselst da was. Vielleicht Themes mit Layouts?

    Also, du legst EIN Theme an. In dem Theme kannst du dann z.B. dein Logo-Modul anlegen (unter "Module"). Dann legst du zwei Layouts an (im selben Theme!). In beiden Layouts stehen dir dann alle Module dieses Themes zur Verfügung.

    Vielleicht kommt die Verwirrung daher, dass im Backend "Themes" ein Unterpunkt von "Layout" ist, man dann aber innerhalb von Themes die Unterpunkte "Layouts" und "Module" findet.

  10. #10
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Generic1 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch das Buch von Peter Müller über Contao - ich habs noch nicht gefunden wo das erklärt ist - hat vielleicht jemand eine Ahnung wo ich das finde im Buch.
    Gleich am Anfang in Kapitel 5 und 6. Erste Schritte.

    Du solltest diese Kapitel wirklich durcharbeiten. Das erstellte Seitenlayout weist du in der Seitenstruktur dem Startpunkt zu. Es vererbt sich dann automatisch auf alle anderen Seiten, solange kein anderes Seitenlayout zugewiesen wurde. Und das wird glaube ich erst in Kapitel 17 oder so erklärt, bei der Gestaltung der Startseite.
    Geändert von pmmueller (28.06.2013 um 13:35 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    OK, jetzt hab ichs halbwegs kappiert, war eigentlich eine blöde Frage :-)

    Man hat also eine Theme, für die definiert man die Module und in den verschiedenen Seitenlayouts kann man die Module verwenden.
    Was mich irritiert hat, ich dachte ich muss für jede einzelne Seite ein Theme machen und dieses Theme der Seite zuweisen -> das ist aber nicht so, sondern eine Theme für alle Seiten einer Webpage (normalerweise).

    Was ich mich jetzt frage ist, wann benötigt man mehrere Themes für eine Webpage? Ich will ja eigentlich immer nur die eine Theme, die ich mir definiert habe, verwenden.
    Habt ihr da Anwendungsfälle dazu?

    Vielen Dank und lg,
    Generic1

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Generic1
    Was ich mich jetzt frage ist, wann benötigt man mehrere Themes für eine Webpage? Ich will ja eigentlich immer nur die eine Theme, die ich mir definiert habe, verwenden.
    Contao ist Multidomain fähig ... da kannst Du für jede Domain ein eigenes Theme wählen. Es geht auch dass Du eine Mehrprachige Seite pro Sprache anders gestalten willst. Dann kopierst Du z.Bsp. das Original und passt es an wie Du es haben willst.


  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Contao ist Multidomain fähig ... da kannst Du für jede Domain ein eigenes Theme wählen. Es geht auch dass Du eine Mehrprachige Seite pro Sprache anders gestalten willst. Dann kopierst Du z.Bsp. das Original und passt es an wie Du es haben willst.


    Danke!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •