Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Contao 3.1 einfach ärgerlich

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard Contao 3.1 einfach ärgerlich

    Guten Morgen

    Es gab bis zur Contao Version 3.0.5 ein wunderbares BE Theme [smart_backend_theme] Smart Backend Theme. Leider funktioniert dies in Contao Version 3.1 nicht mehr. Leider findet es aber auch Leo Feyer nicht für nötig endlich einmal ein brauchbares, sprich mit dem man auch vernünftig arbeiten kann, wenigsten seit Version 3.x mit Contao zu liefern. Immer noch das uralte default Theme. Auch der erneuet Wechsel des Code Editors ist echt schlimm. Dieser ist einfach eine Katastrophe. Leider kann man mit der tollen Firefox EW dafizilla_viewsourcewith den Code auch nicht mehr mit einem externen Edidor z.B. Notepad++ oder PSPad öffnen. Ausser das festzustellen ist, das Contao 3.1 sehr flott läuft (aber auch nur wenn man das Internen Cache umgehen, nicht anwendet, die Version 2.11.11 ist aber nahe dran (mit flott laufen, eigentlich läuft es sogar flotter und dies ohne das lästige Cachen und Synchronisieren bei Contao 3.1), sehe ich keine wirklichen Fortschritte in Contao 3.1, ausser vielleicht noch, dass man jetzt Frontendmodule ausblenden kann, dies ist nun echt cool. Ansonsten hat man mit Contao 3.1 nur zusätzliche Probleme und viel viel zusätzliche Arbeit vor allem auch bei einem Upgrade von 2.11.x nach 3.1. Und weil es anscheinend einigen stinkt, was ich auch verstehen kann, einige nützliche Erweiterungen an die neuen Gegebenheiten von Contao 3.1 anzupassen, wartet man und wartet man. Mein Fazit: Mit Contao 2.11.11 ist man einfach besser bedient. Hier wird einfach gerne übersehen, dass die meisten Contao Benutzer (auch ich gehöre leider dazu) keine PHP (OOP)-, jQuery-, Java Script- und AJAX Gurus sind. Wären sie es, könnten sie ja gleich ihr eigenes CMS bauen. Einfach ärgerlich und schade um Contao!

    Gruss pumukel

  2. #2
    Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Viersen
    Beiträge
    1.038
    Partner-ID
    387

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Leider findet es aber auch Leo Feyer nicht für nötig endlich einmal ein brauchbares, sprich mit dem man auch vernünftig arbeiten kann, wenigsten seit Version 3.x mit Contao zu liefern. Immer noch das uralte default Theme.
    ??? Sonst geht's Dir hoffentlich aber noch gut, oder?
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der junge Mann kommt alle paar Wochen ins Forum (vornehmlich nachts) um sich einfach mal auszuko... ohne irgendwas konstruktives erkennen zu lassen.

    Früher nannte man sowas glaube ich Troll... Fazit: Ignorieren.

    SCNR.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.507
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wartest du nur oder fragst du auch mal höflich nach ob und wann eine Anpassung der jeweiligen Erweiterung geplant ist, z.b. bei Markus?
    Ich für meinen Fall passe z.B. nur meine Haupt Module an, bei den anderen warte ich das es jemand angepasst haben möchte.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von drefsa
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    0°0'0''
    Beiträge
    186

    Standard

    @pumuckl: der war gut - you made my day.
    Mal im Ernst: bist Du deinem Meister Eder entwischt, der sich ja sonst so liebevoll um Dich kümmert?
    Hoffentlich fängt er Dich wieder ein.
    Grüße
    drefsa

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von christian Beitrag anzeigen
    ??? Sonst geht's Dir hoffentlich aber noch gut, oder?
    Mir geht es sehr gut, dasselbe hoffe ich auch von Dir.

    pumukel

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Der junge Mann kommt alle paar Wochen ins Forum (vornehmlich nachts) um sich einfach mal auszuko... ohne irgendwas konstruktives erkennen zu lassen.

    Früher nannte man sowas glaube ich Troll... Fazit: Ignorieren.

    SCNR.
    Der 64 jährige junge Mann kann arbeiten wann er will. Und etwas konstruktives hab ich auch schon vor kurzem geleistet (Flowplayer in Contao 3.1 einbinden, wurde anscheinend auch benutzt).
    Fazit: Deine Beiträge sind auch nicht unbedingt immer so konstruktiv!

    pumukel

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Yeah, kratzt euch gegenseitig die Augen aus. Will jemand eventuell den Threat schließen, das ist kindisch.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Was den Zustand der Erweiterungen anbelangt, hat pumukel gar nicht so unrecht. Diese sind aber schon immer dem aktuellen Core hinterhergelaufen. Jetzt ist halt ein bisschen ein mühsamer Zeitpunkt, weil alle Erweiterung eigentlich bis Version 2.11.11 fitgemacht werden sollten und gleichzeitig aber für Version ab 3.0.0 neu geschrieben werden müssen... Ich kann den Ärger irgendwie nachvollziehen, sage mir aber immer: "Die Jungs machen das in ihrer Freizeit - und ich finds toll, dass ich das alles kostenlos nutzen kann". Das hilft mir, mich in Geduld zu üben. Und die ist im Moment noch am einen oder anderen Ort gefragt...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Das hilft mir, mich in Geduld zu üben. Und die ist im Moment noch am einen oder anderen Ort gefragt...
    Das stimmt durchaus. Ich nutze immernoch die 2.11.x, weil es einfach ein paar tolle Erweiterungen (noch) nicht für 3.x gibt. Aber so ist kostenloses Open Source "it's done when it's done!". Wer das nicht abwarten kann, kann spenden oder Aufträge vergeben.
    Geändert von psren (24.06.2013 um 16:31 Uhr) Grund: Textdreher :-(

  11. #11
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wie tinoo das gut auflistet:
    Auch die Entwickler müssen da ran - für 2.11 und 3.x - und bei 3.0.x auf 3.1 oft auch noch mal.
    Wenn man in der Erweiterungsliste (ER) mal eine "Mann- / Frau-Tage Entwicklungzeit"-Funktion ergänzen würde... man würde mit dem Spenden nicht mehr fertig

    Die beste Form der Unzufriedenheit ist die aktive Teilnahme am Geschehen - ob testen, Tickets schreiben, Doku schreiben, Wunschzettelerfüllen...
    Genug zu tun
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ob 64 Jahre oder nicht, so auszukotzen hat sich hier niemand. Und man müsste meinen in dem Alter hätte man schon etwas Erfahrung mit engagierten Menschen, die ihre Freizeit opfern. Dass dann so manche Extension nicht sofort zur neuen Contao Version fertig ist, ist eigentlich selbstverständlich

    Es muss niemand Geld geben, Tausend mal danke sagen oder auf die Knie fallen - aber etwas stille Dankbarkeit und Geduld mit Leuten die ihre wertvolle Zeit in der Blüte ihres Lebens schenken, das sollte auch von einem 64 jährigen Mann verstanden werden. Ich für meinen Teil bin schockiert und werde gleich meinen Opa anrufen und ihm danken das er so ist wie er ist.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Ob 64 Jahre oder nicht, so auszukotzen hat sich hier niemand.
    Genau so sehe ich das auch. Meine Firma ist ja erst einige Monate bei Contao und wir sind direkt mit der 3.0 eingestiegen (jetzt auf 3.1). Wir benutzen Contao zum Geld verdienen und das geht richtig gut. Wir haben vorher TYPO3 genutzt und werden wohl nie wieder zurückgehen. Natürlich hätte ich auch gern die eine oder andere Erweiterung schneller, aber dazu ist ja alles richtigerweise gesagt.

    Und die Contao-Konferenz 2013 hat mir noch den richtigen Push gegeben - das war eine klasse Veranstaltung. Direkt danach bin ich in die Association eingetreten, um das Projekt zu unterstützen.

    @pumukel: Wenn Dir Contao keinen Spass macht, dann geh doch woanders hin. Es gibt so wunderbar knarzige CMS wie TYPO3, Joomla, WordPress etc. - da hast Du dann richtig was zum Toben und Du nervst hier nicht die Profis.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Sicher, im Ton war das Posting des "jungen" Manns voll daneben, dem kann ich nur zustimmen. Ungeachtet dessen finde ich die BE-Benutzeroberfläche allerdings ebenfalls ziemlich altertümlich. Nicht nur in der optischen Anmutung, sondern auch in der Usability. Ein gutes Proof of concept war/ist m. E. extContao, das aber leider nicht mehr weitergepflegt und nicht mehr supported zu werden scheint. Das extJs-Framework fände ich jedenfalls grundsätzlich gut geeignet, die Bedienung des Contao-BE erheblich verbessern zu können.

    Und auch in diesem Thread kam irgendwo mindestens 1x natürlich mal wieder das Statement mit den uneigennützigen Entwicklern, die das alles uneigennützig nur in ihrer Freizeit machen. Wie andreasisaak schrieb, bedarf es keiner Huldigungen statt Engagement. So sehe ich das auch. Die Profis unter den Erweiterungsautoren, denen die damit verbundene Populartät natürlich auch ganz gut die Auftragsbücher füllt, verdienen deshalb nicht weniger Lob und Anerkennung als die Freizeit-Tüftler. Tzz tz, Rumschleimen, vielleicht um noch ein bisschen mehr kostenlosen Support rauszukitzeln oder keine Ahnung, warum. Ich glaube, Albert Schweitzer hat dieses soziale Phänomen mal so nett formuliert: "Um ein treffliches Mitglied einer Schafherde zu werden, muss man vor allem erstmal ein Schaf sein". Stimmt nicht?

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ob 64 Jahre oder nicht, so auszukotzen hat sich hier niemand. Und man müsste meinen in dem Alter hätte man schon etwas Erfahrung mit engagierten Menschen, die ihre Freizeit opfern. Dass dann so manche Extension nicht sofort zur neuen Contao Version fertig ist, ist eigentlich selbstverständlich

    Es muss niemand Geld geben, Tausend mal danke sagen oder auf die Knie fallen - aber etwas stille Dankbarkeit und Geduld mit Leuten die ihre wertvolle Zeit in der Blüte ihres Lebens schenken, das sollte auch von einem 64 jährigen Mann verstanden werden. Ich für meinen Teil bin schockiert und werde gleich meinen Opa anrufen und ihm danken das er so ist wie er ist.
    Deine Meinung interressiert mich sowieso schon lange nicht mehr. soweit_ok stimmt mir dann z.B. was das BE-Theme anbelangt, eigenartigerweise dann doch wieder zu. Wenn Du keine Kritik eträgst, und dies ist bei Dir generell der Fall, dann reagiere ganz einfach nicht. Und die wertvolle Zeit in der Blüte unseres Lebens ist natürlich unser Bier.

    pumukel

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Alt, verbittert und einsam.

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    soweit_ok stimmt mir dann z.B. was das BE-Theme anbelangt, eigenartigerweise dann doch wieder zu.
    Ich bin auch der Meinung das es nicht so hübsch ist. Aber man muss sagen, dass es funktioniert! Wenn es dich so sehr nervt dann mach doch dein eigenes und stelle es zur Verfügung.

  18. #18
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich finde diese Debatte in diesem Kontext nicht konstruktiv. Wenn jemand zum Thema 'Backend' arbeiten möchte, dann bitte dafür ein neues Thema aufmachen (und, nur um das mal zu erwähnen, das "klare, übersichtliche Backend mit konsistenter Darstellung und Funktion" war das, was beim CMS-Garden auf der CeBIT viel unerwartetes positives Feedback bekam und im Vergleich mit anderen CMS als weit vorne gesehen wurde. Hat mich auch überrascht).

    Wenn weiter keine Einwände kommen schließe ich hier demnächst.

  19. #19
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Lucina: schließ den Thread, kommt eh nix raus! ;-)


    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von art-instinct
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Hannover/Leipzig
    Beiträge
    175

    Standard

    ich war ja nun auf der CeBIT "als Gärtner" und muss sagen, dass Contao wirklich das übersichtlichste Backend hat. Klar waren andere hübscher. Aber was hilft modernes Aussehen, wenn man nix findet oder die Navigation inkonsistent ist?
    Contao hat mMn hat solides Backend, welches bisher gut mitgewachsen ist ohne unübersichtlich zu werden, dafür sind eben an der einen oder anderen Stelle zwei, drei Klicks mehr nötig. Das finde ich aber gar nicht mal schlimm, denn man hat logische Bereiche in denen man navigiert.
    Beim MetaModels Backend-Workflow dachte ich auch erst "OMG, wer soll die ganzen Klicks machen, das dauert ja ewig." Aber auch da hat sich für mich gezeigt, dass sich die "Mehrklicks" durch logische Gliederung und einfache Erweiterbarkeit und erweiterte Features (im Vgl. zum Catalog) locker wieder ausgleichen.

    Für mich bringt der "StickyBackendFooter" von Joe am meisten. Einfach nicht mehr scrollen müssen - herrlich! Alles weitere ist optional.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich finde die Art und Weise der Kritik einfach völlig unangebracht.

    Zum Einen kann doch wohl kaum erwartet werden, dass alle Erweiterungen punktgenau zu einem Major Update des CMS verfügbar sind.
    Oft werden solche Erweiterungen in der Freizeit entwickelt und die Entwickler haben schon genug Arbeit damit und bekommen zumeist nicht mal ein müdes Lächeln dafür.
    Im Gegenteil: Nur weil einem z.B. das Backend nicht in den eigenen Geschmack passt (um nichts anderes geht es in dem Moment) wird gleich munter drüber hergezogen warum denn die Erweiterung noch nicht verfügbar ist.

    Das finde ich in höchsten Maße unangebracht!
    Bei anderen CMS verhält es sich doch mit Kompatibilitäten zu verschiedenen Major Releases nicht anders.

    Und wenn einem das CMS nicht mehr gefällt muss man sich halt etwas in Geduld üben, freundlich nachfragen, selber anpacken oder eben zu einem anderem System wechseln und nicht über andere Leute herziehen die viel Arbeit für nahezu keinen Gegenwert in das Projekt stecken.

    Gruß
    Nikolas

  22. #22
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal davon abgesehen, kann man sich auch andere Backend Themes installieren.. oder eins selber machen oder eins anpassen oder oder oder.. Was das heißt? Wenn du nicht zufrieden bist, dann machs dir selber passend!
    Kannst das natürlich dann auch gerne im ER allen zur Verfügung stellen, damit da alle was von haben.
    Und auch dem Enwickler von Contao zusenden, damit der das dann vllt auch in den Core übernimmt?

    Du hast es in der Hand was draus zu machen, dafür ist es OpenSource!!!

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Es gab bis zur Contao Version 3.0.5 ein wunderbares BE Theme [smart_backend_theme] Smart Backend Theme. Leider funktioniert dies in Contao Version 3.1 nicht mehr. Leider findet es aber auch Leo Feyer nicht für nötig endlich einmal ein brauchbares, sprich mit dem man auch vernünftig arbeiten kann, wenigsten seit Version 3.x mit Contao zu liefern.
    Also wenn ich mir das smart_backend_theme so anschaue kann ich nur sagen, es sieht etwas "frischer" aus. Alle Elemente sind aber weiterhin an der gleichen Stelle. Zum Thema "Benutzbarkeit" trägt das smart_backend_theme überhaupt nichts bei. Außer vielleicht bei Apple-Isten, die brauchen es ja immer etwas "candier" sonst ist es für die nicht "bedienbar". Obwohl nur ein paar Schatten und Gradienten die Bedienbarkeit in der Regel nicht beeinflussen.

    Aber gerade deshalb gibt es doch die Backend Themes, damit man das Theme wechseln kann wenn es einen nicht passt. Ich würde es definitiv nicht begrüßen, das aktuelle Theme durch das smart_backend_theme auszutauschen, also tue bitte nicht so, als ob du mit deiner Aussage "Leider findet es aber auch Leo Feyer nicht für nötig endlich einmal ein brauchbares, sprich mit dem man auch vernünftig arbeiten kann, wenigsten seit Version 3.x mit Contao zu liefern." für alle sprechen könntest. Für mich sprichst du damit definitiv nicht. Konkrete Änderungs- bzw. Verbesserungsvorschläge sind immer erwünscht, aber nicht so ein subjektives "ich mag es nicht und Leo Feyer ist doof weil er meine persönlichen Vorlieben nicht berücksichtigt".

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Immer noch das uralte default Theme.
    Das stimmt schon mal nicht, das Theme wurde über die Jahre immer ein bisschen angepasst.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Auch der erneuet Wechsel des Code Editors ist echt schlimm. Dieser ist einfach eine Katastrophe.
    Der neue ACE ist meiner Meinung nach deutlich besser als der alte CodeMirror und vor allem deutlich schneller.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Leider kann man mit der tollen Firefox EW dafizilla_viewsourcewith den Code auch nicht mehr mit einem externen Edidor z.B. Notepad++ oder PSPad öffnen.
    Das kann nicht an Contao liegen. Wie sollte eine Website eine Extension blockieren können? Das muss an FF (dem IE6 im Jahre 2013) und/oder der Extension liegen.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Ausser das festzustellen ist, das Contao 3.1 sehr flott läuft (aber auch nur wenn man das Internen Cache umgehen, nicht anwendet, die Version 2.11.11 ist aber nahe dran (mit flott laufen, eigentlich läuft es sogar flotter und dies ohne das lästige Cachen und Synchronisieren bei Contao 3.1), sehe ich keine wirklichen Fortschritte in Contao 3.1, ausser vielleicht noch, dass man jetzt Frontendmodule ausblenden kann, dies ist nun echt cool.
    Nein, überhaupt nicht. Nur so ein paar Punkte die mir spontan einfallen:
    - Responsive Content Slider
    - Direktes sortieren von Bildern in einem Galerie Element ohne meta.txt
    - Hinterlegen von Meta Informationen zu Bildern ohne meta.txt
    - Optische Zusammenfassung von Akkordion Elementen im Backend Listing
    - Nachrichten/Events/usw. haben jetzt auch Inhaltselemente
    nur so als kleiner Denkanstoß das Contao 3 doch mehr gegenüber 2.11 aus macht.
    Gegenüber 3.0 ... naja was erwarteste? Ist schließlich nur ein Minor Release und wenn deshalb gleich ein ganzes Theme nicht läuft, hat in erster Linie wohl der Theme Ersteller ein paar deutliche Fehler gemacht. Ich habe auch ein Theme das ich pflege, da hatte ich abgesehen von einem einzelnen fehlenden Icon keine Probleme beim Update von 3.0 auf 3.1.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Ansonsten hat man mit Contao 3.1 nur zusätzliche Probleme und viel viel zusätzliche Arbeit vor allem auch bei einem Upgrade von 2.11.x nach 3.1. Und weil es anscheinend einigen stinkt, was ich auch verstehen kann, einige nützliche Erweiterungen an die neuen Gegebenheiten von Contao 3.1 anzupassen, wartet man und wartet man.
    Was erwartest du? Das war ein - aus Entwicklersicht "heftiges" Major Update. Aber es ist eben ein Major Update. Da sind API Inkompatibilitäten halt mit inbegriffen.
    Deshalb hängen auch so viele Erweiterungen hinterher und einige wurden ohnehin nicht weiter gepflegt.

    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Mein Fazit: Mit Contao 2.11.11 ist man einfach besser bedient.
    Das kommt immer auf den Standpunkt an, was man benötigt. Ich kenne viele, die auf MetaModels nicht verzichten können und deshalb noch bei 2.11 sind. Andere (wie ich) brauchen kein MetaModels (oder zumindest nicht in jedem Projekt) und setzen deshalb schon auf 3.1.


    Zitat Zitat von pumukel Beitrag anzeigen
    Hier wird einfach gerne übersehen, dass die meisten Contao Benutzer (auch ich gehöre leider dazu) keine PHP (OOP)-, jQuery-, Java Script- und AJAX Gurus sind. Wären sie es, könnten sie ja gleich ihr eigenes CMS bauen. Einfach ärgerlich und schade um Contao!
    Die Frage die ich mir stelle, an wen ist das gerichtet?
    Wer übersieht die - deiner Meinung nach - meisten Contao Benutzer?
    Leo oder die Modul-Entwickler?
    Weder der eine, noch die anderen übersehen diese Contao Benutzer, aber ist es zu viel verlangt in bestimmten Situationen auch ein bisschen Erfahrung zu fordern?
    Contao ist definitiv nicht darauf ausgelegt, von Anfang bis Ende von nicht-Entwickler-Designer-Leuten bedient werden zu können.
    Wenn du - wie deine Aussage vermuten lässt - dich dazu zählst, dann muss ich jetzt mal ganz frech nachfragen ob du bei Contao richtig bist?!
    Vielleicht solltest du dir einen Website-Baukasten zulegen, die sind nämlich genau für solche Leute gedacht.

    Deine Aussage "die meisten Contao Benutzer (auch ich gehöre leider dazu) keine PHP (OOP)-, jQuery-, Java Script- und AJAX Gurus sind" will ich sicher nicht revidieren. Du hast recht, die meisten Contao Benutzer sind einfach nur "Word-Tippser". Aber die benutzen Contao auch nur als Redakteure, nicht als Administratoren.
    Die Website Administratoren sind jene, von denen es 1. nicht viele benötigt und 2. die sich um diese Dinge wie Update und Inkompatibilitäten kümmern müssen. Und von denen kann man doch erwarten, dass sie von PHP, jQuery und Co. doch etwas mehr Ahnung haben und wenn nicht müssen sie sich das Wissen bei anderen halt Einkaufen.


    Mir hat an der Contao Community immer gefallen, dass hier jeder jedem hilft so gut er kann.
    Aber deine Aussage ist so wie sie formuliert ist ein "Angriff" gegen die ganze Community, was die vorhergehenden Posts deutlich zeigen.

    Just my 2 cent, Tristan

  24. #24
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Okay - nachdem wir alle eine Tag zum Nachdenken hatten schließe ich das Thema jetzt.
    Geändert von lucina (25.06.2013 um 22:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •