Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 81

Thema: Umkreissuche in MetaModels

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    68

    Standard Umkreissuche in MetaModels

    Hallo,
    gibt es eventuell schon eine Möglichkeit in MetaModels eine Umkreissuche per Kategorie, PLZ und im Umkreis von +10, +20, etc. Kilometern zu integrieren.

    Gruss BlackP

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard MetaMdoels meets geolocation?

    Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen. /push/
    Gibt es hierzu schon Ansätze o.Ä.?

    Meine Programmier-Kenntnisse halten sich leider in Grenzen.
    Auch ich würde solch eine Funktion benötigen und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit hierzu.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    68

    Standard

    Super, bin nicht alleine.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Also nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass es wohl für den Vorgänger (Catalog) eine Extension hierfür existiert.
    Doof nur, dass ich mich gerade auf MM eingeschossen habe und die ersten Geh-Versuche bestanden habe :-)

    Naja, mal sehen - vielleicht hat ja jemand schon einen Einsatz oder vielleicht kann man ja die Erweiterung für den Catalog "missbrauchen".

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von nehl Beitrag anzeigen
    oder vielleicht kann man ja die Erweiterung für den Catalog "missbrauchen".
    Definitiv nicht! Wir planen aber bereits ähnliches für MetaModels. Ihr müsstet euch etwas gedulden.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.08.2011.
    Beiträge
    68

    Standard

    Super, dann warten Wir mal mit freudiger Erwartung und drücken die Daumen das es nicht zu lange dauert.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Definitiv nicht! Wir planen aber bereits ähnliches für MetaModels. Ihr müsstet euch etwas gedulden.
    Klasse! Danke für die Antwort. Ist mir auch ehrlich gesagt lieber, da ich mich mit Catalog & Co ehrlich gesagt nicht wirklich auseinander gesetzt habe und es auch eigentlich nicht vor hatte.
    Bin wie gesagt schon froh, dass ich das mit MM soweit über die Bühne bekommen habe :-)

    Na dann gedulde ich mich noch ein wenig. Betrifft das dann auch die Version für 2.11. oder direkt die Version für Contao 3.1?
    Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich mein System mal eben so auf 3.1 gehieft bekomme, da ich noch ein paar andere wichtige Extensions im Einsatz habe.

    Hast du ca. einen Zeitraum hierfür? Nur damit ich das pers. ein bisschen einschätzen kann. Weiß ja, dass ihr nun mit der Version für 3.1 aller Hand um die Ohren habt.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Keine Sorge. MetaModels wird für 2.11 und 3.1 kompatibel sein. Es gibt keine zwei Versionen und niemand muss aktualisieren.

    Ich rechne nicht vor August mit der Umkreissuche.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Keine Sorge. MetaModels wird für 2.11 und 3.1 kompatibel sein. Es gibt keine zwei Versionen und niemand muss aktualisieren.

    Ich rechne nicht vor August mit der Umkreissuche.
    Moin!

    Wollt nur kurz fragen, ob es bei der Hausnummer "August" bleibt?
    Kann ja sein, dass was dazwischen gerutscht ist. Soll des Öfteren mal vorkommen

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    /push

  11. #11
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    /pull

    Leider nichts neues derzeit

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Wäre die PLZ-Suche-Integration nicht was für das Fundraising? Wäre sofort dabei – und sicher so einige andere auch.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wir haben ja noch andere Fundraising Projekte. Wir wollen ungerne 10 Projekte laufen haben und nie eins komplett abschliessen

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Nikon231
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Beiträge
    107

    Standard

    Ich setz mich hiermit mal auf die Liste der Leute die daran (PLZ-Umkreissuche) sehr sehr interessiert wären .. ;-) *liebguck*

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ick och

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Lohnt es sich dafür ein Fundraising Projekt zu starten? Wie viele würden dabei mitmachen?

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kannst Du "Pi-mal-Daumen" eine Kostenabschätzung geben

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2012.
    Beiträge
    149
    Partner-ID
    9663

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich dafür ein Fundraising Projekt zu starten? Wie viele würden dabei mitmachen?
    Reges Interesses scheint ja da zu sein…

  19. #19
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Irgendwie ja nicht wenn sich nur 2 Leute melden

  20. #20
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Lachendes Gesicht

    rege is halt relativ... bei manchen ist ja schon EINE Frau mit Interessenbekundungen RELATIV viel... ;-)

  21. #21
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Sorry Leute aber die anderen Fundraising Projekte bei MetaModels sind eingeschlafen, niemand will sich derzeit beteiligen und alle warten (schätze ich mal) auf die Contao 3 Kompatibilität. Da möchte ich nicht wegen 2 Leuten ein neues Fundraising Projekt starten.

    Wir können gerne nach dem Release der Contao 3 Version drüber sprechen. Oder gebt es bei Christian Schiffler oder bei uns in Auftrag.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Wo wieder die Frage der Kostenschätzung aufzuwerfen wäre

    -EDIT- oder doch mit Catalog behelfen... fände ich aber nun nicht so prickelnd... ich pers. benötige diese Funktion halt "zeitnah" für ein Projekt.
    Beteiligen ja, aber letztendlich eine Frage der Kosten und des Zeitfensters.
    Geändert von nehl (30.08.2013 um 13:00 Uhr)

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es ist schwer dafür eine Kostenschätzung abzugeben. Vielleicht habt ihr aber Glück. Ein Entwickler aus der Community will sich daran versuchen.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard Daumen hoch

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Es ist schwer dafür eine Kostenschätzung abzugeben. Vielleicht habt ihr aber Glück. Ein Entwickler aus der Community will sich daran versuchen.
    Klingt großartig!

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo unbekannter Entwickler aus der Community,

    hab demnächst wohl wieder ein (...eher kleines...) Projekt mit Umkreissuche
    - kann man irgendwie (finanziell) unterstützen?

    Grüße,
    Marie

  26. #26
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard push

    Zitat Zitat von zwergschwein Beitrag anzeigen
    Hallo unbekannter Entwickler aus der Community,

    hab demnächst wohl wieder ein (...eher kleines...) Projekt mit Umkreissuche
    - kann man irgendwie (finanziell) unterstützen?

    Grüße,
    Marie
    Schließe mich der Frage erneut an. Catalog liegt ja auf Eis und auch ich benötige in naher Zukunft eine Möglichkeit der Umkreissuche innerhalb von MM. Leider habe ich selbt nicht _die_ Programmierkenntnisse hierfür, sonst hätte ich mir wohl selbst schon beholfen. Auch das Forum hilft hier aktuell nicht wirklich weiter, denn die Forumsuche spuckt nur "Ansätze" aus und keine vollständige "So wird's gemacht" Lösung aus. Kämpfe mich gerade auf einer anderen Installation durch Catalog + dma_catalog_radiussearch, aber wirklich glücklich macht dies nicht und auch für diese Erweiterung fehlt eine "Aufbauanleitung".

    Cheers
    Nils

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Ich bin gerade dabei, die Erweiterung cm_membergooglemaps für Contao 3.1 zu überarbeiten. Ich wollte anschließend mich daran machen, ähnliche Funktionalitäten der Erweiterung für MetaModels umzusetzen.
    - Umkreissuche (Entfernung Luftlinie)
    - Kartendarstellung
    ...
    Ich würde gern mal Anforderungen sammeln, welche Funktionalität enthalten sein müsste?
    Gruß
    ChrMue

  28. #28
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ganz oben war schon eine Anfrage:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post272739

  29. #29
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    366

    Standard

    Hi,

    ich hatte damals meine Unterstützung für die Umkreissuche angeboten. Leider warte ich da noch auf Infos vom MetaModels-Team, dementsprechend hat sich da noch nicht wirklich was getan.
    Sobald ich weiß was bisher in diese richtung schon gemacht wurde, kann ich mich näher damit befassen, was noch zu tun ist.

    @ChrMue: Evtl. sollten wir uns da mal absprechen, damit keine Doppelarbeit entsteht.

  30. #30
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Schön, dass hier wieder Bewegung rein kommt, denn mir pers. drückt hier ganz schön der Schuh.

    Zu der Frage mit den Anforderungen:

    Ich persönlich benötige für mein Projekt die Umkreissuche quasi als weiteren Filter. Idealerweise kann ich einem MM ein Feld "Adresse" hinzufügen. Die Adressen selbst würde ich pers. in einem separaten/weiteren MM verwalten, so dass ich bei der BE-Erfassung eine Auswahl hier einrichten kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich einige auch gerne eine Anbindung an "Mitglieder" oder so wünschen würden. Mittels dieser Adresse sollte dann die Extension idealerweise Breiten- und Längengrad erfassen können und später so die Entfernungen messen können. Wie schon gesagt, ich würde das Ganze als einen weiteren Filter benötigen, sprich zu erst gibt der User eine PLZ ein und erhält somit eine entsprechende Liste (Umkreis von 5, 10, 25, 50 und 100km oder so.) Diese Liste lässt sich dann nach weiteren Kritieren, die ich ja bereits schon funktionstüchtig einsetze, weiter eingrenzen. Habe mir hierzu auch schon eine Art schematische Ablauf-Skizze gepinselt. Auf Wunsch kann ich die gerne bei Bedarf zuschicken zum besseren Verständnis?

    Wäre echt klasse, wenn ihr euch dieser annehmen könntet. An dieser Stelle bereuhe ich auch ein wenig, dass ich selbst nicht _die_ Programmierkenntnisse beherrsche.

    Danke und Grüße
    Nils

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Ich würde in jedemfalle auch Unterstützung leisten !

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich brauche die Umkreissuche nun für ein weiteres, größeres MM-Projekt und würde auch nochmals um eine Kostenschätzung für eine Integration in MetaModels bitten. Interesse und Budget scheint ja gemäß den letzten Beiträgen in der Community da zu sein.

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von zwergschwein Beitrag anzeigen
    Ich brauche die Umkreissuche nun für ein weiteres, größeres MM-Projekt und würde auch nochmals um eine Kostenschätzung für eine Integration in MetaModels bitten. Interesse und Budget scheint ja gemäß den letzten Beiträgen in der Community da zu sein.
    Du warst leider schon grade weg als ich dich dein Ping an mich gelesen habe. Meldest du dich morgen nochmal bei mir? Bin nachmittags den ganzen Tag am Rechner.

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von zwergschwein
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    258
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo nochmals miteinander,

    ich habe bei Andreas eine Kosteneinschätzung bzgl. der Erstellung eines Attributs mit Filter für die Umkreissuche mit GeoKoordinaten angefragt. Das Ganze habe ich mal meinem Kunden geschickt. Ich kann leider noch nicht sicher sagen, ob das komplett übernommen wird. Wer würde sich denn jetzt sicher finanziell noch beteiligen wollen? Zusammen ist der finanzielle Aufwand besser zu stämmen. Bitte hier nochmal um kurze Meldung

    Grüße,
    Marie

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Das Ergebnis wird 100% MetaModels konform sein, basiert auf C2 und dann von uns kostenlos zu C3 portiert. Das können wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt machen. Ich rechne Anfang des Jahres 2014 damit.

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von zwergschwein Beitrag anzeigen
    Hallo nochmals miteinander,

    ich habe bei Andreas eine Kosteneinschätzung bzgl. der Erstellung eines Attributs mit Filter für die Umkreissuche mit GeoKoordinaten angefragt. Das Ganze habe ich mal meinem Kunden geschickt. Ich kann leider noch nicht sicher sagen, ob das komplett übernommen wird. Wer würde sich denn jetzt sicher finanziell noch beteiligen wollen? Zusammen ist der finanzielle Aufwand besser zu stämmen. Bitte hier nochmal um kurze Meldung

    Grüße,
    Marie
    Ja würde ich, nenn doch einfach mal den Preis unabhängig nun, ob der Kunde es übernimmt oder nicht.
    Wobei die Umkreissuche ja für neue Projekte wäre und hier bräuchte man natürlich schon C3, da C2 ja nun praktisch ausgelaufen ist.
    Geändert von kayyy (08.11.2013 um 15:34 Uhr)

  37. #37
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Ja würde ich, nenn doch einfach mal den Preis unabhängig nun, ob der Kunde es übernimmt oder nicht.
    Wobei die Umkreissuche ja für neue Projekte wäre und hier bräuchte man natürlich schon C3, da C2 ja nun praktisch ausgelaufen ist.
    Ich behaupte, dass aktuell und auch noch einige Zeit länger mehr C2-Projekte online sind, als C3, allein schon weil das Update nun nicht ganz so easy umzusetzen ist und vor allem noch viele Extensions C2-only sind. Aber gemäß Andreas' Aussage ist es am Ende ja kompatibel zu MetaModels und somit sowieso für beide Versionen geeignet, daher steht das wohl auch nicht zur Debatte.

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis wird 100% MetaModels konform sein, basiert auf C2 und dann von uns kostenlos zu C3 portiert. Das können wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt machen. Ich rechne Anfang des Jahres 2014 damit.
    Meinst du die Version für C2 mit Anfang des Jahres 2014 oder das Anhiefen auf C3?

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn das Angebot theoretisch morgen angenommen wird, dann gibt es noch in diesem Jahr eine Version für C2. Die C3 Portierung kann aus Zeitgründen erst Anfang 2014 erfolgen.

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wenn das Angebot theoretisch morgen angenommen wird, dann gibt es noch in diesem Jahr eine Version für C2. Die C3 Portierung kann aus Zeitgründen erst Anfang 2014 erfolgen.
    Daumen Hoch. Und wo liegt das preislich? Dann kann ich auch dem "zwergschwein" mehr sagen... vielleicht krieg ich auch noch jemanden an den Start, der ebenfalls investiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •