Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 95

Thema: [dk_mmenu] Wie richtig anwenden?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von stephangunnar
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    187

    Standard [dk_mmenu] Wie richtig anwenden?

    Ich habe die Erweiterung installiert, bin mir aber nicht sicher ob ich sie richtig anwende.

    1. Habe ein Frontend Modul mit dem Typ "mmenu - Navigationsmenu" angelegt und im Feld CCS ID einen Namen "mmenu" vergeben und es im Seitenlayout eingebunden.

    2. Dann habe ich noch ein Frontend Modul "Eigener HTML Code" angelegt und folgenden Code eingetragen
    HTML-Code:
    <a href="#mmenu">Menu</a>
    und es auch im im Seitenlayout eingebunden.

    Würdet Ihr die Erweiterung auch so anwenden? Sollte ich auch noch ein CSS File der Erweiterung im Seitenlayout einbinden?
    Meine aktuellen Projekte :
    http://sadhya.stephanmichel.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)
    http://das6040.de Contao Core (3.5.X) mit Contao Bootstrap (1.0.0)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Stephan,

    ja so wendest du es richtig an. Du kannst natürlich statt eines Textlinks auch ein Bild verwenden. Was du dir noch überlegen sollest ist wo du das Menü darstellen willst - also, ob du es im gleichen Layout darstellst wie vom Desktop und es nur aus-/einblendest oder ob du es nur im mobilen Layout einbindest.

    Für die Erweiterung selbst gibt es kein spezielles CSS-File, das du einbinden mußt. Es wird ein notwendiges automatisch eingebunden bzw. ein weiteres je nach Auswahl eines Themes.

    Beste Grüße...
    ...Dirk

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Noch eine Info bzgl. des Links: es muß kein Link im Typ "eigener HTML-Code" sein. Es kann jedes beliebige Link-Element benutzt werden. Es ist nur wichtig, daß das Ziel (in deinem Fall #mmenu) angesprochen wird.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Mir ist etwas merkwürdiges passiert.
    Das mmenu habe ich wie oben in die 3.0.5 eingebunden und es funktionierte auf anhieb im Smartphone und Tablet.

    Dann musste ich aber aufgrund eines Denkfehlers das mobile-Layout umbauen.
    Habe also das alte Seitenlayout kopiert und einige Headerinhalte neu eingebunden, bzw. ausgetauscht.

    Ab da funktionierte das mmenu nicht mehr.
    Ein Tippen auf die Schaltfläche setzt dann nur das Linkziel, in diesem Falle #mm_startseite, hinter die URL.

    Das Script scheint nicht zu greifen, ich finde es auch nicht im Quelltext eingebunden.

    Dann habe ich meine beiden mm_Navigationsmodule gelöscht sowie das dk_mmenu aus Contao deinstalliert.
    Systemwartung im CMS durchgeführt, die Erweiterung neu installiert. Module erzeugt und das Ziel im Link geändert.
    Hat nichts gebracht.

    Ansonsten großes Lob für diese Navigation.

    Edit: Habe jetzt nur den blanken Link ohne eigenes CSS in Seite eingebunden, alle andere Scripte und Erweiterungen auf dieser Seite sind ausgeblendet: Immer noch keine Funktionalität.
    Geändert von zorlac (06.07.2013 um 21:52 Uhr)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm vielleicht jQuery aus Versehen abgeschaltet oder es gibt JavaScript-Fehler auf der Seite? Layout geändert und vergessen das Modul wieder einzubinden oder Modul deaktiviert? Da es schon mal ging, ist es wohl weniger etwas in/an der Erweiterung. Ohne Link kann ich dir nichts weiter dazu sagen, aber ich drück dir die Daumen, daß du es wieder zum Laufen bringst...

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Habe nun das letzte Backup vor der Erstinstallation des Menüs wieder eingerichtet. (3.0.5)
    Auf dieses System habe ich vorgestern erfolgreich das mmenu installiert.

    Jetzt funktioniert es auch hier nicht mehr, sondern es wird noch schräger:
    Das im Seitenlayout eingebundene Navi Modul wird nicht mit geladen.

    Einen ersten Erfolg konnte ich erzielen indem keine Referenzseite im Navigationsmenü-Modus festgelegt wurde.
    Jetzt kommt das Menü, aber das Skript ist in seiner Funktionalität defekt.
    Das Menü fährt bis fast nach rechts raus, geht dann aber sofort wieder rein.

    Dann kam jetzt eine weitere Verbesserung indem ich die moo_lightbox deaktiviert habe. (4ward aktueller stable 2.0.0 -> voraussichtlich kompatibel zu 3.0.5) Das war beim defekten System vorher wirkungslos geblieben.

    Das Menü sucht sich die Verhaltensweisen jetzt zwar selber aus (fährt nach Klick rechts raus und die Submenüs gehen nach unten auf bei Klick) Es wird aber gar nicht auf die BE Einstellungen eingegangen, aber man kann jetzt wieder navigieren. Kann ich die Config ggf. manuell im Verzeichnis verändern?

    Die Hauptnavigationspunkte werden nach Klick des Menü-Buttons leider nicht über die volle Breite angezeigt, sondern erreichen die rechte Seite um ca. 20% nicht. (iOS und Android)
    Irgendwo wird da der Viewport falsch abgefragt/errechnet/übergeben. Oder es soll so sein, das weiß ich nicht.
    Edit sagt, das die Website da stehen bleiben soll, das macht sie aber nicht. Der 'mmenu-blocker' funktioniert nur teilweise. Bei Klick auf die rechte, leere Spalte kommt das Menü zurück, aber der Navibutton, bzw. der Teil der Webseite slidet nach rechts weg.

    Auch weiß ich nicht ob es richtig ist, das die Submenüs nach Klick nicht wieder zuklappen können. Bleiben die nach Klick (nach unten aufklappend) einfach offen? Edit: Nein, sie sollen zuklappen. Tun Sie aber nicht.

    Alles ganz schön wackelig mit dem Menü. Unbedingt das Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen checken.
    Es scheint u.a. einen Konflikt mit Mootools / moo_lighbox zu geben.

    Im Nachhinein betrachtet war die Funktionalität/Verhaltensweise des Menüs bei der ersten Installation auch ein Zufallsprodukt.
    Geändert von zorlac (07.07.2013 um 10:43 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich kann dir leider nicht helfen. Die Navigation wurde nun schon um die 100 Male installiert. Womöglich fanden 99% der Leute die Erweiterung so schlecht, daß sie sofort wieder runter geflogen ist. Womöglich funktioniert sie bei 99% der Leute einfach auch so wie sie soll.

    Hier kannst du sehen die die Navi dargestellt wird: http://mmenu.frebsite.nl/ und hier wie sie mit der Erweiterung eingebunden wurde (kleinen Viewport einstellen auch wenn hier keine Submenüs vorhanden sind): http://www.contao-fuer-webdesigner.de/

    Warum die Einstellungen im Backend nicht übernommen wurden kann ich nicht erklären. Ohne Link für mich so oder so unmöglich.

    Zitat Zitat von zorlac Beitrag anzeigen
    Alles ganz schön wackelig mit dem Menü. Unbedingt das Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen checken.
    Es scheint u.a. einen Konflikt mit Mootools / moo_lighbox zu geben.

    Im Nachhinein betrachtet war die Funktionalität/Verhaltensweise des Menüs bei der ersten Installation auch ein Zufallsprodukt.
    Diese Aussage ist sehr grenzwertig. Ich halte mich an die Contao API und teste meine Erweiterungen mit dem Contao Core (und den evtl. installierten Erweiterungen in meinem System). Solange ich keine Angaben über ein reproduzierbares Verhalten bekomme ist das weder konstruktiv noch zielführend. Immerhin hast du einen Ansatzpunkt bzgl. MooTools erwähnt. Denn davon mal abgesehen wurde nicht umsonst im Contao Core darauf geachtet, daß es zu jedem MooTools-Plugin ein passendes für jQuery gibt. Beide Frameworks sollten nur in wirklichen Ausnahmefällen gemeinsam benutzt werden - schließlich machen sie das gleiche auf etwas unterschiedliche Art und Weise. Ich bekomme z.B. MooTools-JavaScript-Fehler wenn ich jQuery und MooTools gemeinsam aktiviert habe - und das hat nichts mit meiner Erweiterung zu tun, da sie gar nicht aktiv eingebunden ist. Probiere es doch bitte mal NUR mit jQuery - dann sollte sie Funktionieren.

    Auf https://github.com/dklemmt/contao_dk_mmenu findest du immer die neueste Version der Erweiterung. Fred ist da sehr flott zugange mit den Versionen, so daß ich mit dem Einspielen ins ER immer noch etwas warte...
    Geändert von Dirch (07.07.2013 um 18:58 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Sorry wenn es so negativ rüberkommt, aber ich bin von der Navi auch überzeugt.
    Die Mootools Skripte aus dem Core machen keine Probleme zusammen mit dem Modul.
    Der Caroufredsel und die Cameraslideshow via jQuery auch nicht.

    Ich bin bei Dir und wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass es bisher nur Probleme zusammen mit der 4Ward Erweiterung gibt. Ich werde mich in den kommenden Tagen nach einer brauchbaren jQuery Lightbox umsehen. Und noch mal versuchen das Menue zu installieren.

    Insgesamt bin ich natürlich sehr froh darüber das die jQuery Erweiterungen nun in cto laufen. Deine Navi ist ein gutes Beispiel dafür.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Eine Sache noch, die ich nicht gefixed bekomme:
    Wenn ich die Seite mit dem mmenu im Smartphone aufrufe, kommt zu Beginn ein unschöner FOUT.
    (Flash Of Unstyled Text).

    Es sieht so aus, das die vom Menü interne Theme-CSS Datei nicht schnell genug mitkommt.
    Kann ich das irgendwie steuern, das die früher geladen wird?


    Eine schöne Funktion in cto wäre, wenn man via Backend einstellen könnte welche Dateien zuerst geladen werden müssen, bevor der DOM kommt. Damit wichtige CSS Dateien oder auch Typekit z.B. schon da sind, wenn sich die Seite aufbaut.

    Schöne Grüße
    Zorlac

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Zorlac,

    leider nicht. Ich schiebe alles was geht in die kombinierten statischen Files (js und css). Diese werden schon im Header geladen - früher geht es also nicht. Je nach Umfang derer kann es aber nen Moment dauern bis es geparst wird und die Reihenfolge kann nicht festgelegt werden bzw. ist davon abhängig wann die Templates ausgeführt werden. Es kann also bedingt manipuliert werden je früher das Element eingebunden wird.

    Ich habe z.B. bei meinem Slider gerade das Problem, daß ein kleines Ladeicon mit 4KB, das im CSS eingebunden wird unter umständen erst geladen wird, nachdem einige 2-3MB große Bilder geladen wurden - alles wegen der parallelen Verarbeitung. Der Lade-Request für die großen Bilder im HTML-Code kommt einen winzigen Tick früher als der Lade-Request aus dem CSS. Eigentlich ist das Ladeicon dazu gedacht anzuzeigen, daß da noch was kommt wird aber so manchmal ad absurdum geführt... ;(

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Hi, ich noch mal.

    Was mir auffällt ist, das bei Erweiterungen gerne in der config.php ein lokales Basis-Stylesheet für das Frontend aus den Assets aufgerufen wird.
    Diese statischen Files schieben sich in der Reihenfolge vom Requests direkt hinter das HTML und noch vor die internen Sytemsheets.

    Bei mir sind es dlh_googlemaps.css und caroudredsel.css
    Der Inhalt ist gering, aber die Wirkung groß, denn diese Sheets stören den flüssigen CSS Request enorm.

    Das Basis CSS für das mmenu (wird eingebunden in die Datenbank-CSS, Lob!) kommt als letztes in der eingebundenen Stylesheet-Reihenfolge.
    Da ein Hauptmenü für mobiles (wie das hier von jQuery) i.d.R. ganz oben im DOM (und auch auf der Website) erscheint, sollte dieses Sheet aber (und hier macht es wirklich Sinn) direkt hinter den HTML Baum kommen.

    Nun habe ich den dlh_googlemaps.css-Import aus der entsprechenden config.php gelöscht ([GLOBALS]) und die wenigen Inhalte in die interne CSS eingebunden.
    Das Gleiche für das caroufredsel.css. Da bin ich aber noch am Suchen wo die eingebunden wird. In modules/config finde ich nichts. Das würde ich auch noch gerne löschen.

    Nachdem alle sonstigen css-Dateien verpackt waren und komprimiert kommen sieht die Lage mit dem FOUT des mmenu´s schon wesentlich besser aus, ist aber noch da.

    a) Hast du ne Idee wo die caroufedsel.css für den Header eingebunden wird (die EW kommt auch von Dir?!)
    b) Kann ich die mmenu.css irgendwo als GLOBAL in der dk_mmenu EW einfügen, damit sie so wie die (ungewollte) caroufredsel.css kommt?

    (Ich hoffe du kannst mir folgen..)

    Übrigens: Danke für deine schnellen Antworten!

    Schöne Grüße
    Zorlac

    P.S.: Es scheint doch noch irgend etwas anderes zu stören. Selbst wenn alle Dateien bei der Netzwerkanfrage einer Webseite den Status 200 und die Dateien im Cache sind, zappelt das Menü beim Laden unstlyed .
    Geändert von zorlac (16.07.2013 um 14:39 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja der dk_caroufredsel ist auch von mir. Allerdings wird das CSS-File ab Version 1.2 genauso eingebunden wie bei dk_mmenu - also in das kombinierte. Hast du da noch eine ältere Version am Laufen?

    Technisch gesehen wird die CSS-Datei so eingebunden (in (dk_mmenu|dk_caroufredsel)/classes/(Mmenu.php|CarouFredSel.php):

    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'system/modules/dk_caroufredsel/assets/css/caroufredsel.css||static'
    Das ||static am Ende sorgt dafür, daß sie in das kombinierte CSS-File kommen. Ohne dieser Angabe würde die Datei einzeln im Head eingebunden. Kannst das mal wegnehmen und evtl. wird es dadurch besser. Es gibt dann zwar mehr Requests, aber durch die parallele Verarbeitung könnte es dann früher dran sein.

    Mehr kann man nicht tun an dieser Stelle. Wie die CSS-Files kombiniert werden, steuert der Contao-Core. Da aber der Request zur Einbindung der Dateien über die Module/CEs gesteuert wird, hängt es auch davon wann diese verarbeitet werden. Ohne jetzt den Core analysiert zu haben vermute ich, daß er die Files einfach aneinander hängt - je höher ein CE im Artikel liegt, je früher wird dessen CSS eingebunden. Wobei auf meiner lokalen Installation z.B. die mmenu-Styles vor den carouFredSel-Styles im kombinierten File sind. Wahrscheinlich muß man da mal genau schauen, wie der Core das handhabt. Zumindest habe ich als Entwickler keine Handhabe dort etwas zu steuern - zumindest ist mir davon nichts bekannt.

    Daß die statischen Files noch VOR den internen Stylesheets kommen macht sinn, da man nur dadurch die Möglichkeit hat diese Stile zu überschreiben.

    Bzgl. des FOUTs bin ich selbst überfragt. Da das Script den DOM manipuliert, muß es zu $(document).ready(function() gestartet werden. Als Idee hätte ich noch, daß man das Menu mit CSS versteckt und erst nach der Initialisierung aufdeckt.
    Geändert von Dirch (16.07.2013 um 16:33 Uhr)

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Gute Neuigkeiten, die dich freuen dürften (und alle anderen dann sicher auch). Habe das FOUT-Problem gelößt bzw. wegbekommen.

    Neue Version mach ich dann bald fertig für's ER.

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 1.1.2 behebt das FOUT und kann nun aus dem ER installiert werden. Die Lösung besteht darin, das Menü zu verstecken und nach der Initialisierung sichtbar zu schalten. 2 Zeilen Code-Änderung mit großer Wirkung.

  15. #15
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Danke Dirk.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Klasse Dirk! Nun ist Ruhe im Header ;-)
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Support.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Dirk,

    klasse Erweiterung, danke dafür! Das macht die Einbindung eines Smartphone-Menüs sehr viel einfacher.

    Ein Frage hab' ich aber: angenommen, ich befinde mich irgendwo in der 2. oder 3. Ebene der Website, dann muss ich jedesmal beim Einblenden des Menüs wieder zu den entsprechenden Untermenüs navigieren, um zu Seiten der aktuellen Ebene zu gelangen. Zwar kann ich den Pfad mit der Klasse "trail" kennzeichnen, aber es ist trotzdem mühsam. Dass ich mich beim Einblenden des Menüs gleich auf der aktuellen Ebene (die die aktive Seite anzeigt) befinde, ist nicht möglich, oder?

    Grüße,
    Andreas

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Andreas,

    ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn man das Menü öffnet befindet man sich eigentlich auf der Ebene, die der aktuellen Seite entspricht. Zumindest ist das bei mir so und auch auf der Seite zu dem Skript: http://mmenu.frebsite.nl/

    Wähle dort mal "Horizontal sliding submenus...". Öffnest du das Menü erneut bist du dann auf der Untermenü-Seite. Fred vergibt dort Klassen wie mmenu-opened und mmenu-subopening und stellt daran fest welche Ebene angezeigt werden soll.

    Kann es sein, daß du auf diese Seite gelangt bist ohne das Menü zu benutzen? Hast du einen Link wo ich mir das mal ansehen kann? Viel ändern läßt sich da wohl erstmal nichts, da das dann eine Script Sache ist. Womöglich auch ein Bug, weil es tiefer als 2 Ebenen ist. Was an sich kein Problem darstellen sollte.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Dirk,

    erstmal dankeschön für die rasche Antwort!

    Anschauen kannst du dir die Implementierung auf meiner Test-Installation. Bitte das inhaltliche und gestalterische Chaos nicht beachten! Hier werden nur Erweiterungen getestet und keine Inhalte gepflegt.

    http://www.calmbach.com/contaodreiei...uptrubrik.html

    Das Menü ist lediglich im Bereich "Hauptrubrik" (und allen Unterseiten) aufrufbar. Ich habe den "Trail" orange eingefärbt und die aktuelle Seite gelb eingefärbt. Aufgerufen wird das Menü über den Textlink Switch it! im Content-Bereich.

    Navigiere ich nun über das Menü zur Seite "Hauptrubrik > Neues Thema > Der letzte Punkt" und öffne von dort aus erneut das Menü, so sehe ich immer die erste Ebene "Home, Aktuell, Event, usw. ...". Sollte ich hier eigentlich die vier Seiten der 3. Ebene mit der aktiven Seite "Der letzte Punkt" sehen?

    Viele Grüße,
    Andreas
    Geändert von comanche (18.07.2013 um 10:50 Uhr)

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    Navigiere ich nun über das Menü zur Seite "Hauptrubrik > Neues Thema > Der letzte Punkt" und öffne von dort aus erneut das Menü, so sehe ich immer die erste Ebene "Home, Aktuell, Event, usw. ...". Sollte ich hier eigentlich die vier Seiten der 3. Ebene mit der aktiven Seite "Der letzte Punkt" sehen?
    Ja genau. Eigentlich solltest du die Ebene sehen in der die aktuelle Seite ist. So funktioniert das bei mir lokal und auch auf Freds Seite. Mich wundert, daß es schon bei der erste Unterebene nicht geht. Hat also bei dir nichts mit der Anzahl der Ebenen zu tun, sondern muß etwas anderes sein. Wenn ich bei dir das Menü öffne sind auch die Linien nicht bis zum Rand, sondern hören bei ca. 80% auf.

    Eben mal die aktuelle Version bei mir benutzt und da habe ich das gleiche Verhalten, daß er die Submenüs nicht öffnet. Entweder er hat es umgestellt oder es ist ein Fehler was ich eher vermute.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Ja genau. Eigentlich solltest du die Ebene sehen in der die aktuelle Seite ist. So funktioniert das bei mir lokal und auch auf Freds Seite. Mich wundert, daß es schon bei der erste Unterebene nicht geht. Hat also bei dir nichts mit der Anzahl der Ebenen zu tun, sondern muß etwas anderes sein. Wenn ich bei dir das Menü öffne sind auch die Linien nicht bis zum Rand, sondern hören bei ca. 80% auf.

    Eben mal die aktuelle Version bei mir benutzt und da habe ich das gleiche Verhalten, daß er die Submenüs nicht öffnet. Entweder er hat es umgestellt oder es ist ein Fehler was ich eher vermute.
    Herzlichen Dank für die Rückmeldung, Dirk!

    Dann werd' ich mal abwarten und Tee trinken :P (ich brauch das Menü für das nächste Kunden-Projekt frühestens in ca. 3 - 4 Wochen).

    Liebe Grüße,
    Andreas

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    04.02.2010.
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    319
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo,

    Es gibt einen Konflikt zwischen der Datei layout.css (Layout-Builder) und mmenu weil die Klasse in der Tag wrapper ist. Das Ergebnis ist, dass die gleitende Seite nicht mehr sichtbar, nachdem eine bestimmte Größe ist.

    layout.css :

    Code:
    @media (max-width:767px)
    {
    	#wrapper {
    		margin:0;
    		width:auto;
    	}
            
            ...
    }

    Um dieses Problem zu beheben, könnt ihr eine CSS-Datei mit dem folgenden Code erstellen :

    Media-Query = "(max-width:767px)"

    Code:
    html.mmenu-left.mmenu-opening .mmenu-page,
    html.mmenu-left.mmenu-opening #mmenu-blocker {
        margin-left: -65px !important;
    }

    UPDATE : mit dk_mmenu 1.2.0 stable

    Code:
    html.mm-left.mm-opening .mm-page,
    html.mm-left.mm-opening #mm-blocker {
        margin-left: -65px !important;
    }
    Geändert von lionel (31.07.2013 um 10:08 Uhr)
    Erweiterungen : galerie (Galleria) - Coin Slider - Superfish - iCheck - classjs - newsletter-export
    Amazon-Wunschliste (fr)

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von comanche Beitrag anzeigen
    Dann werd' ich mal abwarten und Tee trinken :P
    Es gab letzte Woche erneut ein größeres Update des Scripts. Habe das nun integriert und geforscht warum es seine Beispiele können und unsere nicht. Er hat da in einer älteren Version wohl mal die Erkennung der aktiven Subseite abgeändert und das paßte dann nicht mehr ohne Konfiguration zu der Markierung von Contao. Dies habe ich nun konfiguriert und es scheint wieder zu tun.

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von Luminanz
    Registriert seit
    02.02.2011.
    Beiträge
    198

    Standard

    Hallo

    Kurze Zwischenfrage: ist diese Erweiterung eigentlich auch unter contao 2.11 verwendbar?

    Danke für die Rückmeldung.
    Gruß, luminanz

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Luminanz Beitrag anzeigen
    Kurze Zwischenfrage: ist diese Erweiterung eigentlich auch unter contao 2.11 verwendbar?
    Nope, ist auch nicht geplant. Aber es wäre nun auch nicht so kompliziert das Script manuell einzubinden.

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von lionel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Es gibt einen Konflikt zwischen der Datei layout.css (Layout-Builder) und mmenu weil die Klasse in der Tag wrapper ist. Das Ergebnis ist, dass die gleitende Seite nicht mehr sichtbar, nachdem eine bestimmte Größe ist.
    Um dieses Problem zu beheben, könnt ihr eine CSS-Datei mit dem folgenden Code erstellen :

    UPDATE : mit dk_mmenu 1.2.0 stable

    Code:
    html.mm-left.mm-opening .mm-page,
    html.mm-left.mm-opening #mm-blocker {
        margin-left: -65px !important;
    }
    Hallo lionel,

    erst konnte ich nicht ganz nachvollziehen/verstehen was das Problem war. Ich werde den Fix in die nächste Version mit aufnehmen - dann vergißt man dies nicht mehr.

    Vielen Dank und beste Grüße...
    ...Dirk
    Geändert von Dirch (06.08.2013 um 12:46 Uhr)

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo an alle

    vielleicht kann mir einer Helfen

    ich habe das gleich Problem das hier schon ein mal angesprochen wurde und zwar dass das Menue nicht aufgeht.

    er erscheint nur im domain.de/#mmenue

    System ist 3.1.1
    dk_mmenue Erweiterung ist 1.2.1

    Jquerry ist an




    Ich habe es auch bei Training eingebunden - interessanterweise geht er dann auch home zurück.
    Hat einer einen Tipp für mich.

    DAnke

    Erliedigt - Ich Depp hatte vergessen das Menue UND die HTML Datei zuzubinden
    Geändert von spacefront (21.08.2013 um 22:55 Uhr)

  28. #28
    Contao-Nutzer Avatar von harryhirsch
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Beiträge
    6

    Standard Alle Navigationspunkte geöffnet

    hallo,

    erstmal vielen vielen Dank für die Erweiterung, läuft auf einigen Systemen erstklassig ! (-:
    Eine Frage dazu, leider finde ich keine Möglichkeit das alle Navigations- und Navigationsunterpunkte beim Menüstart geöffnet angezeigt werden, das Menü soll also immer kpl. geöffnet sein.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Harry

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Ich würde vielleicht im Tamplate mal suchen.

    Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  30. #30
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo hallo, dafür gibt's keine Voreinstellung bzw. Konfiguration. Du müßtest dazu mal schauen was er bei einem geöffneten Untermenü für eine CSS-Klasse setzt und ausprobieren was passiert, wenn du diese Klasse auf alle Untermenüs anwendest. Kann dir aber nicht sagen, ob du damit nicht das Script durcheinander bringst...

  31. #31
    Contao-Nutzer Avatar von mvenne
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    48361 Beelen
    Beiträge
    30

    Standard

    Problem mit Level_2

    Wir stoßen aktuell immer wieder auf das Problem, das im Menü der Level 2 & Level 3 nicht funktionieren. Im Quelltext stehen die Menüpunkte von Level 2 auch nicht drin.

    Das sieht dann so aus:
    Code:
    <ul id="mm-m0-p1" class="megamenu mm-list mm-panel" style="display: none;">
    <li></li>
    </ul>
    Kann es sein, das es eine Unverträglichkeit zwischen Contao 3.2.7 und Menüversion 1.4.0 Build 9 gibt??

    Danke und Gruß
    Michael

  32. #32
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mvenne Beitrag anzeigen
    Problem mit Level_2

    Wir stoßen aktuell immer wieder auf das Problem, das im Menü der Level 2 & Level 3 nicht funktionieren. Im Quelltext stehen die Menüpunkte von Level 2 auch nicht drin.

    Das sieht dann so aus:
    Code:
    <ul id="mm-m0-p1" class="megamenu mm-list mm-panel" style="display: none;">
    <li></li>
    </ul>
    Kann es sein, das es eine Unverträglichkeit zwischen Contao 3.2.7 und Menüversion 1.4.0 Build 9 gibt??

    Danke und Gruß
    Michael
    Eigentlich sollte es auch mit dieser Version einwandfrei funktionieren. Habe da auch schon Rückmeldungen erhalten. Die eigentliche Struktur des Menüs wird nicht von der Erweiterung erstellt. Die Erweiterung leitet sich von den core Navigationen ab was heißt, dass sie mit dieser identisch ist. Die Erweiterung setzt nur noch etwas drumherum.

    hast du einen Link zum schauen bzw. Habt ihr evtl. Das navi-Template angepasst?

  33. #33
    Contao-Nutzer Avatar von mvenne
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    48361 Beelen
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Dirch,

    das Navi-Template ist nicht verändert. Allerdings benutzen wir noch die Megamenü-Erweiterung. Ich glaube aber nicht, das die etwas an den Standard-Templates ändert. Wenn ich das Megamenü-Modul entferne, bleibt die Problematik trotzdem.

    Ich schicke Dir gleich mal den Link per PM.

    Gruß
    Michael

  34. #34
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Michael,

    bei mir lokal funktioniert mmenu mit megamenu zusammen. Hast du vielleicht den Navi-Part von mmenu nicht richtig konfiguriert? Also wieviele Subebenen usw. oder das falsche Template gewählt? mmenu braucht unbedingt das "nav_default" bzw. eines das die Struktur genau wie Contao Core aufbaut. Wohingegen das megamenu eigene mitbringt.

    Viele Grüße...
    ...Dirk
    Geändert von Dirch (19.02.2014 um 20:21 Uhr)

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von mvenne
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Ort
    48361 Beelen
    Beiträge
    30

    Standard

    Jo, es war wirklich das Navigationstemplate. Aus irgend einen Grund war hier das Template des Megamenüs eingestellt - das heißt übrigens nav_mm und ist wegen der "mm" sehr sehr leicht zu verwechseln.

    Danke für Deinen Denkanstoß

    Gruß
    Michael

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe nav_default, es werden aber bei vertikalen Menü trotzdem die Level 1 und 2 ausgeblendet, nach zweimaligem Klicken öffnet sich die Ebene, aber der Pfeil ist schief und es sieht nicht sauber aus.
    Woran könnte das liegen?

    Siehe Smartphonegröße:

    http://redesign.mkg-hochrhein.de/de/

    NACHTRAG: Ich habe rausgefunden woran es liegt. "mmenu" mag die gleichzeitige Verwendung von Mootools mit jQuery nicht. (Eigentlich dachte ich, das Problem existiert nicht mehr.)

    Mir leuchtet eines nicht ein: Auf der Demo-Seite des Plugins ist der Level1-Link mit dem Submenü des Level2 verknüpft und nicht mit einer Seite zum Level-1-Punkt. Das wäre auch die einzig sinnvolle Variante. Stattdessen ist ganz rechts der Link zum Submenü nur auf dem Pfeil. Ich finde keine Dokumentation dazu.

    lg,
    Daniel
    Geändert von djo (11.09.2014 um 16:42 Uhr)

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von contao100
    Registriert seit
    12.11.2013.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    94

    Standard

    Kann das Problem mit dem Submenü bestätigen! Erst nach zweimaligem Klicken, öffnet sich das Submenü. Und der Pfeil wird falsch dargestellt.

    Konntest du das Problem mittlerweile lösen?

  38. #38
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.01.2010.
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Leute,

    ich hatte bei einem Projekt auch Probleme damit, dass beim Klick auf meinen Trigger das mmenu nicht eingeblendet wurde.
    Es ist einfach garnichts passiert - es gab auch keinen JavaScript Fehler oder sonstwas.

    Ich hatte auch erst eine Inkompatibilität mit MooTools oder so etwas vermutet, aber das war es nicht.

    Nach ein wenig Rumprobieren, bin ich darauf gestoßen, dass die Verwendung von modernizer bei mir das Problem verursacht hat.
    Als ich modernizer entfernt habe, funktionierte das Einblenden des Menüs einwandfrei.

    Jetzt habe ich (wie einige von Euch auch) nur noch das Problem, dass bei der Verwendung des von oben hereingleitenden vertikalen Menüs, das Aufklappen auch immer erst bei zweimaligem klick auf den Pfeil funktioniert.
    Falls ich dazu noch was herausfinde, lasse ich es Euch wissen.

    Vielleicht hat das hier ja schon dem Ein oder Anderen weitergeholfen

  39. #39
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich probiere gerade "dk_menu" aus und komme leider nicht weiter. Ich bin mir nicht sicher ob ich ein neues Thema eröffnen soll oder in dieses schreiben soll.
    Ich habe die Erweiterung installiert wie am Anfang dieses Themas beschrieben. Dem Modul mit dem dk_menu eine ID in diesem Fall "mainmenu_mobile" gegeben und ein weiteres Modul mit eigenem HTML Text angelegt in der <a href="#mainmenu_mobile"></a> steht. Danach habe ich beide Module im Seitenlayout eingebunden. Zusätzlich habe ich noch eine Grafik anstatt Text hinterlegt und im entsprechen Viewport hinterlegt damit es nur bei kleineren Auflösungen erscheint.
    Mein Problem ist sobald ich die Grafik anklicke bekomme ich nur eine Weiterleitung an meine domain.tld/#mainmenu_mobile angezeigt sonst passiert nichts. Mootools ist ist zu Testzwecken deaktiviert. jQuery sollte funktionieren weil ich eine Backtotop Funktion in meine Seite eingebaut habe und diese einwandfrei funktioniert.
    Vom blöde in den Bildschirm gucken habe ich mittlerweile einen völlig steifen Hals bekommen ;-) ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Fast vergessen ich verwenden Contao 3.2.3
    Geändert von pix (07.07.2015 um 13:13 Uhr)

  40. #40
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pix Beitrag anzeigen
    jQuery sollte funktionieren weil ich eine Backtotop Funktion in meine Seite eingebaut habe und diese einwandfrei funktioniert.
    Das wird sich wahrscheinlich beißen. Link zur Seite?

    Contao solltest du auch dringend auf zumindest 3.2.21 aktualisieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •