Contao-Camp 2024
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 95

Thema: [dk_mmenu] Wie richtig anwenden?

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Hey danke! Das war es bzw. es war nicht scrolltotop sondern srolltofix was ich ich in meiner main Navi verwende. Gibt es eine Möglichkeit das sich die beiden nicht mehr stören?


    Warum auf 3.2.21 updaten gibt es da ein Sicherheitsproblem und ist Version 3.2.3 nicht höher als die du genannt hast?
    Geändert von pix (07.07.2015 um 14:20 Uhr)

  2. #42
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pix Beitrag anzeigen
    Hey danke! Das war es bzw. es war nicht scrolltotop sondern srolltofix was ich ich in meiner main Navi verwende. Gibt es eine Möglichkeit das sich die beiden nicht mehr stören?
    Wahrscheinlich, aber ohne Link...


    Zitat Zitat von pix Beitrag anzeigen
    Warum auf 3.2.21 updaten gibt es da ein Sicherheitsproblem
    Yep.


    Zitat Zitat von pix Beitrag anzeigen
    und ist Version 3.2.3 nicht höher als die du genannt hast?
    Nein, 3.2.21 > 3.2.3

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Habe Contao auf 3.5 aktualisiert soweit funktioniert alles. Mein Problem mit den Backtoscroll jQuery konnte ich leider nicht lösen.

    Domain in der Backtoscroll funktioniert: www.mb-webstudio.de

    Und meine Basteldomain wo ich Backtoscroll entfernt habe und dafür aber dk_mmenu funktioniert: http://static.213-133-108-203.clients.your-server.de

  4. #44
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pix Beitrag anzeigen
    Domain in der Backtoscroll funktioniert: www.mb-webstudio.de
    Auf der Seite hast du
    • einen Fehler in der HTML Syntax
    • das mmenu Modul scheint keine ID zu haben
    • auch einen Link zum öffnen des mmenu finde ich nicht

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    An meiner Live Domain habe ich dk_mmenu auch nicht eingebaut. Probiere mal den anderen Link bitte. Wenn du das Fenster kleiner ziehst sollt irgendwann dk_mmenu erscheinen.

    Edit: Den Syntax Fehler und andere Beanstandungen vom W3C mache ich auf der Testdomain gerade raus weil ich da auf 3.5 aktualisiert habe und ich später alles in meine Live Domain kopiere.
    Geändert von pix (08.07.2015 um 09:37 Uhr)

  6. #46
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pix Beitrag anzeigen
    An meiner Live Domain habe ich dk_mmenu auch nicht eingebaut. Probiere mal den anderen Link bitte. Wenn du das Fenster kleiner ziehst sollt irgendwann dk_mmenu erscheinen.
    Achso, ja, aber das nutzt mir ja nichts, da du ja backtoscroll (?) entfernt hast, somit kann ich auch nicht feststellen, wie man das Problem damit lösen könnte.

  7. #47
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich habe jetzt Backtoscroll wieder aktiviert. Wie gesagt funzt jetzt kk_mmenu nicht und auch der Slider hat dann ein Problem.

  8. #48
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nächstesmal einfach in die JavaScript Konsole sehen
    Code:
    TypeError: $(...).offset(...) is undefined scrolltofix.js:15:19
    PHP-Code:
            $('#footerstick').scrollToFixed( {
                
    bottom0,
                
    limit: $('#footerstick').offset().top
            
    }); 
    Es gibt kein HTML Element mit der ID "footerstick", daher schlägt auch das JavaScript fehl.

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von pix
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    110

    Standard

    Ich habe da wahrscheinlich nicht rein gesehen weil ich nicht weiß wie ich es genau bedienen soll. Ich öffne Firebug, klicke auf den Reiter Script und wähle mit dann in der Auswahl scrolltofix.js aber wie du dann zu der Fehler Ausgabe kommst ist mir ein Rätsel. Wenn man es kurz erklären kann oder du ein Link hast würde ich mich freuen. Die Footerstick Funktion dieses Script nutze ich nicht deshalb habe ich die entsprechenden Sachen gelöscht und jetzt geht dk_mmenu und der Slider . Du bist der beste .

  10. #50
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von pix Beitrag anzeigen
    Ich öffne Firebug, klicke auf den Reiter Script und wähle mit dann in der Auswahl scrolltofix.js aber wie du dann zu der Fehler Ausgabe kommst ist mir ein Rätsel. Wenn man es kurz erklären kann oder du ein Link hast würde ich mich freuen.
    1. FireBug deinstallieren
    2. Im FireFox bspw. F12 drücken
    3. Dort auf den Reiter "Konsole"
    4. Dort zB "JS" aktivieren (JavaScript Fehler Ausgabe)

  11. #51
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.09.2009.
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo,
    hat schonmal jemand versucht in der Navigation drüber bzw drunter Content(Grafik oder Text) einzufügen... ich seh, glaub ich, bei der Hitze den Wald vor aller Bäume nicht...

    Danke,
    H.C.

  12. #52
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, dazu einfach das mod_mmenu Template entsprechend ändern. Aber du musst auch einiges am default CSS von mmenu ändern, da das Menü innerhalb des Containers absolut positioniert ist.

  13. #53
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von H.C. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat schonmal jemand versucht in der Navigation drüber bzw drunter Content(Grafik oder Text) einzufügen... ich seh, glaub ich, bei der Hitze den Wald vor aller Bäume nicht...

    Danke,
    H.C.
    Jau das ist einfach wird nur nicht von der Erweiterung abgebildet. In Menü 5.x wird es anders gemacht, aber ich habe noch kein Upgrade durchgeführt. In der Version 4.7.x geht es durch Anpassung im JS-Template in der Art:

    $mmenu.mmenu({footer: {add: true,content: "Hier beliebiger HTML-Code OHNE Whitespaces!"}, (...)

    Selbiges für darüber mit "header".

  14. #54
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hallo zusammen

    wenn ich das menü nur auf mobile verwenden will, muss ich dann zwingend ein mobiles seitenlayout anlegen? oder gibt es noch einen anderen weg?
    hintergrund: das layout ist responsive und ich möchte das menu ab einem gewissen breakpoint einsetzen.

    gruss andi
    Geändert von aportmann (09.07.2015 um 05:49 Uhr)
    Gruss Andi

  15. #55
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.12.2013.
    Beiträge
    134

    Standard

    Andi!
    Hast du mittlerweile eine Lösung. Mich würde auch interessieren, wie man es arrangieren kann, dass dieses Menü erst ab einem gewissen breakpoint sichtbar ist.
    Oder muss ich es vielleicht die ganze Zeit einblenden und bei viewportgrössen über meinem breakpoint mit Display: none; ausblenden?

  16. #56
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Menü ist by default ja sowieso nicht sichtbar, erst durch tätigen des jeweiligen Menu Buttons.

  17. #57
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    ... und diesen Menü-Button machst du nur bei kleinem Viewport sichtbar. Da kannst du dann auch gleich deine normale Navigation ausblenden.

  18. #58
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    Zitat Zitat von yukay Beitrag anzeigen
    Andi!
    Hast du mittlerweile eine Lösung. Mich würde auch interessieren, wie man es arrangieren kann, dass dieses Menü erst ab einem gewissen breakpoint sichtbar ist.
    Oder muss ich es vielleicht die ganze Zeit einblenden und bei viewportgrössen über meinem breakpoint mit Display: none; ausblenden?
    nein habe ich leider nicht

    Zitat Zitat von folkfreund
    ... und diesen Menü-Button machst du nur bei kleinem Viewport sichtbar. Da kannst du dann auch gleich deine normale Navigation ausblenden.
    kommt für mich nicht in frage, da dann das menü zwar visuell ausgeblendet ist, aber im quellcode doppelt steht … oder verstehe ich dich falsch?


    gruss andi
    Gruss Andi

  19. #59
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ist schon so gemeint, beide Navigationen stehen im Quellcode und mit media queries wird dann jeweils eins davon ausgeblendet oder eingeblendet per display:none; . Ich glaube nicht, dass das nur mit HTML und CSS, also ohne Javascript, anders möglich ist. Denn du müsstest ja abhängig von der Viewport-Größe dann anderes HTML ausliefern. Das macht Contao meines Wissens von Haus aus nicht. Was es macht - mit dem mobilen Seitenlayout - funktioniert anders. Da funktioniert die Unterscheidung über den Useragent String. Je nachdem wird dann das eine oder das andere Seitenlayout ausgeliefert. Da musst du natürlich die mobile Navigation im Desktop-Layout nicht ausgeben und umgekehrt.

    Aber, was immer dann an HTML und CSS ausgeliefert wird, ist dann nicht abhängig von der Viewport-Größe. Jedenfalls, soweit es das ausgegebene HTML und CSS betrifft. Media queries kannst du natürlich immer noch in beiden Layouts verwenden, aber es wird nicht das Menü ausgetauscht, wenn du das Browserfenster verkleinerst. Was du da allerdings dem Besucher zur Verfügung stellen kannst, ist ein Umschalter zwischen Desktop-Layout und Mobile-Layout. Das finde ich persönlich sehr praktisch.

  20. #60
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, du kannst das bestehende Hauptmenü ja einfach per JavaScript kopieren. Wird ja von mmenu auch so vorgeschlagen. Wenn du das mmenu Contao Modul verwendest ist das natürlich nicht möglich, da wird immer eine eigene Navigation erzeugt. Diese brauchst du aber nicht selbst verstecken, denn diese ist ja von Haus aus schon versteckt.

  21. #61
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Fein fein, bin begeistert von dieser Erweiterung!

    Ich ersetzte damit für einen Kunden die Mobile Navi des Themes "Neem" vom Theme-Anbieter "Silberseiten". Welches eigentlich ganz schön gemacht ist, doch leider ist die Navigation total buggy. Auch bereits im Demo zu sehen, wenn man weiß, wonach man schauen muss. Und der Support von "Silberseiten" kam wochenlang nicht aus dem Quark, das mal zu fixen, wird nach wie vor dermaßen kaputt angeboten.

    Na jedenfalls finde ich diese Extension total klasse. Installation und Konfiguration völlig problemlos, so muss es sein. Ist auch schon ordentlich CSS-formatiert, gibt nix zu meckern. Nur das Aufhübschen bzw. die opt. Anpassung an das CD der Webseite war etwas tricky, weil teils echt schwierig, die Selektoren für die gewünschten Änderungen zu finden, wo Änderungen Wirkung zeigen. Doch dafür kann ja der Erweiterungsentwickler nichts.

    Zum Thema "Contao Themes" denke ich, wir sollten mal einen Sammel-Thread aufmachen, wo User ihre Erfahrungen mit Kauf-Themes posten können. Da ist halt nicht alles Gold, was in der Werbung glänzt. Aus den Erfahrungsberichten ergäben sich Anhaltspunkte für Interessenten hinsichtlich der Kaufentscheidung. Na klar sind Bugs nichts Außergewöhnliches. Ich finde allerdings inakzeptabel, wenn jemand das fehlerhafte Zeugs fröhlich weiterverkauft, ohne auch nur ein Wort über die bestehenden Mängel zu veröffentlichen, wenn die Fehler darüberhinaus sogar mit geringem Aufwand zu beseitigen wären. Nicht nur die Navi war hier buggy und ich finde einfach traurig, wenn Käufer für die Fehlerbereinigung eines Contao-Themes letztlich mehr zahlen müssen als für das Theme selber.

    Na ja, ich rege mich garnicht speziell über diesen Anbieter auf. Es gibt ja auch sonst den einen oder anderen sog. "Contao-Partner", dessen Produkte und Support sagen wir mal etwas suboptimal daherkommen. Doch wir können unsere Erfahrungen im vorgeschlagenen Sammelthread posten und vielleicht geben sich eher lässige Herrschaften dann ebenfalls mal etwas mehr Mühe. So wie z. B. die tolle Leistung des Gros der Erweiterungs- und Theme-Autoren. Was meint ihr?

  22. #62
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Solange man nur eine Ebene oder wenige Punkte in einer Unterebene hat kann man so eine Navigation die aus und eingeblendet wird und seitlich andockt auch ganz gut von Hand bauen.
    In diesem Fall kommt man auch mit einer Navigation aus.
    Erst bei den Effekten für die Unterpunkte wird es komplizierter und ggf. sinnig einfach eine Erweiterung zu nehmen.

    Offtopic:
    @soweit_ok:
    Auch Du hast den Job bekommen, der hier aus dem Forum kam :-)

    Leider habe ich mit mehreren Themes des von Dir genannten Anbieters bzgl. der Codequalität keine guten Erfahrungen gemacht.

    Eine Forenpost mit Bewertungen wird sicher nicht gestattet werden. Soweit ich mich erinnere hatten wir dies Thema schon mal.
    Das gibt wieder nur genug potentielle Probleme, die sich keiner aufladen möchte.

    Wenn Du etwas in der Richtung möchtest mußt Du das wohl selbst bauen und dann ggf. auch einkalkulieren, das die betreffende Firma via Anwalt bei Dir vorstellig werden könnte, weil sich diese ungerecht bewertet fühlt.

  23. #63
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wäre ich auch nicht dafür, sowas heikles hier im Forum zu machen. Muss ja nicht sein, dass Nina da womöglich noch zwischen die Fronten gerät. Trotzdem wäre es natürlich sinnvoll, eine Bewertungsmöglichkeit an prominenter Stelle zu haben. Also an einer Stelle, wo sie im Zweifel auch gelesen wird von potenziellen Interessenten.
    Allerdings sollten da nur echte und unstreitige Fehler / Mängel geschrieben werden und keine durch "Fehlbedienung" hervorgerufenen Probleme.

    Solange so ein Theme kostenlos ist und auf eventuelle Probleme, Beschränkungen und Mängel hingewiesen wird, ist es ja durchaus noch akzeptabel. Aber wenn es was kostet, dann sollte es auch funktionieren, zumindest im zugesicherten Umfang - oder wenigstens sollte der Support zeitnah Abhilfe schaffen. Sonst fallen solche Sachen ja letztlich doch auch auf Contao zurück.

  24. #64
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Sonst fallen solche Sachen ja letztlich doch auch auf Contao zurück.
    Ja, eben das meinte ich auch damit. Es geht dabei ja nicht um Bugs, die im Lauf der Weiterentwicklung und aufgrund von Kompatibilätsproblemen durch Abhängigkeiten bei Updates usw. zwangsläufig immer wieder auftreten können und dann halt gefixt werden müssen. Sondern darum, wenn jemand, der sich "Profi" schimpft, einen erbärmlich schlampigen Job macht und unverdrossen mangelhafte Produkte liefert, die mit wenig Aufwand hätten längst fehlerbereinigt werden können. Nicht ich hätte das für nur einen Kunden machen sollen, wovon alle anderen Theme-Käufer nichts haben, sondern der Anbieter. Bei diesem Kunden ist das Theme jetzt okay, aber jeder der es in diesem Zustand künftig kauft, hat dieselben Probleme damit. Und Fertigthemes nutzen naturgemäß schließlich auch eine Reihe weniger erfahrene User, die das nicht mal eben selber reparieren können.

    Auf die eine oder andere kostenpflichtige Erweiterung trifft im Übrigen dasselbe zu in grün. Brauch ich garnicht beim Namen nennen - viele, die schon lange mit Contao zugange sind, wissen ebensogut wie ich, um welche es sich dabei handelt. Okay, mich müsste es eigentlich nicht aufregen, denn verdiente schon so manche Hunderter oder auch mal Tausender damit, in derlei Situationen als Feuerwehr einzuspringen. Doch darum gehts ja garnicht. Neulich las ich, Contao hat inzwischen wohl bereits einen CMS-Marktanteil von ca. 8 % erreicht. Ist noch garnicht so lange her, da konnten wir davon träumen. Das Ergebnis einer Entwicklergemeinde und vieler User unserer vergleichsweise noch recht familiär kleinen Community, die sich fortlaufend verdammt gut reinhängen. Na klar verdienen wir auch Geld damit und das ist toll. Nur ist es eben ärgerlich, wenn manche Leute auf dem Zug mitfahren, ohne auch ihre Mitverantwortung für das Ganze dabei zu sehen. Hey, jeder von uns, der Contao relativ gut auf dem Schirm hat, könnte Themes dieser Kategorie in kurzer Zeit zusammenschrauben. Hätte dann aber eben auch die Verantwortung mindestens für korrekten Support. Ohne den sind auch 100 Euro für so ein Teil 100 Euro zuviel.

    Pfft, irgendwelche Anwaltsdrohungen könnten mich nicht einschüchtern. Keine Kritik von Trollen, sondern fundierte nachweisliche Fakten. Seit wann ist denn authentische Produktbewertung verboten. Dass wir uns daneben vor Polarisierung hüten müssten, und nicht jeder gemeldete Bug wirklich einer sein muss, ist auch klar. Und natürlich will niemand anderen schaden, schon garnicht den Admins wie Nina eine Konfliktsituation bescheren. Meine Intention dieses Postings war bloß ein Appell, falls es die lesen, die es angeht.

  25. #65
    Contao-Nutzer Avatar von Ruriksson
    Registriert seit
    07.08.2016.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    da ich jetzt kein anderes Thema dazu fand, kann mir jemand helfen, anhand des unten genannten Tutorial das dk_mmmenu so einzustellen, dass es immer geöffnet bleibt?

    http://mmenu.frebsite.nl/on-and-off-canvas.html


    Ich probier da schon ne Zeit rum, aber iwie seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht.
    Beispiel wie im folgenden Theme.

    http://preview2.premium-contao-themes.com/demos/sidr/

    Ich danke schonmal für die Hilfe.

    Beste Grüße
    Andi

  26. #66
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Brauchst du unbedingt mmenu dazu? Könntest du dir ja auch selbst machen.

    Jedenfalls, um das bei dk_mmenu hinzubekommen, könntest du dir ein eigenes js_mmenu Template anlegen und dort die Option offCanvas: false an der richtigen Stelle einfügen. zB Zeile 114 ändern auf
    Code:
    		,offCanvas: false}, {
    (ungetestet).

  27. #67
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beim verlinkten Theme sind das auch zwei unterschiedliche Navigationen im Quelltext, ein mmenu für die Mobildarstellung und ein "normales" Menü.

  28. #68
    Contao-Nutzer Avatar von Ruriksson
    Registriert seit
    07.08.2016.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Spooky,
    hat so nicht funktioniert, hab es mir aber nun selber gebaut. Hattest recht!
    Ich werd das ganze wohl - wie von tab erwähnt - als mobiles Menü (dk_mmenu) und das normale Menü (selbst gebaut) nutzen.

  29. #69
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das normale hast du ja schon und kannst es einfach weiter nutzen. Mit einer media query werden die beiden Menüs dann ein- bzw ausgeblendet.

  30. #70
    Contao-Nutzer Avatar von Ruriksson
    Registriert seit
    07.08.2016.
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Das normale hast du ja schon und kannst es einfach weiter nutzen. Mit einer media query werden die beiden Menüs dann ein- bzw ausgeblendet.

    War auch mein Ziel, dass ich das dk_mmenu dann einblende und das selbstgebaute ausblende.
    Danke dir tab.

  31. #71
    Contao-Nutzer Avatar von malle
    Registriert seit
    21.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Standard Blöde Frage zu mmenu article

    Hallo Dirch,

    ist mir zwar peinlich, aber ich kriege das mit dem Artikel im mmenu nicht hin.
    Klar, ich könnte das template anpassen, aber ich würde gerne begreifen, wie ich den mmenu article verwende?

    Ich habe ein mmenu eingerichtet (ID: offcanvas), einen Trigger, der #offcanvas aufruft. Ferner gibt es ein Modul mmenu article, welches auf einen Artikel verweist, den ich zwar auf "veröffentlicht" gestellt habe, der aber auf einer "Ressourcen"-Seite schlummert.

    Alle drei Module (mmenu navi, trigger (html) und mmenu article) sind im Seiten-Layout im Header (da wo das Menü angezeigt werden soll).
    Aber der Inhalt des Artikels (eine Nachrichtenliste) wird nicht angezeigt.

    Ich habe das Gefühl, dass ich Menü und Artikel noch nicht miteinander verknüpft habe, wüsste aber aktuell nicht wie?

    Gruß
    Marcus Lelle

  32. #72
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Ich haben gerade das mmemu installiert und versucht einzurichten.
    Wenn ich den Hintergrund verschieben lasse funktioniert das alles prima.
    Ich möchte jedoch den Hintergrund nicht verschieben. Wenn ich diese Einstellung wähle, kann ich bei nochmaligen Klick auf den Button, das Menü leider nicht schließen...
    hier sieht man das ganze
    Gruß Mark

  33. #73
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Mark,

    ich meine dass das Verhalten schon immer so war.

    Klick auf ein Menüpunkt im mobilen Menü öffnet den Link und schliesst das mobile Menü.
    Klickt man ausserhalb des mobilen Menü schliesst sich dieses auch (wieder).
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  34. #74
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard

    Eigentlich ja logisch. Wenn ich wieder drauf klicke ruf ich ja das Menü auf.
    Danke planepix


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Gruß Mark

  35. #75
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard ich steh vorm Wald

    nach einigen gefühlten 100 Seiten, frage ich mich was ich übersehen habe für die Mobile Navi.
    Es geht um das dk_mmenu Modul.

    im Mobilen Layout ist #mmenu im Seitenlayout unter Header eingebunden. Im Mobilen CSS ist auch eine Formatdefinition mit #mmenu
    right:3px;
    top:3px;
    position:absolute;
    Darf das da nicht stehen ? Muss ich komplett fürs Mobile was neues machen ?Wozu kann man dann im Seitenlayout dann das Responsive-Layout anhaken? Ich hab leider von dem Mobilen keine Ahnung, gibt es da vielleicht ein Tutorial ? Das mit Viewport hab ich mir durchgelesen, aber obwohl es drin ist, wird die Seite auf dem Handy nicht verkleinert, also habe ich eine eigene CSS angelegt (was ziemlich nervig und umständlich ist, geht das nicht anders ??)
    Ich finde die Seite etwas "Bescheiden", aber wenn die Freundin es so will ?! Muss man dann es so lassen?! www.belleza-jes.de/index.php
    Wäre Klasse, wenn es nur ein kleines Problem wäre.
    Der Navilink gehört wo hin ?

    Gruß
    Chris

    P.S. nach allem was ich gelesen habe, ist es mit dem Einbinden nicht so einfach ?
    Geändert von chriss136 (09.07.2018 um 09:32 Uhr)

  36. #76
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Ort
    Riehen, CH
    Beiträge
    27

  37. #77
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Danke snoks7,

    der letzte Link hat geholfen, nun weiss ich das ich auf dem Richtigen Weg bin. Allerdings weiss ich immer noch nicht, wo man das in Contao hinschreiben soll, insbesondere den Navilink, den ich bereits auf der Hauptseite habe.
    Schreibt man das HTML Script in einen Extra Artikel ?? Genauso wie der Link, oder wohin schreibt man den genau ? Denn da wo er jetzt steht bewirkt er nichts, obwohl JQuery aktiv ist. Würde ich es ohne Contao machen, wäre es schon fertig ^^ ;-) Aber ich brauche das Backend...
    Die js Datei finde ich im System wo ? Ich meine nicht Layout, sondern, das ich sie so anpassen kann wie im Link beschrieben.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Gruß
    Chris

  38. #78
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.03.2012.
    Ort
    Riehen, CH
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo,
    https://erdmann-freunde.de/logbuch/m...gation-contao/

    Außerdem legst du ein HTML-Modul für den Button an und fügst ihn im Seitenlayout vor der Hauptnavigation ein
    --Dies bei Schritt 1

    1. ein Modul als HTML anlegen mit dem Besipiel-Code von Erdmann
    2. Diese Modul im Seitenlayout einfügen in der Kopfzeile

    Weitere Schritte durchspielen...

    Dieses Beispiel ist aber ohne Erweiterung (dk_MMenu)...

    Gruss Christian

  39. #79
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo,

    hab das Schritt für Schritt durchgezogen, könnte mir jetzt nur noch vorstellen das ich das JS falsch eingefügt habe in die Umbenannte js-mobile, das dort dann falsches vor sich geht, denn....

    auf der Handy Seite wird nur der Button angezeigt, ohne Funktion.


    Gruß Chriss

    P.S. Bin aber auch schon seit 3 Tagen nun an der anderen Navi dran ohne JS, mal passt das Untermenü nicht drüber und bleibt an der Box, dann springt immer im active Zustand der text nach oben...ich finds nicht. :-( Fehlt da noch was ??

    Edit: hab etwas "geschummelt" mit der Box Höhe, aber es springt immer noch das Menü hin und weg, wenn man was klickt.grrr. Wie kann man Untermenü css resetten ??
    Geändert von chriss136 (13.07.2018 um 07:40 Uhr)

  40. #80
    Alter Contao-Hase Avatar von kischd
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.107

    Standard Unterseiten in der mobilen Ansicht nicht verfügbar

    Bei einer Neuinstallation werden mir leider die Unterseiten nicht angezeigt.
    Hab ich im Modul etwas vergessen oder zuviel angehakt?
    Gruß Mark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •