Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Strato + Contao 3.1.1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Lächelndes Gesicht Strato + Contao 3.1.1

    Hallo liebe Forengemeinde,

    entgegen der hier verbreiteten Meinung muss ich STRATO mal in Schutz nehmen.
    Als langjähriger Kunde bei Strato (unter anderem als Shopbetreiber) habe ich mich nun an Contao für meine private Webseite getraut.
    Erstmal testen und arbeiten unter lokalen Bedingungen.

    Die Neu-Installation von Contao (hier Version 3.1.1) verlief erstaunlicherweise ohne Probleme - und ich hatte doch sooo einen Bammel davor...

    Wichtigste Voraussetzung für eine problemlose Installation war der Umzug auf eine "Speed-Plattform" (für Bestandskunden) und die Einstellung in "Verwaltung" -> "Website-Konfigurator" -> "PHP-Version" auf PHP 5.3 . (Mit PHP 5.2. kam es beim Aufruf der install.php zur Fehlermeldung.)

    Laut STRATO gibt es die Möglichkeit, Contao über den "AppWizzard" unter "Homepagegestaltung" zu nutzen - Hier allerdings derzeit nur in der Version 2.11.6. Dafür benötigt man mindestens einen Hosting-Vertrag mit "PowerWeb Basic" ..

    Das wars erstmal soweit ...

    Beste Grüße aus Berlin
    Geändert von Berliner (29.06.2013 um 13:31 Uhr) Grund: Euro-Betrag entfernt

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Lieber Strato-Support,

    ich finde es schön, dass Ihr Euch um OpenSource-Communities kümmert und aktives Marketing betreibt. Soll ich Euch was sagen? Es war auch bitter nötig, dass sich bei Euch etwas ändert.

    Schließlich habe ich als Entwicklerin (und ich weiß, dass ich da nicht alleine mit meinen Erfahrungen bin) mich jahrelang mit schlechter Datenbankperformance, vergurkten Servereinstellungen und unterirdischem Support herumgeschlagen, weil manche Kunden nicht verstanden haben, dass billiges Webhosting auch Nachteile haben kann.

    Es scheint so, als wären bei Euch inzwischen einige Leute aufgewacht. Hoffentlich nicht nur in der Marketingabteilung, sondern auch in der Technik. Das fände ich schön. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass beim Webhosting Leistung zählt, erreichbarer und kompetenter Support selbstverständlich ist und Kunden nichts so sehr hassen wie verscheißert zu werden.

    Insofern die Frage: habt Ihr es wirklich nötig, hier im Forum auf Eure Produkte aufmerksam zu machen? Ich finde nicht. Überzeugt durch Eure Leistung, und alles wird gut.

    In diesem Sinne:
    Carolina | Moderatorin Contao-Community.
    Geändert von lucina (27.06.2013 um 07:53 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Beiträge
    210

    Standard

    Lieber Strato Support,
    leider kann ich Hoster, die ihren Kunden laut FAQ immer noch (und das hoffentlich besseren Wissens) PHP 3 und 4 anbieten, nicht ernst nehmen. Hier bitte aktiv werden, dann bessert sich auch irgendwann die Grundstimmung in Communities wie dieser.

    Beste Grüße,
    ein Ubernaut
    Gruß CeeKay

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Tooooor (goooooou)

    Hallo Berliner hier der Brasilianer,

    so wie ich es in Erinnerung habe, verstößt diese art von aktiver Werbung gegen die Forenregeln. Darum bitte den Eurobetrag (freiwillig) entfernen. Interessierte Leute wissen ja wie sie zur Info kommen auf Eurer Webseite.

    Die Contao-Community ist auf gute Erweiterungen für aktuelle Contao Versionen Angewiesen. Für aktive Werbung wäre es vielleicht eine gute Idee eine Erweiterung zu sponsern (um auf neuere Contao-Version anzupassen) und so kurzfristig zu einem Banner zu kommen der hier im Forum eingeblendet werden könnte ?!

    Ich wurde mal hier nachfragen ob und wie das möglich ist! Das wäre dann eine Win-Win Lösung für beide Seiten!!

    Hier in Brasilien herrscht Fußball Stimmung ... drum spiel ich den Ball mal zurück
    Geändert von ciaobello (28.06.2013 um 04:13 Uhr)


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Frage ???

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Lieber Strato-Support,

    ich finde es schön, dass Ihr Euch um OpenSource-Communities kümmert und aktives Marketing betreibt. Soll ich Euch was sagen? Es war auch bitter nötig, dass sich bei Euch etwas ändert.

    Schließlich habe ich als Entwicklerin (und ich weiß, dass ich da nicht alleine mit meinen Erfahrungen bin) mich jahrelang mit schlechter Datenbankperformance, vergurkten Servereinstellungen und unterirdischem Support herumgeschlagen, weil manche Kunden nicht verstanden haben, dass billiges Webhosting auch Nachteile haben kann.

    Es scheint so, als wären bei Euch inzwischen einige Leute aufgewacht. Hoffentlich nicht nur in der Marketingabteilung, sondern auch in der Technik. Das fände ich schön. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass beim Webhosting Leistung zählt, erreichbarer und kompetenter Support selbstverständlich ist und Kunden nichts so sehr hassen wie verscheißert zu werden.

    Insofern die Frage: habt Ihr es wirklich nötig, hier im Forum auf Eure Produkte aufmerksam zu machen? Ich finde nicht. Überzeugt durch Eure Leistung, und alles wird gut.

    In diesem Sinne:
    Carolina | Moderatorin Contao-Community.
    *hmm* ich frage mich, was dieser Beitrag (die Antworten) nun bei meiner PERSÖNLICHEN Einschätzung zu suchen hat? Sicherlich geht die von mir hier geäußerte Meinung nicht mit der allgemeinen Meinung über Strato in diesem Forum konform, wollte jedoch auch mal ein "Lichtlein am Horizont" zum Thema "CMS + Strato" aufzeigen...
    Sollte ich mich allerdings bezüglich meines Beitrages in der Foren-Rubrik geirrt haben, so bitte ich, dieses als ein Handeln eines Newbi zu entschuldigen und entsprechend den Thread zu verschieben.
    Über einer entsprechende Kurzmitteilung via Nachricht wäre ich erfreut.

    In diesem Sinne ein schönes WE, der BERLINER.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard *lächel* - sorry und getan :) (auch wenn ich nicht für STRATO arbeite *lach*)

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Hallo Berliner hier der Brasilianer,

    so wie ich es in Erinnerung habe, verstößt diese art von aktiver Werbung gegen die Forenregeln. Darum bitte den Eurobetrag (freiwillig) entfernen. Interessierte Leute wissen ja wie sie zur Info kommen auf Eurer Webseite.

    Die Contao-Community ist auf gute Erweiterungen für aktuelle Contao Versionen Angewiesen. Für aktive Werbung wäre es vielleicht eine gute Idee eine Erweiterung zu sponsern (um auf neuere Contao-Version anzupassen) und so kurzfristig zu einem Banner zu kommen der hier im Forum eingeblendet werden könnte ?!

    Ich wurde mal hier nachfragen ob und wie das möglich ist! Das wäre dann eine Win-Win Lösung für beide Seiten!!

    Hier in Brasilien herrscht Fußball Stimmung ... drum spiel ich den Ball mal zurück
    *erledigt*
    Geändert von Berliner (29.06.2013 um 14:11 Uhr)

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im ersten Beitrag einen Link auf eine kommerzielle Webseite setzen ist noch nie eine gute Idee gewesen - da kann man (zumindest hier) sehr sicher sein, dass man nicht unter dem Radar der Moderator_innen durchhuschen kann.

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Berliner
    *lächel* - sorry und getan (auch wenn ich nicht für STRATO arbeite *lach*)
    Brainstorming für neue (werbe)Ideen, in diesem Fall

    Zitat Zitat von Lucina
    ..dass man nicht unter dem Radar der Moderator_innen durchhuschen kann.
    Sieht man auch an der Qualität des Forums ... Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.
    Danke an Moderation.


  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard *hmmm*

    *hmm*

    Es ist mir natürlich klar, dass die Admins und Mods rüberschauen - aus welchem Grund sollte ich dann also die "Schleichwerbung" machen?

    Im Ernst, hab nicht daran gedacht, dass ne Euronen-Angabe soviel Wirbel macht - Also Sorry noch mal an alle

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Also Strato und C3.1 ist ein echter Krampf.

    Ich krieg schon immer Brechreiz wenn wir Kunden bei Strato haben, der "Internal Server Error" wird dann schnell zu deinem "Freund".

    Hat jemand eine Idee wie ich den Internen Cache von C3.1.1 aufbauen kann ohne das ich "Internal Server Error" von Strato bekomme?

  11. #11
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    Also Strato und C3.1 ist ein echter Krampf.
    Ich krieg schon immer Brechreiz wenn wir Kunden bei Strato haben, der "Internal Server Error" wird dann schnell zu deinem "Freund".

    Hat jemand eine Idee wie ich den Internen Cache von C3.1.1 aufbauen kann ohne das ich "Internal Server Error" von Strato bekomme?
    Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie ein richtiges Problem, und das neue PHPMyAdmin Interface ist schnell ung gut. Also von den großen Providern finde ich Strato am besten.

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee wie ich den Internen Cache von C3.1.1 aufbauen kann ohne das ich "Internal Server Error" von Strato bekomme?
    Internalisier Server Error ist nicht nett. Ich kenne den Provider jetzt nicht so genau als dass ich dir sagen kann, WO du das einstellen kannst, aber es sollte eine Möglichkeit geben, das Log des Apache einzusehen und eine weitere Möglichkeit, das Reporting-Level nach dem Muster von http://php.net/manual/en/errorfunc.configuration.php einzustellen, um zu sehen, an welcher Stelle der Server aussteigt.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von Mike1410 Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie ein richtiges Problem, und das neue PHPMyAdmin Interface ist schnell ung gut. Also von den großen Providern finde ich Strato am besten.
    Was PHPMyAdmin damit zu tun hat, keine Ahnung, aber ich hab mir die Probleme ja nicht ausgedacht.

    @lucina: Da werde ich mal gucken wo ich das finde, der Support riet mir "ServerSide Security" zu deaktivieren, das half allerdings nicht.
    Ich werde mal schauen ob ich die Logs einstellen und einsehen kann. Danke für den Tipp

    Tante Edith: Die Error-Logfiles sind leer und im normalen Log steht in der betroffenen Zeile:

    Code:
    "GET /contao/main.php?do=maintenance&bic=1&rt=[...] HTTP/1.1" 500 540 "http://[...]/contao/main.php?do=maintenance&ref=[...]"
    Die "Cache-Aufbauen"-Meldung ist anscheinend erloschen, doch die Aktion mit einer Fehlermeldung zu beenden ist nicht so schön.
    Geändert von mj1985 (29.07.2013 um 08:07 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •