Contao-Camp 2024
Seite 3 von 12 ErsteErste 12345710 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 448

Thema: [dk_mmenu] Mobile Navigation - nicht nur für mobile Websites

  1. #81
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard [dk_mmenu] Mobile Navigation - nicht nur für mobile Websites

    Beide Menümodule sind im Seitenlayout eingebunden. Je nach Breite des Vierports wird das eine ein-, das andere ausgeblendet.

    Doppelt ja, aber man sieht nur eine davon.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  2. #82
    Contao-Nutzer Avatar von ernieseinbert
    Registriert seit
    13.01.2010.
    Beiträge
    106

    Standard

    Die Frage ist wie sieht es dabei mit "duplikated content" im Bezug auf Suchmaschinen aus?
    Könnte das nachteilig sein?

    Sonst natürlich eine gute Möglichkeit.

  3. #83
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard Maximale Breite?

    Hallo,

    ich habe die Erweiterung in Contao 3.2.3 installiert und alles funktioniert prima. Wenn ich das Menü für alle Versionen (Desktop, Tablet, Mobile) einsetzen möchte, dann ist es mir in der Desktop-/Tablet-Version zu breit (hineingleiten von links). Nun meine Frage: kann man irgendwo eine Maximal-Breite des Menüs in Pixeln definieren? Beispielsweise max. 200 Pixel?

    Grüße,
    Andreas

  4. #84
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja sowas geht. Schau dir mal das jquery.mmenu.fullscreen.css an, das im Assets Ordner der Erweiterung liegt. Das macht aus den Default 80% 100% und du müßtest es dann analog nur in die kleinere Richtung machen. Was und wieviel du von den Anweisungen du davon brauchst musst du allerdings selbst probieren.

  5. #85
    Contao-Fan Avatar von comanche
    Registriert seit
    12.11.2009.
    Beiträge
    496

    Standard

    Vielen Dank für den Tipp!

    Grüße,
    Andreas

  6. #86
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    127

    Standard

    Hey,

    super Erweiterung!
    Habe jedoch gerade das Problem, dass das Menü in Höhe des Displays abgeschnitten wird.
    Soll heissen:
    Auf einem Galaxy S3 wird es komplett dargestellt, auf einem iPhone ist es abgeschnitten, ich kann also nicht nach unten "sliden".

    Handelt es sich dabei um einen Fehler in meiner css oder evtl. doch ein Bug ?! Konnte es noch nicht herausfinden, vielleicht kann mal jemand testen?


    Edit:
    Man kann das Menü vergrößern (verlängern), indem in folgende css-Anweisung eingreift:

    Code:
    html.mm-opened, html.mm-opened body {
    width: 100%;
    height: 100%;
    overflow: hidden;
    position: relative;
    }
    Hier habe ich jetzt aus der
    Code:
     height:100%;
    eine
    Code:
    height:600px;
    gemacht.
    Muss man dann halt anpassen, wie man es benötigt.

    Aber ob dies der richtige Weg ist, keine Ahnung ;-).
    Verstehe nicht so ganz, warum die height:100%; so gesehen eben nicht 100% geht .... hm


    Viele Grüße
    mavnet
    Geändert von mavnet (25.01.2014 um 21:57 Uhr)

  7. #87
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    es sollte auf einem iPhone gut funktionieren. Ich kann das leider nicht testen, da ich keins habe. Wenn dürfte es eher ein glitch in dem Script sein statt in der Erweiterung. Du könntest die Demos auf der original-seite ausprobieren, ob es da richtiger geht...

  8. #88
    laRocca
    Gast

    Standard

    Hallo,
    baue gerade eine Seite und würde SEHR GERNE das mmenü nutzen, aber es klappt einfach nicht so richtig.
    ich habe einen etwas anderen aufbau der seitenstruktur, da ich auch die erweiterung onepagewebsite nutze.

    ihc hab mir also eine individuelle navigation angelegt vom mmenu, die hat die id #mmenu.
    ich hab mir einen eigenen html code angelegt, mit dem inhalt: <a href="#mmenu">MENÜ</a>

    dann hab ich beides in ein neues layout eingebunden (Hauptspalte) und jquery aktiviert.

    mir wird allerdings auf dem iphone beim klicken auf mein "menü" nur eine schwarze seite geöffnet - ohne navigationspunkte... WAS MACHE ICH DENN FALSCH?

  9. #89
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2010.
    Beiträge
    14

    Frage Menü mit besonderen Funktionen

    Hallo Zusammen,

    leider keine Antwort auf meine Vorposts, sondern noch mehr Fragen. :/

    Ich habe diese Erweiterung nun endlich für mich neu entdeckt und würde sie allerdings gerne mit weiteren Funktionen nutzen...

    Und zwar:
    - Die Navigation soll bereits beim Seitenaufruf eingeblendet sein
    - Selbst wenn die Navigation geöffnet ist, sollen weitere Seiteninhalte klickbar sein
    (es wird ein div#mm-blocker über alle Inhalte gelegt, entfernt man dieses, wird das Menü beim weiteren Aufruf nicht mehr korrekt angezeigt, sondern vom restlichen Inhalt überlagert)
    - Inhalte sollen ebenfalls über ein weiteres "Slide-In" neben dem Menü erscheinen (also die gleiche Technik wie das Menü, nur mit Artikeln bestückt)

    Um es noch einmal zu verdeutlichen:
    Es gibt einen Hauptbereich, der meist nur große Bilder zeigt, manchmal einen Slider.
    Dann im rechten Bereich eine Navigation, die ein- und ausgeblendet werden kann über einen Button, die aber zu beginn geöffnet sein soll (solange, bis man den "Schließen"-Button betätigt)
    Dann können noch textliche Inhalte eingeblendet werden, die dann links neben dem Menü erscheinen aber den Hauptteil ein Stück überlagern. Dieser Bereich kann auch erst mit einem Klick auf einen "Schließen"-Button geschlossen werden.

    Ist dies überhaupt so umsetzbar mit mmenu?
    Oder muss ich doch was ganz eigenes stricken (lassen)?

    Viele Grüße
    wueins

  10. #90
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Also mit den Boardmitteln von mm_menu glaub ich nicht. Es kann was es kann :-P

  11. #91
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wueins Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    leider keine Antwort auf meine Vorposts, sondern noch mehr Fragen. :/
    Wo denn Vorposts?

    Zitat Zitat von wueins Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Erweiterung nun endlich für mich neu entdeckt und würde sie allerdings gerne mit weiteren Funktionen nutzen...

    Und zwar:
    - Die Navigation soll bereits beim Seitenaufruf eingeblendet sein
    - Selbst wenn die Navigation geöffnet ist, sollen weitere Seiteninhalte klickbar sein
    (es wird ein div#mm-blocker über alle Inhalte gelegt, entfernt man dieses, wird das Menü beim weiteren Aufruf nicht mehr korrekt angezeigt, sondern vom restlichen Inhalt überlagert)
    - Inhalte sollen ebenfalls über ein weiteres "Slide-In" neben dem Menü erscheinen (also die gleiche Technik wie das Menü, nur mit Artikeln bestückt)

    Um es noch einmal zu verdeutlichen:
    Es gibt einen Hauptbereich, der meist nur große Bilder zeigt, manchmal einen Slider.
    Dann im rechten Bereich eine Navigation, die ein- und ausgeblendet werden kann über einen Button, die aber zu beginn geöffnet sein soll (solange, bis man den "Schließen"-Button betätigt)
    Dann können noch textliche Inhalte eingeblendet werden, die dann links neben dem Menü erscheinen aber den Hauptteil ein Stück überlagern. Dieser Bereich kann auch erst mit einem Klick auf einen "Schließen"-Button geschlossen werden.

    Ist dies überhaupt so umsetzbar mit mmenu?
    Oder muss ich doch was ganz eigenes stricken (lassen)?

    Viele Grüße
    wueins
    - Bzgl. Öffnen schau dir mal die möglichen Events an, die du dann bei docuent.ready triggern solltest: http://mmenu.frebsite.nl/events.php Kann aber sein, daß dies nicht geht. Müßtest du ausprobieren. Jedenfalls habe ich so nichts davon gelesen, daß das Menü auch beim Laden der Seite schon offen sein kann.

    - Das Script und somit auch die Erweiterung ist vornehmlich als Menü gedacht. Nicht dazu, daß die Seite bedienbar bleibt, während das Menü geöffnet ist.

    - es gibt ein Modul bei dem man einen beliebigen Artikel einbinden kann. Dieser wird dann als Inhalt dargestellt. Aber ich vermute das ist nicht ganz was du möchtest.

    kurz gesagt: das was du suchst kann man vermutlich mit mmenu nicht umsetzen

  12. #92
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von laRocca Beitrag anzeigen
    Hallo,
    baue gerade eine Seite und würde SEHR GERNE das mmenü nutzen, aber es klappt einfach nicht so richtig.
    ich habe einen etwas anderen aufbau der seitenstruktur, da ich auch die erweiterung onepagewebsite nutze.

    ihc hab mir also eine individuelle navigation angelegt vom mmenu, die hat die id #mmenu.
    ich hab mir einen eigenen html code angelegt, mit dem inhalt: <a href="#mmenu">MENÜ</a>

    dann hab ich beides in ein neues layout eingebunden (Hauptspalte) und jquery aktiviert.

    mir wird allerdings auf dem iphone beim klicken auf mein "menü" nur eine schwarze seite geöffnet - ohne navigationspunkte... WAS MACHE ICH DENN FALSCH?
    Man kann mit mmenu auch OnePager umsetzen - dies muß man dann aber wahrscheinlich zwingend auch mit mmenu machen. OnePager mit dem Script habe ich in der Erweiterung aber noch nicht integriert. mmenu geht in der Form meiner Umsetzung davon aus, daß die Inhalte auf verschiedenen Seiten liegen. Für einen OnePager müßte man da noch zusätzliche/andere Parameter setzen. Wie das genau geht habe ich mir selbst noch nicht angeschaut.

    In Kombination mit OnePage-Erweiterungen kann und wird es aber nicht funktionieren.

  13. #93
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.08.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Dann muss ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen, wie ich das alles umsetzen kann ...

    Danke!

  14. #94
    laRocca
    Gast

    Standard

    hello!
    danke für die antwort! aber warum KANN es nicht funktionieren? auch nicht mit der individuellen navigation? die seitenstruktur dieser erweiterung macht nämlich genau, dass die seiten alle eine eigene unterseite sind.

  15. #95
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von laRocca Beitrag anzeigen
    hello!
    danke für die antwort! aber warum KANN es nicht funktionieren? auch nicht mit der individuellen navigation? die seitenstruktur dieser erweiterung macht nämlich genau, dass die seiten alle eine eigene unterseite sind.
    aber die Seitenstruktur ist doch nur im BE alles eigene Unterseiten? Im FE dann doch nicht, sonst könnte es ja kein onepager sein und genau da liegt dann die crux in der Sache. mmenu kommt auch damit klar, aber eben nicht von Hause aus in meiner Erweiterung. Dazu müßtest du dich bei den Parametern etwas einlesen und ausprobieren, ob du zum Ziel kommst. (http://mmenu.frebsite.nl/) Kann dir da so spontan leider nicht helfen.

  16. #96
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    Hallo Dirch und ihr anderen,

    ich habe mich auf Anhieb in diese Art der Navigation verliebt und tierisch gefreut, dass es hier eine Erweiterung für Contao gibt. Dafür schon mal vielen Dank, dirch!


    Nun sitze ich dran und versuche damit gerade eine kleine WebApp umzusetzen. Hierfür habe ich mich für jQuery mobile entschieden und auch schon erfolgreich auf Contao angewendet (templates angepasst etc.). Der aktuelle Stand meiner Entwicklung ist hier einsehbar.

    Nun wollte ich dk_mmenu hinzufügen. Und dabei tauchen leider einige Fehler auf... Hoffe hier kann mir jemand helfen.
    1. dk_mmenu lädt NUR, wenn ich das Häkchen im BE für "jQuery laden" setze und auch NUR, wenn die lokale Datei verwendet wird. Eine über den google-Server geladene Datei funktioniert nicht.
      Auch wenn ich (wie für jQuery mobile benötigt) jQuery manuell einbinde, wird das Menü nicht geladen, obwohl jQuery ja geladen wird... Merkwürdig, oder ist das gewollt? (Ist die lokale Datei hierfür angepasst o.Ä.?
    2. Mit der lokalen Datei und einem Button im Header funktioniert es dann, Klick--> Menü wird geöffnet und die neue Seite auch geladen. Wenn ich auf dieser Unterseite dann allerdings das Menü öffnen will, zerschießt es mir alles Was hier genau passiert entzieht, sich absolut meinem Verständnis. Vielleicht weiß jemand Rat?!

    • Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Menü-Button auf der Startseite "gedrückt" bleibt, auch wenn ich wieder in den Hauptbereich der Seite klicke und das Menü damit schließe. Also irgendwas kann hier nicht so hinhauen, wie es sollte.

    Auf der Demo-Seite vom mmenu funktioniert diese Kombination aus jQuery mobile und mmenu so einwandfrei, also ich gehe eigentlich davon aus, dass es möglich ist. Nur was mache ich falsch? Bitte helft mir,

    Besten Gruß,
    Sebi

  17. #97
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Sebi,

    freut mich, daß es dir gefällt.

    zu 1. ich habe an den Core-Dateien keine Änderungen vorgenommen. Eigentlich sollte/müßte es mit jeder jQuery-Quelle laufen. Habe dies aber so nicht probiert. An sich sollte es dem Script/der Erweiterung genauso egal sein, ob jQuery aus dem Core oder manuell eingebunden wird. Ich mache da nichts spezielles. Evtl. hängt es aber mit der Reihenfolge zusammen, wie die Einbindung statt findet. Wobei mich das auch wundert, denn ich starte das Script erst bei document.ready, also wenn alles da ist.

    Da muß ich mal bei mir ein paar Tests machen.

    zu 2. ich vermute, daß es an der Kombination mit dem jQuery mobile liegt.

    Auf seiner Seite geht es zusammen damit, aber ich habe mich damit nicht genau befaßt d.h. nicht geschaut was man dort im speziellen machen muß. Wenn du dir sein Demo dazu anschaust hat er dort weiteren jQuery Code geschrieben. Er arbeitet da mit triggern. Womöglich mußt du da so etwas nachbauen und Anpassungen im Template machen. Aber genau kann ich es leider nicht sagen, weil ich es selbst nie probiert habe.

    Am einfachsten wäre es vielleicht, wenn du die Einbindung des Scripts komplett manuell machst - also ohne meine Erweiterung zu verwenden. Auf der anderen Seite macht sie aber auch nicht so viel mehr, als die möglichen Parameter umzusetzen - also keine Zauberei.

  18. #98
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    habe noch mal geschaut: bei den Unterseite wird der neue Seiteninhalt nicht in "mm-page" geladen - wo die alte page und der #wrapper enthalten sind, sondern es wird ein neues div mit #wrapper zusätzlich am Ende der Seite erzeugt.

    Die HTML-Struktur wird also falsch generiert. Daher sieht dann auch das geöffnete Menü so seltsam aus, weil außerhalb noch weiterer Inhalt definiert ist. Das jQuery mobile (oder was aus auch immer die Seite aufbaut) macht da was nicht ganz richtig.

  19. #99
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    nAbend dirch,

    danke für deine schnelle Antwort.

    zu 1.: das habe ich mir eigentlich auch gedacht, dass es egal sein sollte, wie das jQuery eingebunden ist. Ist es aber irgendwie nicht. Werde hier aber auch noch mal vermehrt testen, ob die Reihenfolge hier einen Unterschied macht...

    zu 2.: Ich werde mir dann mal sein Beispiel genau angucken und sehen, ob es dann klappt.

    Zu deinem zweiten Post: Das ist in jQuery mobile so gewollt. Es lädt nur den Inhalt der verlinkten Seite asynchron nach und fügt ihn in die Seite ein. So wird nur der HTML Block mit data-role="page" geladen und weniger Traffic verursacht. Die vorherige Seite ist dann noch in der Struktur vorhanden (aber ausgeblendet), um schnell wieder auf die vorherige Seite zu navigieren ohne neuen Traffic.

    Aber das wird wohl das Problem an der Sache sein, dass das Menü nicht funktioniert... Hmmm :\

  20. #100
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja das mit dem Nachladen ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß es außerhalb der Struktur von dem HTML gehängt wird, um das sich das mmenu gelegt hat - damit die Verschiebung klappt. Vermutlich hat Fred da deshalb auch manuell eingegriffen. Evtl. reicht es das Script neu zu initialisieren nachdem die Seite geladen wurde.

  21. #101
    Contao-Nutzer Avatar von sebi
    Registriert seit
    17.03.2012.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    154

    Standard

    hallo nochmal,

    ich habe jetzt mal direkt die Version von Fred's website verwendet und jetzt klappt es (nach etlichen Stunden try'n'error ). Der Tipp mit den Triggern war Gold wert, danke!

    Danke nochmals für die Erweiterung (auch wenn ich sie ja nun nicht verwende, aber ohne hätte ich das Menü-Plugin womöglich nicht gefunden) und deine Hilfe.

    [EDIT: Hab's hinbekommen, leider weiß ich nicht genau was es war. Habe so viele Dinge zwischenzeitig geändert]

    Sebi
    Geändert von sebi (10.02.2014 um 16:46 Uhr)

  22. #102
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Da die Erweiterung Unmengen an Fehler enthält, habe ich sie nun zum Laufen gebracht. Endlich sieht sie auch auf 3 verschieden Smartphones gleich aus. Das einzige Problem was ich habe sie die Border bzw. die Divider der einzelen Punkte. Wie kann ich diese denn mit CSS ausblenden, hab schon alles erdenkliche versucht ?

  23. #103
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Mike1410 Beitrag anzeigen
    Da die Erweiterung Unmengen an Fehler enthält
    lol - du bist ja 'nen lustiges Kerlchen...

  24. #104
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Finde ich auch, dass ich ein lustiges Kerlchen bin. Besser als ein trauriges. Und vielen Dank für die konstruktive Antwort mit Lösung !!!

    Ist nicht auf denjenigen bezogen, der die Erweiterung für Contao erstellt hat, sondern auf die, die diese generell programmiert haben.

    Ich habe die Erweiterung unabhängig von Contao getestet, in einem Blank-HTML-System (nur HTML, jQuery, etc.). Dieses dann getestet auf dem iPad, einem Asus Tablet, einem iPhone und einem HTC One. Überall kam ein anderes Ergebnis heraus .

    Daher auch meine Frage wie man die Border entfernen kann. Ich habe alle möglichen Klassen mit border:none; und border:0; getestet, alles erfolglos. Wenn ich den Border entfernen könnte, funktioniert es schonmal auf den getesteten Geräten, so dass man es dem Kunden auch bereitstellen kann.

    Auf manchen Geräten funktioniert das "Wegschieben" der eigentlich Seite nicht, auf dem anderen die Funktion "Vergrößern" nicht. Daher muss ich einen Mittelweg finden, ich will ja keinem im Regen stehen lassen.

  25. #105
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sorry, dein Post war alles andere als konstruktiv und ich reagiere mittlerweile sehr allergisch auf solche Posts. Bevor du einem guten Entwickler die Fähigkeit absprichst funktionierende Scripts zu erstellen und pauschal von Unmengen an Fehlern sprichst ohne diese zu benennen oder dem Entwickler konstruktiv mitzuteilen um welche es sich handelt (https://github.com/BeSite/jQuery.mmenu), solltest du zunächst der Tatsache ins Auge schauen, daß Android <> Android <> Android ist. Samsung ist da ganz fein, HTC total verhunzt. Die Leute mögen an iOS rummäkeln wie sie wollen - es ist einfach so, daß das in einer anderen Liga spielt.

    Fred ist sehr bemüht Bugs zu entfernen, aber manchmal muß man eben damit leben, daß es kein Bug im Script sondern Bugs im Android sind. Das HTC One mit 4.0.4 ist da mein Lieblingsgerät.

    Leider kann ich dir nicht sagen was du da wo wie im css machen mußt. Ich habe nur die Erweiterung gebaut um Menschen eine Freude damit zu machen. Da ich aktuell weniger mit Contao zu tun habe, setze ich sie selbst nicht so ein. Ich weiß aber, daß sie auf vielen Devices gut läuft.

  26. #106
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.02.2014.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Dirch,
    vielen Dank für das Supermodul :-)
    ich habe allerdings nach dem Update auf Contao 3.2.7 den Fehler
    dk_mmenu/assets/css/themes/.css does not exist
    wenn ich dem zitierten Post folge und
    .css durch eine unter themes vorhandene CSS-Datei ersetzte, ist alles i.O.. z.B.:
    ...$objMmenu->dk_mmenuTheme . 'lighter.css||static

    Ich versteh leider nicht ob das zu Problemen führen kann oder ob das als Workaround i.O. ist
    Kann mir jemand von Euch sagen ob das problematisch ist.
    Danke


    Zitat Zitat von elwega Beitrag anzeigen
    hallo Dirch,
    danke für die Ext...
    ich hab mir mal so beholfen indem ich in der Mmenu.php am Ende:
    PHP-Code:
    //...........//
                
    if ($objMmenu->dk_mmenuTheme != 'lightest' && $objMmenu->dk_mmenuTheme != 'black' && $objMmenu->dk_mmenuTheme != 'white')
                {
                    
    $GLOBALS['TL_CSS'][] = 'system/modules/dk_mmenu/assets/css/themes/' $objMmenu->dk_mmenuTheme 'sys.css||static';
                }
            }

            
    // ... element dependent javascript caller
            
    $GLOBALS['TL_JQUERY'][] = $objTemplateJs->parse();                    
        }

    einfach eine sys.css eingetragen habe an Stelle von .css und alles passt im Moment

  27. #107
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo

    auch von mir erstmal ein dickes Danke für die Erweiterung.

    Ein kleines Problem habe ich allerdings.

    Wenn ich die Z-Pos auf "davor" setzte und dann nichts auswähle sondern wieder auf die Seite klicke kann ich nicht mehr navigierene und die Seite ist eingefrohren.

    Gruß
    space
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  28. #108
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Hallo

    auch von mir erstmal ein dickes Danke für die Erweiterung.

    Ein kleines Problem habe ich allerdings.

    Wenn ich die Z-Pos auf "davor" setzte und dann nichts auswähle sondern wieder auf die Seite klicke kann ich nicht mehr navigierene und die Seite ist eingefrohren.

    Gruß
    space
    hast du dazu einen Link? Dann kann ich das im Quelltest mal anschauen was passiert.

  29. #109
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard Fehler Menu öffnet mal, mal nicht

    Hallo,

    bei mir tritt der oben genannte Fehler, dass das Menu mal öffnet und mal nicht, auch auf- bei Anklicken des Trigger-Links wird dann /#mmenu angezeigt - (kann passieren: abends getestet funktioniert, morgens nochmal funktioniert nicht, Seiten aufgerufen funktioniert, auf einmal dann nicht mehr ) - mobile und Desk-Umgebung
    ansonsten ist das Menu echt Klasse:

    http://goo.gl/r4TXVD

    3.2.7

    auf einer anderen Seite funktioniert das Ding anstandslos ??? http://goo.gl/L9TVyi

    aarrgghh

    Ich wäre SEHR dankbar für einen sachdienlichen Hinweis!

    Viele Grüße

    Sabine

    PS: Im Übrigen funktioniert die Seite noch nicht responsive und auch sonst hat sie noch ein paar Kinken- zur Ehrenrettung für mich - musste die Seite ungetestet Online stellen, weil mein Baukasten-Verwalter Mist gemacht hat und ich den Umzug früher als geplant durchführen musste.
    Geändert von Sabine14 (06.03.2014 um 10:29 Uhr)

  30. #110
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Hallo Sabine

    aktualisiere bzw. repariere mal die Installation, das hat bei mir geholfen.

    Gruß
    space
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  31. #111
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo,

    @Space, danke für den Hinweis: funktioniert trotzdem nicht
    (Contao neu installiert -, also die 3.2.7 aktualiert, das Menu gelöscht und wieder neu installiert, Modul gelöscht neu installiert...)

    Kann es sein, das das Menu sich mit Composer / Themeplus nicht verträgt?

    Hach, jetzt hat es netterweise mal wieder funktioniert - ich hoffe, das bleibt so - ich werde jedenfalls noch ein Feedback dazu liefern

    VG

    Sabine
    Geändert von Sabine14 (06.03.2014 um 11:11 Uhr)

  32. #112
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    @sabine,

    daaktiviere doch einfach mal die Erweiterungen

    Gruß
    space
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  33. #113
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine14 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, das das Menu sich mit Composer / Themeplus nicht verträgt?
    Hallo Sabine,

    es sollte sich mit allem vertragen, solange die Erweiterungen nicht in den gleichen Teil der Struktur eingreifen. Mit OnePages gibt es Konflikte, aber nicht mit Tools wie Composer (wird sogar explizit schon unterstützt). Ich versuche meine Erweiterungen sehr sauber und qualitativ hochwertig zu schreiben, aber es gibt unglaublich viele Seiteneffekte, die zwar zu 99% mit meinen Sachen nichts zu tun haben, aber doch ein ordentliches Funktionieren verhindern. Man kann sogar nur mit CSS schon viel kaputt machen, falls man Anweisungen an die falschen Stellen hängt.

  34. #114
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Tipps - joo, dass habe ich gemerkt, dass man auch mit css am falschen Platz interessante Effekte hervorrufen kann

    Es scheint, dass die Navi verzögert lädt, wenn das erste Mal der Navlink ausgewählt wird, bzw. es braucht einen zweiten Klick (auf meinem Samsung Galaxy II): vielleicht verschluckt sie sich dann manchmal.

    Ich werde das Ganze auf einer Testinstallation durchspielen - ansonsten hat das was von einer Operation am offenen Herzen
    durch den Sch... mit dem Baukasten war die Domain sowieso eine Woche off und ich bin aus sämtliche SERPs gepurzelt (vorher Seite 1 und 2, das Ding hat PR 3) - das tut vom Umsatz echt weh...

    Ich werde berichten.

    (Aber die Navi ist schon schick )

    LG

    Sabine

  35. #115
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Nachtrag - funktioniert über die Toggler-Funktion (mobil <-> und zurück) nicht und auch sonst mal, mal nicht (Haare rauf)

    Noch was Seltsames, wenn sich das Menu aufhängt, lädt sich Chrome als "mobil", auch wenn ich die Seite auf dem Desktop aufrufe? Zufall oder besteht ein Zusammenhang?

    VG

    Sabine
    Geändert von Sabine14 (06.03.2014 um 15:24 Uhr)

  36. #116
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2013.
    Beiträge
    85

    Standard

    Hallo,

    also auf dem Smartphone kann ich das Problem gezielt auslösen:

    ich habe nicht ständig die Netzverbindung laufen:
    wenn ich die Internet-Verbindung anschalte und dann die Seite aufrufe, wirft mir der Navlink Domain/#mmenu aus, wenn ich dann nur #mmenu lösche, geht die Navi auf.

    Wenn ich die Seite dann schließe und was anderes auswähle, jeweils bei laufender Internetverbindung, dann geht das Menu auch auf, benötigt aber einen zweiten Tastendruck (irgendwas wird geladen, je nach Verbindung dauert das ein bisschen).

    Ich teste weiter - wie immer - sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen

    VG

    Sabine

  37. #117
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    45

    Standard Menu zeigt leider keine versteckten seiten mehr

    Hallo,

    erstmal auch von mir ein Dankeschön für diese Erweiterung!!
    Ich nutze in zwei identischen Projekten dk_mmenu 1.4.0 stable.

    Nun habe ich das Problem, das einmal versteckte Seiten angezeigt werden und einmal nicht.
    Seitenstruktur ist identisch. Sonst funktioniert die Erweiterung einwandfrei.

    Habe schon alles mögliche ausprobiert. Weiß nicht mehr weiter. Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

  38. #118
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Oliver Lib Beitrag anzeigen
    Hallo,

    erstmal auch von mir ein Dankeschön für diese Erweiterung!!
    Ich nutze in zwei identischen Projekten dk_mmenu 1.4.0 stable.

    Nun habe ich das Problem, das einmal versteckte Seiten angezeigt werden und einmal nicht.
    Seitenstruktur ist identisch. Sonst funktioniert die Erweiterung einwandfrei.

    Habe schon alles mögliche ausprobiert. Weiß nicht mehr weiter. Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
    Hallo Oliver,

    da kann ich dir spontan leider nicht helfen. Da muß etwas zwischen den Projekten unterschiedlich sein. Sind sie in der gleichen Installation? Meine Erweiterung benutzt die Core-Navigation und baut nur etwas drumherum, d.h. die eigentliche Ausgabe der Navigation macht Contao selbst und wenn dann vermeintlich versteckte Seiten angezeigt werden, dann sind diese für Contao nicht versteckt.

    Ohne mehr Infos kann ich nicht sagen, ob es nciht doch in einem Teil des "drumherums" noch einen Fehler gibt, aber nach deiner Beschreibung liegt es nicht da.

    Viele Grüße...
    ...Dirk

  39. #119
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.01.2010.
    Beiträge
    45

    Daumen hoch

    Hat sich erledigt.
    Hab nun showHidden hinzugefügt und über die Datenbank standardmäßig auf true.

    Danke.

  40. #120
    Contao-Fan Avatar von jgrotstabel
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    279

    Standard

    Hey,

    kann man für das [dk_mmenu] auch einen Button anlegen, womot man das Menu wieder schließt. Öffnen geht ja über die ID und dann mit einem Element was auch die ID hat.
    Ich würde aber gerne auch einen Button bauen der das Ganze wieder schließt. Geht das irgendwie?
    Webentwickler bei Paus Design & Medien in Bocholt / NRW: www.paus-medien.de
    Meine Website: www.grotstabel.com (Sorry seit Jahren keine Zeit für ein Redesign...)
    Xing-Account: www.xing.com

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •