Contao-Camp 2024
Seite 5 von 12 ErsteErste ... 345679 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200 von 448

Thema: [dk_mmenu] Mobile Navigation - nicht nur für mobile Websites

  1. #161
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Das Menü wird zwar erstellt, allerdings war es das dann auch schon. Ich habe weder Einstellungsmöglichkeiten im Backend, noch funktioniert der „offcanvas“-Button.

    • Menü und Offcanvas Link sind angelegt
    • jQuery ist aktiv
    • Habe sowohl versucht es lokal einzubinden als auch über CDN

  2. #162
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von uhyeah Beitrag anzeigen
    Das Menü wird zwar erstellt, allerdings war es das dann auch schon. Ich habe weder Einstellungsmöglichkeiten im Backend, noch funktioniert der „offcanvas“-Button.
    Link zur Seite?


    Zitat Zitat von uhyeah Beitrag anzeigen
    • Habe sowohl versucht es lokal einzubinden als auch über CDN
    Du musst gar nichts davon machen.

  3. #163
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Läuft zur Zeit noch auf auf einer lokalen Installation. Welche Infos benötigst du denn?

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst gar nichts davon machen.
    jQuery muss doch eingebunden werden?! Irgendeine Quelle muss ich doch angeben.
    Hatte in einem vorherigen Post gelesen, dass jemand Probleme hatte es extern zu laden. Somit habe ich beide Varianten ausprobiert.

  4. #164
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von uhyeah Beitrag anzeigen
    jQuery muss doch eingebunden werden?! Irgendeine Quelle muss ich doch angeben.
    Hatte in einem vorherigen Post gelesen, dass jemand Probleme hatte es extern zu laden. Somit habe ich beide Varianten ausprobiert.
    Achso, du meintest jQuery. Ich brauch die Seite online, sonst ist es (mir) zu mühsam schnell und effizient zu helfen.

  5. #165
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich werde mal sehen, ob ich es heute Nachmittag online stellen kann.

  6. #166
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hast du vielleicht einen OnePager erstellt? Mit OnePage-Layouts kommt mmenu - sofern man das nicht mit ihm selbst baut - nicht gut zurecht. Das ist technisch bedingt. Aber sonst läuft die Erweiterung ziemlich problemlos und es ist meist etwas anderes was nicht ganz stimmt.

  7. #167
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Nein, habe ich nicht.
    Ich nutze bisher auch keine Erweiterungen oder irgendwelche anderen Scripte. Nur die j_colorbox war noch eingebunden.

    Ich werde die Seite jetzt mal auf online stellen.

  8. #168
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Leider kann ich die Seite nicht online stellen. Ich habe keinen eigenen Webspace und der Kunde hat ein Hosterpaket bei dem nur eine Datenbank erlaubt ist. Blöderweise läuft dort schon eine Contaoinstallation und ich möchte nur ungern was zerschießen.

    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit Hilfe bezüglich meines Problems zu bekommen?

  9. #169
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Naja, als Webentwickler würde ich dir raten irgendwo öffentlich zugänglichen Webserver zur Verfügung zu haben

  10. #170
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hatte ich bis vor kurzem auch noch. War mit dem Hoster nicht zufrieden und jetzt bin ich auf der Suche nach etwas geeignetem.
    Wie dem auch sei – das „Problem“ konnte ich lösen. Die Erweiterung funktioniert einwandfrei. Nur ich leider nicht.

    Vielen Dank für die Unterstützung und die tolle Erweiterung.

  11. #171
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Jetzt bräuchte ich doch nochmal Hilfe.
    Muss ich in den Code eingreifen oder lassen sich die Themes irgendwo „bequem“ auswählen und ich check es mal wieder nicht.

  12. #172
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ähh die kann man doch in den Einstellungen auswählen...

  13. #173
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    shot.jpg

    Bei mir gibt es als Navigationstemplate nur das „nav_mmenu_default“.

  14. #174
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, das sieht aber nicht nach der neuesten Version aus. Eigentlich solltest du das hier alles sehen:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #175
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Gute Nachricht: Ich bin kein Vollidiot
    Schlechte Nachricht: Das ist leider das, was ich aus dem Extension Repository bekommen habe.

    Edit:
    Scheinbar bekommt man nur über die Erweiterungsverwaltung die neuste Version. Wenn man die Erweiterung über die Erweiterungsverwaltung installiert, bekommt man die, die ich habe.
    Geändert von uhyeah (17.04.2015 um 18:38 Uhr)

  16. #176
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Und welche Version ist das? Sowohl über Composer als auch über das ER2 ist die neueste Version 1.5.1. Oder verwendest du noch eine alte Contao Version?

  17. #177
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Edit:
    Scheinbar bekommt man nur über die Erweiterungsverwaltung die neuste Version. Wenn man die Erweiterung über die Erweiterungsverwaltung installiert, bekommt man die, die ich habe.
    Noch mal von vorn – das war nix.

    Neuste dk_mmenu Version bekommt man scheinbar nur über den Erweiterungskatalog. Geht man den Weg über die Erweiterungsverwaltung, bekommt man die 1.0.0-alpha1.

    Ich nutze Conato 3.4.5 und habe dk_mmenu deinstalliert und jetz die neuste Version aus dem Erweiterungskatalog geladen.

  18. #178
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von uhyeah Beitrag anzeigen
    Geht man den Weg über die Erweiterungsverwaltung, bekommt man die 1.0.0-alpha1.
    Naja, selbst dort solltest du im Dropdown die neueste Version auswählen können.

  19. #179
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Ist leider nicht der Fall.
    Bildschirmfoto 2015-04-17 um 19.11.14.png

  20. #180
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Erweiterung heißt dk_mmenu und nicht mmenu . Das scheint irgendwas altes zu sein.

  21. #181
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.04.2015.
    Beiträge
    13

    Standard

    Tja – soviel Lärm um nichts. Hätte ich das mal früher bemerkt.
    Vielen Dank an alle, die unterstüzt haben.

  22. #182
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ah interessant. Dieses "mmenu" gibt es nur in der Suche innerhalb Contaos im ER, weil es nicht auf deutsch zur Verfügung steht. Diese Erweiterung ist auch nicht von mir, sondern von einem "Ruud" und ist recht alt und nur halb gar. Da hat wohl jemand nicht mitbekommen, daß es die schon gab...

  23. #183
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard bekomme eine 1.5.1 nicht zum Laufen

    Hallo
    ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch, warum ich diesmal das [dk_mmenu] Version 1.5.1, nicht zum laufen bekomme
    http://neue.lohmann-hamburg.de/
    Das Frontendmodul hat die ID #offcanvas bekommen
    Der Trigger ist eingebaut <div class="offcanvas"><a href="#offcanvas">Menu öffnen</a></div>
    Beide sind im Layout eingebunden und jQuery ist das lokale geladen.
    was zum Teufel hab ich übersehen? versteh es nicht
    CSS gibts noch nicht wirklich viel, also ich weiss grad nicht so wirklich was hier falsch läuft
    und würde mich sehr freuen wenn mir jemand den richtigen Wink geben könnte
    besten Dank Doro

    edit: es handelt sich um Contao 3.4.5

  24. #184
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum schaust du nicht einfach in die JavaScript Console, da steht ja der Fehler
    Code:
    Error: Syntax error, unrecognized expression: #&#35;offcanvas
    Du hast deinem mmenu Modul scheinbar die id "#offcanvas" gegeben, statt einfach nur "offcanvas".

  25. #185
    Contao-Fan Avatar von Doro
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Ammersbek
    Beiträge
    359

    Standard

    aaaaaah ich Dussel:-)
    tausend Dank, you made my day
    Doro

  26. #186
    Contao-Nutzer Avatar von maipe
    Registriert seit
    10.07.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    201

    Standard

    Zitat Zitat von Doro Beitrag anzeigen
    aaaaaah ich Dussel:-)
    tausend Dank, you made my day
    Doro
    Unterpunkte sind auf Touch Geräten nicht auswählbar bei aktiven Oberpunkten? Oder so gewollt

  27. #187
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard Im Menü versteckte Seiten und dk_mmenu

    hallo zusammen,

    ich hatte dieses brett vor'm kopf:

    in C3.4 habe ich dk_mmenu 1.5.1 eingebunden - wie ich das zuvor auch schon in anderen seiten hatte und es hier beschrieben ist.

    es lief allerdings deshalb nicht, weil ich die startseite auf "im menü verstecken" eingestellt hatte (und statt dessen über's logo darauf verlinke). solange das so war, kam ich stets auch auf allen unterseiten nur immer auf die startseite - aber kein menü. nada, nichts.

    jetzt habe ich die startseite wieder normal sichtbar - bekomme dafür auch brav das dk_mmenu angezeigt - und blende sie via CSS aus, was ich unelegant finde und dieses problem nicht löst:
    wie kann ich bspw. die hilfsnavigation mit in dk_mmenu aufnehmen, auch wenn sie ein eigener navigationsbaum ist?

    wie habt ihr das gelöst ?

    freue mich über erleuchtung.

    sonnige grüße aus münster

  28. #188
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was meinst du mit Hilfsnavigation? Hast du für die mmenu Navigation einen eigenen Unterbaum? Dann einfach die Referenzseite im Modul entsprechend einstellen.

  29. #189
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich glaube er will 2 Navigationen ins gleiche Menü fließen lassen. Das geht wenn man das mit mmenu händisch macht mit Template-Anpassungen oder so, aber nicht über die Erweiterung.

  30. #190
    Contao-Fan Avatar von herr rilke
    Registriert seit
    29.01.2011.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    384

    Standard

    guten morgen,

    stimmt: 2 (desktop)-navigationen in ein mmenu:

    einmal eine hauptnavi horizontal im seitenkopf, und dann bspw. eine im footer (sitemap | impressum | kontakt).

    die hätte ich gern - wenn's mobil wird - in einer stehen.

    alle in eine individuelle navigation zu packen, halte ich aber für wenig sinnvoll.

    viele grüße!

  31. #191
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Ich bin einfach zu dumm glaub ich, aber ich bekomme das ganze nicht ans laufen bzw. verstehe nicht wie.

    Mag sich jemand die Mühe machen, und mir Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss, damit nen Menü eingeblendet wird? Also installiert hab ichs und kann in den Modulen auch die MM-Module auswählen und dort Einstellungen vornehmen. Ich bekomme es aber niht hin, dass die Navi auch auf der Seite angezeigt wird.
    Ich hab das ERstelle Navi Modul dann einfach als Artikel an die gewünschte Stelle eingefügt, aber es passiert nichts. Also es wird nichts angezeigt.

    Kann mir jemand erklären, was ich genau noch machen muss, damit da ne Navi angezeigt wird?

  32. #192
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Ich bin einfach zu dumm glaub ich, aber ich bekomme das ganze nicht ans laufen bzw. verstehe nicht wie.

    Mag sich jemand die Mühe machen, und mir Schritt für Schritt erklären, was ich machen muss, damit nen Menü eingeblendet wird? Also installiert hab ichs und kann in den Modulen auch die MM-Module auswählen und dort Einstellungen vornehmen. Ich bekomme es aber niht hin, dass die Navi auch auf der Seite angezeigt wird.
    Ich hab das ERstelle Navi Modul dann einfach als Artikel an die gewünschte Stelle eingefügt, aber es passiert nichts. Also es wird nichts angezeigt.

    Kann mir jemand erklären, was ich genau noch machen muss, damit da ne Navi angezeigt wird?
    Hast Du einen Link zu der Seite, bei der es klappen sollte, aber nicht klappt?

    Du musst auf der Seite wo die Navi erscheinen/ausgelöst werden soll, auch ein Element mit der ID offcanvas haben. z.B.:
    Code:
    <a href="#offcanvas" >bla bla bla</a>
    . Und im Model selbst muss du die ID offcanvas meines Wissens nach auch setzen & das Modul natürlich im Seitenlayout einbinden. Hier das Beispiel/Anwendung von mir: http://www.loving-being-freiburg.de/

  33. #193
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von d003232 Beitrag anzeigen
    Hast Du einen Link zu der Seite, bei der es klappen sollte, aber nicht klappt?

    Du musst auf der Seite wo die Navi erscheinen/ausgelöst werden soll, auch ein Element mit der ID offcanvas haben. z.B.:
    Code:
    <a href="#offcanvas" >bla bla bla</a>
    . Und im Model selbst muss du die ID offcanvas meines Wissens nach auch setzen & das Modul natürlich im Seitenlayout einbinden. Hier das Beispiel/Anwendung von mir: http://www.loving-being-freiburg.de/
    Wie genau? Ich erstelle also nen Artikel mit nem "eigener HTML Code" Modul und füge das an die gewünschte stelle im artikel ein?

    Was genau ist eigentlich mit: "du musst die navi im seitenlayout einbinden" gemeint?

  34. #194
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Beiträge
    274

    Standard

    vgl die angegebene Seite!


    Du musst ein eigenes (neues) - Modul Name zB: "nav-offcanvas" - anlegen. Modultyp "eigener html-Text".
    Dort setzt du folgenden HTML-Text ein:
    HTML-Code:
    <a id="hamburger" href="#nav_mmenu"><span></span></a>
    Dieses Modul wird im Seitenlayout in der Kopfzeile eingebunden unter "Frontend-Module - Eingebundene Module"

    #nav_mmenu ist ein weiteres Modul vom Modultyp: "mmenu - Navigationsmenü", das ebenfalls angelegt wird. Dort wird auch das Verhalten und Aussehen festgelegt.

    Es folgenden dann noch ein CSS, dass du zB auf der oben genannten Seite ansehen kannst, es hat die Klasse class="hamburger"

  35. #195
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard

    Du könntest dir einfach mal die Dokumentation anschauen:

    https://contao.org/de/manual/3.3/man...#seitenlayouts

  36. #196
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Wrathberry Beitrag anzeigen
    Wie genau? Ich erstelle also nen Artikel mit nem "eigener HTML Code" Modul und füge das an die gewünschte stelle im artikel ein?
    Genau. So habe ich es bei mir gemacht. Wobei das natürlich Geschmacksache ist. Man kann den HTML-Code auch als eigenes Modul im Seitenlayout einbinden. Also nochmal, zwei Schritte:

    1. das 'technische' Modul anlegen und im Seitenlayout einbinden, mit dem dk_mmenu konfiguriert wird und das die Technik liefert
    2. das Menü 'benutzten', d.h. sichbar machen, z.B. durch eigenen HTML Code in einem Artikel. Über CSS wird dieses HTML Element erst einmal ausgeblendet, d.h. display=none und z.B. bei einer bestimmten Bildschirmgröße eingeblendet (=Variante 1). Alternative: statt eigener HTML-Code im Artikel den Code zur Verwendung des Menüs in ein eigenes Modul (mit eigenem HTML-Code) packen und dieses Modul in einem speziellen Seitenlayout für mobile Geräte benutzten (=Variante 2)

  37. #197
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    so, ich komme irgendwie nciht weiter. Vielleicht kann mir jemand an Hand der Screenshots weiterhelfen.

    Im ersten bild hab ich das Modul erstellt. Dann hab ich im Seitenlayout das Modul eingebunden und es dann als Modul an die gewünschte Stelle in den Artikeln eingefügt. Aber irgendwas fehlt mir ncoh, da er mir einfach nichts anzeigt.

    Kann mir jemand erklären, welchen Schritt ich vergessen habe? Das mit dem individuellen HTML Code hab ich noch immer nicht verstanden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  38. #198
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2013.
    Beiträge
    89

    Standard

    In deinem ersten Screenshot ist nicht zu erkennen, welche ID du dem 'technischen' Modul gegeben hast (am Ende der Seite unter CSS-ID/Klasse. Sagen wir einmal es soll die ID nav_mmenu sein.

    Der zweite Screenshot scheint ok.

    Der dritte Screenshot zeigt, dass du das 'technische' Modul in einem Artikel eingefügt hast. Diesen Artikel kannst Du wieder löschen. Gehe stattdessen hin und benutze zum Testen irgendwo in einem Artikel einen Link der Art
    Code:
    <a href="#nav_mmenu" class="hamburger">Test Aufruf Menü</a>
    Die Klasse 'hamburger' kannst du zum Testen weglassen, die brauchst du erst später zum Formatieren deines Hamburgers. Zum Aufrufen des Menüs genügt der pure Link.

    DU KANNST den CODE zum Aufrufen des Menüs in ein eigenes Modul packen und das dann verwenden oder in einen Artikel, oder oder
    Geändert von d003232 (22.06.2015 um 09:57 Uhr)

  39. #199
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nochmal von vorn - du musst:
    • ein mmenu - Navigationsmenü Modul erzeugen und diesem Modul eine CSS-ID geben unter Experteneinstellungen
    • Dieses Modul musst du natürlich irgendwo einfügen, wahrscheinlich willst du das mmenu auf jeder Seite haben, daher bietet es sich an das mmenu bspw. in den Eingebundenen Modulen eines Seitenlayouts einzubinden
    • Da das mmenu natürlich ein Off Canvas Menü ist, siehst du von Haus aus nichts. Um das Menü öffnen zu lassen musst du irgendwie, irgendwo auf deiner Seite einen Link einfügen, der als href Attribut die CSS-ID des mmenus hat. zB:
      PHP-Code:
      <a href="#offcanvas">Menü</a
      In diesem Fall hätte das mmenu Modul die CSS-ID offcanvas. Mit diesem Link lässt sich das Off Canvas Menü öffnen.

  40. #200
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2015.
    Beiträge
    150

    Standard

    Vielen Dank ihr beiden. Nun denke ich hab ich es verstanden, und werds gleich mal testen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •