Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Backend Feld für Preis/Kosten

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Frage Backend Feld für Preis/Kosten

    Hat jemand eine Idee, wie ich am Besten ein Preis Feld im Contao Backend erstellen kann?

    Meine Idee wäre es, ein Textfeld mit dem Datentyp "double" zu verwenden. Problem hierbei ist, dass bei der Eingabe ein Punkt als Trennzeichen verwendet wird. Ich möchte jedoch ein Komma als Trennzeichen. Eventuell könnte man das Problem über einen load und einen save Callback lösen, aber vielleicht hat jemand einen besseren Tipp?!
    Bei Contao seit 2.7.5

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Verstehe nicht ganz was du meinst.

    Meinst du einen Elementtypen ?
    Eine Extension ?

    Einfach ein weiteres Feld in den Artikeln ?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von iCodr8
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    394

    Standard

    Ein Backend Widget in einer Backend Tabelle (DCA).
    Bei Contao seit 2.7.5

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Smile
    Registriert seit
    14.06.2013.
    Beiträge
    27

    Standard

    Bisher haben sich meiner Meinung nach zwei versch. Wege bewährt:

    1.) Ein Feld, wo man den Preis in Cent angibt, z.B. 595 Cent für 5,95. Somit hat man einfach einen Integer und kann dann in der Ausgabe mit PHP das Komma entsprechend setzen.
    2.) (was ich persönlich meistens nutze): Zwei Felder: Einmal ein Feld für den Euro Betrag und ein Feld für den Cent Betrag, beide jeweils integer.

    Beides sind keine wirklich schönen Lösungen, aber meistens wird die zweite Lösungen bevorzugt. Viele User stolpern halt über den Fehler, dass man bei einem double einen Punkt und kein Komma verwenden muss.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2012.
    Beiträge
    18
    Partner-ID
    5619

    Standard

    Zitat Zitat von iCodr8 Beitrag anzeigen
    Ein Backend Widget in einer Backend Tabelle (DCA).
    Ich hatte das gleiche Problem und habe es recht einfach gelöst, vll kann man davon auch mal ein eigenes Widget machen.

    ich nutze ein ganz normales Textfeld "type=>text" und im eval auf "tl_class" habe ich eine neue Klasse hinzugefügt.

    auf dieser ist eine Javascript Funktion welche das Inputfeld klont und aus dem orginal Feld den Namen entfernt was dazu führt dass das neue Feld bei der Übertragung ins leere läuft.
    (Wenn jemand eine Idee hat, wie man dieses Feld so kennzeichnend das es garnicht übermittelt wird, wäre ich sehr dankbar)

    In dem orginal Imputfeld ist nach wie vor ein Punkt, beim erstellen des Klonst wir dieser durch ein Komma ersetzt und die Tastatureingabe wird direkt geprüft.

    Ein Punkt wird zu einem Komma (für die User die die Eingabe mit dem Punkt gewohnt sind)
    es sind nur Zahlen erlaubt und ein führendes Minus und nur ein Komma

    Beim verlassen des geklonten Feldes wird dieses auf zwei Nachkommastellen formatiert und der neue Wert in das Orginal Feld kopiert, wobei das Komma wieder durch eine Punkt ersetzt wrid.

    Das orginale Inputfeld muss noch auf display:none; gesetzt werden, so fügt sich das neue, wenn man es hinter dem Orginal einfügt, direkt ein.

    In meinem Fall habe ich noch die aktuelle Währung in das geklonte Inputfeld eingefügt mit einem span...

    ich hoffe ich konnte dir helfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •