Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: div um accordeon- Artikel

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard div um accordeon- Artikel

    Hallo,

    hätte wieder eine Frage zu den div- elementen und zwar hab ich ein paar acordeons in "Inhalte - Artikel" erzeugt.
    Das klappt alles mit ein und ausklappen.
    Was ich aber noch machen möchte ist, folgendes: Ich verwende den bootstrap- grid für die Anordnung der Elemente, daher sollte über den von mir erzeugten Accordeons ein "div" Kontainer darüber sein.
    Weiß jemand wie ich das machen kann?

    Vielen Dank.

    lg
    Generic1

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    Geht das gar nicht?

    lg
    Generic1

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Brauchst Du ein DIV um alle Accordions herum?

    Dann setze davor ein HTML-Element mit <div class="myclass">
    und hinter die ganzen Accordions ein HTML-Element mit </div>


    ... oder soll jedes Accordion von einem zusätzlichen DIV umschlossen sein?

    Dann kannst Du das Template ce_accordion, bzw. ce_accordion_start und ce_accordion_end modifizieren.
    Dazu machst Du Dir im Backend über Layout|Templates eine Kopie des/der Templates und dort kannst Du dann updatesicher Deine Änderung einbauen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    Besten Dank - an das hab ich noch gar nicht gedacht :-( - Ich brauchte ein div über alle Accordeons (ist das eigentlich unsauber, wenn man ein eigenes HTML- Module vor den accordeons und eins nachher macht?)
    Eine Frage hätt ich noch - kann ich verhindern das, wenn ein Accordeon, wenn es offen ist und ich ein anderes Accordeo öffnen, dass dann das andere Accordeon sich schließt?

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Generic1

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Es gibt auch noch die [ce_wrap] Extension, aber da musst du genauso selbst aufpassen, dass du alle angefangenen Wrapper richtig schließt. Und macht insofern daher keinen großen Unterschied, ob du jetzt ein HTML Element mit <div class="..."> und eins mit </div> machst oder jeweils so ein Wrapper Content Element.

    Schön wäre eine Wrapper Extension, der man einfach andere Content Elemente hinzufügen kann (inkl. weitere Wrapper), damit diese immer automatisch richtig geschlossen sind.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2013.
    Beiträge
    107

    Standard

    Besten Dank für die Info,

    Ist es möglich, dass man die Accordeons nicht zusammenhängt - also wenn man das eine öffnet dass sich nicht das andere automatisch schließt - geht das irgendwie mit einem Flag
    Ich hab bei allen Accordeons einen "Umschlag- Anfang" und ein "Umschalg-Ende" gemacht - sie hängen aber trotzdem noch immer zusammen.

    Besten Dank und lg
    Generic1

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sicherlich kann man noch einiges an Parametern anpassen. Das sollte über das Template moo_accordion gehen.

    Weitere Infos zu Accordion findest Du auf der Mootools-Seite:
    http://mootools.net/docs/more/Fx/Fx.Accordion

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Hm, eine Wrapper-Extension wäre vielleicht garkeine schlechte Idee. Andererseits bin ich kein Fan der Überfrachtung von Installationen mit Extensions, die "fast" nichts tun. Sinnvoller erschiene mir bei relevanten Inhaltselementen wie dem Accordion oder Reiter-Gruppen eine zusätzliche Checkbox-Option "Wrapper" + zugehöriger ID/Class-Felder. Die Lösung mit den umschließenden eigenen HTML-Modulen verwende ich schon ewig, fiel mir gleich als erstes zu dem Problemchen ein. Häufig in Verbindung mit einer ID, denn die bringt neben individuellem CSS auch die einfache Möglichkeit, einzelne Elemente eventgesteuert zur Laufzeit übers DOM zu manipulieren - z. B. ein schlankes "width:30%"-Accordion 1 Sek. nach mouseover/mouseout auf 100% und wieder zurück zu setzen. In Verbindung mit einer CSS3-Transition auf width und vllt. einer themenrelevanten hübschen Grafik neben dem schlanken Accordion schaut sowas sehr elegant aus.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Sicherlich kann man noch einiges an Parametern anpassen. Das sollte über das Template moo_accordion gehen.
    Falls Du vielleicht rein zufällig die zur (möglichst steuerbar individuellen) Auflösung der Abhängigkeit geeigneten Parameter wüsstest? Diese Frage kam ja schon öfter im Forum und ich hätte selber auch gern eine Lösung dazu, konnte bislang aber leider ebenfalls keine finden. Zwar keine so wichtige Sache, doch wahrscheinlich aus eben diesem Grund will man halt nicht allzuviel Aufwand auf die Suche verwenden. Letzlich aber auch nicht egal, denn viele Krümel machen den leckeren Kuchen.

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Schön wäre eine Wrapper Extension, der man einfach andere Content Elemente hinzufügen kann (inkl. weitere Wrapper), damit diese immer automatisch richtig geschlossen sind.
    Habe gerade bemerkt, dass [semantic_html5] so eine Extension ist . Die Extension legt auch immer das schließende Element automatisch an. Darüberhinaus wird auch die Verschachtelung im Backend entsprechend dargestellt.

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Vom Accordion steht da allerdings nichts. Ist auch kein HTML5-Element, sondern JS-basiert.

  12. #12
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wo ist bei semantic_html5 etwas JS-basiert?

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Habe gerade bemerkt, dass [semantic_html5] so eine Extension ist . Die Extension legt auch immer das schließende Element automatisch an. Darüberhinaus wird auch die Verschachtelung im Backend entsprechend dargestellt.
    Dann passt es ja ganz gut das ich den Artikel grade geschrieben habe:

    https://community.contao.org/de/show...115#post277115

    Auch wenn manche meinen das man seine Installation nicht mit Extensions überfrachten wollen, ich nutze lieber 2 Extensions mehr von denen ich weiß das sie laufen und ich in Ruhe aktualisieren kann. Und nein, den Komfort den semantic_html5 bietet, kann man nicht ohne Extension erreichen! Wir haben die Extension in jeder Installation im Einsatz in der wir mit unserer Parallax Extension arbeiten, ich kann mir keine bessere Flexibilität vorstellen

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von soweit_ok Beitrag anzeigen
    Vom Accordion steht da allerdings nichts. Ist auch kein HTML5-Element, sondern JS-basiert.
    In dem Thread ging es ja darum, ein zusätzliches <div> um ein Accordeon zu bekommen (oder ein beliebiges anderes Content Element).

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wo ist bei semantic_html5 etwas JS-basiert?
    Ja, ich hatte die Extensionbeschreibung nur kurz überflogen und irrtümlich falsch gedeutet. Vergiss das Posting, das war Blödsinn, sorry.

    Das Accordion ist JS-basiert, semantic_html5 natürlich nicht - ist ja wohl logisch.

    Ach und ... das Zitat aus Posting #13 war unvollständig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich hatte ja mit Bezug auf das Startposting geschrieben, wo ich einen Wrapper um Accordionelemente idealer untergebracht fände und (siehe Zitat) auch warum. Ist letztlich Geschmacksache und eine Extension bloß dafür, gelegentlich mal ein öffnendes und schließendes Tag in den HTML-Code zu malen, ist mir Installation und Updates nicht wert. Es sei denn vielleicht, es wird besonders häufig benötigt.

    Es gibt auch z. B. auch eine Erweiterung, die das bisschen Code der iFrame-Deklaration einspart. Okay, wer´s mag, warum denn nicht. Ich halte es anders mit solchen nach meinem Empfinden ziemlich unbedeutenden Erleichterungen, weil ich eh schon relativ viele Erweiterungen verwende und ohne Not nicht noch mehr draufsatteln will. Jedem das Seine.
    Geändert von soweit_ok (20.07.2013 um 01:38 Uhr)

  16. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    07.05.2011.
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    In dem Thread ging es ja darum, ein zusätzliches <div> um ein Accordeon zu bekommen (oder ein beliebiges anderes Content Element).
    Dankeschön, zwar hatte ich deutlich zuwenig Schlaf in letzter Zeit, doch das immerhin hatte ich auch mitbekommen. Mach ich immer mit HTML-Modulen außen rum, reicht mir so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •