Contao-Camp 2024
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 90

Thema: Contao Bootstrap Theme Tutorial

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard Contao Bootstrap Theme Tutorial

    Ich schreibe gerade ein Tutorial über Themes mit Bootstrap in Contao. Frage an euch: Ist es für euch bis hierhin so verständlich ?

    https://community.contao.org/de/show...ontao&p=286796
    Geändert von kayyy (16.09.2013 um 16:40 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Template-Ordner des Themes liegt nicht im Files-Verzeichnis, sondern unterhalb des Contao Templates-Ordner:

    [TL_ROOT]/templates/bootstrap

    Für die Themes-Struktur im Files-Verzeichnis soll gemäß Anleitung ein Ordner "Bootstrap" erstellt werden; auf den Screenshots sieht man aber einen Themes-Ordner "bootstrap". Hier würde ich also darauf achten, dass Groß- und Kleinschreibung der Ordnernamen übereinstimmen.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Stimmt danke für die zwei Fehler. Ansonsten ist es alles nachvollziehbar ?

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also für mich ist es soweit nachvollziehbar. Für die anderen "1.596.843 Personen", denen das gefällt wahrscheinlich auch.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Super, dann kann ich ja bedenkenlos weiter schreiben

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von gorti
    Registriert seit
    06.05.2010.
    Ort
    Basel (CH)
    Beiträge
    41

    Standard

    Jupp, soweit verständlich!
    Btw hier gibt's noch ein anderes Team dass sich mit diesem Thema beschäftigt.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Frage an euch: Ist es für euch bis hierhin so verständlich ?
    Super, ich hab's mir durchgelesen und bin begeistert. Dranbleiben bitte...
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Die Seite lädt aktuell bei mir gar nicht... Was ist da los?

    //edit: Gruß aus Düsseldorf

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Die Seite sollte eigentlich ohne Probleme laden.

    Die Webseite an sich ist allerdings selber noch im Aufbau.
    Zu den Artikeln und Tutorials werden darüber hinaus auch noch Tutorial Videos kommen

  10. #10
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Auch wenn ich nachvollziehen kann dass es 'Dein' Tutorial auf Deiner Seite liegen soll: Denkst Du auch darüber nach, dießeAnleitung ins Wiki zu stellen?

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich nachvollziehen kann dass es 'Dein' Tutorial auf Deiner Seite liegen soll: Denkst Du auch darüber nach, dießeAnleitung ins Wiki zu stellen?
    Darüber nachgedacht habe ich bisher noch nicht, aber man kann es natürlich durchaus in Erwägung ziehen

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hallo kayyy

    Ist die Anleitung schon fertig? Ich hab mal alles durchgespielt: Einziger Punk, der mir nicht ganz klar ist:

    Template Struktur
    Damit Contao unsere neu erstellten Templates erkennt, benötigen wir auch hierfür eine Ordner Struktur. Dazu legen wir einfach einen Ordner mit dem Namen "bootstrap" in /templates/ an. Die Struktur sieht nun folgendermaßen aus.

    files
    templates
    bootstrap

    Das war es auch schon. Nun haben wir auch unsere Template Struktur.
    In meiner Contao3.1.1-Installation gibt es einen templates-Ordner im Root-Verzeichnis. Ich habe darin den Unterordner bootstrap erstellt und fe_page.html5 darin gespeichert.

    Wenn man der Auflistung oben folgt, könnte man aber meinen dass man im Ornder files einen Unterordner templates und darin nochmals einen Unterordner bootstrap erstellen soll.

    Was stimmt nun?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  13. #13

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hallo kayyy

    Ist die Anleitung schon fertig? Ich hab mal alles durchgespielt: Einziger Punk, der mir nicht ganz klar ist:



    In meiner Contao3.1.1-Installation gibt es einen templates-Ordner im Root-Verzeichnis. Ich habe darin den Unterordner bootstrap erstellt und fe_page.html5 darin gespeichert.

    Wenn man der Auflistung oben folgt, könnte man aber meinen dass man im Ornder files einen Unterordner templates und darin nochmals einen Unterordner bootstrap erstellen soll.

    Was stimmt nun?
    Das Tutorial ist noch nicht komplett fertig

    Zu deiner Frage:
    Der Ordner "bootstrap" innerhalb des /files/ Verzeichnisses ist zuständig für die CSS und Image Dateien.
    Der Ordner "bootstrap" im /templates/ Verzeichnis ist für alle Templates ( wie bspw. fe_page ) vorgesehen.

    Die Ordner Struktur wäre dann:

    files/bootstrap
    files/bootstrap/css
    files/bootstrap/img
    templates/bootstrap

    PS: Habe den Artikel nochmal aktualisiert, er ist aber wie gesagt auch noch nicht fertig

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Aha, ich bin davon ausgegangen, dass die Änderung schon vorgenommen wurde... Merci!

    Cool wäre natürlich, wenn die Anleitung noch einen Schritt weitergeht und kurz aufzeigt, wie man
    Bootstrap nutzt, z.B. zur Gestaltung der Navigation, oder von Inhalten...
    Geändert von tinoo (29.07.2013 um 16:24 Uhr)
    Freundliche Grüsse
    Martin

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Aha, ich bin davon ausgegangen, dass die Änderung schon vorgenommen wurde... Merci!

    Cool wäre natürlich, wenn die Anleitung noch einen Schritt weitergeht und kurz aufzeigt, wie man
    Bootstrap nutzt, z.B. zur Gestaltung der Navigation, oder von Inhalten...
    Hatte ich vergessen

    Wie gesagt, dass Tutorial ist noch nicht fertig. Da geht es noch viel weiter, eben genau wie du sagst mit der Navigation,
    aufbereitung von Inhalten mittels der Spaltenset Extension etc.

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    bleibt das tutorial bei bootstrap 2.3 oder wird es (noch) auf bootstrap 3 umgeschrieben ?

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Wulf, ich habe einfach
    Code:
        <link href="//netdna.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.0.0-rc1/css/bootstrap.min.css" rel="stylesheet">
        <link href="//netdna.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.0.0-rc1/js/bootstrap.min.js" rel="stylesheet">
    ins template fe_page.html5 eingesetzt...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hallo kayyy

    Vielleicht greife ich etwas vorweg, das später in deiner Anleitung erklärt wird... Aber müsste in Zeile 33
    vom kompletten fe_page Template der Ausdruck "<?php echo $this->head; ?>" korrekterweise so
    lauten: "<?php echo $this->header; ?>" ?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Wulf, ich habe einfach
    Code:
        <link href="//netdna.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.0.0-rc1/css/bootstrap.min.css" rel="stylesheet">
        <link href="//netdna.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.0.0-rc1/js/bootstrap.min.js" rel="stylesheet">
    ins template fe_page.html5 eingesetzt...
    hab ich natürlich auch gemacht, aber dann kam immer die fehlermeldung "jquery not defined", obwohl es eingebunden war. Erst nachdem ich jquery im template eingebunden habe, hat es funktioniert. irgendwie schon etwas komisch.

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hoi

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    Erst nachdem ich jquery im template eingebunden habe, hat es funktioniert.
    Hast du das fe_page-Template gemäss Anleitung von kayyy erstellt? Weil ich hab keine Fehlermeldung
    bekommen und musste nichts extra einbinden...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    fehler gefunden, hatte für bootstrap 3 folgenden code genommen:
    Code:
     <link rel="stylesheet" href="//netdna.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.0.0-rc1/css/bootstrap.min.css">
    <script src="//netdna.bootstrapcdn.com/bootstrap/3.0.0-rc1/js/bootstrap.min.js"></script>
    richtig war natürlich dein code.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    bleibt das tutorial bei bootstrap 2.3 oder wird es (noch) auf bootstrap 3 umgeschrieben ?
    Ich werde dieses Tutorial auf 3 umschreiben, da es aktuell noch nicht sonderlich tief in den Code geht.
    Da die 3er Version schon stark von der 2er abweicht, wäre das denke ich ganz sinvoll

    @tinoo: Ja das hast du recht, mein Fehler

    PS: Ich habe die einzigen paar Zeilen Code schonmal auf Bootstrap 3 umgeschrieben.
    Geändert von kayyy (30.07.2013 um 08:45 Uhr)

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Was mir aufgefallen ist, eigentlich müsstest du jedes Template soweit an bootstrap anpassen (u.a. nav …) oder das CSS von Bootstrap an Contao anpassen

  25. #25
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von wiese Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist, eigentlich müsstest du jedes Template soweit an bootstrap anpassen (u.a. nav …) oder das CSS von Bootstrap an Contao anpassen
    Was die nav angeht, ja das Template muss man an Contao anpassen. Ist ja aber schnell gemacht
    Sehr viel mehr muss man allerdings nicht anpassen.

    Für die Community hat es den Vorteil, dass am Schluss ein fertiges Bootstrap Theme ensteht

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von wiese Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist, eigentlich müsstest du jedes Template soweit an bootstrap anpassen (u.a. nav …) oder das CSS von Bootstrap an Contao anpassen

    Habe das Tutorial nun schonmal um die Navigation erweitert

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Hi Kayyy

    Ich verfolge gespannt die ergänzte Anleitung und hätte da einen kleinen Einwand: Das neue Navigationstemplate funktioniert super, solang die Seitenstruktur flach ist, wie in deinem Beispiel. Sobald die Struktur aber Level_2 enthält, funzt das Template nicht mehr richtig und man muss mittels Start- und Stoplevel die Anzeigen begrenzen. Universeller einsetzbar wäre das Template jedoch, wen dort wo Level_2 Strukturen vorhanden sind, gleich Dropdowns eingesetzt würden. Ich weiss dass das die Sache verkompliziert - aber ich denke eine solche Navigation würde eher der Realität entsprechen... Ansonsten: Go on! Die Anleitung ist bislang ausgezeichnet!
    Freundliche Grüsse
    Martin

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Hi Kayyy

    Ich verfolge gespannt die ergänzte Anleitung und hätte da einen kleinen Einwand: Das neue Navigationstemplate funktioniert super, solang die Seitenstruktur flach ist, wie in deinem Beispiel. Sobald die Struktur aber Level_2 enthält, funzt das Template nicht mehr richtig und man muss mittels Start- und Stoplevel die Anzeigen begrenzen. Universeller einsetzbar wäre das Template jedoch, wen dort wo Level_2 Strukturen vorhanden sind, gleich Dropdowns eingesetzt würden. Ich weiss dass das die Sache verkompliziert - aber ich denke eine solche Navigation würde eher der Realität entsprechen... Ansonsten: Go on! Die Anleitung ist bislang ausgezeichnet!
    Stimmt da hast du recht. Werde das Navigations Template dann noch dem Dropdown Menü anpasse, dass Dropdown Menü habe ich ganz vergessen
    Dann muss ich das ganze nochmal anpassen

  29. #29
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    ...Werde das Navigations Template dann noch dem Dropdown Menü anpasse, dass Dropdown Menü habe ich ganz vergessen
    Zwischenzeitlich kann man im Modul "Navigation - Haupt" unter Starlevel = 0 und Stoplevel = 1 eintragen... Dann funktioniert die Navi schon mal "einlevelig"...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wie siehst du eigentlich dann vor das Grid System zu handhaben? Also soll es dann möglich sein Artikeln einfach die Klasse "span6" (etc.) zuweisen zu können, für die Positionierung der Inhalte?

    Weil das würde ja auch bedeuten, dass du auch irgendwo ein Wrapper Element mit class="row" oder "row-fluid" benötigst etc.

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Spooky, du kannst schon jetzt ein Content-Element "HTML" über dem ersten Text einfügen, welches ein einfaches
    <div class="row"> enthält. Danach kannst du z.B. zwei Text-Elemente erstellen und denen unter Experten-Einstellungen
    die Klasse "col-12 col-sm-8 col-lg-8" respektive "col-6 col-sm-4 col-lg-4" mitgeben. Zum Schluss des Artikels machst
    dann nochmals ein HTML-Element mit dem abschliessenden </div>

    So hast du bereits zwei Textelemente zweispaltig dargestellt. Wenn ich kayyy aber richtig verstanden habe, nutzt
    er die Erweiterung Spaltenset und "biegt" sie entsprechend um. Das wäre natürlich wesentlich einfacher für den
    Endnutzer, als sich da die kryptischen Klassen zu merken...
    Freundliche Grüsse
    Martin

  32. #32
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Spooky, du kannst schon jetzt ein Content-Element "HTML" über dem ersten Text einfügen, welches ein einfaches
    <div class="row"> enthält. Danach kannst du z.B. zwei Text-Elemente erstellen und denen unter Experten-Einstellungen
    die Klasse "col-12 col-sm-8 col-lg-8" respektive "col-6 col-sm-4 col-lg-4" mitgeben. Zum Schluss des Artikels machst
    dann nochmals ein HTML-Element mit dem abschliessenden </div>

    So hast du bereits zwei Textelemente zweispaltig dargestellt. Wenn ich kayyy aber richtig verstanden habe, nutzt
    er die Erweiterung Spaltenset und "biegt" sie entsprechend um. Das wäre natürlich wesentlich einfacher für den
    Endnutzer, als sich da die kryptischen Klassen zu merken...
    Ja eben, ich mach das Spaltenlayout mit einem eigenen Grid oder einem anderen Grid Framework auch immer nur innerhalb eines Artikels und entspchrechenden Wrapper (oder eben Custom HTML). Aber das ist halt nicht... "Endbenutzerfreundlich" .

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Spalten innerhalb eines Artikels wird mit der subclumn Extension gelöst.

    Hierfür schreibe ich noch das entsprechende Addon für die Extension.

    Spätere Spalten für left/right wird mit den Klassen gelöst, die man der jeweiligen Spalte zuweisen kann.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  34. #34
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Ich habe die Erweiterung subcolumns_bootstrap schon einmal auf die Bootstrap3 Version geupdated: https://github.com/pixelianer/subcolumns_bootstrap3

    Die Erweiterung subcolumns funktioniert auch ohne Probleme unter Contao 3.1.1, müsste im ER nurnoch aktualisiert werden.
    Daher kann man diese derzeit nur direkt über die Erweiterungsverwaltung installieren.

  35. #35
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja eben, ich mach das Spaltenlayout mit einem eigenen Grid oder einem anderen Grid Framework auch immer nur innerhalb eines Artikels und entspchrechenden Wrapper (oder eben Custom HTML). Aber das ist halt nicht... "Endbenutzerfreundlich" .
    Oder halt mit senantic_html5

  36. #36
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, das meinte ich eigentlich (Also 'Wrapper Extension oder einfach Custom HTML')

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Ich habe die Erweiterung subcolumns_bootstrap schon einmal auf die Bootstrap3 Version geupdated: https://github.com/pixelianer/subcolumns_bootstrap3
    Für DAU's wie mich sollte vielleicht noch erwähnt werden:
    - subcolumns_bootstrap3 kann man direkt über den Erweiterungskatalog im Backend installieren, dann werden auch gleich alle Abhängigkeiten mitinstalliert
    - nach der Installation muss unter Einstellungen / Spaltenset-Einstellungen / Spaltenset noch "Bootstrap" anstelle YAML ausgewählt werden...
    Dann kann man die Erweiterung wie gewohnt nutzen.
    Freundliche Grüsse
    Martin

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Für DAU's wie mich sollte vielleicht noch erwähnt werden:
    - subcolumns_bootstrap3 kann man direkt über den Erweiterungskatalog im Backend installieren, dann werden auch gleich alle Abhängigkeiten mitinstalliert
    - nach der Installation muss unter Einstellungen / Spaltenset-Einstellungen / Spaltenset noch "Bootstrap" anstelle YAML ausgewählt werden...
    Dann kann man die Erweiterung wie gewohnt nutzen.
    Ich wusste nicht, dass die Extension so schnell freigeschaltet wird

    Ich habe das Tutorial nun schonmal um das Spaltenset erweitert.

    Danke
    Geändert von kayyy (31.07.2013 um 11:57 Uhr)

  39. #39
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    kayyy, eine Frage: Wenn ich das Browserfenster verkleinere, wird die Navigation durch den
    Menübutton ersetzt. Wenn ich aber darauf klicke, passiert nichts... Da müssten doch aber
    die ganzen Menüpunkte untereinander erscheinen, oder?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  40. #40
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    komisch, bei mir geht es ohne probleme, vielleicht hat sich bei dir irgendwo ein fehler eingeschlichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •