Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verhalten im Forum

  1. #1
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Verhalten im Forum

    Anmerkung Moderation: Ich habe diese Diskussion aus dem XML-Thema entfernt, damit dort zum ursprünglichen Thema weiterdiskutiert werden kann.
    Der ursprüngliche Auslöser (persönliche Beleidigungen/Herabsetzungen des Nutzers durch L. U.) konnte dabei nicht übernommen werden bzw. wurde schon im Ursprungsthread gelöscht). Das ist aber auch nicht mehr von Relevanz, weil es schlussendlich um seine nachfolgenden Aussagen geht.


    --------------------


    (L. U.) Bitte mäßige Dich im Ton. Gern kannst Du Dein Posting editieren bevor ich das tue.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    L. U., fasse Deine Kritik bitte konstruktiv. Beschimpfungen helfen niemandem weiter. Was XML ist und was nicht wissen wir beide - wenn Du dazu etwas zu sagen hast, dann tue es so, dass man a) die Kritik nachvollziehen kann b) Lösungswege aufgezeigt werden und c) ohne Beleidigungen.

  3. #3
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Mein Beitrag bleibt wie er ist. Ich beharre auf meiner aussage und der Form dieser.
    In diesem Fall beharre ich darauf, dass lucina recht hat und dein Schreibstil gegen die Forenregeln verstoßen hat. Es war in Ordnung, dass sie den Beitrag gelöscht hat.

    Derartige Beiträge haben hier im Forum nichts verloren - wenn du also andere Menschen so "ansprechen" möchtest, tu das dann bitte persönlich und nicht über das Forum.

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Hallo Leo,

    Gotcha! War eigentlich für ein anderes Forum gedacht. Aber da Du das Abo hat, hast Du meinen Kommentar bekommen. Du weißt das wir Forenregeln haben und dazu zählt auch der Punkt "Beleidigung". Wenn ich das als "Ausraster" bezeichne, trifft es Dein Verhalten trotzdem, weil ich Dich anders kenne und es daher nicht immer verstehe, was Dich so auf die Palme bringt, dass es Dich zu solchen Worten hinreißt. Fast alle Moderatoren kenn Dich persönlich und schätzen sowohl Dich, als auch Deine Arbeit und Deine Unterstützung hier. Aber Du würdest es bestimmt nicht super finden, wenn ich Dich beleidigen würde, weil Du etwas geschrieben oder gemacht hast, was mir nicht passt.

    Und ich bin weder cool, noch unterbeschäftigt. ich gebe gerne noch Arbeit ab. Magst Du?
    Geändert von alex (24.07.2013 um 16:03 Uhr) Grund: Typo Korrektur

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich erwarte von erwachsenen Menschen, dass sie in der Lage sind eine sachliche und konstruktive Diskussion, gerne auch Kritik an schlechten technischen Ansätzen, in einem zwischenmenschlich vernünftigen Ton zu führen. Das ist der ganz simple Anspruch der hinter der entsprechenden Forenregel steht.

    Daher ja, ich habe Leo Feyers Formulierung in Github gesehen und sie auch dort problematisch gefunden.

    Bei dir ist es aber die Norm und kein Ausrutscher bzw. deine - wie auch hier zuvor geäußerte - Grundeinstellung, wie Kritik formuliert sein soll. Es interessiert dabei nicht, dass irgendwelche andere Leute aus der IT-Szene auch keine Umgangsformen haben. Das macht sie in sozialer Sicht keinen deut besser oder gar zum Vorbild. Ich würde auch diese Leute klar auf die Forenregeln verweisen und das Verhalten im Forum nicht akzeptieren.

    @Slind: Leider wurde dein Thema jetzt für eine völlig andere Diskussion gekapert. Bitte teile mir - am besten per PM - mit, ob du dein Thema fortführen willst. Wenn ja, dann splitte ich den Thread auf.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dann sage ich es dir jetzt als Entwicklerkollege in nem Ton den du als gut empfindest - lass es einfach gut sein und halt die Fresse. Diskutieren und die eigene Meinung vertreten ist eine Sache. Aber was bringt es dir dich nun mit den Moderatoren zu prügeln und dich sperren zu lassen?

    Am Ende wird dein Ruf darunter leiden und nicht der Ruf der Community. Wir können das gerne noch ausführlich im IRC besprechen aber ich empfehle dir es in diesem Thread gut sein zu lassen.

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nach Absprache mit dem Moderationsteam, haben wir eine Entscheidung bezüglich deinem (L. U.) Verhalten getroffen:

    Die Regeln im Forum haben das Ziel, dass die Nutzer ein angenehmes Diskussionsumfeld vorfinden. Ein wichtiger Bestandteil davon ist ein respektvoller Umgangston und eine sachlich, konstruktive Diskussionsweise.

    Leider hast du gestern eindeutig klar gemacht, dass du nicht das geringste Interesse zeigst, diesen simplen sozialen Umgangsformen zu entsprechen und nicht bereit bist, dich an die Forenregeln zu halten. Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ebenso ist es unser Recht, es nicht einfach hinzunehmen, wenn einzelne Nutzer das soziale Gesamtgefüge stören und die Foren so "umgestalten" wollen, dass hier jeder Nutzer Angst haben muss der öffentlichen Lächerlichkeit preisgegeben, angeflamed und persönlich beleidigt zu werden, sobald er oder sie einen Fehler macht.

    In dem Sinne erteilen wir dir ab sofort bis einschließlich 01. August 2013 das Verbot hier (in den deutschen Contao Community-Foren) Beiträge/Themen zu verfassen, zu bearbeiten oder sonst irgendwie am Forenleben teilzunehmen. Wir haben die Hoffnung, dass du diesen Schuss vor den Bug nutzt, um dein Verhalten nochmal zu überdenken.

    Nach dem 1. August liegt es an dir:

    Wenn du bereit bist, dich an die Forenregeln zu halten, bist du gerne wieder im Forum willkommen. Wir schätzen deine fachliche Expertise und deine Bereitschaft diese mit der Community zu teilen.

    Solltest du hingegen erneut gegen die Forenregeln verstoßen, wird das je nach Umfang direkt zur konsequenzten Entfernungen der entsprechenden Textpassagen oder Löschung des gesamten Beitrages durch das Moderationsteam (diesmal ohne Gesprächsangebote, da du diesen sowieso nicht zugänglich bist) bis hin zu erneutem und längerem Forenverbot führen. Aufgrund deines bisherigen Verhaltens ist auch unsere Toleranzschwelle gegenüber solchem Verhalten von dir deutlich gesunken, so dass wir zum Schutz anderer Nutzer schneller eingreifen werden.

    Es ist wirklich schade, dass es so weit kommen musste. Wir haben Jahre lang versucht, dir in persönlichen und öffentlichen Gesprächen dein Fehlverhalten vor Augen zu halten und gehofft, dass du irgendwann bereit bist, dein Verhalten im Forum der Community zu liebe zu verbessern. Irgendwann ist aber auch genug. Was du in anderen Umgebungen machst, ist deine Sache. Hier im Forum gelten aber Regeln, an die du dich - wie jeder Nutzer - zu halten hast, wenn du Teil der Forengemeinschaft sein willst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •