Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BackupDB funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard BackupDB funktioniert nicht

    Hallo.
    ich habe eine Contao Installation, wo leider das DB-Backup nicht so will, wie es soll...
    Ich habe das CMS gerade auf 2.11.11 aktualisiert, das Modul komplett entfernt und wieder neu installiert. Hat alles icht geholfen, es bleibt die Fehlermeldung:
    "Die Dateien unter http://domain.de/system/modules/Back...ackupDbRun.php konnten nicht gefunden werden"
    Jemand ne Idee???

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Ich vergaß zu erwähnen, daß die Datei natürlich vorhanden ist, der Dateiname stimmt und auch in der Datei selbst nichts auffälliges zu bemerken ist...

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von amimoto Beitrag anzeigen
    Ich vergaß zu erwähnen, daß die Datei natürlich vorhanden ist, der Dateiname stimmt und auch in der Datei selbst nichts auffälliges zu bemerken ist...
    Hall amimoto

    Läuft die Anwendung ansonsten und hast Du eine lokale Version und einen lokalen Server z.B Xampp, dann
    deinstallier die EW DB Backup nochmals.

    1. Mache mit phpMyAdmin ein DB Backup
    2. Rufe das Install Tool deincms/contao/install.php auf
    Datenbankverbindung checken und wenn ok dann speichern.
    und dann Tabellen überprüfen

    Dann schau Dir das Resultat an und erstelle wenn alles ok, sofort ein neues DB Backup.

    Ich benutze DB Backup generell nicht, denn für ein Backup brauche ich dies nun wirklich nicht.

    gruss pumukel

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von amimoto Beitrag anzeigen
    Hallo.
    ich habe eine Contao Installation, wo leider das DB-Backup nicht so will, wie es soll...
    Ich habe das CMS gerade auf 2.11.11 aktualisiert, das Modul komplett entfernt und wieder neu installiert. Hat alles icht geholfen, es bleibt die Fehlermeldung:
    "Die Dateien unter http://domain.de/system/modules/Back...ackupDbRun.php konnten nicht gefunden werden"
    Jemand ne Idee???
    Passt die Groß- und Kleinschreibung? Unter Linux-Servern ist das relevant.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Groß- und Kleinschreibung passt.
    CMS läuft sonst prima, allerdings NICHT lokal, deshalb ist PHPMyAdmin auch eher umständlich.
    Ich nutze BackupDB für jede Contao Website, gerade weil es ein Backup aus dem Backend heraus ermöglicht, da kann man den Benutzern halt sagen "Klick da ab und an mal drauf"... ;-)

    Mir kam gerade der Gedanke, das die Datei, die nicht gefunden wird, vielleicht gar nicht die PHP, sondern die zu erzeugende SQL-Datei ist!?! Wird die vielleicht im Temp Verzeichnis abgelegt??

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2011.
    Ort
    Basel (Schweiz)
    Beiträge
    295

    Standard

    Zitat Zitat von amimoto Beitrag anzeigen
    Groß- und Kleinschreibung passt.
    CMS läuft sonst prima, allerdings NICHT lokal, deshalb ist PHPMyAdmin auch eher umständlich.
    Ich nutze BackupDB für jede Contao Website, gerade weil es ein Backup aus dem Backend heraus ermöglicht, da kann man den Benutzern halt sagen "Klick da ab und an mal drauf"... ;-)

    Mir kam gerade der Gedanke, das die Datei, die nicht gefunden wird, vielleicht gar nicht die PHP, sondern die zu erzeugende SQL-Datei ist!?! Wird die vielleicht im Temp Verzeichnis abgelegt??
    Hallo amimoto

    Kannst Du auf Deinem Webspace das Vorgehen von meinem ersten Posting vollziehen? Und/oder kanns Du wirklich kein Backup der betreffenden Daten Bank ohne DB_Backup vollziehen?

    wie lautet denn Deine Domain bei http://domain.de/

    Nachtrag:

    Geiz ist Geil Hosting eignet sich für Contao ganz einfach nicht. Ich bin z.B. bei hostpoint.ch (Ist der grösste Hoster der Schweiz). 50 GB Webspace, 50 MySQL Datenbanken, die ich selber benamsen, kreieren und wieder löschen kann. Ein Admin (Control Panel) wo ich alles nur erdenkliche Einstellen und konfigurieren kann und auch selbst ein Datenbank Backup erstellen kann. 50 Domains bzw. Subdomains. Dies alles nur für CHF 14.90 pro Monat oder CHF 178.80 pro Jahr inkl 8% MWST. Wer dies nicht ausgeben will, sollte die Finger von Contao lassen, sorry, aber es geht einfach nicht immer nur billig!

    Und was ist denn an phpMyAdmin so umständlich. Ich arbeite seit Jahren ohne Probleme lokal (unter WinXP SP3, ist eben immer noch sehr gut und zuverlässig) mit Xampp (im moment mit Xampp 1.7.7). Wenn die Sache maschiert, dann geht sie live, vorher eben nicht.

    Trotzdem viel Glück mit Deinem Problem.

    Gruss pumukel
    Geändert von pumukel (28.07.2013 um 02:16 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo amimoto

    Mein Datenbank-Backup habe ich mit Cron-Jobs beim Hoster eingerichtet. Das lässt sich alles selber bewerkstelligen. Auch der Datenbankexport und -import funktioniert mit dem im Panel inegrierten phpMyAdmin ohne Probleme.


    Nachtrag:
    Ein Detail ist mir bei deiner unter#1 zitierten Fehlermeldung aufgefallen (allerdings kann ich diseses nicht interpretieren): Es ist von mehreren nicht gefundenen Dateien die Rede. Laienhaft ausgedrückt: Liegt das Problem evtl. "hinter" der BackupDbRun.php?
    Geändert von peter.fl (13.08.2013 um 22:26 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo amimoto,

    ich komme gerade erst von einer Reise zurück, daher habe ich erst jetzt den Thread gefunden.

    Welche Version von BackupDB verwendest Du in Deiner 2.11.11 ?
    Es sollte die Version 1.6.0 stable sein, denn die neueren Versionen sind erst ab Contao 3 freigegeben.

    Ich vermute mal, dass die Datei BackupDbCommon.php nicht gefunden und included wird, das sind gemeinsame Routinen, die in den verschiedenen Backup-Möglichkeiten verwendet werden. Der Fehlertext kommt nicht aus BackupDB, muss also von PHP oder aus dem System stammen.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo.
    Sorry, voll aus dem Fokus geraten die Sache...

    Gelöst habe ich das Problem aber noch nicht. Version ist:
    BackupDB 1.6.0 stable Build 10

    Die Diskussion, ob nun PHPmyAdmin hier besser sei, finde ich sinnlos! Wie ich oben schon erwähnte, geht es mir um eine Backup-Möglichkeit für Kunden, Backend-User, DAU's, ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •