Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nach Update auf 3.1.1 "verschwinden" DMA-Elemente in den Artikeln

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Nach Update auf 3.1.1 "verschwinden" DMA-Elemente in den Artikeln

    Hallo Janosch, hallo liebe EG-Nutzer,

    ich habe eine recht große Contao-Installation von 2.11. auf Version 3.1.1 gehoben. Die individuellen Inhaltselemente im EG sind noch da, alle Felder richtig benannt, der EG funktioniert gut. ABER: Ich muss zunächst alle EG-Elemente (unter Layout -> Elementgenerator...) einzeln zum Editieren aufrufen und wieder speichern. Erst dann funktioniert die Anzeige und die Bearbeitung in den Artikeln korrekt.

    Mache ich das nicht, werden im Frontend die Elemente nicht angezeigt. Außerdem werden unter "Artikel" im Backend die Inhaltselemente nicht angezeigt (Dropdown "Inhaltselemente"). Rufe ich dort ein vorhandenes (also unter 2.11. erstelltes) EG-Inhaltselement auf, um es zu bearbeiten, wird es beim Speichern zu einem Element "Überschrift" ohne Inhalt. Fasse ich das Inhaltselement aber wie oben beschrieben vorher an und speichere es wie beschrieben, funktioniert auch die Bearbeitung der Artikel wieder reibungslos. Woran kann das liegen?

    Ich meine, es ist jetzt kein großer Schaden entstanden, die paar verloren gegangenen Inhalte, die ich "zur Überschrift zermatscht" habe, bevor ich auf die Idee mit dem erneuten Speichern kam, kann ich ersetzen aber es ist doch ein eher merkwürdiges Phänomen.
    Geändert von Mischa (31.07.2013 um 15:01 Uhr)
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von JanoschSkuplik
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    Raesfeld
    Beiträge
    536
    Partner-ID
    6909
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Mischa,

    werde ich mir mal ansehen. Hast du evtl. die localconfig.php komplett neu erstellt, oder "nur" die Contao-Update-Funktionalität genutzt?

    Viele Grüße
    Janosch

  3. #3
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Hallo Mischa,

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    3.1.1
    Vertipper im Titel?

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Außerdem werden unter "Artikel" im Backend die Inhaltselemente nicht angezeigt (Dropdown "Inhaltselemente"). Rufe ich dort ein vorhandenes (also unter 2.11. erstelltes) EG-Inhaltselement auf, um es zu bearbeiten, wird es beim Speichern zu einem Element "Überschrift" ohne Inhalt. Fasse ich das Inhaltselement aber wie oben beschrieben vorher an und speichere es wie beschrieben, funktioniert auch die Bearbeitung der Artikel wieder reibungslos. Woran kann das liegen?
    In welcher Reihenfolge bist du vorgegangen? Vielleicht erst DB-Update per Install-Tool und dann Extensions nachgereicht? Ich habe ein ähnliches Problem, wo die Datenbank leicht verändert wurde, vermutlich da der Extension-Code zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung stand.

    -- Micha

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @ Janosch: Danke Dir! Ist ja nichts kaputt gegangen und es funktioniert ja jetzt. Nur seltsam eben...

    Ich habe das Update ganz anders als üblich durchgeführt: Ich habe zuerst die 3.1.1 (Kein Vertipper Micha! ) fertig installiert und dann die Datenbank komplett gelehrt um danach den Dump aus der 2.11er zu importieren und mit dem Installer die DB noch mal upzudaten. Dann habe ich um sicher zu sein mal ne Systemwartung laufen lassen, den aktuellen EG von GitHub händisch neu installiert, danach wieder DB-Update und Systemwartung. Zwischendrin hab ich noch die Templates und Themes rein kopiert und die nötigen Anpassungen in der Konfiguration vorgenommen.

    Wahrscheinlich lag es an dieser eigenwilligen Reihenfolge. Warum ich das so gemacht habe? Weil ich die verwaisten Dateien nach dem "normalen" Update nicht per Hand zusammensuchen-, eine saubere und vollständige 3.1.1 haben wollte und weil ich ja ungefähr wusste, das es auch so herum funktionieren muss.
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  5. #5
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Hallo Mischa,

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    3.1.1 (Kein Vertipper Micha! )
    Im Titel steht 3.3.1

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Ich habe das Update ganz anders als üblich durchgeführt: Ich habe zuerst die 3.1.1 (Kein Vertipper Micha! ) fertig installiert und dann die Datenbank komplett gelehrt um danach den Dump aus der 2.11er zu importieren und mit dem Installer die DB noch mal upzudaten. Dann habe ich um sicher zu sein mal ne Systemwartung laufen lassen, den aktuellen EG von GitHub händisch neu installiert, danach wieder DB-Update und Systemwartung. Zwischendrin hab ich noch die Templates und Themes rein kopiert und die nötigen Anpassungen in der Konfiguration vorgenommen.

    Wahrscheinlich lag es an dieser eigenwilligen Reihenfolge. Warum ich das so gemacht habe? Weil ich die verwaisten Dateien nach dem "normalen" Update nicht per Hand zusammensuchen-, eine saubere und vollständige 3.1.1 haben wollte und weil ich ja ungefähr wusste, das es auch so herum funktionieren muss.
    Nicht eigenwillig, nicht anders als üblich, habe ich gerade genauso gemacht.

    Ich habe einzig den Code der Erweiterungen schon vor dem Datenbank-Update ins Verzeichnis gelegt. Und ich habe den Installer direkt auf eine Kopie der bisherigen Datenbank angesetzt.

    Eine saubere 3.1 habe ich auch gewünscht. Die Update-Probleme halten sich übrigens abgesehen von einzelnen Erweiterungen m. M. n. sehr in Grenzen, wenn man ein paar Eckpunkte kennt.

    -- Micha (der Auch-Dresdner)

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Heya! Hab ich nicht mal bemerkt, dass ich mich doch vertippert hatte! 8) Habs gerade geändert, nicht dass mich noch jemand auslacht!

    Also dass ist ja mal ein Ding! Du bist also auch aus Dresden!? Dann sind wir hier schon mal ein Mischa und zwei Michas aus Dresden. Gibt bald einen Stammtisch hier! Möchtest Du dabei sein? Dann trag Dich doch mal in die Dresdner Gruppe ein (wenn Du noch nicht bist)!
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  7. #7
    mpietsch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Also dass ist ja mal ein Ding! Du bist also auch aus Dresden!? Dann sind wir hier schon mal ein Mischa und zwei Michas aus Dresden. Gibt bald einen Stammtisch hier! Möchtest Du dabei sein? Dann trag Dich doch mal in die Dresdner Gruppe ein (wenn Du noch nicht bist)!
    Ich hatte schon mal geschaut. Beigetreten. Gern!

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Seiten ohne Inhalt (0 Byte) - alle die ein EFG-Element enthalten.

    Hallo Janosch, ich kämpfe hier immer noch an einem Problem, das dem oben geschilderten ähnlich ist. Nämlich sind jetzt alle Seiten, die ein EG-Element enthalten komplett ohne Inhalt. Deaktiviere ich die Erweiterung, wird wenigstens die Seite angezeigt, aber eben ohne die EG-Inhalte. Will ich bei aktiviertem EG einen Artikel mit EG-Elementen aufrufen um ihn zu bearbeiten (Backend), kommt auch eine Seite ohne jeglichen Inhalt an. Ich forste mal in den Error-Logs ob ich was finden kann...

    Edit:
    Code:
    [01-Aug-2013 14:26:44 GMT] PHP Fatal error:  Class 'file' not found in [pfadzucontao]/system/modules/dma_elementgenerator/DMAElementGenerator.php on line 349
    Geändert von Mischa (01.08.2013 um 15:30 Uhr)
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Mischa
    Registriert seit
    10.03.2010.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich konnte das Problem weiter einkreisen: Ich habe verschiedene Dinge probiert und herausgefunden, wenn ich den EG downgrade also im Extensionmanager ein "Update" auf EG 0.0.3.1 Build 7 durchführe, habe ich zwar die neuen Felder wie bspw. Imageauswahl nicht drin (siehe mein heute eröffnetes und wieder geschlossenes Issue im GitHub) aber die Darstellung der vorhandenen Elemente klappt wieder.

    Ich würde mich freuen, wenn wir das irgendwie in den nächsten Tagen hin bekommen könnten. Ich würde den EG gerne für dieses Projekt noch exzessiver einsetzen weil jetzt noch zwei Webseiten mit auf diese Contao-Installation kommen. Wenn Du magst Janosch, gebe ich Dir mal einen Zugang?!? Vielleicht kannst Du das dann besser auf Fehlersuche gehen?
    Herzliche Grüße, Mischa Lempe
    Webdesign und Webentwicklung aus Dresden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •