Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: auto_completer für Contao 3.1.1

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2013.
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    130

    Standard auto_completer für Contao 3.1.1

    Hallo Leo,

    ich habe jetzt mal etwas länger recherchiert, um herauszubekommen, ob es ein fertiges Modul für ein autocompleterTextfield für C3.1.1 gibt. Aber soweit ich das jetzt übersehen kann, ist das wohl nicht der Fall. Kannst Du mir diesbezüglich einen Tipp geben. Es gibt hier ein schon etwas betagtes Posting https://community.contao.org/de/show...g-autocomplete, in welchem bezüglich der ajax-Komponente auf github verwiesen wird. ac_search_index benötige ich eher nicht...
    Zur Erklärung. Es gibt zwei Extensions von mir. den ac_core und den ac_search_index.
    https://github.com/LeoUnglaub/contao_ac_search_index
    https://github.com/LeoUnglaub/contao_ac_core
    schaut man da rein, ist ca. ein Jahr lang nichts mehr passiert. Daher habe ich gleich mal darauf verzichtet, den Code in C.3.1.1 irgendwie reinzubasteln.

    Kannst mir Du vielleicht bezügl. folgender Fragen weiterhelfen?
    1. gibt es contao_ac_core für C.3.1.1 irgendwo (oder ist es sogar egal ob 2.11 oder 3.1.1)?
    2. gibt es ein aktuelles autocompleterTextField-Widget für C.3.1.1? Möglw. bist Du der erste, der sowas weiss?
    3. gibt es aktuelle Docs zum Thema? Was ich jetzt gesehen habe, ist alles ziemlich alt, im ER gibts ein autocompleterPlugin für C.3, das aber nur Dateien nach system/assets kopiert uns sonst nix macht.
    Vielleicht kannst Du helfen?
    Viele Grüße
    Theo

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2013.
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    130

    Standard

    vielen Dank für die - wenngleich Wortgewaltige - Antwort! Darf ich fragen, was an Contao 3.1.1 schlecht ist?
    Ich möchte auch keine Apologie oder Lobesreden hören, denn ich komme eher aus der Ruby-on-Rails Ecke und kenne Contao quasi erst seit einer Woche.

    Was sind die großen Nachteile der neuen Version gegenüber der 2.11er?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr dazu was schreiben könntet?

    Viele Grüße vom
    Theo

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2013.
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    130

    Standard

    tattaa - jetzt komme ich wieder...

    also als Contao-Neuling und Aussenstehender weiss ich gar nicht, was hier jetzt abläuft.
    Die Ausgangsfrage bezog sich ja eigentlich auf den auto_completer, präziser gesagt, liegt mein Problem bei der Handhabung konformer Ajax-Requests innerhalb von Contao. Dort wollte ich thematisch mal hin. Im Forum hier und auch auf allg. Seiten im web, gibt es keine klaren aussagen dazu. Daher habe ich mir die Quellecodes vom github gezogen und schaue die jetzt durch. Im Contao-Core habe ich jetzt auch schon angefangen, etwas zu analysieren. Aber das dauert natürlich...

    Was ich jedoch im C.3.1.1 gesehen habe, sieht meiner Ansicht nach nicht schlecht aus. Scheinbar - aber nur scheinbar - orientiert sich die Struktur an Rails. Wie gesagt, mit Rails und Ruby habe ich schon einiges gemacht. Contao unterstützt ORM-Wrapper, wie ActiveRecord, das ist effizient und modern. Es orientiert sich an MVC, das ist ebenso effizient. Es hat leider noch keinen middleware-stack wie Rails-Rack um beliebig zu skalieren und es hat keinen echten software Router mit LoadBalancer wie Rails-Route und Rack mit passenger.

    Also voher habe ich Websitebaker "machen müssen" und im Gegensatz dazu da ist Contao ja echt super. Vielleicht ist es auch eine Frage des Standpunktes. Aus der Sicht einer Rails 4.0 App kann Contao nicht mithalten. Aber deswegen ist es noch nicht schlecht. - Aus meiner Sicht!

    Also ich möchte meine eingangs aufgeworfene Frage nochmal präzisieren:
    Wo finde ich einschlägige Docs und Tips zum Handling eines konformen Ajax-Requests? Wie gesagt, hier und da gibts Fragmente zu Hooks etc. In der Regel (konform) sollte aber der XHTTP-Request an einen gesonderten Controller geschickt werden, der nur Ajax-Anfragen via JSON beantwortet und nichts weiter... In Contao scheint es so zu sein, dass der Request an einen zentralen Controller namens Main.php geschickt wird. Dieser handelt aber alle ankommenden Requests. Da der Code - wie mir schien - von leo unglaub selbst stammt, habe ich hier mal nachgefragt. Zumindest begegnet der Name häufig im Zusammenhang mit Ajax und auto_completer.

    Ich hoffe, die Stimmung bessert sich und
    es wird ein schöner Freitag.

    Viele Grüße vom
    Theo

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe den Offtopic-Teil entfernt, damit über das eigentliche Thema weitergesprochen werden kann. Bitte versucht Themenkaperungen zu vermeiden (siehe Forenregeln) und eröffnet dafür ein eigenes Thema oder sprecht - in dem Fall sicher der bessere Weg - die betroffene Person direkt an, wenn ihr Gesprächsbedarf seht.

  5. #5
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moderation: Die Diskussion speziell zu Contao 3, wurde aufgrund der thematischen Fokusierung weg von der Extension in ein eigenes Thema ausgegliedert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •