Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spalten gleichlang auch bei subcl, subc und subcr?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard Spalten gleichlang auch bei subcl, subc und subcr?

    Hallo zusammen,

    kann mir mal jemand CSS-mäßig auf die Sprünge helfen?

    Ich habe drei Columns mit Hintergrund, die per padding voneinander abgesetzt sind (Einstellung Spaltenabstand im BE funktionierte einfach nicht). Die Columns selbst (c33l, c33r) sind auch gleich lang, aber ich hätte gerne, dass sie das auch bei unterschiedlichem Inhalt in subcl, subc, subcr sind. Wie gehe ich vor? Muss ich da Abhängigkeiten via > oder < erzeugen?

    Die betreffende Seite: www.frauencomputerreisen.de/fairexpress (ist noch in der Mache)

    Ich freue mich über Hilfe!

    Marion

    P.S. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, die Eigenschaften des subcolumns.css aus der Erweiterung zu überschreiben?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo thymian,
    für gleich hohe Grids gibt es eigentlich eine Checkbox im Startelement. Das brauchst du eigentlich auch nur anklicken.
    Hier kannst du dir genaueres dazu durchlesen: http://www.yaml.de/docs/index.html#yaml-grids (Abschnitt Equal Heights Grids).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo MacKP,

    ich war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst jetzt Antwort.

    Vielen Dank für den Tipp, allerdings habe ichs noch nicht ganz kapiert, weil ich kein Grid nutze bzw. Yaml 3 aktiviert habe. Ich hatte allerdings auch die falschen Boxen mit dem jeweiligen CSS belegt - es gibt ja (als Beispiel) .c33l > .subcl > .subcl .ce_text als hierarchische Ordnung. Da hatte ich etwas durcheinander gebracht.

    Ich habe nun einfach die Texte gleich lang gemacht und muss mich da mal ausführlicher einlesen.

    Grüße,
    Marion

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo thymian,
    jetzt bin ich etwas verwirrt... Subcolumns=Grids in Yaml. Der Name hat sich nur in Version 4 geändert.
    Von daher nutzt du die ja. Und die Art wie das mit den gleich hohen gemacht wird hat sich auch nicht geändert. Es gibt da nur ein paar Dinge zu beachten. Deswegen hab ich dir den Link zur Original Doku gegeben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Hallo MacKP,

    danke ein weiteres Mal, aber ich muss gestehen: ich kapiers nicht. Ich lass es erstmal bei den gleich hohen Texten. Die Checkbox im Startelement hatte nichts bewirkt, ebenso wie der Abstand zwischen den Spalten, den man da einstellen kann. Von daher: Ich probier das nochmal in Ruhe.

    Mit Grid meinte ich das Grid im Layout-Bereich von Contao, dort habe ich nur den Layout-Builder aktiviert, sorry.

    VG Marion

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo thymian,
    die gleich hohen Spalten funktionieren bei dir, wenn ich mir das mal genauer anschaue. Du hast nur dem falschen DIV die weiße Box als Hintergrund gegeben. Die Spalten sínd in der obersten Ebene gleich hoch. Also musst du den DIVs mit c33l und c33r den Hintergrund geben.
    Ich habe letzte Woche auch noch mal mit den Abständen gespielt. Die funktionieren auf jeden Fall bei mir. Hab jetzt nicht genauer bei dir geschaut.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •