Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MM - BE-Filter bleibt leer

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard MM - BE-Filter bleibt leer

    Hallo MMler

    Ich hab' ein komisches Problem bei meinem ersten Gehversuch mit MM. Und zwar Hat ein MM verschiedene Attribute, welche ich via "Auswahl" aus von anderen MM beziehe. Soweit, so gut. Allerdings möchte ich jetzt beim Haupt-MM oben die Attribut-Filter aktivieren. Das klappt bei etwa der Hälfte der Attribute, bei den anderen bleibt das Drop-Down aber einfach leer - obschon ich bei den Testdatensätzen für die entsprechenden Felder Werte gewählt und gespeichert habe.

    Ich habe die entsprechenden Attribute sowie die verknüpften MM auch schon gelöscht und neu aufgebaut - das Resultat war aber identisch.
    Als Erklärungshilfe anbei ein Screenshot.

    MM_BE-Filter.png

    Kann mir eventuell jemand helfen, den Filter zum Laufen zu bringen? Oder vielleicht einfach einen Tipp, woran es liegen könnte?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Gruss,
    Peri

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von chrizdee
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Reichenschwand
    Beiträge
    73

    Standard

    Denk das liegt an dem Bug, der mir letztens auch schon aufgefallen ist:
    https://community.contao.org/de/show...-nicht-korrekt

    Wenn Du die Einträge mal ohne Leerzeichen eingibst, dann müssten diese angezeigt werden. Aber das ist natürlich keine echte Lösung für das Problem.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi chrizdee

    Danke für deinen Input.

    Zitat Zitat von chrizdee Beitrag anzeigen
    Denk das liegt an dem Bug, der mir letztens auch schon aufgefallen ist:
    https://community.contao.org/de/show...-nicht-korrekt
    Wenn Du die Einträge mal ohne Leerzeichen eingibst, dann müssten diese angezeigt werden. Aber das ist natürlich keine echte Lösung für das Problem.
    Leider scheint das hier nicht der Fall zu sein. Ich habe neun verknüpfte MM, davon zeigt mir MM im Backend bei vier eine Auswahl an, bei fünf bleibt das Auswahlfeld für den Filter mit "---" gefüllt (obschon die entsprechenden MMs Daten enthalten und das Haupt-MM Datensätze mit entsprechenden Verknüpfungen hat). Dies ist scheinbar komplett unabhängig von Leerschlägen/Umlauten im MM-Namen oder Atribut-Namen oder Atribut-Werten.

    Ich habe mir die Einstellungen jetzt eben grade nochmals angeschaut und bin der Meinung, dass die eigentlich grösstenteils identisch sind (abgesehen von Feldnamen - aber auch hier: ohne Umlaute, ohne Leerschläge)... Ich bin weiterhin relativ ratlos.

    Was allerdings so ist wie bei dir: im Frontend läuft alles super. Da tritt dieses Filterproblem (und ich nutze hier die gleichen Felder zum Filtern) nicht auf.


    Liebe Grüsse
    Peri

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    56

    Standard Filter im BE bleiben teilweise leer

    Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen eine neue Version der Nightly Builds installiert. Seit dem habe ich das gleiche Problem wie von Perikomarilensko beschrieben. Vor dem Update waren die Filter mit den gewünschten Inhalten gefüllt. Nun sind einige komplett leer und andere zeigen nur einige Einträge an. Die meisten Filter basieren auf Auswahl Attributen die ihre Daten aus anderen Tabellen erhalten.

    Ich habe bereits neue Attribute im MM angelegt und diese filterbar gemacht. Auch hier das gleiche Problem. Wird ein Datensatz aus dem MM editiert oder neu angelegt, so werden alle Einträge aus der Fremdtabelle vollständig angelistet. Die Frontendfilter funktionieren einwandfrei.

    Nachtrag:

    Der Debug-Modus liefert neue Erkenntnisse.

    Die SQL-Abfrage für ein Dropdown-Feld sieht wie folgt aus: [0] => [0] => SELECT mm_monate.* FROM mm_monate WHERE alias='01'
    Der Wert für WHERE alias='01' ist nicht korrekt. Der Alias hat den Wert 'id-01-01'.

    Wenn ich den Wert für den Alias in dem MM manuell auf 01 ändere, wird der Wert auch im Dropdown angezeigt.
    Für WHERE alias= wird hier der Wert aus dem Feld eingesetzt, der für select_column in den Attributeinstellung ausgewählt wurde.
    Wähle ich für select_column = alias aus, werden die Filter-Dopdowns korrekt gefüllt. Jedoch wird in der Backendliste dann auch der Alias angezeigt.

    Ist das noch ein Bug, oder habe ich eine falsche Einstellung gemacht?

    Gruß Dirk
    Geändert von dws0709 (13.09.2013 um 11:01 Uhr) Grund: Nachtrag

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Standard

    Hallo,

    könnte es sein, dass ein Feld was Du für die Funktion "Filtern"/"Suchen" ausgewählt hast, ein Auswahlfeld/Selectfeld ist?

    Schöne Grüße
    Stefan

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2011.
    Beiträge
    180

    Standard

    Hi Stefan

    Zitat Zitat von AgentK Beitrag anzeigen
    könnte es sein, dass ein Feld was Du für die Funktion "Filtern"/"Suchen" ausgewählt hast, ein Auswahlfeld/Selectfeld ist?
    Ja, das ist so.
    Allerdings irritiert mich eben, dass im gleichen MM andere Filter, welche nach dem identischen Muster aufgebaut sind, laufen. Ich habe wirklich schon einiges ausprobiert, Gross-Klein-Schreibung, Leerschläge, etc. - hat alles nichts gebracht. Von 9 Filtern enthalten 4 die Werte der verknüpften Datensätze und 5 überhaupt keine Werte.

    Liebe Grüsse
    Peri

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    56

    Standard

    Guten Abend,

    habe nun auf 3.1.4 upgedatet und die aktuelle MM Alpha installiert.
    Aber auch hier bei dem Problem mit den fehlenden Inhalten in den Filtern keine Änderung.

    Nach wie vor werden hier die Datensätze aus der Tabelle nach dem Alias mit dem falschen Feldinhalt gesucht.

    [156] => Array
    (
    [query] => SELECT mm_standorte.* FROM mm_standorte WHERE alias='Meier, Alfred'
    [explain] => Array
    (
    [id] => 1
    [select_type] => SIMPLE
    [table] => mm_standorte
    [type] => ALL
    [possible_keys] =>
    [key] =>
    [key_len] =>
    [ref] =>
    [rows] => 111
    [Extra] => Using where
    )

    Den Wert 'Meier, Alfred' gibt es nicht als Alias. Der korrekte Wert wäre 'Meier-Alfred'

    Gruß

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Kann es sein, dass es sich bei den Filtern um "unterschiedliche" Auswahlfelder - Auswahl und Mehrfachauswahl handelt.
    Ich habe bei mir festgestellt, dass die Backend-Filter bei Mehrfachauswahl nur "---" ohne Werte anzeigen, der Backend-Filter bei Auswahl hat funktioniert.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2013.
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich habe nun folgendes probiert:

    In den Attribut-Parametern habe ich als "Value column" nicht das Alias-Feld, sondern das Feld mit dem Inhalt zugeordnet, dass die Werte im Dropdown-Filter enthalten soll. Im BE-Filter wird das Dropdown-Feld nun wie gewünscht gefüllt. Wird nun ein Eintrag zum Filtern selektiert, werden jedoch keine Einträge angezeigt. Der Grund ist das SQL-Statement:

    SELECT id FROM mm_standorte WHERE standort IN ('Meier','Manfred')

    In dem Feld "standort" werden die Einträge durch ein Komma getrennt. Selektiert man einen Eintrag ohne eine Komma, so werden die gewünschten Einträge selektiert.

    Also noch einmal zusammengefasst:

    - Die Einträge des Dropdown-Feldes werden nach dem Alias selektiert: SELECT id FROM mm_standorte WHERE alias IN ('Azubi Vk') --> Hier ist aber der Suchbegriff falsch. Der Wert 'Azubi VK' kommt aus dem Feld "Standort" und nicht aus dem Alias Feld.

    Also ist dies leider auch keine Lösung :-(

    Im FE funktionierten die Filter einwandfrei :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •