Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formular-Daten - 'Too few arguments to build the query string - Mögliche Ursache

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.10.2012.
    Beiträge
    33

    Standard Formular-Daten - 'Too few arguments to build the query string - Mögliche Ursache

    Hallo zusammen,

    ich hatte bei einem Kunden-Projekt das Problem, dass bei einigen Formularen, die Ergebnisse nicht über das Formular-Daten-Modul angezeigt werden konnten.

    Bei jedem Versuch kam die Fehlermeldung:

    PHP-Code:
    PHP Fatal errorUncaught exception 'Exception' with message 'Too few arguments to build the query string' thrown in (...) /system/libraries/Database.php on line 717 
    Bei der Analyse ist mir aufgefallen, dass der Kunde beim Feldnamen - NICHT DIE FELDBEZEICHNUNG - ein Fragezeichen verwendet hatte.
    Beispiel: Wie_gehts_Ihnen_heute?

    Sobald dieses Fragezeichnen enthalten ist, konnten die Daten nicht mehr über das Formular-Daten-Modul aufgerufen werden.
    Die Ursache hier ist sogar logisch. Das Fragezeichen wird ja bei einigen Abfragen / Anweisungen in Contao als Platzhalter eingesetzt.

    Ich wollte das ganze hier einmal als Hilfe-Stellung posten, falls jemand das gleiche Problem hat.
    Nachdem man das ganze geändert hat - also das Fragezeichnen entfernt hat - sollte man natürlich einmal in die Formular-Einstellungen gehen und dort einmal "Daten im Modul "Formular-Daten" speichern" deaktivieren - Formular speichern - anschließend die Option wieder aktivieren.

    Sicherheitshalber empfehle ich hier auch unter persönliche Einstellungen die Session-Daten und den Temporären-Ordner zu leeren.

    Für die zukünfitge Entwicklung:
    Vielleicht wäre es sinnvoll eine Filterfunktion für den Feldnamen einzuführen, die das Speichern von Feldnamen mit Sonderzeichen verhindert.

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von martonos
    Registriert seit
    20.09.2011.
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    31

    Lachendes Gesicht

    Hab Dank! Genau das war gerade mein Problem.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis! Hatte/habe dieses Problem auch gerade. Wenn ich jedoch wie oben beschrieben vorgehe und einen CSV-Export starte, sind die entsprechenden Felder leider leer. Gibts hierzu irgendeine Lösung?
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von mapfei
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Ort
    Much
    Beiträge
    692

    Standard

    Niemand eine Idee?
    Viele Grüße, Markus
    --------------------------------
    Markus Pfeifer – Digital Designer & -Developer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •