Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Backend-Barrierefreiheit von TL?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard Backend-Barrierefreiheit von TL?

    Hallo ihr,

    Typolight ist ja allgemein darauf bedacht das alles so gut wie es möglich ist Barrierefreiheit. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass eine Stelle nicht beachtet wurde: Die Barrierefreiheit von Leuten die zwar noch sehen etc. können, aber halt nicht mehr so gut. Was will ich damit sagen? Der Kontrast vom Backend ist imho zu gering. Wenn ich mich Recht entsinne hatte ein Validator, der auch auf so etwas testet, bei einer meiner Seiten mal gemeint, das der Helligkeitsunterschied zwischen Schrift und Hintergrund mindestens 128 sein soll, damit er gut lesbar ist.
    Und davon kann man im Backend von TL nur träumen (Vorsicht: Hyperbel ).
    Beispiel: Moduleauflistung -> Modultyp hat eine Helligkeit von 179 auf einem weißen Hintergrund. Der Kontrast ist also nur wenig mehr als die Hälfte von dem, was man mindestens haben sollte. Das äußert sich übrigens auch auf Notebooks, deren Hintergrundhelligkeit man stark gesenkt hat (das weiß ist dann doch nicht mehr so rein, sprich der Kontrast des Displays verringert sich noch einmal). Von daher ist es manchmal selbst als nicht-eingeschränkte Person schwierig einiges zu lesen.

    Von daher wäre ich zu mindestens für folgende Anpassung im Backend:
    a, body etc: statt #666966 #333533
    Modultyp etc: statt #B3B3B3 #7e827e
    (etc.)

    Die Standardgrauverläufe müssten dann natürlich auch ein bisschen angepasst werden. Man könnte an der Stelle vlt. auch ein kleines bisschen Farbe einbringen, damit das Backend nicht so trist aussieht (ok Mac-User sind vlt. an einer tristen/grauen Oberfläche gewöhnt, Windows, Linux, Symbian, ...-User jedoch nicht)

    Was meint ihr dazu?

    SunBlack

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo SunBlack,
    auch mir geht es teilweise so, das der Kontrast recht niedrig ist im BE.
    Leider funktionieren die Validatoren und Prüfprogramme nicht so wie es sinnvoll wäre.. in kürze: die Ergebnisse sagen leider nicht wirklich genug aus, weil sich das leider nicht so einfach testen lässt.

    Ich würde es aber dennoch begrüßen wenn der Kontrast erhöht werden würde.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von alex
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    702

    Standard

    Hallo,

    warum nutzt Ihr nicht das Backend Template (https://contao.org/erweiterungsliste...010009.de.html) von Helmut. Ihr könnt es ja noch weiter modifizieren ...

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Brauchst du das wirklich?
    Die Frage ist nicht so sehr ob ich das wirklich brauche, sondern ob Typolight seinen Anspruch als Barrierefrei in dieser Hinsicht wahrnehmen will - vor allem, da vom Aufwand es relativ problemlos machbar ist (Zahlenwerte tauschen riecht ja). Und nebenbei würde es auch dem normalen User zu Gute kommen.

    PS: Wegen Aufwand: Wenn man die Systemtemplates so weit wie möglich CSS basiert gemacht hätte (nicht direkt die Werte setzten sondern die Klasse ändern/hinzufügen) wäre dies auch relativ problemlos machbar (warum muss beim FileWizard der Hovereffekt per JS statt CSS sein?)

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Am besten ist du stellst eine Liste zusammnen mit dem Änderungen und schreibst diese in den Tracker
    Tja mit gesperrten Trackeraccount geht das sehr gut .

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Denn ich glaube nicht, dass er in der 2.8 so gerne Template changes machen will.
    Imho wären keine Templatechanges dabei. Lediglich CSS - zu mindestens hoffe ich doch das Leo keine Farben hardgecodet im HTML hat .

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von SunBlack Beitrag anzeigen
    Imho wären keine Templatechanges dabei. Lediglich CSS - zu mindestens hoffe ich doch das Leo keine Farben hardgecodet im HTML hat .
    Ich habe mal für die 2.5 das Backend in Deinem Sinne angepasst, das war schieres CSS. Muss mal schauen, ob ich das über die Feiertage mal auf die 2.8 portieren kann. Stelle ich dann gerne zur Verfügung.

    MfG, Carolina.

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Thema mit dem Backend ist auf jeden Fall in meinem Visier, da ich auch bereits mehrere entsprechende Rückmeldungen von Nutzern erhalten habe. Ich gebe das auf jeden Fall entsprechend weiter.

    Die Sache mit den Kontrastwerten ist eine Kleinigkeit und lässt sich leicht anpassen. Ich arbeite jedoch parallel an einer Sammlung von Punkten wie man das Backend an sich barrierefreier gestalten kann. Dieser Punkt ist von uns bisher definitiv vernachlässigt worden, aber nachdem mit der 2.8 jetzt im Frontend für die Barrierefreiheit sehr viel gemacht wurde, können wir bei Zeiten auch das Backend angehen.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    was ich immer schon seltsam fand, war die HTML-Struktur der Backend-Navigation. Irgendwie sind die Listen merkwürdig aufgebaut.

    Auch würde ich mir wünschen, dass auch im Backend bei den Navigationselementen, etc. Klassen wie „first“, „last“, „even“, „odd“ verfügbar wären, um die Navigation zum Beispiel anders zu gestalten.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  9. #9
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ihr könnt hier gerne Anregungen rein posten, ich sammle ja eh noch

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Achja, irgendwie war das klar das Leo so etwas ablehnt

    @Nina: Was sind bei dir durchschnittliche Billigmonitor? Wenn ich den Testbericht meines Notebooks [ok hab noch ein bisschen Leistungsfähriges Notebook dieser Reihe] von vor einem Jahr anschaue, frage ich mich was du einen guten Monitor nennst, wenn ein gemessener Kontrast von 965:1 noch nicht reicht und mein Notebook damals das zweitbeste Display hatte (wie gesagt: ich finde das TL-Backend auf diesem Bildschirm auch ein bisschen blass). Viele Noteboks schaffen ja gerade mal nen Kontrast von 200-300:1. Ich möchte nicht wissen wie das Backend da aussieht .

  11. #11
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mich hatte dieser Thread hier wieder daran erinnert, dass ich die Sache (schon seit Sommer) unbedingt in 2.8 reinbekommen wollte und das bisher in kein Ticket verfasst hatte. Dass Leo es nun abgelehnt hat, ist schade. Es bringt aber nichts, wenn man nun hier über die einzelnen Aspekten der Aussagen rumdiskutiert ("Billigmonitor oder nicht").

    Wenn ein Ticket abgelehnt wird, kann man das nicht negieren indem man virtuell mit dem Fuß aufstampft, sondern nur indem man seine Argumente klarer und eindeutiger belegt. Daran arbeite ich.

    Nutzt diesen Thread doch bitte für allgemeine neue Anregungen (siehe auch WAI-Aria Thread) fürs Backend.

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich bin sicher, Leo würde ein alternatives Backend-Theme mit höherem Kontrast in den Core aufnehmen. Wollen wir ein solches gemeinsam entwickeln?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das habe ich bereits vorgeschlagen. Erstmal abwarten, was er dazu meint.

  14. #14
    sq......
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    ... ein alternatives Backend-Theme mit höherem Kontrast in den Core aufnehmen ...
    hi,

    nicht weit weg wird gerade heiss diskutiert warum der core schlanker gemacht werden muss und sollte ... als alternative extension ok , in den core nein ... meine meinung.

  15. #15
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus genau diesem Grund wäre es mir natürlich auch lieber, dass das Backend Theme selbst angepasst wird. Aber im Notfall bin ich eben auch bereit einen Kompromiss einzugehen. Man muss ja nicht immer mit dem Kopf durch die Wand

  16. #16
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    ich bin sicher, Leo würde ein alternatives Backend-Theme mit höherem Kontrast in den Core aufnehmen. Wollen wir ein solches gemeinsam entwickeln?
    Eine sehr gute Idee. Es ist nämlich wesentlich mehr zu tun, als nur drei Farben anzupassen, wenn das Theme danach auch noch nach etwas aussehen soll. Wir sollten nicht vergessen, dass in "Webdesign" auch das Wort "Design" steckt

    Wenn das Theme fertig ist, kann es über das Repository verfügbar gemacht werden. Eine eigene Kategorie dafür hat Peter damals schon vorgesehen.

  17. #17
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    Das klingt ja gut. In der Tat wäre wohl eine reine Veränderung einiger der Farben optisch eher keine Verbesserung. Soll es denn tatsächlich eine Hochkontrast-Version (Schwarz-Weiß) sein, oder einfach ein kontrastreicheres Theme, aber dennoch bunt und nett anzusehen? Was meint ihr?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von FloB
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Sonnensystem
    Beiträge
    1.618

    Standard

    Letzteres ;-). Schwarz-weiß ist zu "krass".
    So long,
    FloB since Nov. 2007 +706P +115P and counting

  19. #19
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Beides - wenn man es eh schon mal anfaßt ...

    Carolina.

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Also ich bin für
    Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
    einfach ein kontrastreicheres Theme, aber dennoch bunt und nett anzusehen?
    Denn Augenkrebs soll man beim betrachten ja auch nicht bekommen . Allgemein würde ich das Theme so lassen, nur halt alles ein bisschen kräftiger machen.

    Btw.: Ist es nicht eigentlich inkonsitent das das TL-Logo und Website orange ist, aber das Backend grün?

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von Bobi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von SunBlack Beitrag anzeigen
    Also ich bin für

    Denn Augenkrebs soll man beim betrachten ja auch nicht bekommen . Allgemein würde ich das Theme so lassen, nur halt alles ein bisschen kräftiger machen.

    Btw.: Ist es nicht eigentlich inkonsitent das das TL-Logo und Website orange ist, aber das Backend grün?
    Also ich würde auch eine kontrastreiche Version mit dem Orange begrüßen - jedoch wie auch Leo schon sagte - es nicht nichtmal kurz 2-3 Dinge ändern - man sollte bedenken das man dort auch die CSS`s des Installscriptes etc anpassen sollte - um einen gleichleibenden Look zu schaffen.

    Es bringt ja nichts das nachher das Backend toll ist, jedoch keine einheitliche Linie mehr drin ist.

  22. #22
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Tüssling
    Beiträge
    151

    Standard

    Man sollte auch nicht vergessen, dass mittlerweile ja auch Printmedien unterwegs sind, gerade ein video2brain erstellt wird.

    Ich finde das Backend so wie es ist gut, was angepasst werden sollte ist der Kontrast, der ist wirklich teilweise mies.
    Gruß Jürgen

  23. #23
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    385

    Standard

    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    Also ich würde auch eine kontrastreiche Version mit dem Orange begrüßen
    Wäre eine Überlegung Wert. Ist allerdings nicht ganz so einfach, da Orange eine aggressive Farbe ist. Also den Hintergrund (dunkelgrau->grau) würde ich so lassen (wie es mit Orange aussieht kannst du ja mal bei taic [siehe Signatur] anschauen )

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    HI

    ich würde, um den Kontrast zu erhöhen, auch die Icons austauschen. Die aktuellen finde ich sehr blass und außerdem haben sie, wenn ich mich richtig erinnere nur die Maße 14 x 14 Pixel. Kennt jemand gute Icons im Format 16 x 16 Pixel, die nicht zu bunt, aber auch nicht blass sind, und alle üblichen Symbole enthalten? Mir fallen im Moment nur die Silk-Icons von famfamfam ein, aber die sind nicht wirklich schön. Wer weiß was?

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sammlung: Verbesserung der Barrierefreiheit von tinyMCE
    Von Nina im Forum Sonstiges zu Contao
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 15:44
  2. Aktion "pro Barrierefreiheit - für Contao"
    Von Nina im Forum Ankündigungen/Hinweise
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 16:34
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 10:29
  4. Typolight - Core - Barrierefreiheit - Skiplinks
    Von Acta im Forum Layout / Templates / Holy Grail
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:00
  5. Frage nach Barrierefreiheit für Modulentwicklung
    Von Toflar im Forum Entwickler-Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •