Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Contao 3.1.2: Frontend-Vorschau aus BE führt zur Contao-Anmeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2012.
    Beiträge
    62

    Frage Contao 3.1.2: Frontend-Vorschau aus BE führt zur Contao-Anmeldung

    Ich arbeite gerade an einer neuen Seite mit Contao 3.1.2 und stoße immer wieder auf das Problem, dass die Frontend-Vorschau nicht funktioniert. Sobald ich einen Artikel bearbeitet habe und in die Vorschau wechseln möchte, lande ich auf der Seite zur Contao-Anmeldung obwohl ich schon angemeldet bin. Ein nochmaliges Anmelden schlägt dann auch fehl, sodass ich in einer Schleife lande und mich erst komplett ausloggen muss.

    Die Installation ist lokal, kann also nicht sagen, ob es evtl. daran liegt, hatte dieses Problem aber bislang mit Versionen < 3.1.2 nie.
    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.04.2012.
    Beiträge
    6

    Standard Update 3.1.2

    Bei mir passiert das gleiche. Auch folgende Meldung erscheint. (siehe Anhang)

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @ Euch beide: bitte erstmal die übliche Prozedur (Logfiles, Check, Fehlermeldungen) einhalten. Und Anhänge dann bitte auch anhängen. Unerwünschter Logout kann einige Ursachen haben - so raten wir erstmal Rätsel.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.12.2009.
    Beiträge
    30

    Standard

    Bei mir (3.1.2 Neuinstallation) funzt die Frontend-Vorschau auch nicht, wenn ich sie aus einem Artikel oder einer Seite heraus aufrufe. Es erscheint nur "Page not found"! Ich werde allerdings nicht zur Anmeldung weitergeleitet!
    Unter Logfiles steht: Ursprung Frontend: No active page for page ID "contao"... PageError404 generate().
    Die Seiten und Artikel sind aber alle aktiv. Wenn ich das Frontend aus der Übersicht heraus aufrufe, werden sie auch angezeigt.

  5. #5
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @filmemacher: Ja, kann das für bestimmte Seiten (konkret: die Startseite) bestätigen. Es wird hier offenbar der Seitenalias "index" nicht (oder nicht richtig) interpretiert.

    https://github.com/contao/core/issue...mment-24008319
    Geändert von xchs (07.09.2013 um 20:58 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von illplanet
    Die Installation ist lokal, kann also nicht sagen, ob es evtl. daran liegt, hatte dieses Problem aber bislang mit Versionen < 3.1.2 nie.
    Hat jemand eine Idee?
    Wie hast Du die Neuinstallation gemacht? Arbeitest Mit Vhosts und hast Eventuell eine ältere Version kopiert & upgedated?
    1. Dann solltest unbedingt schauen dass in der pathconfig.php der Pfad stimmt (install.php) noch mal aufrufen.
    2. Die Cookies für die Domain localhost entfernst. Das hat mir schon paar mal Schwierigkeiten bereitet.


  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Wie hast Du die Neuinstallation gemacht? Arbeitest Mit Vhosts und hast Eventuell eine ältere Version kopiert & upgedated?
    1. Dann solltest unbedingt schauen dass in der pathconfig.php der Pfad stimmt (install.php) noch mal aufrufen.
    2. Die Cookies für die Domain localhost entfernst. Das hat mir schon paar mal Schwierigkeiten bereitet.
    Die Version 3.1.2 ist komplett neu installiert. Arbeite lokal mit XAMPP.
    Das Theme, welches in 3.1.0 gestaltet wurde, habe ich nach der Installation über den Theme Manager importiert, eine bestehende .sql Datei wurde nicht importiert.
    Sobald ich die Cookies im Browser lösche, kann ich mich wieder anmelden, aber von Dauer ist es nicht. Sobald ich einen Artikel bearbeite und dann in die Vorschau wechseln möchte, kickt mich Contao wieder raus - im System-Log von Contao wird darüber nichts vermerkt...
    Install.php meldet keine Probleme.
    Geändert von illplanet (07.09.2013 um 12:22 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Habe jetzt mal ein paar Tests gemacht. Das beschriebene Problem tritt immer dann auf, wenn ich auf Artikelebene bin, also da, wo ich Inhaltselemente zu einem Artikel hinzufüge. Will ich von hier aus in die Vorschau, werde ich ausgeloggt und lande auf der Anmeldeseite.
    In der Adresszeile des Browsers steht dann:
    localhost/contaoprojekt/contao/?referer=Y29udGFvL3ByZXZpZXcucGhwP3BhZ2U9Mw==
    Bin ich außerhalb der Artikelebene, läuft die Vorschau problemlos.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bin ich außerhalb der Artikelebene, läuft die Vorschau problemlos.
    Und wenn Du einfach auf speicher klickst einen zweiten Reiter öffnest und das Frontend von Dort aus anguckst. Dann solltest Du doch arbeiten können?
    Ich habe es lokal auf einem Linux ausprobiert und bei mir kommt dieser Fehler nicht. Falls Du eine Fehler melden Möchtest bei Github müsste das schon reproduzierbar sein.

    Ach ja ... wenn Du lokal arbeitest, kannst Du die RequestToken in den System Einstellungen ja auch problemlos ausschalten. Versuch das mal noch.


  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Und wenn Du einfach auf speicher klickst einen zweiten Reiter öffnest und das Frontend von Dort aus anguckst. Dann solltest Du doch arbeiten können?
    Ich habe es lokal auf einem Linux ausprobiert und bei mir kommt dieser Fehler nicht. Falls Du eine Fehler melden Möchtest bei Github müsste das schon reproduzierbar sein.

    Ach ja ... wenn Du lokal arbeitest, kannst Du die RequestToken in den System Einstellungen ja auch problemlos ausschalten. Versuch das mal noch.
    Mit dem RequestToken scheint es nichts zu tun zu haben, ein Deaktivieren behebt das Problem nicht.
    Klar kann ich die Seite in der FE-Ansicht in einem neuen Fenster öffnen und von da aus immer wieder aktualisieren - aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung. Die FE-Vorschau sollte schon von überall aus laufen... Möglich das es mit einer Erweiterung zusammenhängt, die sind zwar "voraussichtlich kompatibel" mit 3.1.2 aber wohlmöglich liegt es daran.
    Hab die Seite jetzt mal nach 3.1.0 überspielt, hier läuft bislang alles einwandfrei.
    Geändert von illplanet (07.09.2013 um 17:34 Uhr)

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Nachtrag zum letzten Beitrag: an den Erweiterungen liegt es definitiv nicht.
    Wollte es jetzt genau wissen und habe eine weitere Installation mit den Contao Demoinhalte aufgesetzt. Hier habe ich das exakt gleiche Problem. Aus der Inhaltsebene der Artikel kann ich nicht in die Vorschau wechseln, sondern werde ausgeloggt. Das müsste sich also auch reproduzieren lassen. Arbeite lokal unter XAMPP 1.7.4. auf einem Windows 7 System.

  12. #12
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich habe das identische Problem mit der 3.1.2, die auf einem Webserver (also nicht lokal) installiert ist. Da dies neben der falschen Weiterleitung nach Betätigen von "Zurück" oder "Schließen und zurück", ebenfalls ein grundlegender Fehler ist, wäre ein Ticket evtl. sinnvoll.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Mike1410, hast Du ein Github account? Dann kannst es hier melden: https://github.com/contao/core/issue...=60&state=open

    Bitte mache zuerst den Test in der demo.contao.org. Falls der Fehler dort reproduzierbar ist es ein Ticket wert ja


  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Bitte mache zuerst den Test in der demo.contao.org. Falls der Fehler dort reproduzierbar ist es ein Ticket wert ja
    Unter demo.contao.org kann ich den Fehler nicht reproduzieren, allerdings landet man hier nie auf der Vorschauseite des berarbeiteten Artikels, sondern immer auf der Font-End-Startseite - das ist also ganz sicher auch nicht in Ordnung.

  15. #15
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt alles nochmal getestet, sowohl bei mir lokal, auf dem Webspace und in der Online-Demo. Und die Frontend-Vorschau ist fehlerhaft, daher ein Ticket mit der Beschreibung des Fehlers wie er sich bei mir darstellt:
    https://github.com/contao/core/issues/6166

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Hatte die Problematik bereits gemeldet: https://github.com/contao/core/issues/6165

  17. #17
    Mike1410
    Gast

    Standard

    Okay, habe es auf dein Issue verlinkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •