Contao-Camp 2024
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 245678 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240 von 297

Thema: Bootstrap 3 für Contao

  1. #201
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Stimmt allerdings

    mh na dann weiß ich auch ne warum das net läuft, schade

  2. #202
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von -9999px Beitrag anzeigen
    18 ist größer als 4.
    seit wann das denn?

    5.3.4x is höher als 5.3.18

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Es gibt kein PHP 5.3.4x - 5.3.18 ist höher.

    Danke Adnreas
    , man lernt ja nie aus !
    Geändert von ways2web (25.05.2014 um 12:29 Uhr)

  3. #203
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Es gibt kein PHP 5.3.4x - 5.3.18 ist höher.

  4. #204
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    WOW ich hab es hinbekommen....jetzt hoffe ich nur noch auf die neue Version für das neue Contao 3.3.0

  5. #205
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    gibt es beim anlegen der Navigation was wichtiges zu beachten?
    Bei mir funktioniert die responsive navigation nicht richtig.

    ich hab mich an http://contao-bootstrap.netzmacht.de orientiert und wenn ich nichts übdrsehe, sind meine klassen usw auch passend angelegt.
    Aber meine Menüstruktur floatet sehr seltsam, wenn das repsonsive Menü seinen Einsatz beginnt

    hier mal meine Spielwiese

    hilfe und tips sind willkommen

  6. #206
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ja vor dem Problem stehe ich auch grad

    Find das bis jetzt echt toll, aber werde aber in der Version ist das ganze mit den Datein einbinden und co echt mühseelig und unnötig..werde wohl echt bis zu neueren Version warten...

  7. #207
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    gibt es beim anlegen der Navigation was wichtiges zu beachten?
    Bei mir funktioniert die responsive navigation nicht richtig.

    ich hab mich an http://contao-bootstrap.netzmacht.de orientiert und wenn ich nichts übdrsehe, sind meine klassen usw auch passend angelegt.
    Aber meine Menüstruktur floatet sehr seltsam, wenn das repsonsive Menü seinen Einsatz beginnt

    hier mal meine Spielwiese

    hilfe und tips sind willkommen
    Das Problem entsteht dadurch, dass Bootstrap an sich nur Dropdowns oder den Link bedienen kann. In dem mitgelieferten Template, gebe ich beides getrennt als Link aus. Das mitgelieferte CSS korrigiert das Verhalten, allerdings nur im Desktop-Bereich. Für das responsive Menü habe ich es nicht gefixt.

    Ich benutze für solche Fälle, so ist es auch auf meiner Beispielseite, die m17pageFolder Erweiterung. Mit dieser erstelle ich die Ordner, die selbst keine Seiten beinhalten und im Template korrekt dargestellt werden.

  8. #208
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Ja vor dem Problem stehe ich auch grad

    Find das bis jetzt echt toll, aber werde aber in der Version ist das ganze mit den Datein einbinden und co echt mühseelig und unnötig..werde wohl echt bis zu neueren Version warten...
    Hey Ralf,

    super! Woran hat es denn letztlich gelegen?

  9. #209
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von ways2web Beitrag anzeigen
    Genau das Problem haben wir alle/viele. Die Lösung soll die runonce sein. Findest du hier im thread erklärt. Will bei mir aber nicht klappen

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Das Problem mit den fehlenden Assets sollte nicht die Funktionsweise der Erweiterung einschränken. Lediglich der automatische Import der Dateien in Theme+ funktioniert dann nicht. Man kann natürlich selbst die Dateien unter assets/bootstrap/bootstrap installieren oder sich selbst die Dateien irgendwo hinlegen.

    Was läuft im Hintergrund ab?
    • Bootstrap wird über Composer automatisch unter vendor/twbs/bootstrap installiert
    • ich versuche in meiner Erweiterung eine Verlinkung von assets/bootstrap/bootstrap auf dieses Verzeichnis zu setzen
    • Das ist notwendig, da Composer es nicht zulässt, dass dritte Erweiterungen bestimmen können, wo andere Erweiterungen installiert werden. und Theme+ nur auf Dateien innerhalb von modules/ files/ oder assets/ zugreifen kann.

  10. #210
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Hey Ralf,

    super! Woran hat es denn letztlich gelegen?
    Ganz ehrlich? Keine Ahung, habe einfach mal alles komplett neu Aufgesetzt und jetzt geht´s.

    Welche Datein muss ich denn Einbinden zwecks dem Schwarzen Layout?
    Warum gehen Sub-Menüs nicht beim Responsive? Im Original geht es doch?
    Muss man bei der neuen Version später alles neu konfigurieren?

    Kleiner Fehler:

    in der nav_bootstrap_dropdown.html5 (Zeile 13) Datei musst du mal folgendes machen

    PHP-Code:
    <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if
    PHP-Code:
    <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?><?php if
    am hinteren <?php ein Leerzeichen setzten, da es sonst im Quellcode dazu kommt das die Classe gleich am Title hängt und es somit schön rot wird...

  11. #211
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Wenn ich eine Navi anlege, sieht es bei mir so aus..

    HTML-Code:
    .....
    <div class="navbar-left">...
    wenn ich auf der demo seite schaue sieht es so aus...

    HTML-Code:
    ....
    <div class="container navbar-body">
    <div class="navbar-left">
    ....
    Wäre mal schön zu wissen wie du das angelegt hast? finde den Teil auch nirgends in ein Template

  12. #212
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ah ok, jetzt check ich es , wie du schon oben geschrieben hast, ist einmal die Seite verlinkt und einmal das submenü.

    habe jetzt einfach mir ein Template angepasst, und jetzt geht´s wie bei der Demo

  13. #213
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Ah ok, jetzt check ich es , wie du schon oben geschrieben hast, ist einmal die Seite verlinkt und einmal das submenü.

    habe jetzt einfach mir ein Template angepasst, und jetzt geht´s wie bei der Demo
    bei mir werden die Arrows des submenüs doppelt generiert, wenn ich dein template-code nutze

  14. #214
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Also bei mir nicht. Da muss was anderes noch hängen.


    Guck mir morgen mal am ok?

  15. #215
    Contao-Urgestein Avatar von ways2web
    Registriert seit
    23.03.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.698
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich musste den template-namen ändern.. dann ging es auf einmal!

    zumindest funktioniert so auch das navbar-right erst mal wieder

    Template um das Problem mit dem responsiven Menü zu fixen.. (zumindest optisch, ohne Gewähr)
    PHP-Code:
    <?php if(!$this->disableUl): ?>
    <ul class="<?php if($this->level == 'level_1'): ?>nav navbar-nav <?php echo $this->navType?> <?php if(!$this->hideNavClass && !$item['hideNavClass']): ?> __navClass__<?php endif; ?> <?php echo $this->cssID[1];?><?php endif; ?> <?php echo $this->level?><?php if($this->level == 'level_2'): ?> dropdown-menu<?php endif; ?>">
            <?php foreach ($this->items as $item): ?>
                <?php if ($item['isActive']) { $item['class'] .= ' active'; } ?>
                <?php if ($item['subitems']) { $item['class'] .= ' dropdown'; } ?>
                <li<?php if ($item['class']): ?> class="<?php echo $item['class']; ?>"<?php endif; ?>>
                    <a href="<?php if(strpos($item['class'], 'dropdown')===false):?><?php echo $item['href']; ?><?php else: ?>#<?php endif;?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>" class="<?php echo $item['class']; ?><?php if ($item['subitems']): ?> dropdown-toggle<?php endif; ?>"
                        <?php if ($item['subitems']): ?> data-toggle="dropdown"<?php endif; ?>
                        <?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?>
                        <?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?>
                        <?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?>
                        <?php echo $item['target']; ?>>
                        <?php echo $item['link']; ?>
                        <?php  if ($item['subitems']): ?> <b class="caret"></b><?php  endif; ?>
                    </a>
                    <?php  echo $item['subitems']; ?>
                </li>
            <?php endforeach; ?>
        </ul>
    <?php endif; ?>
    Geändert von ways2web (27.05.2014 um 22:19 Uhr)

  16. #216
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit C 3.3> gemacht? Funktioniert die Extension aus Github oder sind da workarounds notwendig?

  17. #217
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Weiter oben wurde klar kommuniziert dass für Contao 3.2 eine neue Version erstellt wird. Solange die nicht offiziell erhältlich ist ist es wohl kaum wahrscheinlich dass es schon was für 3.3 gibt.


  18. #218
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ich werde mir wohl die templates die ich nutze selbst anpassen und auf diese Erweiterung verzichten.

    Natürlich bleibt mein Intersse weitere daran aber so lerne ich auch noch mehr über beides ^^

  19. #219
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Beiträge
    94

    Standard

    also ich würde wirklich gerne Bootstrap mit Contao nutzen, leider scheitere ich schon bei der Installation. Habe es einmal mit Contao 3.1.5 probiert, da hat es mir schon bei der Installation der ersten Abhängigkeit alles zerschmissen:

    Code:
    Warning: mkdir(): Permission denied in system/modules/twig/config/config.php on line 76
    #0 [internal function]: __error(2, 'mkdir(): Permis...', '/www/htdocs/w01...', 76, Array)
    #1 system/modules/twig/config/config.php(76): mkdir('/www/htdocs/w01...', 511, true)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Config.php(145): include('/www/htdocs/w01...')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Config.php(112): Contao\Config->initialize()
    #4 system/initialize.php(127): Contao\Config::getInstance()
    #5 index.php(18): require('/www/htdocs/w01...')
    #6 {main}
    Dan habe ich es auf einer frischen 3.2.10 Version probiert. Hier bin ich bis zum Composer gekommen, der allerdings ersetzt das ER nicht.

    Ich bin ein bisschen ratlos!

  20. #220
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Die Datei hat nicht die entsprechenden Rechte.
    Wenn PHP im fcgi Modus läuft würde das Problem warscheinlich nicht bestehen.

    Versuche mal der Datei testweise chmod 777 Rechte zu geben und schau ob es dann funktioniert.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  21. #221
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Beiträge
    94

    Standard

    die 777 Rechte habe ich schon vergeben, das hat leider nichts gebracht! Ich werde probieren, auf fcgi umzustellen!

    Vielen Dank!

  22. #222
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Gebe mal testweise dem ordner die rechte. mkdir legt ja ein Verzeichnis an sorry

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  23. #223
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Beiträge
    94

    Standard

    hab noch mal alles frisch gemacht und auf fcgi umgestellt und es hat alles geklappt bis zum contao-bootstrap installieren. Nachdem ich das Paket hinzugefügt habe und auf Pakete aktualisieren geklickt habe, bekam ich diesen Fehler:

    Code:
    Fatal error: Access level to ThemePlus\ThemePlus::__construct() must be public (as in class Contao\Frontend) in /www/htdocs/w0108dbc/josefinum-website/composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/src/ThemePlus/ThemePlus.php on line 35
    Darauf hin habe ich dieser Datei und auch dem Ordner in dem sie l die Rechte 777 gegeben, aber der Fehler bleibt!

  24. #224
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Welche Contao Version ?
    Welche PHP Version ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  25. #225
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Beiträge
    94

    Standard

    PHP: 5.4.26
    Contao: 3.1.5

    ------

    Gelöst:

    Ich habe in Zeile 144 der Datei protected function __construct() in public function __construct() umgeändert!

    Jetzt gehts!

    ------

    zu früh gefreut! beim erstellen eines neuen layouts:

    Code:
    Warning: DOMDocument::load(): Premature end of data in tag target line 106 in /www/htdocs/w0108dbc/josefinum-website/system/modules/core/languages/de/modules.xlf, line: 106 in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 604
    #0 [internal function]: __error(2, 'DOMDocument::lo...', '/www/htdocs/w01...', 604, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(604): DOMDocument->load('/www/htdocs/w01...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/System.php(294): Contao\System::convertXlfToPhp('system/modules/...', 'de')
    #3 contao/main.php(95): Contao\System::loadLanguageFile('modules')
    #4 contao/main.php(275): Main->__construct()
    #5 {main}
    
    Warning: DOMDocument::load(): Premature end of data in tag trans-unit line 104 in /www/htdocs/w0108dbc/josefinum-website/system/modules/core/languages/de/modules.xlf, line: 106 in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 604
    #0 [internal function]: __error(2, 'DOMDocument::lo...', '/www/htdocs/w01...', 604, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(604): DOMDocument->load('/www/htdocs/w01...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/System.php(294): Contao\System::convertXlfToPhp('system/modules/...', 'de')
    #3 contao/main.php(95): Contao\System::loadLanguageFile('modules')
    #4 contao/main.php(275): Main->__construct()
    #5 {main}
    
    Warning: DOMDocument::load(): Premature end of data in tag body line 3 in /www/htdocs/w0108dbc/josefinum-website/system/modules/core/languages/de/modules.xlf, line: 106 in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 604
    #0 [internal function]: __error(2, 'DOMDocument::lo...', '/www/htdocs/w01...', 604, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(604): DOMDocument->load('/www/htdocs/w01...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/System.php(294): Contao\System::convertXlfToPhp('system/modules/...', 'de')
    #3 contao/main.php(95): Contao\System::loadLanguageFile('modules')
    #4 contao/main.php(275): Main->__construct()
    #5 {main}
    
    Warning: DOMDocument::load(): Premature end of data in tag file line 2 in /www/htdocs/w0108dbc/josefinum-website/system/modules/core/languages/de/modules.xlf, line: 106 in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 604
    #0 [internal function]: __error(2, 'DOMDocument::lo...', '/www/htdocs/w01...', 604, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(604): DOMDocument->load('/www/htdocs/w01...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/System.php(294): Contao\System::convertXlfToPhp('system/modules/...', 'de')
    #3 contao/main.php(95): Contao\System::loadLanguageFile('modules')
    #4 contao/main.php(275): Main->__construct()
    #5 {main}
    
    Warning: DOMDocument::load(): Premature end of data in tag xliff line 1 in /www/htdocs/w0108dbc/josefinum-website/system/modules/core/languages/de/modules.xlf, line: 106 in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 604
    #0 [internal function]: __error(2, 'DOMDocument::lo...', '/www/htdocs/w01...', 604, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(604): DOMDocument->load('/www/htdocs/w01...')
    #2 system/modules/core/library/Contao/System.php(294): Contao\System::convertXlfToPhp('system/modules/...', 'de')
    #3 contao/main.php(95): Contao\System::loadLanguageFile('modules')
    #4 contao/main.php(275): Main->__construct()
    #5 {main}
    
    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Unknown column 'layoutType' in 'field list' (INSERT INTO tl_layout (rows, cols, sPosition, framework, modules, mooSource, align, layoutType, viewport, pid, tstamp) VALUES ('2rwh', '2cll', 'main', 'a:0:{}', 'a:1:{i:0;a:3:{s:3:\"mod\";i:0;s:3:\"col\";s:4:\"main\";s:6:\"enable\";i:1;}}', 'moo_local', 'center', 'default', 'width=device-width, initial-scale=1.0', '1', 0)) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    #0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(253): Contao\Database\Statement->query()
    #1 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(640): Contao\Database\Statement->execute()
    #2 system/modules/core/classes/Backend.php(424): Contao\DC_Table->create()
    #3 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #4 contao/main.php(276): Main->run()
    #5 {main}
    Irgendwer eine Idee?
    Geändert von matthias123 (12.06.2014 um 14:22 Uhr)

  26. #226
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    22.04.2010.
    Beiträge
    32

    Gesicht zeigt die Zunge Dropdown-Navi

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    Ich habe mal deine Erweiterung mit einem anderen nav-template kombiniert, dadurch kann man auf m17Folder verzichten.
    Code:
    <ul class="<?php echo $this->level; if($this->level == level_1) echo ' nav navbar-nav'; else echo ' dropdown-menu'; ?>"> 
    
    <?php foreach ($this->items as $item): ?> 
    <?php if ($item['isActive']): ?> 
      <li class="<?php echo $item['class']; if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false) echo ' dropdown'; 
                 if((strpos($item['class'], 'submenu') !== false) && ($this->level !== level_1)) echo ' dropdown-submenu';?>
                "> 
            <?php if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false): ?> 
              <a class="dropdown-toggle <?php echo $item['class']; ?>" data-toggle="dropdown"> 
                <?php echo $item['link']; ?> 
                <b class="caret"></b> 
            <?php else: ?> 
              
                <a class="<?php echo $item['class']; ?>"> 
                   <?php echo $item['link']; ?> 
                </a> 
              
            <?php endif; ?> 
               
            </a> 
        <?php echo $item['subitems']; ?> 
      </li> 
      
    <?php else: ?> 
       <li<?php if ($item['class']): ?>  
           class="<?php echo $item['class'];  
           if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false) echo ' dropdown'; 
           if((strpos($item['class'], 'submenu') !== false) && ($this->level !== level_1)) echo ' dropdown-submenu';?>" 
      <?php endif; ?> > 
       
      <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> 
             class="<?php echo $item['class']; if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false) echo ' dropdown-toggle'; ?>"  
        <?php if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false) echo 'data-toggle="dropdown"'; ?> 
        <?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> 
        accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?> 
        <?php if((strpos($item['class'], 'submenu') !== false)&&($this->level == level_1)): ?> 
         <b class="caret"></b>
        <?php endif; ?> 
           
           </a><?php echo $item['subitems']; ?> 
           
      </li> 
    <?php endif; ?> 
    <?php endforeach; ?> 
    </ul>
    einfach im Template Ordner unter zB nav_default_bt speichern und dem Navigationsmodul zuweisen. Funktioniert eigentlich ganz gut, auch in der mobilen Ansicht. Selbst divider lassen sich einfach in der Seitenstruktur bewerkstelligen.
    ...der Code von Wulf funktioniert super, allerdings wird bei mir durch <?php echo $item['subitems']; ?> immer noch der zusätzliche Dropdown-Link generiert? Wie bekommt man den denn auch noch weg?
    Danke für eure Hilfe!

  27. #227
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von matthias123 Beitrag anzeigen
    PHP: 5.4.26
    Contao: 3.1.5

    ------

    Gelöst:

    Ich habe in Zeile 144 der Datei protected function __construct() in public function __construct() umgeändert!

    Jetzt gehts!

    ------

    zu früh gefreut! beim erstellen eines neuen layouts:


    [....]
    Irgendwer eine Idee?
    Das erste Problem kann man durch eine neuere Theme+ Version erreichen. Leider hat Contao in Contao 3.1 undokumentiert seine API geändert, wodurch Theme+ diesen Fehler wirft. Ab der Version 4.2 ist dies meines Wissens behoben. Ist besser als den Code anzupassen.

    Wegen den zweitem Fehler: Das sieht nach einer korrupten Sprachdatei des Cores aus. Lass man den Contao Check laufen bzw. lade mal die Sprachdateien des Cores (modules.xlf) neu in die Installation.

  28. #228
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von jeykon Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat schon jemand Erfahrungen mit C 3.3> gemacht? Funktioniert die Extension aus Github oder sind da workarounds notwendig?
    Ich bin gerade dabei die Anpassungen für Contao 3.3 zu machen. Die Version kommt bald.

  29. #229
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.03.2010.
    Beiträge
    94

    Standard

    Danke für die Hilfe, es scheint nun zu funktionieren

  30. #230
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    @webstar: Ich weiß es klingt immer etwas "komisch", aber hast du einen groben Zeitplan? Ich habe ein neues Projekt und überlege ob ich meine Vorlage dann mit 3.3 und der neuen Bootstrap-Version von dir anfange oder die alte weiterhin nehme. Die Entscheidung müsste ich Ende nächster Woche treffen

  31. #231
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mj1985 Beitrag anzeigen
    @webstar: Ich weiß es klingt immer etwas "komisch", aber hast du einen groben Zeitplan? Ich habe ein neues Projekt und überlege ob ich meine Vorlage dann mit 3.3 und der neuen Bootstrap-Version von dir anfange oder die alte weiterhin nehme. Die Entscheidung müsste ich Ende nächster Woche treffen
    Es wird noch etwas dauern, bis ich die neue Version veröffentliche. Ich setze einen Teil zwar schon produktiv ein. Jedoch ist der Funktionsumfang noch nicht zu 100% abgedeckt, von dem was die bisherige Erweiterung kann. Wenn ich das nächste Webprojekt neu aufsetze, wo ich die Erweiterung einsetze, werde ich den Rest auch umsetzen. Rechne mal mit einem Release innerhalb der nächsten 4 Wochen.

    Daher setze einfach die bisherige Version ein.

  32. #232
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Version für Contao 3.3

    Ich habe soeben die Version 0.2.0-beta veröffentlicht. Diese ist nun auch unter Contao 3.3 einsetzbar.

    Weitere Änderungen:
    • Abhängigkeit wurde auf Bootstrap 3.* anstatt von 3.0.* gesetzt
    • Abhängigkeit auf Theme+ 5 (wegen Contao 3.3)
    • Contao spezifische CSS-Klassen werden automatisch ins Bootstrap-Äquivalent umgewandelt
      (invisible -> sr-only, float_* -> pull-*)
    • CE-Accordeon Einzelelement ist nun standardmäßig collapsable. Man muss nun nicht mehr im Backend die Klasse eintragen
    • Abhängigkeit von composer-plugin -> Sicherstellung, dass der Symlink gesetzt wird
    • diverse Bugfixes


    Vielen Dank geht an Tristan, der mir einige Arbeit abgenommen hat!

  33. #233
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    18.07.2012.
    Ort
    Löbau
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Wolltest du nicht die Abhängigkeit von theme+ abschaffen?

  34. #234
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    super! ... danke für die schnelle Anpassung an Contao 3.3.x!!

    habe eine Installation (ohne bootstrap) auf 3.3.2 aktualisiert und konnte alles ohne Probleme über composer installieren. Bei klick auf "Bootstrap JavaScripts importieren" als auch bei "Bootstrap Stylesheets importieren" bekomme ich Fehlermeldungen:

    Code:
    Deprecated notice: Deprecated, use Bit3\Contao\ThemePlus\Model\JavaScriptModel instead in composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/deprecated/ThemePlus/Model/JavaScriptModel.php on line 14
    
    #0 [internal function]: __error(16384, 'Deprecated, use...', '/www/htdocs/v11...', 14, Array)
    #1 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/deprecated/ThemePlus/Model/JavaScriptModel.php(14): trigger_error('Deprecated, use...', 16384)
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(377): include('/www/htdocs/v11...')
    #3 vendor/composer/ClassLoader.php(269): Composer\Autoload\includeFile('/www/htdocs/v11...')
    #4 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('ThemePlus\Model...')
    #5 composer/vendor/netzmacht/contao-bootstrap/src/Netzmacht/Bootstrap/DataContainer/Layout.php(166): spl_autoload_call('ThemePlus\Model...')
    #6 composer/vendor/netzmacht/contao-bootstrap/src/Netzmacht/Bootstrap/DataContainer/Layout.php(110): Netzmacht\Bootstrap\DataContainer\Layout->getUninstalledFiles('js', '\ThemePlus\Mode...', '2')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1268): Netzmacht\Bootstrap\DataContainer\Layout->getJavaScripts(Object(MultiColumnWizard))
    #8 composer/vendor/menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(871): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'bootstrap_javaS...', NULL, NULL, 'tl_layout', Object(MultiColumnWizard))
    #9 composer/vendor/menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(471): MultiColumnWizard->initializeWidget(Array, 0, 'file', NULL)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(607): MultiColumnWizard->generate()
    #11 system/modules/core/templates/backend/be_widget.html5(3): Contao\Widget->generateWithError(true)
    #12 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(92): include('/www/htdocs/v11...')
    #13 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(553): Contao\BaseTemplate->parse()
    #14 system/modules/core/classes/DataContainer.php(513): Contao\Widget->parse()
    #15 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1874): Contao\DataContainer->row('{title_legend},...')
    #16 system/modules/core/classes/Ajax.php(388): Contao\DC_Table->edit(false, 'sub_bootstrap_i...')
    #17 system/modules/core/classes/Backend.php(403): Contao\Ajax->executePostActions(Object(Contao\DC_Table))
    #18 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #19 contao/main.php(293): Main->run()
    #20 {main}
    
    
    Deprecated notice: Deprecated, use Bit3\Contao\ThemePlus\DataContainer\JavaScript instead in composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/deprecated/ThemePlus/DataContainer/JavaScript.php on line 14
    
    #0 [internal function]: __error(16384, 'Deprecated, use...', '/www/htdocs/v11...', 14, Array)
    #1 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/deprecated/ThemePlus/DataContainer/JavaScript.php(14): trigger_error('Deprecated, use...', 16384)
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(377): include('/www/htdocs/v11...')
    #3 vendor/composer/ClassLoader.php(269): Composer\Autoload\includeFile('/www/htdocs/v11...')
    #4 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('ThemePlus\DataC...')
    #5 [internal function]: spl_autoload_call('ThemePlus\DataC...')
    #6 system/modules/core/library/Contao/System.php(142): get_class_methods('ThemePlus\DataC...')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1268): Contao\System::importStatic('ThemePlus\DataC...')
    #8 composer/vendor/menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(871): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'bootstrap_javaS...', NULL, NULL, 'tl_layout', Object(MultiColumnWizard))
    #9 composer/vendor/menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(471): MultiColumnWizard->initializeWidget(Array, 0, 'asseticFilter', NULL)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(607): MultiColumnWizard->generate()
    #11 system/modules/core/templates/backend/be_widget.html5(3): Contao\Widget->generateWithError(true)
    #12 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(92): include('/www/htdocs/v11...')
    #13 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(553): Contao\BaseTemplate->parse()
    #14 system/modules/core/classes/DataContainer.php(513): Contao\Widget->parse()
    #15 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1874): Contao\DataContainer->row('{title_legend},...')
    #16 system/modules/core/classes/Ajax.php(388): Contao\DC_Table->edit(false, 'sub_bootstrap_i...')
    #17 system/modules/core/classes/Backend.php(403): Contao\Ajax->executePostActions(Object(Contao\DC_Table))
    #18 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #19 contao/main.php(293): Main->run()
    #20 {main}
    
    Deprecated notice: Deprecated, use Bit3\Contao\ThemePlus\Model\StylesheetModel instead in composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/deprecated/ThemePlus/Model/StylesheetModel.php on line 14
    
    #0 [internal function]: __error(16384, 'Deprecated, use...', '/www/htdocs/v11...', 14, Array)
    #1 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/deprecated/ThemePlus/Model/StylesheetModel.php(14): trigger_error('Deprecated, use...', 16384)
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(377): include('/www/htdocs/v11...')
    #3 vendor/composer/ClassLoader.php(269): Composer\Autoload\includeFile('/www/htdocs/v11...')
    #4 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('ThemePlus\Model...')
    #5 composer/vendor/netzmacht/contao-bootstrap/src/Netzmacht/Bootstrap/DataContainer/Layout.php(166): spl_autoload_call('ThemePlus\Model...')
    #6 composer/vendor/netzmacht/contao-bootstrap/src/Netzmacht/Bootstrap/DataContainer/Layout.php(97): Netzmacht\Bootstrap\DataContainer\Layout->getUninstalledFiles('css', '\ThemePlus\Mode...', '2')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1268): Netzmacht\Bootstrap\DataContainer\Layout->getStyleSheets(Object(MultiColumnWizard))
    #8 composer/vendor/menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(871): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'bootstrap_style...', NULL, NULL, 'tl_layout', Object(MultiColumnWizard))
    #9 composer/vendor/menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(471): MultiColumnWizard->initializeWidget(Array, 0, 'file', NULL)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(607): MultiColumnWizard->generate()
    #11 system/modules/core/templates/backend/be_widget.html5(3): Contao\Widget->generateWithError(true)
    #12 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(92): include('/www/htdocs/v11...')
    #13 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(553): Contao\BaseTemplate->parse()
    #14 system/modules/core/classes/DataContainer.php(513): Contao\Widget->parse()
    #15 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1874): Contao\DataContainer->row('{title_legend},...')
    #16 system/modules/core/classes/Ajax.php(388): Contao\DC_Table->edit(false, 'sub_bootstrap_i...')
    #17 system/modules/core/classes/Backend.php(403): Contao\Ajax->executePostActions(Object(Contao\DC_Table))
    #18 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #19 contao/main.php(293): Main->run()
    #20 {main}
    
    Deprecated notice: Deprecated, use Bit3\Contao\ThemePlus\DataContainer\Stylesheet instead in composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/deprecated/ThemePlus/DataContainer/Stylesheet.php on line 14
    
    #0 [internal function]: __error(16384, 'Deprecated, use...', '/www/htdocs/v11...', 14, Array)
    #1 composer/vendor/bit3/contao-theme-plus/deprecated/ThemePlus/DataContainer/Stylesheet.php(14): trigger_error('Deprecated, use...', 16384)
    #2 vendor/composer/ClassLoader.php(377): include('/www/htdocs/v11...')
    #3 vendor/composer/ClassLoader.php(269): Composer\Autoload\includeFile('/www/htdocs/v11...')
    #4 [internal function]: Composer\Autoload\ClassLoader->loadClass('ThemePlus\DataC...')
    #5 [internal function]: spl_autoload_call('ThemePlus\DataC...')
    #6 system/modules/core/library/Contao/System.php(142): get_class_methods('ThemePlus\DataC...')
    #7 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1268): Contao\System::importStatic('ThemePlus\DataC...')
    #8 composer/vendor/menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(871): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'bootstrap_style...', NULL, NULL, 'tl_layout', Object(MultiColumnWizard))
    #9 composer/vendor/menatwork/contao-multicolumnwizard/system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(471): MultiColumnWizard->initializeWidget(Array, 0, 'asseticFilter', NULL)
    #10 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(607): MultiColumnWizard->generate()
    #11 system/modules/core/templates/backend/be_widget.html5(3): Contao\Widget->generateWithError(true)
    #12 system/modules/core/library/Contao/BaseTemplate.php(92): include('/www/htdocs/v11...')
    #13 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(553): Contao\BaseTemplate->parse()
    #14 system/modules/core/classes/DataContainer.php(513): Contao\Widget->parse()
    #15 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1874): Contao\DataContainer->row('{title_legend},...')
    #16 system/modules/core/classes/Ajax.php(388): Contao\DC_Table->edit(false, 'sub_bootstrap_i...')
    #17 system/modules/core/classes/Backend.php(403): Contao\Ajax->executePostActions(Object(Contao\DC_Table))
    #18 contao/main.php(142): Contao\Backend->getBackendModule('themes')
    #19 contao/main.php(293): Main->run()
    #20 {main}
    ... nach dem Speichern verschwinden die Fehlermeldungen dann und trotzdem wird zB. die JS "assets/bootstrap/bootstrap/assets/js/respond.min.js" ins Theme geladen. ... vermutlich hat dies mit der neuen Symlink-Setzung zu tun....

    Wenn ich dem Pfad aber auf dem Server über den Symlink verfolge assets/bootstrap/bootsrap => /composer/vendor/twbs/bootstrap gibt es dort kein "assets/js/respond.min.js". Dementsprechend habe ich auch die Fehlermeldung dann im Frontend. Wenn ich per Hand "assets/js/respond.min.js" in das Verzeichnis /composer/vendor/twbs/bootstrap kopiere funktioniert es.
    Geändert von albis (14.06.2014 um 14:46 Uhr)

  35. #235
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von albis Beitrag anzeigen
    super! ... danke für die schnelle Anpassung an Contao 3.3.x!!

    habe eine Installation (ohne bootstrap) auf 3.3.2 aktualisiert und konnte alles ohne Probleme über composer installieren. Bei klick auf "Bootstrap JavaScripts importieren" als auch bei "Bootstrap Stylesheets importieren" bekomme ich Fehlermeldungen:

    ... nach dem Speichern verschwinden die Fehlermeldungen dann und trotzdem wird zB. die JS "assets/bootstrap/bootstrap/assets/js/respond.min.js" ins Theme geladen. ... vermutlich hat dies mit der neuen Symlink-Setzung zu tun....

    Wenn ich dem Pfad aber auf dem Server über den Symlink verfolge assets/bootstrap/bootsrap => /composer/vendor/twbs/bootstrap gibt es dort kein "assets/js/respond.min.js". Dementsprechend habe ich auch die Fehlermeldung dann im Frontend. Wenn ich per Hand "assets/js/respond.min.js" in das Verzeichnis /composer/vendor/twbs/bootstrap kopiere funktioniert es.
    Danke für das Feedback. Die Meldung im Backend kam durch eine Umstellung von Theme+ zustande, die ich noch nicht berücksichtigt hatte. In der neuen Version 0.2.0-rc ist der Fehler behoben. Außerdem ist die fehlerhafte Darstellung von Formularelementen unter Contao 3.3 behoben.

    Der Fehler mit respond.min.js liegt an der Änderung von Bootstrap in Version 3.0.1. Dort werden die Dateien nicht mehr mitgeliefert. Stattdessen wird das Laden der CDN-Versionen empfohlen. Ich habe in meiner Erweiterung noch nicht die Überprüfung eingebaut. Vermutlich werde ich den den automatischen Import dafür entfernen, da nicht mehr kompatibel ab Bootstrap 3.0.1 http://getbootstrap.com/getting-started/#template

    Um den Fehler zu vermeiden kann man auch über Composer explizit die 3.0.0 Version anfordern.
    Geändert von webstar (16.06.2014 um 08:37 Uhr)

  36. #236
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf2011 Beitrag anzeigen
    Wolltest du nicht die Abhängigkeit von theme+ abschaffen?
    In der überarbeiteten Version der Erweiterung wird Theme+ optional. Das jetzige Release ist lediglich eine Fortführung der Erweiterung.

  37. #237
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    wird an dieser Version schon gebaut oder dauert es noch sehr lange bis man damit rechnen kann? contao 3.3 bietet ja sogut wie alles was man braucht. vielen Dank! lg Christian


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Contao ist schon was Feines...

  38. #238
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Acylase
    Registriert seit
    24.01.2011.
    Ort
    Waldbrunn / Westerwald
    Beiträge
    151

    Standard

    Ich habe seit zwei Tagen Bootstrap unter Contao 3.3 im Einsatz und bin begeistert. Ich habe mir die wichtigen Bootstrap CSS unter Assets eingebunden damit ich diese mit dem Contao CSS Editor bearbeiten kann. Funktioniert bestens :-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Mr. Acylase (20.06.2014 um 10:16 Uhr)

  39. #239
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rezico Beitrag anzeigen
    wird an dieser Version schon gebaut oder dauert es noch sehr lange bis man damit rechnen kann? contao 3.3 bietet ja sogut wie alles was man braucht. vielen Dank! lg Christian


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Von welcher Version redest du? Die mit Contao 3.3 kompatibel ist?

    Zitat Zitat von webstar
    Ich habe soeben die Version 0.2.0-beta veröffentlicht. Diese ist nun auch unter Contao 3.3 einsetzbar.
    Oder die modulare Version?

    Zitat Zitat von webstar
    Es wird noch etwas dauern, bis ich die neue Version veröffentliche. Ich setze einen Teil zwar schon produktiv ein. Jedoch ist der Funktionsumfang noch nicht zu 100% abgedeckt, von dem was die bisherige Erweiterung kann. Wenn ich das nächste Webprojekt neu aufsetze, wo ich die Erweiterung einsetze, werde ich den Rest auch umsetzen. Rechne mal mit einem Release innerhalb der nächsten 4 Wochen.

  40. #240
    Contao-Fan Avatar von rezico
    Registriert seit
    04.01.2011.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446

    Standard

    die ohne Themeplus :-)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Contao ist schon was Feines...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •