Contao-Camp 2024
Seite 1 von 8 1235 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 297

Thema: Bootstrap 3 für Contao

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Die Erweiterung macht einen tollen Eindruck, und mit Müh und Not konnte ich schon die erste einfache Testseite mit Bootstrap-Navigation einrichten.
    Mir ist klar, dass es noch eine Alpha ist und eine entsprechende Dokumentation noch fehlt, aber es wäre vielleicht für Tester hilfreich, wenn du kurz aufführen könntest, wie man deine Erweiterung installiert und welche weiteren Erweiterungen man benötigt.
    Kann es sein, dass das Einbinden der Stylesheets und JS-Dateien im Layout-Bereich noch nicht funktioniert ? Habe bisher noch nicht mit theme+ gearbeitet, aber die benötigten Daten konnten nur über die zusätzlichen CSS/JS Funktionen im Theme-Bereich eingebunden werden, im Layout-Bereich werden die ausgewählten Dateien nicht eingebunden/gespeichert.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    Die Erweiterung macht einen tollen Eindruck, und mit Müh und Not konnte ich schon die erste einfache Testseite mit Bootstrap-Navigation einrichten.
    Mir ist klar, dass es noch eine Alpha ist und eine entsprechende Dokumentation noch fehlt, aber es wäre vielleicht für Tester hilfreich, wenn du kurz aufführen könntest, wie man deine Erweiterung installiert und welche weiteren Erweiterungen man benötigt.
    Kann es sein, dass das Einbinden der Stylesheets und JS-Dateien im Layout-Bereich noch nicht funktioniert ? Habe bisher noch nicht mit theme+ gearbeitet, aber die benötigten Daten konnten nur über die zusätzlichen CSS/JS Funktionen im Theme-Bereich eingebunden werden, im Layout-Bereich werden die ausgewählten Dateien nicht eingebunden/gespeichert.
    Ich habe bereits eine Installation als Dokumentation und Demo aufgesetzt, wo ich versuche all die ersten Schritte zu erklären. War bis jetzt nur als Demo verlinkt auf der Homepage. Dort verwende ich die Installation quasi ohne Anpassungen (bis etwas JS für die Suche im modalen Fenster). Ich habe von fast jeder Komponente ein Screenshot vom Backend drin, sodass man die Einstellungen nachvollziehen kann.

    Danke für die Rückmeldung bezüglich den fehlerhaften Import. Bei mir funktionierte der Import bisher problemlos. Ich habe gerade nochmal drüber geschaut und gesehen, dass die Dateiquelle beim Import falsch gesetzt wurde, was jeder bei mir die Funktionsweise nicht einschränkte. Habe ich mit den neusten Commits behoben.

    Eigentlich sollte, wenn man die Dateien ausgewählt hat und auf Speichern gegangen ist, die entsprechende Theme-Plus Einträge erstellt werden und im aktuellen Layout aktiviert werden. Hast du die Erweiterung customselect von Github installiert? Den verwende ich für die Conditional Comments. Wenn die fehlt, gibt es vielleicht ein Problem. Es ist die Github-Version notwendig, da dort die Unterstützung für den MultiColumnWizard bereits implementiert ist.
    Geändert von webstar (17.09.2013 um 07:24 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    was ich irgendwie nicht hinbekomme ist die navbar mit dropdown....bei dem untermenu macht er mir jedes mal eine buttongroup rein obwohl ich das eigentlich garnicht will...

    HTML-Code:
    <nav class="navbar mod_bootstrap_navbar navbar-inverse navbar-fixed-top" role="navigation">
    <div class="navbar-header">
    <div id="navbar-responsive-2" class="collapse navbar-collapse">
    <div class="navbar-left">
    <nav class="mod_navigation test block">
    <a class="invisible" href="index.php/startseite.html#skipNavigation1">Navigation überspringen</a>
    <ul class="level_1 nav navbar-nav ">
    <li class="active first dropdown">
    <li class="submenu sibling dropdown navbar-group">
    <a class="submenu sibling " title="Test" href="index.php/test.html">Test</a>
    <a class="dropdown-toggle" data-toggle="dropdown" href="#">
    <ul class="level_2 dropdown-menu ">
    </li>
    <li class="sibling dropdown">
    <li class="sibling last dropdown">
    </ul>
    <a id="skipNavigation1" class="invisible"> </a>
    </nav>
    </div>
    </div>
    </nav>

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von korlbeu Beitrag anzeigen
    was ich irgendwie nicht hinbekomme ist die navbar mit dropdown....bei dem untermenu macht er mir jedes mal eine buttongroup rein obwohl ich das eigentlich garnicht will...
    Das ist bei dem mitgelieferten Template nav_bootstrap_dropdown das Standard-Verhalten. Wenn auf Ebene 1 eine Seite mit Unterseiten liegt, wird innerhalb eines Li-Elements der Link zur eigentlichen Seite UND der Toggle erstellt. Somit bleibt die Seite navigierbar. Die Dropdown öffnet sich dann nur, wenn man auf den toggle geht.

    Damit es vom Design dann passt, muss die mitgelieferte navigation.css eingebunden werden.

    Die andere Variante, und die setze ich auf der Demo-Seite um, ist die Erweiterung m17Folders zu verwenden. Das Template erkennt diest und erzeugt dann nur einen Link, der aber auch nur das Dropdown bedient.

    Hast du eine andere Idee, wie man die Dropdown aufklappen kann und den Seitenlink betätigen?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    das haut auch soweit hin und die idee an sich find ich auch gut, blos zeklopptes mir dann die mobile ansicht...da ist dann zwar der pfeil da, aber der nächste hauptmenupunkt steht daneben und ich kann das submenu nicht öffnen... coll wäre wenn man der seitenstruktur bestimmen könnte ob der menu punkt anwählbar ist oder eben nur ein toggle....ach ja die navigation.css ist eingebunden

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von korlbeu Beitrag anzeigen
    das haut auch soweit hin und die idee an sich find ich auch gut, blos zeklopptes mir dann die mobile ansicht...da ist dann zwar der pfeil da, aber der nächste hauptmenupunkt steht daneben und ich kann das submenu nicht öffnen... coll wäre wenn man der seitenstruktur bestimmen könnte ob der menu punkt anwählbar ist oder eben nur ein toggle....ach ja die navigation.css ist eingebunden
    Mobil war das Stichwort was mir oben gefehlt hat. Dann ist das noch ein Bug, den ich fixen muss.

    Möchtest du hinter der Seite, wenn sie nur ein Toggle ist auch Inhalt legen? Wenn nicht, dann ist die zitierte und unterstützte Erweiterung m17Folders die Lösung. Da wird einfach eine Seite angelegt, die als Ordner dient und auch als Toggle gewertet wird. Wenn ja, soll der Nutzer dann die Seite auf einen anderen Weg aufrufen? Das fände ich ziemlich verwirrend.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    also ich würde es gut finden, das man in der seitenstruktur eine checkbox hat wo ich auswählen kann ob es ein toggle ist...wenn es keiner ist dann würd ich es so lassen wie du es bisher gelöst hast, hake ich aber toggle an dann soll keine seite dahinterliegen sondern nur togglen...so hat man dann die wahl

    ps: das is mit der mobilen navi ist ein bug? nicht das ich irgendwas falsch gemacht habe, wenn ja kannst du bitte bescheid geben, wenn du ihn gefixt hast?

    mfg basti

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, das ist ein Bug. Beobachte einfach das Repository auf Github. Das Ticket dazu habe ich bereits angelegt. https://github.com/netzmacht/contao-bootstrap/issues/3

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    81

    Standard

    alles klar ... danke schön....hab gerade mal das mit den folder in der seitenstrukur installier ... dann macht es das mit dem toggle ja überflüssig...was ich mich aber gerade nch frage: wie hast du eigentlich die divider und die überschriften in dein submenu reinbekommen...

    ps danke noch mal für die tolle erweiterung...

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das mit den Zwischen Unterschriften erreichst du auch über Ordner in der Seiten Sruktur.

    1. Ebene Ordner -> Dropdown
    2. Ebene Ordner -> Zwischenüberschrift
    3. Ebene Ordner -> Dropdown
    4. Ebene Ordner -> Zwischenüberschrift

    Theoretisch geht das bei dem Template so weiter. Ist allerdings nicht ausreichend getestet. Mehr als in den ersten beiden Ebenen Ordner anzulegen, habe ich produktiv noch nicht eingesetzt.

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Ich habe mal deine Erweiterung mit einem anderen nav-template kombiniert, dadurch kann man auf m17Folder verzichten.
    Code:
    <ul class="<?php echo $this->level; if($this->level == level_1) echo ' nav navbar-nav'; else echo ' dropdown-menu'; ?>"> 
    
    <?php foreach ($this->items as $item): ?> 
    <?php if ($item['isActive']): ?> 
      <li class="<?php echo $item['class']; if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false) echo ' dropdown'; 
                 if((strpos($item['class'], 'submenu') !== false) && ($this->level !== level_1)) echo ' dropdown-submenu';?>
                "> 
            <?php if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false): ?> 
              <a class="dropdown-toggle <?php echo $item['class']; ?>" data-toggle="dropdown"> 
                <?php echo $item['link']; ?> 
                <b class="caret"></b> 
            <?php else: ?> 
              
                <a class="<?php echo $item['class']; ?>"> 
                   <?php echo $item['link']; ?> 
                </a> 
              
            <?php endif; ?> 
               
            </a> 
        <?php echo $item['subitems']; ?> 
      </li> 
      
    <?php else: ?> 
       <li<?php if ($item['class']): ?>  
           class="<?php echo $item['class'];  
           if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false) echo ' dropdown'; 
           if((strpos($item['class'], 'submenu') !== false) && ($this->level !== level_1)) echo ' dropdown-submenu';?>" 
      <?php endif; ?> > 
       
      <a href="<?php echo $item['href']; ?>" title="<?php echo $item['pageTitle'] ? $item['pageTitle'] : $item['title']; ?>"<?php if ($item['class']): ?> 
             class="<?php echo $item['class']; if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false) echo ' dropdown-toggle'; ?>"  
        <?php if(strpos($item['class'], 'submenu') !== false) echo 'data-toggle="dropdown"'; ?> 
        <?php endif; ?><?php if ($item['accesskey'] != ''): ?> 
        accesskey="<?php echo $item['accesskey']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['tabindex']): ?> tabindex="<?php echo $item['tabindex']; ?>"<?php endif; ?><?php if ($item['nofollow']): ?> rel="nofollow"<?php endif; ?><?php echo $item['target']; ?>><?php echo $item['link']; ?> 
        <?php if((strpos($item['class'], 'submenu') !== false)&&($this->level == level_1)): ?> 
         <b class="caret"></b>
        <?php endif; ?> 
           
           </a><?php echo $item['subitems']; ?> 
           
      </li> 
    <?php endif; ?> 
    <?php endforeach; ?> 
    </ul>
    einfach im Template Ordner unter zB nav_default_bt speichern und dem Navigationsmodul zuweisen. Funktioniert eigentlich ganz gut, auch in der mobilen Ansicht. Selbst divider lassen sich einfach in der Seitenstruktur bewerkstelligen.

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    habe mir mal deine aktuelle Version von github instlliert... bekomme da aber eine fehlermeldung



    Code:
    include(/homepages/41/d*/htdocs/contao3): failed to open stream: No such file or directory in system/modules/bootstrap/classes/Bootstrap.php on line 90 #0 system/modules/bootstrap/classes/Bootstrap.php(90): __error(2, 'include(/homepa...', '/homepages/41/d...', 90, Array)
    #1 system/modules/bootstrap/classes/Bootstrap.php(90): Netzmacht\Bootstrap\Bootstrap::initializeIconSet()
    #2 system/initialize.php(241): Netzmacht\Bootstrap\Bootstrap::initializeIconSet()
    #3 index.php(18): require('/homepages/41/d...')
    #4 {main}
    Geändert von Merlin (17.09.2013 um 21:34 Uhr)
    Freundliche Grüße
    Jens


  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Merlin,

    bitte installier mal die Alpha aus dem Repository https://github.com/netzmacht/contao-bootstrap/releases . Der Branch ist gerade mein Work-in-Progress Branch und da habe ich gestern angefangen Kleinigkeiten am Icon-Handling zu ändern.

  14. #14
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das Einbinden der Stylesheets und JS-Dateien im Layout-Bereich noch nicht funktioniert ? Habe bisher noch nicht mit theme+ gearbeitet, aber die benötigten Daten konnten nur über die zusätzlichen CSS/JS Funktionen im Theme-Bereich eingebunden werden, im Layout-Bereich werden die ausgewählten Dateien nicht eingebunden/gespeichert.
    Hab gerade das Problem selber gehabt und behoben. Dieser Fehler tritt auf, wenn noch keine Einträge in den Stylesheets oder Javascripts vorhanden sind. Workaround: Vorher einfach eine Datei manuell anlegen.

  15. #15
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard erledigt

    Ich habe momentan etwas Probleme mit dem Seitenlayout; ich wollte einfach mal eine linke Spalte hinzufügen und habe die Einstellung deines Layout-Beispieles genommen ( col-sm-4 col-sm-pull-8 für links usw), leider ohne Wirkung. Auch andere Grid-Klassen funktionierten hier nicht. Im Artikel funktionieren die Grid-Klassen wunderbar, nur im Seitenlayout nicht.

    siehe unten, falsches template
    Geändert von wulf (20.09.2013 um 00:08 Uhr)

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Falls noch nicht behoben, #main braucht col-sm-8 col-sm-push-4, das stand letztens noch auf col-sm-4 col-sm-push-8 irgendwo in der Anleitung.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard erledigt

    @Andreas: Leider nicht die Lösung meines Problems, habe ja auch andere Klassen getestet.
    Die Grid-Klassen funktionieren eigentlich ja auch, wenn ich sie zB direkt im Artikel eingebe, also für linke Spalte und Hauptspalte, nur im Seitenlayout geht es nicht.

    OMG

    Ich Idiot habe die ganze Zeit das fe_page template drin gehabt
    Geändert von wulf (20.09.2013 um 00:08 Uhr)

  18. #18
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    Ich Idiot habe die ganze Zeit das fe_page template drin gehabt
    Ging mir schon genauso. Werd wohl noch ne Warnmeldung einbauen. Problematisch kann auch sein, wenn man das CSS-Framework von Contao nicht deaktiviert. Das haut mir hier und dort mal dazwischen.

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Ich nutze zwar nicht dieses Bootstrap Template, aber für diejenigen, die evtl. die linke / rechte Spalte anpassen möchten, von der Breite her, jenachdem welche Seite aufgerufen wird, nutze ich folgenden Code.
    Die ID ist jeweils die ID der Seite. Bei der Seite mit der ID 25 bekommt main bspw. die class col-md-8.
    Als default Wert wird die class col-md-8 ausgegeben.
    Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

    PHP-Code:
          <div id="main" 
          class="
          <?php
          
    global $objPage;
          
    $Page $objPage->id;
          switch (
    $Page) {
              case 
    "25":
                  echo 
    "col-md-8";
                  break;
              case 
    "31":
                  echo 
    "col-md-8";
                  break;
              default:
               echo 
    "col-md-9";
          }
          
    ?>
          ">

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    @kavvy: wäre es da nicht einfacher, die Klasse direkt in den Artikel einzugeben, zB:

    seite 1 - Artikel links css class "col-md-4" , Artikel rechts css class "col-md_8"
    seite 2 - Artikel links css class "col-md-6" , Artikel rechts css class "col-md_6" ?

    dein switch müsste ja auch jedesmal angepasst werden oder übersehe ich da etwas ?

  21. #21
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    @kavvy: wäre es da nicht einfacher, die Klasse direkt in den Artikel einzugeben, zB:

    seite 1 - Artikel links css class "col-md-4" , Artikel rechts css class "col-md_8"
    seite 2 - Artikel links css class "col-md-6" , Artikel rechts css class "col-md_6" ?

    dein switch müsste ja auch jedesmal angepasst werden oder übersehe ich da etwas ?
    Das Problem ist, er gibt dann ja die class dem mod_article, nicht aber dem <aside>, wie es sein müsste.
    Die switch Anweisung müsste jedes mal angepasst werden ja. Allerdings wenn die Seite einmal steht, wird
    ja nichtmehr allzuviel angepasst

  22. #22
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, er gibt dann ja die class dem mod_article, nicht aber dem <aside>, wie es sein müsste.
    Ich will ja nicht nerven, aber ist das nicht vollkommen egal. Konnte jedenfalls bei der Methode noch kein Fehlverhalten feststellen.

  23. #23
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von wulf Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht nerven, aber ist das nicht vollkommen egal. Konnte jedenfalls bei der Methode noch kein Fehlverhalten feststellen.
    Da ich auch den inneren <div`s> ein styling geben muss, ist das keine Alternative für mich

  24. #24
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.11.2009.
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Hallo Merlin,

    bitte installier mal die Alpha aus dem Repository https://github.com/netzmacht/contao-bootstrap/releases . Der Branch ist gerade mein Work-in-Progress Branch und da habe ich gestern angefangen Kleinigkeiten am Icon-Handling zu ändern.
    Hy..

    folgendes behebt den fehler

    /system/modules/bootstrap/config/ Zeile 66

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['bootstrapIconSet'] = 'font-awesome'; //'glyphicons';
    ändern in folgendes

    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['bootstrapIconSet'] = 'glyphicons';
    Freundliche Grüße
    Jens


  25. #25
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Sobald ich den Inhalt des src Ordners in meine Contao Installation kopiere und die Datenbank aktualisieren möchte, bekome ich nurnoch eine weiße Seite.

  26. #26
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    @kavvy: Hatte ich bei meinem ersten Installationsversuch auch, lag bei mir daran, dass ich vorher nicht alle notwendigen Erweiterungen installiert hatte http://contao-bootstrap.netzmacht.de.../installation/

  27. #27
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Ich habe eigentlich soweit alle Erweiterungen installiert, die auf Github gelistet waren.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  28. #28
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ging mir schon genauso. Werd wohl noch ne Warnmeldung einbauen. Problematisch kann auch sein, wenn man das CSS-Framework von Contao nicht deaktiviert. Das haut mir hier und dort mal dazwischen.
    Sehr fiese Sache, gerade selber darauf reingefallen: kurzfristig zum Ausprobieren auf Standard-Contao gewechselt, layout-builder.css eingebunden und nach dem Test wieder auf Bootstrap gewechselt.
    Ergebnis, die Navigation funktionierte nicht mehr. Glücklicherweise konnte ich mich an deinen Beitrag erinnern, sonst hätte ich mich tot gesucht, da die layout-builder.css ja nicht im "Bootstrap"-Modus angezeigt wird, aber trotzdem noch eingebunden war.

  29. #29
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wisst ihr wahrscheinlich schon, aber ich habe heute herausgefunden, dass
    HTML-Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    nicht gerendert wird, wenn die layout.css von Contao nicht eingebunden wird.
    Ausgabe erfolgt über
    <?php echo $this->viewport; ?>
    Seltsame Kiste
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  30. #30
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Sobald ich den Inhalt des src Ordners in meine Contao Installation kopiere und die Datenbank aktualisieren möchte, bekome ich nurnoch eine weiße Seite.
    Hallo kayyy, welche Version verwendest du denn? Die Alpha oder den aktuellsten Stand? Beim aktuellsten Stand kann ich nicht garantieren, dass der funktioniert, da den als Entwicklungsstand nutze.

    Kannst du bitte unter System -> Einstellungen -> Fehler anzeigen aktivieren und schauen, ob dann ein Fehler kommt bzw. in der system/log/error.log schauen. Damit bin ich schlauer, woran es liegt und kann ein Tipp geben.

  31. #31
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Wisst ihr wahrscheinlich schon, aber ich habe heute herausgefunden, dass
    HTML-Code:
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    nicht gerendert wird, wenn die layout.css von Contao nicht eingebunden wird.
    Ausgabe erfolgt über
    <?php echo $this->viewport; ?>
    Seltsame Kiste
    Hallo Andreas,

    das ist eigentlich das Standardverhalten von Contao. Allerdings sollte es bei der Bootstrap-Erweiterung nicht der Fall sein, da ich die Viewport-Einstellungen von Contao überschreibe. Es wird im nächsten Relase übrigens möglich sein den Viewport in den Layout-Einstellungen zu setzen.

  32. #32
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte unter System -> Einstellungen -> Fehler anzeigen aktivieren und schauen, ob dann ein Fehler kommt bzw. in der system/log/error.log schauen. Damit bin ich schlauer, woran es liegt und kann ein Tipp geben.
    Ich spreche mal für kayyy, da ich das gleiche Problem habe. :-)

    Nach Aktivierung der Fehleranzeige kommt folgende Meldung, sobald ich die Datenbank aktualisieren möchte:

    Fatal error: Class 'Netzmacht\Bootstrap\DcGeneral\Data\BootstrapConfi gDriver' not found in /www/htdocs/../../system/modules/bootstrap/dca/tl_bootstrap.php on line 5
    Komme leider nicht auf den Fehler.

    Nachtrag 24.09.2013:

    Habe meinen Fehler gefunden. Ich habe zwar das Alpha-Release aufgespielt, aber nicht alle Rückstände der Arbeitsversion entfernt.
    Nach komplettem Löschen des modules-Ordner, tmp-Ordner, Cache etc. hat es dann funktioniert.

    Vielen Dank!
    Geändert von djo (24.09.2013 um 14:56 Uhr)

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo djo,

    ich kann mich nur wiederholen, bitte das Alpha-Release verwenden: https://github.com/netzmacht/contao-bootstrap/releases

    Dieser Fehler tritt definitiv mit der aktuellen Entwicklungsversion auf. Dort arbeite ich gerade an der Konfigurationsoberfläche, die den Fehler verursacht.

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Konkret fehlt noch die englische Übersetzung, bevor es ins ER kommt (Unterstützung jederzeit willkommen).
    Könnte mich eventuell heute abend an die en-Übersetzung unter contao-bootstrap / src / system / modules / bootstrap / languages /
    , wenn das eine Hilfe wäre?

    Liebe Grüße,
    Daniel

  35. #35
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Hallo David,

    also ich wäre nun dran an der en-Übersetzung. Nur dass wir es nicht doppelt machen. :-)

    lg,
    Daniel

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von djo Beitrag anzeigen
    Hallo David,

    also ich wäre nun dran an der en-Übersetzung. Nur dass wir es nicht doppelt machen. :-)

    lg,
    Daniel
    Hallo Daniel,

    das ist eine super Unterstützung. Danke! Am besten du machst ein Pull-Request. Es hatte sich bereits ein anderer Nutzer angeboten, aber eher für die Doku. Daher freue ich mich für über die Hilfe.

  37. #37
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Prima :-)



    Bin gerade dran:

    contao-bootstrap-master\src\system\modules\bootstrap\languages\en


    default.php
    modules.php
    tl_article.php
    tl_bootstrap.php
    tl_content.php
    tl_form_field.php
    tl_layout.php
    tl_module.php



    Pull request gestartet. :-)

    liebe Grüße,
    Daniel
    Geändert von djo (25.09.2013 um 18:05 Uhr)

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich bekomme nach der Installation beim Aufruf des Frontends leider folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Declaration of Netzmacht\Bootstrap\Iterator\ArrayOuter::offsetGet() must be compatible with that of ArrayAccess::offsetGet() in /var/www/vhosts/domain.tld/stage/folder_xyz/system/modules/bootstrap/classes/Iterator/ArrayOuter.php on line 14
    Gruß
    Nikolas

  39. #39
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Rundinhio Beitrag anzeigen
    Ich bekomme nach der Installation beim Aufruf des Frontends leider folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Declaration of Netzmacht\Bootstrap\Iterator\ArrayOuter::offsetGet() must be compatible with that of ArrayAccess::offsetGet() in /var/www/vhosts/domain.tld/stage/folder_xyz/system/modules/bootstrap/classes/Iterator/ArrayOuter.php on line 14
    Gruß
    Nikolas
    Hallo Nikolas,
    kannst du mir sagen, welche PHP-Version bei dir läuft?

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von Nikolas
    Registriert seit
    22.08.2009.
    Ort
    Lehe
    Beiträge
    493
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Hallo Nikolas,
    kannst du mir sagen, welche PHP-Version bei dir läuft?
    5.3.3 in einer nginx Standard Umgebung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •