Seite 2 von 8 ErsteErste 12346 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 297

Thema: Bootstrap 3 für Contao

  1. #41
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Rundinhio Beitrag anzeigen
    5.3.3 in einer nginx Standard Umgebung
    Ok, ich nutze hier ein Feature, was erst ab der 5.3.4 zur Verfügung steht. Vermutlich werde ich die Anforderungen auf 5.3.4 hochsetzen oder einiges umbauen müssen.

    Du kannst testweise mal in der system/modules/bootstrap/classes/Iterator/ArrayOuter.php das &offsetGet in offsetGet ändern, wird aber vermutlich zu Problem führen, dass Daten nicht gespeichert werden.

  2. #42
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Bin mit der englischen Übersetzung des Moduls durch. :-)

    Übrigens - gerade erschienen:

    Video2Brain - Bootstrap 3 – Crashkurs

    :-)
    Geändert von djo (26.09.2013 um 15:22 Uhr)

  3. #43
    Contao-Nutzer Avatar von djo
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    210

    Standard

    Zitat Zitat von djo Beitrag anzeigen
    Bin mit der englischen Übersetzung des Moduls durch. :-)

    Übrigens - gerade erschienen:

    Video2Brain - Bootstrap 3 – Crashkurs

    :-)
    Nachtrag: Sorry - pull request wurde gerade eben erst korrekt geöffnet.

    Liebe Grüße

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Vielleicht stell ich mich gerade nur doof an, aber habe ich etwas an der Installation falsch gemacht?
    Aus unbekannten Gründen finde ich einfach nicht mehr zu der Anleitung hier zurück in der stand welche einzelnen Erweiterungen installiert werden sollten.

    Auf jeden Fall, habe ich folgende Erweiterungen auf eine frische Contao-Installation eingespielt:
    - iconWizard 1.0.0 rc2
    - MetaPalettes 1.5.1 stable
    - MultiColumnWizard 3.2.0 rc1
    - subcolumns 2.1.1 stable
    - subcolumns_bootstrap_customize 0.1.0 beta2

    Anschließend habe ich folgende Dateien von GITHUB heruntergeladen und in das Contao Verzeichnis kopiert:
    - customselect
    - contao-bootstrap 0.1.0 alpha1

    Zu meinem Problem:
    Wenn ich jetzt unter Themes ein neues oder bestehendes Layout anfasse und das Auswahlmenü "Typ des Layouts" öffne,
    habe ich zwei Möglichkeiten:
    - Contao Standard
    - Bootstrap
    Wähle ich jetzt "Bootstrap" aus, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Query error: Unknown column 'layoutType' in 'field list'
    Was fehlt mir?

  5. #45
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du nach dem manuellen Installieren der Erweiterungen auch nochmal die Datenbank aktualisiert?

    Erweiterungsverwaltung -> Datenbank aktualisieren

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke für den Tipp.
    Das hat gefehlt. Jetzt lässt sich der Typ problemlos ändern.
    Vielen Dank.
    Und das Gute ist schonmal, dass sich bisher nur die Navigation durch das Ändern des CSS-Frameworks leicht nach oben verschoben hat.

  7. #47
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von djo Beitrag anzeigen
    Bin mit der englischen Übersetzung des Moduls durch. :-)
    Danke für deine Unterstützung. Ich schaue, dass ich spätestens nächste Woche die Version für das ER fertig kriege. Hab vor allem an der Konfigurationsoberfläche gearbeiteitet und ein paar Bugs entfernt.

    Diese Woche ist eng aufgrund der kurzen Arbeitswoche.

  8. #48
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard Wie geht das jetzt mit den Icons (im Backend)

    Hi,

    erst einmal ein großes Lob - BS3 in Contao - super. Ich spiele mit der aktuellen 010alpha1 rum und bekomme das einfach nicht mit den Icons im BE hin. Ich sehe nur leere Kästen.

    Für FE habe ich per Assetic CSS URL http://netdna.bootstrapcdn.com/font-...nt-awesome.css eingebunden und dann sehe ich die Icons korrekt im FE. Und wie geht das jetzt im BE?

    iconWizardLeer.png

    ps. ist schon eine neue Release geplant? Bin gespannt.

  9. #49
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen
    Hi,

    erst einmal ein großes Lob - BS3 in Contao - super. Ich spiele mit der aktuellen 010alpha1 rum und bekomme das einfach nicht mit den Icons im BE hin. Ich sehe nur leere Kästen.

    Für FE habe ich per Assetic CSS URL http://netdna.bootstrapcdn.com/font-...nt-awesome.css eingebunden und dann sehe ich die Icons korrekt im FE. Und wie geht das jetzt im BE?

    iconWizardLeer.png

    ps. ist schon eine neue Release geplant? Bin gespannt.
    Hallo Cyberlussi,

    ja es liegt an der fehlenden CSS-Datei. Ich möchte nächste Woche ein neues Release zu veröffentlichen, wo dann auch automatisch die Icons im Backend geladen werden sollen. Momentan kann man sich damit behelfen einen Eintrag in der system/config/initconfig.php zu machen:

    PHP-Code:
    if(TL_MODE == 'BE')
    {
        
    $GLOBALS['TL_CSS']['font-awesome'] = 'http://netdna.bootstrapcdn.com/font-awesome/3.2.1/css/font-awesome.css';


  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Super. Das funktioniert.

    Jetzt habe ich aber gleich die nächste Frage: navbar_brand - Wie bekomme ich denn da eine Graphik (oder Graphik + Text) am einfachsten rein? Und das noch übers backend bearbeitbar?

    Okay, ich könnte das Template manuell für diesen einen Zweck per {{file::*}} beliebig anpassen - das funktioniert auch, geht es aber irgendwie einfacher?

  11. #51
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Einfach ein Modul in dem Modul navbar brand anlegen.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    hm,

    ich wollte auch zuerst ein Modul anlegen, welches dann in dem navbar Modul eingebunden wird. DAs Modul landet dann aber *im* navbar div und nicht im navbar-header. Das klappt nicht so gut mit responsive Darstellung, wenn nur das mobile Menu erscheint. Da braucht man den Kopfbereich mit dem responsive-button. Ich habe das auf jeden Fall nicht per Modul so hinbekommen, dass am Ende in der mobilen Ansicht Brand aus Grafik + Text besteht.

    Oder wie genau meinst du das?

  13. #53
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Du möchtest also wo das Logo ist, eine Grafik und Text einfügen ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Gesicht zeigt die Zunge Contao Bootstrap Problem bei der Integration von css und js Dateien

    Hallöchen allerseits, ich hätte da auch mal ein Problem.

    Hab nen frisches Contao aufgesetzt und mit der Music Academy befüllt. Dann alles Schritt für Schritt wie bei Installations" und ""Erste Schritte" von http://contao-bootstrap.netzmacht.de/grundlagen brav durchgeführt. Installation lief schon mal glatt.... sehr schön.

    Jetzt kommt das ABER:
    Ich habe das Default Layout kopiert, "Bootsrap" genannt und bin wie unter "Erste Schritte" vorgegangen.
    Nun sind aber die benötigten Bootstrap Stylesheets und Javascripts zwar auswählbar, hinzufügbar aber nicht speicherbar!
    Nach dem speichern erscheint in der Layoutkonfiguration unter den Auswahlmenüs der Sektionen: "bootsrap_stylesheets" und "bootstrap_importJavaScripts" alles wieder im Ursprungszustand, als hätte ich nichts gemacht.

    Außerdem, wenn ich testweise einer Seite das neue Lay<out "Bootstrap" zuweise wird eine leere Seite generiert.
    Ich hab dann mal versucht mit assetic die Dateien ins Layout zu integrieren, das ändert auch nüx... was läuft da schief?

    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
    LG Chris

    Hier meine Installation:
    Contao 3.1.3 mit contao-bootsrap v0.1.0-alpha1

    und den Extensions:
    Assetic 1.1.2
    customselect 1.0.0
    iconWizard 1.0.0 rc2
    MetaPalettes 1.5.1
    MultiColumnWizard 3.2.0 rc1
    simple_ajax 1.0.1
    subcolumns 2.1.1
    subcolumns_bootstrap_customize 0.1.0 beta2
    theme_plus 4.2.0
    twig 1.6.2

  15. #55
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    @chris ist ein kleiner bug, du musst einmal unter der theme-ansicht über theme+ ein css einbinden, danach funktioniert es auch in der seitenlayout-ansicht (gleiches problem bei js)

  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Du möchtest also wo das Logo ist, eine Grafik und Text einfügen ?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
    Ja genau, im Moment wird von dem Template navbar_brand der Titel der Wurzel (rootTitle) ausgeben. Ich hätte da aber gerne eine Grafik oder Grafik + rootTitle. Mit einer Templateänderung habe ich es hinbekommen, es würde mich nur interessieren, ob es "praktischer" geht.

  17. #57
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen
    Ja genau, im Moment wird von dem Template navbar_brand der Titel der Wurzel (rootTitle) ausgeben. Ich hätte da aber gerne eine Grafik oder Grafik + rootTitle. Mit einer Templateänderung habe ich es hinbekommen, es würde mich nur interessieren, ob es "praktischer" geht.

    Klar per CSS kannst du dem brand namen ein logo geben bzw einfach ein background bild

    .brand {
    background:url(dein_logo.png) no-repeat;
    width:???px;
    height:???px;
    overflow:hidden;
    text-indent:-999em;
    }

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Klar per CSS kannst du dem brand namen ein logo geben bzw einfach ein background bild

    .brand {
    background:url(dein_logo.png) no-repeat;
    width:???px;
    height:???px;
    overflow:hidden;
    text-indent:-999em;
    }
    ... klar - das ist am einfachsten, mal wieder nicht den Wald vor lauter Bäumen gesehen. Danke!

  19. #59
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Frage Modale Suche

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    • Frontendmodul Modal für modale Fenster mit beliebigen Inhalt
    Ich versuche gerade, die Suche genau so wie auf der Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de mit einem modalem Fenster zu machen, bekomme aber es nicht hin. Wie geht das denn?

    Was ich mir bisher zusammengereimt habe:

    • Modul mit Suchformular
    • Suchformular mit einem Textfeld + Absendefläche, sendet per GET an sich selbst (keine Weiterleitung)
    • Ins Layout ein Modul "Modales Fenster", welches ein Modul "Suchemaschine" läd.


    Aber wie verbinde ich das nun? Aus dem HTML-Quellcode der Seite hab ich jetzt nichts rauslesen können ...


    Nachtrag:

    Sollte ich noch Contao CSS files einbinden (ganz allgemein im Kontext Bootstrap)?

    Mir ist auf der Suchergebnis Seite z.B. aufgefallen, dass ".invisible" nicht so wie in Contao üblich definiert war ... auf der Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de aber ist wohl zusätzlich CSS für diesen Zweck eingebunden, ich weiß aber nicht welches Contao CSS File oder ob das manuell erstellt wurde. Es ist mir schon klar, dass ich CSS nach Bedarf einbinden muss, ich frage mich nur, was ist absolut minimal sinnvoll?
    Geändert von Cyberlussi (04.10.2013 um 22:39 Uhr) Grund: CSS?

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Gesicht zeigt die Zunge Leerseite mit Contao Bootstrap

    @wulf: das mit dem einbinden von CSS und JS Dateien klappt durch den kleinen Trick jetzt zwar, aber weise ich das Bootstrap Layout in der Seitenstruktur einer Seite zu, wird damit trotzdem nur eine Leerseite generiert -> siehe Unterpunkt "News" bei afa-ag-produktsystem.de (... Zugangsdaten wie beim Contao Demo)

    Wäre über weitere Hinweise sehr dankbar.
    LG Chris

  21. #61
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    @wulf: das mit dem einbinden von CSS und JS Dateien klappt durch den kleinen Trick jetzt zwar, aber weise ich das Bootstrap Layout in der Seitenstruktur einer Seite zu, wird damit trotzdem nur eine Leerseite generiert -> siehe Unterpunkt "News" bei afa-ag-produktsystem.de (... Zugangsdaten wie beim Contao Demo)

    Wäre über weitere Hinweise sehr dankbar.
    LG Chris
    Habe mal Fehleranzeige aktiviert. Ergebnis:

    Fatal error: Declaration of Netzmacht\Bootstrap\Iterator\ArrayOuter::offsetGet () must be compatible with that of ArrayAccess::offsetGet() in /var/www/afa/afa-system/system/modules/bootstrap/classes/Iterator/ArrayOuter.php on line 14

    Ergänzung: vielleicht doch was gefunden:

    Anscheinend ist das runonce nicht korrekt durchgelaufen. Unter assets/bootstrap ist nichts (zumindest finde ich keine CSS Dateien dort, die da aber sein sollten). Ich habe auch mal den internen Cache abgeschaltet. Ich schlage vor nochmal die Alpha hochzuladen und dann "Datenbank aktualieren" nochmal laufen lassen. Im Hintergrund sollte sich das assets Verzeichnis bootstrap dann füllen. Falls nicht, dann fehlen vielleicht auch die Zugriffsrechte für den Webserver...
    Geändert von Cyberlussi (06.10.2013 um 14:40 Uhr) Grund: Doch was gefunden

  22. #62
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    Tatsache! Unter assets/bootstrap/... sollten ja Dateien liegen! ... dann frage ich mich aber warum im zip-File von Github nichts drin ist außer den drei leeren Unterverzeichnissen???

  23. #63
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    Tatsache! Unter assets/bootstrap/... sollten ja Dateien liegen! ... dann frage ich mich aber warum im zip-File von Github nichts drin ist außer den drei leeren Unterverzeichnissen???
    .... bei der "Installation" werden die Dateien automatisch dorthin durch Contao geladen (siehe http://contao-bootstrap.netzmacht.de.../installation/ "Automatische Installation").

  24. #64
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    Ich habe im Extension Cataolog keine entsprechende Extension gefunden und deshalb eine manuelle Installation mit dem zip File von Github durchgeführt... also die Dateien per FTP hochgejagt und per contao/install.php die datenbank aktuallisiert.

    edit von 17:08
    Ich habe die Fehlenden Dateien hochgeladen. Beim "Datenbank aktualisieren" per contao/istall.php hat sich aber nichts geregt und der Fehler ist nicht behoben
    Geändert von chris (06.10.2013 um 16:10 Uhr)

  25. #65
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    Tatsache! Unter assets/bootstrap/... sollten ja Dateien liegen! ... dann frage ich mich aber warum im zip-File von Github nichts drin ist außer den drei leeren Unterverzeichnissen???
    Durch die Datenbank Aktualisierung ( bzw. der Datei runonce.php ), werden dort die Dateien automatisch hinein geladen
    Daher sind die Ordner "von Haus aus" auch leer.

  26. #66
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2013.
    Beiträge
    2

    Beitrag

    Hallo,

    ich bin gerade dabei "Bootstrap für Contao" auszuprobieren und habe soweit alle Installationsschritte getan. Im Seitenlayout-Typ kann ich zwar "Bootstrap" wählen, als eigenen Layoutbereich aber nur "bootstrap". Hier fehlt die Option "jumbotron".
    Könnte mir da jemand "auf die Sprünge" helfen ?

    Da das Thema "Contao" für mich grundsätzlich einmal recht neu ist, bitte ich vorab um Verständnis.

    Danke,
    Eli

  27. #67
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    20.02.2012.
    Beiträge
    123

    Standard

    Zitat Zitat von Eli Beitrag anzeigen
    Hier fehlt die Option "jumbotron".
    System/Einstellungen/Layoutbereiche/Eigene Layoutbereiche: bootstrap,jumbotron

    Ganz einfach.

  28. #68
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2013.
    Beiträge
    2

    Beitrag

    Und warum lassen sich im Seitenlayout unter "Bootstrap Stylesheets importieren" zwar sämtliche .css-Dateien auswählen und hinzufügen, nach dem Speichern und erneutem besuchen der Seitenlayouts ist dann aber immer nur noch "bootstrap.less" ausgewählt ?
    Das gleiche gilt für "Bootstrap JavaScripts importieren" -> hier bleibt dann nur die "html5shiv.js" übrig.

  29. #69
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    @Eli: schau mal was ich weiter oben gefragt habe und vor allem lies die antwort von wulf dazu

    @all: ich habe nun das contao bootstrap alpha gelöscht, datenbank aktualisiert, dann wieder contao bootstrap hochgeladen und dann zunächst einmal mit einem php script per chmod() rekursiv alle beteiligten dateien und unterverzeichnisse von contao bootstrap auf 777 gesetzt und die datenbank aktualisiert.

    der fehler:
    Code:
    Fatal error: Declaration of Netzmacht\Bootstrap\Iterator\ArrayOuter::offsetGet() must be compatible with that of ArrayAccess::offsetGet() in .../system/modules/bootstrap/classes/Iterator/ArrayOuter.php on line 14
    ... bleibt jedoch bestehen.

    Alle Extensions sind korrekt installiert, Dateirechte vorhanden... trotzdem bleibt assets/bootstrap nach der datenbank aktualisierung leer!

    Hat jemand noch ne Idee?
    Geändert von chris (07.10.2013 um 09:55 Uhr)

  30. #70
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Was ist wenn du die runonce.php einmal manuell aufrufst ?

  31. #71
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    genau auf die idee war ich auch gekommen... die runonce.php war nach der installation gar nicht mehr im config ordner vorhanden (wahrscheinlich durch die routine gelöscht nach der installation)... also hab ich sie nochmals hochgeladen und sicherheitshalber ein chmod 777 mitgegeben und beim ausführen geschah rein gar nix... null... nada... alles wie gehabt.

    sicherheitshalber hab ich nochmal contao bootstrap aus /modules gelöscht und die datenbank aktualisiert und nochmals contao bootstrap hochgeladen und die rechte auf 777 gesetzt um dann die runonce.php im browser auszuführen vor der datenbankaktualisierung... wieder nix. nach aktualisieren der datenbank war dann die runonce.php wieder verschwunden und das problem immer noch nicht behoben.

  32. #72
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    der fehler:
    Code:
    Fatal error: Declaration of Netzmacht\Bootstrap\Iterator\ArrayOuter::offsetGet() must be compatible with that of ArrayAccess::offsetGet() in .../system/modules/bootstrap/classes/Iterator/ArrayOuter.php on line 14
    ... bleibt jedoch bestehen.
    Momentan ist eine PHP Version von min. 5.3.4 erforderlich. Dieser Fehler ist ein Indiz, dass eine vorherige Version eingesetzt wird. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die Abhängigkeit ändere, da ich einiges umschreiben müsste.

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    Alle Extensions sind korrekt installiert, Dateirechte vorhanden... trotzdem bleibt assets/bootstrap nach der datenbank aktualisierung leer!

    Hat jemand noch ne Idee?
    Bei der Installation werden quasi die jeweiligen Releases von den Git Repositories heruntergeladen, entpackt und die benötigten Dateien behalten. Es kann sein, dass der Server ein Problem hat Dateien von fremden Servern herunterzuladen.

    Für das ER-Release werde ich die Dateien inkludieren, wenn das Composer-Repository offiziell wird, wird es leichter für mich. Als Workaround kann man auch die Dateien manuell installieren. Dabei ist jeweils die Zip zu entpacken, wobei der Hauptordner der Zipdatei umbenannt wird in bspw. bootstrap-select:


  33. #73
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen
    Ich versuche gerade, die Suche genau so wie auf der Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de mit einem modalem Fenster zu machen, bekomme aber es nicht hin. Wie geht das denn?

    Was ich mir bisher zusammengereimt habe:

    • Modul mit Suchformular
    • Suchformular mit einem Textfeld + Absendefläche, sendet per GET an sich selbst (keine Weiterleitung)
    • Ins Layout ein Modul "Modales Fenster", welches ein Modul "Suchemaschine" läd.


    Aber wie verbinde ich das nun? Aus dem HTML-Quellcode der Seite hab ich jetzt nichts rauslesen können ...
    Ich löse das ganze durch Javascript. Das ganze ist etwas tricky umzusetzen, da Bootstrap momentan einen Bug hat, der einem nicht die Möglichkeit bietet auf ein modales Fenster zuzugreifen, dass dynamisch geladen wird. Daher lade ich mir das Suchergebnis-Modul über ein Template (siehe Code), um hier die JavaScript-Events zu triggern. Mit den Javascript-Code leite ich die Suchanfrage + die Pagination-Links als Ajax-Request weiter. Eingebunden ist das ganze dann als Template (siehe Screenshot)

    PHP-Code:
    <?php

    $GLOBALS
    ['bootstrapModalForm'] = '';

    echo 
    $this->getFrontendModule(42);

    $this->Template->footer $GLOBALS['bootstrapModalForm'];

    ?>
        <script>
        $(document).ready(function() {        
            $('#bsSearch form').on('submit', function(e) {
                e.preventDefault();
                
                $.ajax({
                    type: $(this).attr('method'),
                    url:  'SimpleAjax.php?page=40&modal=41',
                    data: $(this).serialize(),
         
                    success: function(data, status) {
                        $('#bsSearch').html(data);
                    }
                });
                
                return false;
            });
            
            $('#bsSearch .pagination a').on('click', function(e) {
                e.preventDefault();
                e.stopPropagation();
                
                $.ajax({
                    type: 'get',
                    url: $(this).attr('href'),
                    
                    success: function(data, status) {
                        $('#bsSearch').html(data);
                    }
                });
            });
        });
        </script>
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  34. #74
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen
    Sollte ich noch Contao CSS files einbinden (ganz allgemein im Kontext Bootstrap)?

    Mir ist auf der Suchergebnis Seite z.B. aufgefallen, dass ".invisible" nicht so wie in Contao üblich definiert war ... auf der Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de aber ist wohl zusätzlich CSS für diesen Zweck eingebunden, ich weiß aber nicht welches Contao CSS File oder ob das manuell erstellt wurde. Es ist mir schon klar, dass ich CSS nach Bedarf einbinden muss, ich frage mich nur, was ist absolut minimal sinnvoll?
    Ich verzichte auf die Contao-CSS Files. Sie verursachen bei mir mehr Probleme im Zusammenspiel mit Contao als das sie helfen.

    Das angesprochene Beispiel mit der invisible Klasse werde ich im kommenden Release zu lösen, dass ich um die Kompatibilität mit Contao herzustellen eine system/modules/bootstrap/assets/css/contao.css Datei anbiete, die hier das Invisible-Verhalten von Contao übernimmt, sodass es keine Probleme mit den Skip-Links geben wird.

  35. #75
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen
    Ich versuche gerade, die Suche genau so wie auf der Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de mit einem modalem Fenster zu machen, bekomme aber es nicht hin. Wie geht das denn?

    Was ich mir bisher zusammengereimt habe:

    • Modul mit Suchformular
    • Suchformular mit einem Textfeld + Absendefläche, sendet per GET an sich selbst (keine Weiterleitung)
    • Ins Layout ein Modul "Modales Fenster", welches ein Modul "Suchemaschine" läd.


    Aber wie verbinde ich das nun? Aus dem HTML-Quellcode der Seite hab ich jetzt nichts rauslesen können ...


    Nachtrag:

    Sollte ich noch Contao CSS files einbinden (ganz allgemein im Kontext Bootstrap)?

    Mir ist auf der Suchergebnis Seite z.B. aufgefallen, dass ".invisible" nicht so wie in Contao üblich definiert war ... auf der Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de aber ist wohl zusätzlich CSS für diesen Zweck eingebunden, ich weiß aber nicht welches Contao CSS File oder ob das manuell erstellt wurde. Es ist mir schon klar, dass ich CSS nach Bedarf einbinden muss, ich frage mich nur, was ist absolut minimal sinnvoll?
    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen
    Ja genau, im Moment wird von dem Template navbar_brand der Titel der Wurzel (rootTitle) ausgeben. Ich hätte da aber gerne eine Grafik oder Grafik + rootTitle. Mit einer Templateänderung habe ich es hinbekommen, es würde mich nur interessieren, ob es "praktischer" geht.
    Entweder wie hier besprochen CSS oder halt Template-Anpassung. Mehr biete ich in der Erweiterung nicht an.

  36. #76
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wir sind aktuell bei PHP 5.5...

    Wer so weit hinter hängt, sollte es auch daran merken, dass er halt nicht alle Skripte einsetzen kann. Ich würde dir nicht raten, jetzt den Iterator per Hand nachzubauen...
    Geändert von Flex (09.10.2013 um 13:06 Uhr)

  37. #77
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    @webstar:
    Momentan ist eine PHP Version von min. 5.3.4 erforderlich.
    alles klar... guter Hinweis... ich hab ne 5.3.3

  38. #78
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo

    Ich scheitere schon bei der Installation und zwar:

    Installationsschritte
    Momentan gibt es Contao-Bootstrap nur über Github. Wenn die fehlende englische Übersetzung vorhanden ist und die Abhängigkeiten (customselect) gewährleistet werden können, steht diese auch im Extension Repository zur Verfügung.

    1. Abhängigkeiten aus dem Extension Repository installieren
    2. customselect von Github installieren
    3. Aktuelles Release von contao-bootstrap (Github) installieren
    4. Erste Schritte befolgen
    Zu Punkt 1.
    Welche Abhängigkeiten sind da gemeint?

    Punkt 2. und 3. habe ich ausgeführt (contao-bootstrap-0.1.0-alpha1) jedoch, wenn ich die DB aktualisieren will, kommt folgendes:

    Code:
    Fatal error: Class 'Netzmacht\Bootstrap\Helper\Icons' not found in /home/www/MyUsername/html/test2/system/modules/bootstrap/dca/tl_content.php on line 131
    und beim Aufbauen des internen Caches folgendes:

    Code:
    Fatal error: Class 'Netzmacht\ConfigFileDriver\ConfigFileDriver' not found in /home/www/MyUsername/html/test2/system/cache/dca/tl_bootstrap.php on line 90
    Hab ich jetzt meine DB zerschossen oder gibt es noch Hoffnung
    Geändert von lackschuh (08.10.2013 um 13:30 Uhr)

  39. #79
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @lackschuh: Zum dritten mal in diesem Thread: Bitte installiert die Alpha-Version, nicht das normale Git-Repository. Der Fehler mit dem ConfigFileDriver kann nur im Master-Branch auftreten, denn vorher gab es dies nicht.

    Die Abhängigkeiten aus dem ER sind unter Contao-Erweiterungen auf der Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de.../installation/ aufgelistet. Sprich theme_plus, multicolumnwizard, metapalettes, subcolumns, simple_ajax, subcolumns_bootstrap_customize und iconWizard.

  40. #80
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    @lackschuh: Zum dritten mal in diesem Thread: Bitte installiert die Alpha-Version, nicht das normale Git-Repository. Der Fehler mit dem ConfigFileDriver kann nur im Master-Branch auftreten, denn vorher gab es dies nicht.

    Die Abhängigkeiten aus dem ER sind unter Contao-Erweiterungen auf der Seite http://contao-bootstrap.netzmacht.de.../installation/ aufgelistet. Sprich theme_plus, multicolumnwizard, metapalettes, subcolumns, simple_ajax, subcolumns_bootstrap_customize und iconWizard.
    Tausend Dank,

    jetzt geht es. Hatte doch noch Teile vom contao-bootstrap-master rumliegen gehabt und den iconWizard nicht installiert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •