Contao-Camp 2024
Seite 3 von 8 ErsteErste 123457 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120 von 297

Thema: Bootstrap 3 für Contao

  1. #81
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard install.php hängt sich auf

    @Webstar:
    So, jetzt wollt ich es aber wissen und hab das ganze Prozedere mal auf einem anderen Server getestet und zwar bei Alfahosting mit dem großen XXL Bussinespaket. Dort kann man immerhin PHP 5.4 auswählen. Brav nach der Anleitung hab ich zuerst die Extensions installiert und dann das Contao Bootstrap Alpha hochgeladen.... ab dem Moment wo der bootstrap Ordner im modules Verzeichnis liegt, hängt sich die contao/install.php aber auf... braucht ewig um dann unverrichteter Dinge wieder das Installations-Passwort zu verlangen.... und immer wieder kehrt sie dort hin zurück. Also hab ich als nächstes sämtliche Rechte der betroffenen Dateien und Verzeichnisse geprüft (waren 644) und dann auf 777 gesetzt ... auch kein Erfolg. Die install.php kehrt immer wieder zur Installations-Passwortabfrage zurück.

    Erst wenn ich den bootstrap Ordner lösche funktioniert die install.php wieder... langsam verzweifle ich

    Edit 16:18
    setzt man allow_url_fopen und allow_url_include auf on dann funktioniert die install.php und die Dateien landen auch wo sie hingehören... puuuh
    Geändert von chris (08.10.2013 um 15:19 Uhr)

  2. #82
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @chris: Die install.php brauchst du garnicht aufrufen. Am besten du aktualisierst die Datenbank über Erweiterungsverwaltung -> Datenbank aktualisieren. Dabei sollten alle benötigten Ressourcen installiert werden. Schreibrechte werden dabei auf assets/bootstrap und evtl. system/modules. Sollte eigentlich per default vorhanden sein. Wenn es beim Datenbank aktualisieren eine PHP-Fehlermeldung gibt, bitte posten und ich schau es mir an.

    Edit: Too late

  3. #83
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Endlich Bootstrap für Contao :-)

    @Webstar
    Hammer Idee Webstar, Boostrap auf Contao zu portieren. Da ich sehr intensiv mit Bootstrap arbeite, freue ich mich, Deine Extension zu installieren und zu testen

    Gerne helfe ich mit, damit diese Extension so schnell wie möglich den Stable Status erreicht.

  4. #84
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Gesicht zeigt die Zunge Less Problem

    Halli hallo,

    ist es ein Bug oder mach ich was falsch wenn das Einbinden der assets/bootstrap/bootstrap.less im Frontend in einer CSS Datei mündet die leer ist?

    Ich habs auf allen erdenklichen Wegen probiert.

    1. Wie unter http://contao-bootstrap.netzmacht.de...rste-schritte/ beschrieben (Foto 3) also einfach die less Datei unter Bootstrap Stylesheets importieren" angewählt -> Layout speichern -> less Datei wird nicht hinzugefügt! und die im Frontend ausgegebene CSS Datei ist leer.

    2. Wie unter Punkt 1. aber vorher einen Assetic Filter (lessphp) angelegt und den dann ganz rechts ausgewählt -> gleiches Ergebnis!

    3. Unter Themes -> weitere Layouts einbinden (per CSS Icon von Theme Plus) -> "Neue CSS Datei anlegen" -> Bootstrap-less ausgewählt -> zum neuen Bootstrap Layout zugewiesen -> Assetic Filter (lessphp) ausgewählt -> gespeichert -> less Datei wird im Bootstrap Layout nun angezeigt und ist angehakt, aber im Frontend wieder nur eine leere CSS Datei

    Ab und zu resultierte das ganze im Frontend unregelmäßig auch in folgender Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Class 'lessc' not found in .../system/modules/assetic/classes/vendor/kriswallsmith/assetic/src/Assetic/Filter/LessphpFilter.php on line 87
    ... die bei einem Seitenrefresh aber wieder verschwindet und man bekommt wieder den unformatierten Seiteninhalt.

    Ist das ein Bug oder mach ich was falsch?

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Edit vom 14.10. 10:47 Uhr:
    Wenn ein weiteres Stylesheet aktiviert ist im Layout, kann man zwar die bootsrap.less Datei mit dem Layout speichern, aber auch das ändert nichts am Ergebnis wenn sie mit dem lessphp Konverter (Assetic) angefügt wird. Das CSS im Frontend bleibt CSS leer.
    Wenn man sie allerdings ohne lessphp Filter anfügt, dann erscheint zumindest der Inhalt der bootstrap.less unverarbeitet im Frontend CSS. Was mir allerdings auch wenig hilft. Wenn ich dann den phpless Filter unten im Layout für die CSS Dateien auswähle kommt wieder obige Fehlermeldung einmalig. Beim Seitenrefresh kommt wieder das Markup und das CSS ist wieder leer.. selbst wenn ich den lessphp Filter wieder wegnehme und das Layout neu speichere!
    Geändert von chris (14.10.2013 um 09:56 Uhr)

  5. #85
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    mmh, hast du es schon mal ohne assetic-filter versucht ? Wenn ich einen anlege, wie du es beschrieben hast, funktioniert es bei mir auch nicht, ohne filter funktioniert es.

  6. #86
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.02.2010.
    Beiträge
    134

    Standard

    Ja, ohne hatte ich es auch schon versucht... kein Unterschied... dabei drängt sich mir auch die Frage auf, wie Contao daraus eine css gebastelt kriegt?

  7. #87
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    Halli hallo,

    ist es ein Bug oder mach ich was falsch wenn das Einbinden der assets/bootstrap/bootstrap.less im Frontend in einer CSS Datei mündet die leer ist?

    Ich habs auf allen erdenklichen Wegen probiert.

    1. Wie unter http://contao-bootstrap.netzmacht.de...rste-schritte/ beschrieben (Foto 3) also einfach die less Datei unter Bootstrap Stylesheets importieren" angewählt -> Layout speichern -> less Datei wird nicht hinzugefügt! und die im Frontend ausgegebene CSS Datei ist leer.

    2. Wie unter Punkt 1. aber vorher einen Assetic Filter (lessphp) angelegt und den dann ganz rechts ausgewählt -> gleiches Ergebnis!
    Das ist der bekannte Bug, der hier im Thread schon diskutiert wurde.

    Zitat Zitat von chris Beitrag anzeigen
    3. Unter Themes -> weitere Layouts einbinden (per CSS Icon von Theme Plus) -> "Neue CSS Datei anlegen" -> Bootstrap-less ausgewählt -> zum neuen Bootstrap Layout zugewiesen -> Assetic Filter (lessphp) ausgewählt -> gespeichert -> less Datei wird im Bootstrap Layout nun angezeigt und ist angehakt, aber im Frontend wieder nur eine leere CSS Datei

    Ab und zu resultierte das ganze im Frontend unregelmäßig auch in folgender Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Class 'lessc' not found in .../system/modules/assetic/classes/vendor/kriswallsmith/assetic/src/Assetic/Filter/LessphpFilter.php on line 87
    Das liegt an der Funktionsweise von Theme-Plus. Dieses liefert zwar die Filter mit, kümmert sich aber nicht darum, dass lessphp oder lessc installiert sind. Man muss diese manuell seiner Contao-Installation hinzufügen. Dass der Fehler nur sporadisch auftritt, liegt daran, dass danach die Stylesheets im Cache liegen.

  8. #88
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.02.2012.
    Beiträge
    11

    Standard Modal testen

    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen

    Aber wie verbinde ich das nun? Aus dem HTML-Quellcode der Seite hab ich jetzt nichts rauslesen können ...
    Hallo Cyberlussi. Du kannst Modal wie folgt testen (siehe Bild).
    Du musst einen Hyperlink (hier muss der href auf die ID des Modals verweisen) setzen und gleich darunter das Modul mit dem Modal Block.


    Bildschirmfoto 2013-10-16 um 11.48.26.jpg

  9. #89
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo bootstrap-fans,

    gerade zum zweiten Mal die alpha in eine jungfräuliche Contao-Installation eingespielt ( natürlich mit den genannten abhängigen Erweiterungen ) und erhalte
    wieder beim DB-Update eine weisse Seite
    PHP 5.3.26 und Contao 3.1.4 ist meine Config.

    Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar!

    Grüße aus Franken!

    Bernd

  10. #90
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Bernd, wie hier im forum bereits erwähnt, wird min. PHP 5.3.4 benötigt.

  11. #91
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi webstar,

    ok - habs auf meinem Lifeserver mit PHP 5.4.9 installiert - gleicher Fehler.
    Wenn ich das Installtool aufrufe, bekomme ich zusätzlich noch einen Fatalerror.bootstrap.png

    EDIT:
    Fragt mich nicht warum - erneuter Versuch des DB-Updates führte zum Erfolg!
    Vielen Dank (erstmal )
    Geändert von itsBerni (20.10.2013 um 19:22 Uhr)

  12. #92
    Contao-Nutzer Avatar von itsBerni
    Registriert seit
    03.11.2010.
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    103

    Standard

    Hey Webstar,

    jetzt hab ich doch noch was-.....
    Warum bekomme ich denn im Menü (li-Tag) die Klasse "navbar-group" hinzugefügt?
    Das führt nämlich dazu, dass das Menü im MobilModus nicht mehr funktioniert, d.h. die 2. Ebene ist nicht erreichbar.
    ( auf deiner Webseite fehlt die Klasse nämlich auch, wenn das Menü "mobil" wird - und da funktionierts ja auch )

    Vielen Dank!

  13. #93
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von itsBerni Beitrag anzeigen
    Hey Webstar,

    jetzt hab ich doch noch was-.....
    Warum bekomme ich denn im Menü (li-Tag) die Klasse "navbar-group" hinzugefügt?
    Das führt nämlich dazu, dass das Menü im MobilModus nicht mehr funktioniert, d.h. die 2. Ebene ist nicht erreichbar.
    ( auf deiner Webseite fehlt die Klasse nämlich auch, wenn das Menü "mobil" wird - und da funktionierts ja auch )

    Vielen Dank!
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post287007 und dazugehörige Posts bzgl. m17Folders

  14. #94
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von itsBerni Beitrag anzeigen
    Hi webstar,

    ok - habs auf meinem Lifeserver mit PHP 5.4.9 installiert - gleicher Fehler.
    Wenn ich das Installtool aufrufe, bekomme ich zusätzlich noch einen Fatalerror.bootstrap.png

    EDIT:
    Fragt mich nicht warum - erneuter Versuch des DB-Updates führte zum Erfolg!
    Hi itsBerni,

    hast du zufällig eine Reihenfolge der Installation parat?
    Ich kriege diese weiße Seite nur weg, wenn ich die Erweiterung subcolumns lösche und dann wieder installiere.
    Aber jetzt ist es so, dass ich nach diesen vier Schritten:
    - Template angelegt
    - Layout unter Template angelegt
    - Seitenstruktur erstellt
    - Artikel angelegt
    einfach keine CSS-Datei im Quelltext finde.

    Ich stell mich mal ganz doof an.
    Meine Reihenfolge:
    - Contao installiert (Standardinstallation)
    - Im Erweiterungskatalog folgende Reihenfolge eingehalten beim Installieren der Module:
    - - Theme+ (darin enthalten: Assetic, Metapalettes)
    - - MultiColumnWizard
    - - Subcolumns
    - - SimpleAjax

    Dann folgende zwei ZIP-Dateien von Github entpackt und in das Contao-Verzeichnis kopiert:
    - subcolumns_bootstrap_customize
    - iconWizard

    Dann "Datenbank aktualisieren" --> weiße Seite --> egal wie oft ich das versucht hatte.
    Die Error-Log sagt mir:
    ...access_compat:error ... client denied by server

    Also Subcolumns deinstalliert --> Datenbank aktualisiert --> funktioniert.
    Subcolumns installiert --> Datenbank aktualisiert --> funktioniert

    Allerdings kann ich jetzt bei "Layouts" - "Bootstrap Stylesheets" nichts ändern.
    Zumindest kann ich nichts hinzufügen, denn wenn ich das "PLUS" klicke, lädt die Seite neu und nichts passiert.
    Auch wenn z.B. in der Auswahl "navigations.css" nehme und speichere, ist beim nächsten Aufruf wieder die "bootstrap.less" ausgewählt.

    Bin langsam am verzweifeln.

    Ach ja, meine PHP-Version ist 5.4.16, daran sollte es nicht liegen.

  15. #95
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Hm, ich scheine ein generelles Problem zu haben.
    Ich habe alles noch einmal neu installiert.
    Und wenn ich nur "Theme Plus" installiere und alle mitgelieferten Erweiterungen deaktiviere, kommt nach der Installation auch eine weiße Seite.
    Und die lässt sich nicht "weg"-aktualisieren.

  16. #96
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tipo Beitrag anzeigen
    Hm, ich scheine ein generelles Problem zu haben.
    Ich habe alles noch einmal neu installiert.
    Und wenn ich nur "Theme Plus" installiere und alle mitgelieferten Erweiterungen deaktiviere, kommt nach der Installation auch eine weiße Seite.
    Und die lässt sich nicht "weg"-aktualisieren.
    Hallo Tipo, welche Apache Version setzt du denn ein? Könnte ein Problem mit einer noch nicht angepassten .htaccess Datei einer Erweiterung unter Apache 2.4 sein.

  17. #97
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Hallo Tipo, welche Apache Version setzt du denn ein? Könnte ein Problem mit einer noch nicht angepassten .htaccess Datei einer Erweiterung unter Apache 2.4 sein.
    Ok, Problem gelöst.
    Apache 2.4.4
    Nein, es lag tatsächlich an der Installation beim Repository. Da ich nur z.B. "Theme Plus" installieren wollte und nicht die Abhängigkeiten kam der weiße Bildschirm.
    In Contao musste ich dafür erst folgende Zeile in die "localconfig.php" setzen:
    Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;
    Jetzt wird der Fehler angezeigt, der vorher auf der weißen Seite unterdrückt wurde.

    Also soweit läuft es jetzt wieder.
    Allerdings kann ich noch immer keine CSS-Datei im Quelltext entdecken.
    In meinem Layout wird die Einstellung z.B. die Auswahl "bootstrap.min.css" einfach nicht gespeichert.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Oder wo kann ich da nachschauen, wird das geloggt, wenn eine Speicherung fehlschlägt?
    Ok, ob es wirklich ein Fehlschlag ist, keine Ahnung, aber die Einstellung wird nicht übernommen und evtl. deshalb wird kein Stylesheet angezeigt.

    Eventuell kann mal jemand seine Neuinstallation mit meiner Erweiterungsverwaltung vergleichen, ob er da etwas anderes stehen hat:
    Erweiterungsverwaltung.png
    Geändert von Tipo (22.10.2013 um 22:09 Uhr)

  18. #98
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tipo Beitrag anzeigen
    In meinem Layout wird die Einstellung z.B. die Auswahl "bootstrap.min.css" einfach nicht gespeichert.
    Zwei Möglichkeiten: assets/bootstrap/bootstrap ist leer. Dann wurden die Assets nicht installiert. Zweite Möglichkeit Ist ein bekannter Bug, der auftritt, wenn noch keine Eintrage in den ThemePlus Tabellen existieren. Such hier mal im Thread, für beide Fälle gibt es Workarounds.

  19. #99
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    assets/bootstrap/bootstrap ist leer. Dann wurden die Assets nicht installiert.
    Das war es nicht. Es sind alle Stylesheets vorhanden. Vielen Dank, ich melde mich wenn ich den zweiten Teil bestätigen kann.

  20. #100
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Zwei Möglichkeiten: assets/bootstrap/bootstrap ist leer. Dann wurden die Assets nicht installiert. Zweite Möglichkeit Ist ein bekannter Bug, der auftritt, wenn noch keine Eintrage in den ThemePlus Tabellen existieren. Such hier mal im Thread, für beide Fälle gibt es Workarounds.
    Es hat etwas länger gedauert.
    Anscheinend sollte es keine der beiden Möglichkeiten sein. :-(
    Ich habe mir jetzt von XAMPP die neueste Version installiert und wieder von vorne begonnen.
    Jetzt ist alles installiert und siehe da ... es sind noch immer keine CSS Dateien in der Vorschau verfügbar.

    Puuh, ich weiß es ist noch nicht stable, aber so langsam werde ich verrückt damit.

    Eventuell hilft das jemandem, das bei mir die INPUT-Felder für Bootstrap wild platziert sind, sowohl bei den Stylesheets, als auch beim JavaScript:


    Das ist übrigens im Firefox 24.0 unter Windows 7

  21. #101
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Hast du folgendes gemacht ??
    ...du musst einmal unter der theme-ansicht über theme+ ein css einbinden, danach funktioniert es auch in der seitenlayout-ansicht (gleiches problem bei js)

  22. #102
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tipo Beitrag anzeigen
    Puuh, ich weiß es ist noch nicht stable, aber so langsam werde ich verrückt damit.
    Es ist noch eine Alpha-Version.

    Zitat Zitat von Tipo Beitrag anzeigen
    Eventuell hilft das jemandem, das bei mir die INPUT-Felder für Bootstrap wild platziert sind, sowohl bei den Stylesheets, als auch beim JavaScript:
    Jupp, da du nicht das customselect Module von github installiert hast, sondern aus dem ER. Dieses ist noch nicht kompatibel.
    1. benötigtes customselect installieren
    2. Manuell einen Stylesheet und Javascript Eintrag bei Theme+ vornehmen
    3. Import nochmals probieren

  23. #103
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Ok, danke.
    Tatsächlich habe ich diesmal dummerweise das CustomSelect aus dem ER installiert.
    Gelöscht. Und die GitHub-Version in mein Projekt kopiert.
    Ich denke mal es ist richtig, dass diese Modul dann nicht in der Erweiterungsverwaltung aufgelistet wird, oder?
    Nummer eins -> erledigt.

    Welches dieser Symbole gehört zum Theme Plus:

    Mir kommen das blaue Icon mit "CSS" und das rote Icon mit "JS" unbekannt vor.
    Daher habe ich dort einfach mal irgendeinen Quatsch angelegt.
    Jetzt bin ich zurück in meinem Seitenlayout, allerdings sind die INPUTS noch immer so verschoben wie zuvor im Bild.
    Nur stehen dort jetzt meine kürzlich erstellten CSS & JS und das SELECT-Feld lässt mich endlich mehrere Auswahlen treffen und speichert diese auch.
    Prima! Soweit so gut.

    Und jetzt krieg ich gleich bestimmt eine Klatsche von Euch für meine nächste Frage.
    Ist es richtig, dass die Verzeichnisse:
    Code:
    - \assets\bootstrap\bootstrap 
    - \assets\bootstrap\bootstrap-select
    - \assets\bootstrap\jquery-touchSwipe
    leer sind? Also keine Dateien enthalten.
    Denn wenn ich jetzt eine Frontend-Vorschau öffne, erhalte ich WARNINGS und FATAL ERROR,
    dass z.B. meine Auswahl "bootstrap.min.css" nicht vorhanden ist.
    Code:
    Warning: filemtime(): stat failed for assets/bootstrap/bootstrap/dist/css/bootstrap.min.css
    Ich habe so den Verdacht, dass ich dort die aktuelle Bootstrap-Version direkt hineinkopieren sollte.
    Was ich aber scheinbar überlesen habe, oder nicht in der Dokumentation stand.
    Nicht hauen!

  24. #104
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2013.
    Beiträge
    25

    Standard

    Ich werd verrückt.
    Ich habe die Dateien aus dem Twitter Boostrap mal nachgereicht, dort wo Contao sie vermisst.
    Und ich habe BOOTSTRAP AM LAUFEN.

    VIELEN DANK!
    Wobei ich das mit dem Theme Plus zwar noch immer nicht verstanden habe, aber vorerst läuft es.
    Wahnsinn!
    Vier Neuinstallationen, drei ausgerupfte Haarbüschel und einen Nervenzusammenbruch später ... und es funktioniert.

  25. #105
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Tipo Beitrag anzeigen
    Ok, danke.
    Tatsächlich habe ich diesmal dummerweise das CustomSelect aus dem ER installiert.
    Gelöscht. Und die GitHub-Version in mein Projekt kopiert.
    Ich denke mal es ist richtig, dass diese Modul dann nicht in der Erweiterungsverwaltung aufgelistet wird, oder?
    Naja, ich habe dafür Patchs eingereicht, die noch nicht im ER veröffentlicht wurden. Dauert wohl noch etwas, im kommenden Release werde ich jedoch den CustomSelect ausbauen, wo es sonst Probleme gibt, sodass die ER Version verwendet werden kann.

    Und jetzt krieg ich gleich bestimmt eine Klatsche von Euch für meine nächste Frage.
    Ist es richtig, dass die Verzeichnisse:
    Code:
    - \assets\bootstrap\bootstrap 
    - \assets\bootstrap\bootstrap-select
    - \assets\bootstrap\jquery-touchSwipe
    leer sind? Also keine Dateien enthalten.
    Da zitiere ich mich mal selbst. Das war eine meiner ersten Vermutungen:

    Zitat Zitat von webstar
    Zwei Möglichkeiten: assets/bootstrap/bootstrap ist leer. Dann wurden die Assets nicht installiert.

  26. #106
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo

    Was habe ich falsch gemacht, wenn im Ordner system/modules/bootstrap/config/ die runonce.php Datei fehlt bzw. alle Ordner in assets/bootstrap leer sind. Hab da im Thread leider nichts gefunden...

    mfg

  27. #107
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Zitat Zitat von lackschuh Beitrag anzeigen
    Hallo

    Was habe ich falsch gemacht, wenn im Ordner system/modules/bootstrap/config/ die runonce.php Datei fehlt bzw. alle Ordner in assets/bootstrap leer sind. Hab da im Thread leider nichts gefunden...

    mfg
    Versuche mal die Datei manuell zu uploaden und dann auch manuell einmal aufzurufen.
    Dann sollten die Dateien importiert werden.

    https://github.com/netzmacht/contao-...g/_runonce.php

    Hast du denn auch alle nötigen Extensions installiert bevor du die bootstrap extension insatlliert hast ?

    Zitat Zitat von webstar
    Zwei Möglichkeiten: assets/bootstrap/bootstrap ist leer. Dann wurden die Assets nicht installiert.

  28. #108
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für die Tipp. Soweit war ich schon und es kam immer folgende Fehlermeldung:

    PHP-Code:
    Fatal error: Class 'Bootstrap\Installer' not found in /home/www/xxxx/html/contao_test/system/modules/bootstrap/config/runonce.php on line 19 
    Ich lösche mal alles und installiere die Extensions treu nach der Anleitung und Reihenfolge (bin mir zwar fast sicher, dass ich es so gemacht habe )

  29. #109
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Lackschuh,

    der Installer lädt die benötigten Dateien für assets/bootstrap herunter. Diesen hatte ich als Bequemlichkeit für mich hinzugefügt, hab ihn aber bereits beim aktuellen Entwicklungszweig entfernt. Wenn die Dateien nicht installiert werden, können folgende Ursachen vorliegen:

    • allow_url_fopen ist nicht erlaubt
    • Schreibrechte sind nicht ordnungsgemäß gesetzt


    Dass die runonce.php verschwindet, ist normal. Sie wird ja nur einmal ausgeführt. Falls die Dateien nicht geladen werden, ich habe hier im Thread schon mal erläutert, welche Dateien unter assets/bootstrap manuell heruntergeladen werden. Falls es nicht anders geht.

  30. #110
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.01.2012.
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    • allow_url_fopen ist nicht erlaubt
    • Schreibrechte sind nicht ordnungsgemäß gesetzt
    Hi

    Hab heute morgen nochmals alles runtergeschmissen und neu installiert (contao 3.1.4)

    Erweiterungen:
    Assetic
    customselect
    iconWizard
    m17PageFolders
    MetaPalettes
    MultiColumnWizard
    simple_ajax
    subcolumns
    subcolumns_bootstrap_customize
    theme_plus
    twig

    Laut phpinfo ist allow_url_fopen auf On. Sämtliche Ordner haben den Berechtigungswert von 755 und die darin liegenden Dateien 644. Gäbe es sonst eine Liste, wo steht, welche Ordner mit welcher Dateiberechtigung versehen werden müssen.


    Verzeih mir meine Bescheidenheit ;-) Ich hab bis vor Kurzem nur mit phpwcms gearbeitet. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede...

    EDIT:
    Hab die runonce.php manuell nochmals erstellt und ausgeführt. Die gleiche Meldung wie oben. Danach die DB aktualisiert -> runonce.php ist logischerweise verschwunden und siehe da, die Ordner in assets/bootstrap sind nun gefüllt :-)

    Wenn ich nun die ersten Schritte befolge, dann speichert contao mir die importierten JS nicht (Bootstrap JavaScripts importieren) und auch die CSS-Grid Klassen bzw die Bootstrap Stylesheets obwohl ja die assets/bootstrap Ordner nun gefüllt sind....


    EDIT II:
    Ich glaub, jetzt hab ich es geschnallt mit dem theme_plus und css+js Import ;-)
    Geändert von lackschuh (06.11.2013 um 13:18 Uhr)

  31. #111
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard Eigene Layoutbereiche: bootstrap

    Zitat Zitat von Cyberlussi Beitrag anzeigen
    System/Einstellungen/Layoutbereiche/Eigene Layoutbereiche: bootstrap,jumbotron

    Ganz einfach.
    ... wo wird denn der "bootstrap" Layoutbereich im Fronend ausgegeben? ... in der fe_bootstrap.html5 finde ich die "jumbotron" sections ... (was auch in der Ausgabe funktioniert) aber kein bootstrap. Muss das noch an anderer Stelle definiert werden, außer den sonst üblichen (Eingebundene Module etc.)?
    Geändert von albis (11.11.2013 um 12:00 Uhr)

  32. #112
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von albis Beitrag anzeigen
    ... wo wird denn der "bootstrap" Layoutbereich im Fronend ausgegeben? ... in der fe_bootstrap.html5 finde ich die "jumbotron" sections ... (was auch in der Ausgabe funktioniert) aber kein bootstrap. Muss das noch an anderer Stelle definiert werden, außer den sonst üblichen (Eingebundene Module etc.)?
    Während der Bereich Bootstrap rein virtuell genutzt wird (z.B. um Artikel für das artikelbasierte Spaltenset zu erstellen), erzeugt die Jumbotron Komponente von Bootstrap. Diese ist zwischen Header und den Hauptbereich eingefügt.
    http://contao-bootstrap.netzmacht.de...rste-schritte/
    Der Layoutbereich wird an sich gar nicht ausgegeben, sondern dient als Container um die Artikel an anderer Stelle einzubinden. So kann man beispielsweise mit dem artikelbasierten Spaltenset die Artikel aus dem Layoutbereich "bootstrap" einer Spalte zuweisen.

  33. #113
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.03.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat aus der Anleitung
    Das mitgebrachte Standard-Template von Contao-Bootstrap erlaubt keine automatische Positionierung von eigenen Layoubereichen. Dafür bringt es die Bereiche bootstrap und jumbotron standardmäßig mit.

    Während der Bereich Bootstrap rein virtuell genutzt wird (z.B. um Artikel für das artikelbasierte Spaltenset zu erstellen), erzeugt die Jumbotron Komponente von Bootstrap. Diese ist zwischen Header und den Hauptbereich eingefügt.

  34. #114
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard Akkordeon richtig einbinden

    Hallo, habe soweit die Erweiterung gut zum laufen bekommen :-), aber nun ein kleines Problem mit Akkordeon's.

    Diese als "Einzelelement" eingebunden funktionieren nicht auch nicht innerhalb von "Gruppe Anfang" und "Gruppe Ende". Es funktionieren ausschließlich nur "Umschlag Anfang" "Umschlag Ende" mit "normalen" Elementen dazwischen. Ist dies so gewollt? Müssen neben dem collapse.js auch noch andere außer der bootstrap.min.js selbst eingebunden werden? Welche js von BooStrap sollten eigentlich mindesten eingebunden werden ...?

    html5shiv.js
    respond.min.js
    collapse.js
    transition.js
    bootstrap.min.js

    Gibt es hier eigentlich auch eine Empfehlung der Reihenfolge der Einbindung oder speilt dies keine Rolle? Gehe ich recht in der Annahme das laut Anleitung auf die Contao eigenen Scripte gänzlich verzichtet werden kann..?

    Vielen Dank!

  35. #115
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von albis Beitrag anzeigen
    Hallo, habe soweit die Erweiterung gut zum laufen bekommen :-), aber nun ein kleines Problem mit Akkordeon's.

    Diese als "Einzelelement" eingebunden funktionieren nicht auch nicht innerhalb von "Gruppe Anfang" und "Gruppe Ende". Es funktionieren ausschließlich nur "Umschlag Anfang" "Umschlag Ende" mit "normalen" Elementen dazwischen. Ist dies so gewollt? Müssen neben dem collapse.js auch noch andere außer der bootstrap.min.js selbst eingebunden werden? Welche js von BooStrap sollten eigentlich mindesten eingebunden werden ...?

    html5shiv.js
    respond.min.js
    collapse.js
    transition.js
    bootstrap.min.js

    Gibt es hier eigentlich auch eine Empfehlung der Reihenfolge der Einbindung oder speilt dies keine Rolle? Gehe ich recht in der Annahme das laut Anleitung auf die Contao eigenen Scripte gänzlich verzichtet werden kann..?

    Vielen Dank!
    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Man benutzt die bootstrap.min.js, wo bereits alle Skripte geladen werden. Sinnvoll während der Entwicklung. Alternativ kann man jedoch auch nur die Komponenten einbinden, die man benötigt. Bei deiner Konstellation wird jetzt collapse und transition doppelt geladen (html5shiv und respond sind externe Bibliotheken). Vermutlich behindern diese nun die Ausführung.

    Falls es dann immer noch nicht funktioniert, ist die Frage ob du die "collapse" Klasse eingetragen hast. Sonst verhält sich ein Akkordeon nur wie ein statisches Panel. panel.png

  36. #116
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    DANKE!!! funktioniert korrekt jetzt!

  37. #117
    Contao-Fan Avatar von tinoo
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    made in switzerland
    Beiträge
    591

    Standard

    Gibt es eine Möglichkeit, nur das Navigations-Modul aus der Erweiterung zu verwenden, ohne den ganzen Rest?
    Freundliche Grüsse
    Martin

  38. #118
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von tinoo Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit, nur das Navigations-Modul aus der Erweiterung zu verwenden, ohne den ganzen Rest?
    Das Quellcode steht ja öffentlich zur Verfügung. Also feel free

  39. #119
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.01.2011.
    Beiträge
    87

    Standard

    ... gelöscht
    Geändert von albis (24.11.2013 um 21:30 Uhr)

  40. #120
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Inzwischen habe ich eine installierbare Version der Erweiterung für den Composer-Client veröffentlicht. Gleichzeitig habe ich beschlossen KEINE Version für das ER 2 zu veröffentlichen. Daher für alle, die die Erweiterung installieren wollen, macht euch bitte mit dem Composer-Client vertraut. Die Installation ist dann ganz einfach.

    Was hat sich geändert mit dem aktuellen Release?
    • Javascript/Stylesheets lassen sich korrekt importieren
    • Um Font-Awesome anstelle von Glyphicons zu nutzen, bitte die entsprechende Erweiterung von mir installieren
    • Iconset kann über Einstellungen konfiguiert werden
    • Die Attribute für kombinierte Schaltflächen werden nun mithilfe des MultiColumnWizards eingepflegt (Achtung: alte Werte gehen verloren)

    Was wurde noch nicht behoben:
    • Dropdown-Navigation ohne m17PageFolder
    • Problematik der invisible-Klasse
    • Überarbeitung Navigations-CSS

    Installation
    • ohne Composer Client: der herkömmliche Weg
    • Mit Composer Client: netzmacht/contao-bootstrap installieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •