Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: nix geht mehr - abgesicherter modus?

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard nix geht mehr - abgesicherter modus?

    Hi Leute,
    nach der Installation einer Erweiterung in 3.1 läuft mein contao garnicht mehr. Kein FE und kein BE :-(
    Kann ich irgendwie ins BE im Abgesicherten modus? Ich würde gerne die Erweiterung wieder deinstallieren!

    Auf die Error.log kann ich zugreifen, nütze es etwas, wenn ich die hier poste?

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die error.log hilft weiter. Die letzten 2-3 Einträge müssten reichen. Notfalls die Erweiterung über FTP deinstallieren hilft auch.

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi webstar,

    wie deinstalliere ich via ftp?

    Hier das log:

    ----------------
    [24-Sep-2013 14:21:07 GMT]
    PHP Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/kunden/114747_...', 110, Array)
    #1 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(44): Contao\System->import('ValumsHelper')
    #3 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(146): Contao\BackendTemplate->parse()
    #4 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/contao/index.php(115): Contao\BackendTemplate->output()
    #5 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/contao/index.php(124): Index->run()
    #6 {main}

    [24-Sep-2013 14:23:55 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'j1.max_file_count' in 'field list' (SELECT tl_article.*, j1.id AS author__id, j1.tstamp AS author__tstamp, j1.username AS author__username, j1.name AS author__name, j1.email AS author__email, j1.language AS author__language, j1.backendTheme AS author__backendTheme, j1.uploader AS author__uploader, j1.showHelp AS author__showHelp, j1.thumbnails AS author__thumbnails, j1.useRTE AS author__useRTE, j1.useCE AS author__useCE, j1.password AS author__password, j1.pwChange AS author__pwChange, j1.admin AS author__admin, j1.groups AS author__groups, j1.inherit AS author__inherit, j1.modules AS author__modules, j1.themes AS author__themes, j1.pagemounts AS author__pagemounts, j1.alpty AS author__alpty, j1.filemounts AS author__filemounts, j1.fop AS author__fop, j1.forms AS author__forms, j1.formp AS author__formp, j1.disable AS author__disable, j1.start AS author__start, j1.stop AS author__stop, j1.session AS author__session, j1.dateAdded AS author__dateAdded, j1.lastLogin AS author__lastLogin, j1.currentLogin AS author__currentLogin, j1.loginCount AS author__loginCount, j1.locked AS author__locked, j1.calendars AS author__calendars, j1.calendarp AS author__calendarp, j1.calendarfeeds AS author__calendarfeeds, j1.calendarfeedp AS author__calendarfeedp, j1.faqs AS author__faqs, j1.faqp AS author__faqp, j1.news AS author__news, j1.newp AS author__newp, j1.newsfeeds AS author__newsfeeds, j1.newsfeedp AS author__newsfeedp, j1.newsletters AS author__newsletters, j1.newsletterp AS author__newsletterp, j1.max_file_count AS author__max_file_count, j1.uploader_debug AS author__uploader_debug, j1.details_failure_message AS author__details_failure_message, j1.do_not_overwrite AS author__do_not_overwrite, j1.do_not_overwrite_type AS author__do_not_overwrite_type, j1.allow_delete AS author__allow_delete, j1.resize_resolution AS author__resize_resolution, j1.val_image_size AS author__val_image_size FROM tl_article LEFT JOIN tl_user j1 ON tl_article.author=j1.id WHERE tl_article.pid='2' AND tl_article.inColumn='main' AND (tl_article.start='' OR tl_article.start<1380032635) AND (tl_article.stop='' OR tl_article.stop>1380032635) AND tl_article.published=1 ORDER BY tl_article.sorting)' thrown in /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    #0 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(253): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/library/Contao/Model.php(616): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/library/Contao/Model.php(517): Contao\Model::find(Array)
    #3 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/models/ArticleModel.php(111): Contao\Model::findBy(Array, Array, Array)
    #4 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(217): Contao\ArticleModel::findPublishedByPidAndColumn(' 2', 'main')
    #5 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #6 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/index.php(239): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /xxx/xxx/xxx/xx/kubik.de/contao3/index.php(407): Index->run()
    #8 {main}
    -----------------------


    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Erweiterungen installieren sich (in der Regel) unter system/modules/. Dort wird die Erweiterung wohl einen Ordner angelegt haben. Diese kann man löschen. Bevor die gelöscht wird, probiere mal eine leere .skip Datei in den Ordner zu legen.

    Das Problem ist, dass Datenbank-Spalten nicht gefunden werden.

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.380

    Standard

    Hi webstar,
    heute bist Du der star!!!!

    Die .skip-Datei hat mich gerettet, danach konnte ich wieder einloggen, und die Erweiterung runterwerfen!

    DANKE!!!

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von kubjo Beitrag anzeigen
    ...Kann ich irgendwie ins BE im Abgesicherten modus?...
    system/config/localconfig.php
    PHP-Code:
    $GLOBALS['TL_CONFIG']['coreOnlyMode'] = true
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Die Erweiterungen installieren sich (in der Regel) unter system/modules/. Dort wird die Erweiterung wohl einen Ordner angelegt haben. Diese kann man löschen. Bevor die gelöscht wird, probiere mal eine leere .skip Datei in den Ordner zu legen.

    Das Problem ist, dass Datenbank-Spalten nicht gefunden werden.
    Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem wie kubjo, es ging nichts mehr.

    PHP-Code:
    The module dependencies could not be resolved.
    Array
    (
        [
    dlh_googlemaps] => Array
            (
                [
    0] => core
                
    [1] => dlh_geocode
            
    )


    Habe per FTP eine leere .skip-Datei in den Ordner system/modules gelegt... danach konnte ich wieder auf's Backend zugreifen.

    Ging um die Erweiterungen dlh_googlemaps und dlh_geocode und ich hätte wohl letzteres zuerst deinstallieren sollen. Hätte aber nicht gedacht, dass danach erst mal gar nichts mehr geht.

    Auch wenn ich keine Ahnung hatte, was eine .skip ist, so wird da ja wohl einfach die Erweiterung geskipt

    Hätte ich den entsprechenden Ordner auch einfach per Hand löschen können? Dann wären aber doch DB-Leichen zurückgeblieben, oder?

    Ich bedanke mich jedenfalls für diesen Thread!

    Grüße, Charly

    PS: Warum ich Googlemaps deinstallieren wollte? Weil es nicht funktionierte. Ich nutze Contao 3.5.4.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von unknowncharly Beitrag anzeigen
    Hätte ich den entsprechenden Ordner auch einfach per Hand löschen können? Dann wären aber doch DB-Leichen zurückgeblieben, oder?
    Contao hätte dir dann bei der DB-Aktualisierung angeboten, Spalten, welche von der Erweiterung benötigt wurden zu löschen.

    Du kannst aber auch geocode wieder installieren und dann zuerst googlemaps deinstallieren. Du hättest auch einen Hinweis bei der Deinstallation von geocode bekommen müssen, dass googlemaps diese Erweiterung benötigt.

    Ich habe letzte Woche noch dlh_gooplemaps in Contao 3.5.6 installiert, dort funktioniert es einwandfrei.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Diesen Hinweis bekam ich auch - ich dachte nur, da ich ja beides deinstallieren will, ist es egal. Wie hätte ich denn geocode wieder installieren können, da ich doch keinen Zugriff auf's Frontend mehr hatte?

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du meinst sicherlich den Zugriff auf's Backend.
    Indem Du .skip-Dateien in die Erweiterungsverzeichnisse speicherst, kannst Du einzelne Erweiterungen über FTP "abschalten". Wenn Du dann wieder ins Backend kommst, kannst Du ganz normal die fehlenden Erweiterungen nachinstallieren. Wenn alles da ist, nimmst Du die .skip wieder weg.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.04.2015.
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Du meinst sicherlich den Zugriff auf's Backend.
    Indem Du .skip-Dateien in die Erweiterungsverzeichnisse speicherst, kannst Du einzelne Erweiterungen über FTP "abschalten". Wenn Du dann wieder ins Backend kommst, kannst Du ganz normal die fehlenden Erweiterungen nachinstallieren. Wenn alles da ist, nimmst Du die .skip wieder weg.
    Backend, natürlich. Per FTP abschalten, genial! Woher weiß man denn sowas?

    Und Google Maps läuft jetzt auch

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von unknowncharly Beitrag anzeigen
    Per FTP abschalten, genial! Woher weiß man denn sowas?
    In Menüpunkt "Einstellungen" machen die Inaktiven Erweiterungen nichts anderes.
    Den Tipp gibts auch schon häufiger hier im Forum

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard Update Contao 3.2.19 zu 3.5.38

    Hallo zusammen,
    ich greife dieses alte Thema einmal auf.
    Eine Kundin hat Contao 3.2.19 installiert und ich möchte ein Update machen.
    Die Erweiterungsverwaltung sagt mir bei flexslider(1.4.2) und news_categories(2.2.2), dass die installierte Version nicht gefunden wurde.
    Bei Update im Installtool auf 3.5.38 meldet mir die news_categories:
    The module dependencies could not be resolved.

    Array
    (
    [news_categories] => Array
    (
    [0] => core
    [1] => news
    [2] => widget_tree_picker
    )

    )
    Ich habe ein leere .skip-Datei in system/modules kopiert, erhalte aber weiterhin die Meldung.
    Kann mir jemand helfen?
    Die alten Erweiterungsversionen hat wohl niemand zufällig.
    Ich habe eine gefunden, aber die Meldung bleibt bestehen.
    Wo kann ich in der Datenbank denn die Erweiterungen deaktivieren?
    Gruß ele

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    In der Datenbank kannst du Erweiterungen nicht deaktivieren. Das geht über die .skip Dateien. Wo hast du denn die .skip Datei angelegt?

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard

    Moin Spooky,
    ich habe einfach eine leere Datei unter .skip abgespeichert und in system/modules kopiert.
    Hatte ich mir hier erlesen.
    Oder muss die in denUnterordner der Erweiterung?

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von ele Beitrag anzeigen
    Oder muss die in denUnterordner der Erweiterung?
    Ja, die Datei muss in den Unterordner der jeweiligen Erweiterung, ansonsten kann dies ja nicht die Erweiterung deaktivieren.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard

    Nun erhalte ich diese Meldung. Habe es schon mit php 5.6 probiert statt 7
    Fatal error: Uncaught exception Error with message Call to undefined function Contao\Database\mysql_connect() thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Mysql.php on line 47

    #0 system/modules/core/library/Contao/Database.php(81): Contao\Database\Mysql->connect()
    #1 system/modules/core/library/Contao/Database.php(165): Contao\Database->__construct(Array)
    #2 [internal function]: Contao\Database::getInstance()
    #3 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #4 system/modules/core/classes/Frontend.php(49): Contao\System->import('Database')
    #5 system/modules/inserttags/InsertTags.php(37): Contao\Frontend->__construct()
    #6 [internal function]: InsertTags::getInstance()
    #7 system/modules/core/library/Contao/System.php(140): call_user_func(Array)
    #8 system/modules/core/classes/BackendTemplate.php(114): Contao\System->import('InsertTags')
    #9 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(869): Contao\BackendTemplate->output()
    #10 system/modules/core/controllers/BackendInstall.php(133): Contao\BackendInstall->outputAndExit()
    #11 contao/install.php(20): Contao\BackendInstall->run()
    #12 {main}
    Habe sie auch geskipt und komme rein.
    Ich denke aber, dass ich sie nicht updaten kann, so ist es in der aktuellen Version.
    Geändert von ele (24.07.2020 um 10:46 Uhr)

  18. #18
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Siehe andere Threads diesbezüglich im Forum. Du musst in deiner localconfig.php den dbDriver auf MySQLi stellen.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.04.2011.
    Beiträge
    162

    Standard

    Ach ja, vergessen.
    Ich danke dir Spooky

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •