Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlermeldung beim Drucken einer Rechnung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2013.
    Beiträge
    4

    Standard Fehlermeldung beim Drucken einer Rechnung

    Ich habe den Easy Business Manager jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz - hat auch gut funktioniert!
    Jetzt bekomme ich beim Drucken einer Rechnung über die Auftragsverwaltung folgende Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "ebm_print_invoice_phpodt_hinzmann_draft.odt" thrown in …/system/libraries/Controller.php on line 175

    #0 …/system/modules/ebm_print/ebm_odtphp.php(79): Controller->getTemplate('ebm_print_invoi...', 'odt')
    #1 …/system/modules/ebm_order/ebm_print_order.php(137): ebm_odtphp->loadFile('ebm_print_invoi...')
    #2 …/system/modules/ebm_order/ebm_invoice.php(98): ebm_print_order->invoicePrint(Object(DC_Table))
    #3 …/system/modules/backend/Backend.php(246): ebm_invoice->invoicePrint(Object(DC_Table), 'tl_es_invoice', Array)
    #4 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('tl_es_invoice')
    #5 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #6 {main}

    Keine Ahnung wo das Problem liegt. Das aufgeführte Rechnungstemplate liegt im Template-Ordner und lässt sich auch ganz normal mit LibreOffice öffnen. Meines Erachtens habe ich keine Änderungen am Contao-System durchgeführt.

    Kennt jemand das Problem und kann mir die Lösung verraten?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von eS_IT
    Registriert seit
    21.07.2010.
    Ort
    Werne a. d. Lippe
    Beiträge
    585
    Partner-ID
    6161
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Eventhar,

    bist Du sicher, dass Du das richtige Template verwendest. Der ebm verwendet für die Dokumentenerstellung normalerweise TinyButStrong. Die entsprechenden Templates haben alle ein *_tbs* statt *_odtphp*. Hast Du die ODT-Engine umgestellt? Wenn nicht würde ich es einmal mit den TBS-Templates versuchen.

    Viele Grüße,
    eS_IT
    Viele Grüße,
    eS_IT
    --
    e@sy Solutions IT - Ihr Partner für professionelle Softwareentwicklung
    Website - Contao Codebook - Partnerprofil - GitHub

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    In der Templateverwaltung habe ich die Datei "ebm_print_invoice_tbs" gefunden. Werde diese heute Abend mal entsprechend anpassen und dann testen.

    Vielen Dank schon mal vorab!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hat leider nicht geholfen.

    Habe jetzt fast die gleiche Fehlermeldung:

    Fatal error: Uncaught exception Exception with message Could not find template file "ebm_print_invoice_tbs_hinzmann_draft.odt" thrown in …/system/libraries/Controller.php on line 175

    #0 …/system/modules/ebm_print/ebm_opentbs.php(84): Controller->getTemplate('ebm_print_invoi...', 'odt')
    #1 …/system/modules/ebm_order/ebm_print_order.php(137): ebm_opentbs->loadFile('ebm_print_invoi...')
    #2 …/system/modules/ebm_order/ebm_invoice.php(98): ebm_print_order->invoicePrint(Object(DC_Table))
    #3 …/system/modules/backend/Backend.php(246): ebm_invoice->invoicePrint(Object(DC_Table), 'tl_es_invoice', Array)
    #4 …/contao/main.php(120): Backend->getBackendModule('tl_es_invoice')
    #5 …/contao/main.php(230): Main->run()
    #6 {main}

    Wenn ich die nicht abgeänderte Template-Datei auswähle, bekomme ich keine Fehlermeldung, habe dann aber natürlich keine persönlichen Angaben (Logo, Kontodaten etc.) darauf!

    Mache ich einen grundsätzlichen Fehler?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.09.2013.
    Beiträge
    4

    Standard

    Tja, jetzt habe ich die Pferde scheu gemacht und konnte nun das Problem selber lösen:
    Das Häkchen bei "Entwurf" war mein Fehler - daraufhin erscheint die Fehlermeldung.
    Also sind Entwürfe nicht druckbar?

    Trotzdem vielen Dank für die Mühe!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.12.2010.
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    129

    Standard

    Das Problem hatte ich auch mal. Es gibt noch eine Datei mit draft im Namen. Die ist mMn genauso aufgebaut wie die ohne draft wird aber anscheinend gebraucht. Also einfach mal die Datei die Du schon hast zusätzlich als ..._draft.odt speichern und dann sollte es gehen

    Gesendet von meinem Xperia Z mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •