Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Live Update ID und exec-Funktion

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard Live Update ID und exec-Funktion

    Hallo,

    ich wollte erstmal die Live ID Update Funktion nutzen und habe hierfür
    Lizenzen für das Live ID Update erworben.

    Nachdem ich auch den Fehler "Kein Backup möglich" erhalten habe, habe ich bei meinem Hoster angefragt,
    ob ich die Funktion exec für meine Projekte freischalten lassen kann.

    Als Antwort bekam ich folgendes:
    Die Funktion exec() müsste für Ihren betroffenen Web explizit aktiviert werden, teilen Sie uns daher mit um welchen Web es geht. Wir möchten Sie hiermit zusätzlich auf die dadurch entstehenden Sicherheitslücken für Ihre Daten hinweisen. Die Funktion exec() erlaubt das direkte Ausführen von Programmen auf dem Webspace. Der Befehl wird ausgeführt, ohne dass eine Ausgabe stattfindet. Lediglich die letzte Zeile des Befehlsresultats wird zurückgegeben, was der ideale "Nährboden" für Viren, Trojaner, etc. ist.
    Wie hoch ist das Risiko wirklich, dass meine Contao Installationen ausgehebelt werden?
    Kann ich dem vorbeugen? Oder ratet ihr einem Laien generell von der Aktivierung der exec-Funktion dann ab?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard

    Hallo leo.unglaub,

    vielen herzlichen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir so ausführlich
    zu antworten. Deine Aussagen klingen wirklich logisch.

    Mein Hoster ist alfahosting (also kein kleiner Hoster)
    Eigentlich bin ich recht zufrieden und die Unterstützung von Contao hat
    mich eigentlich denken lassen, dass ich dort gut aufgehoben bin mit meinen Contao-Projekten.

    Wie gesagt ich kenne mich linux- bzw. servertechnisch wirklich nicht aus und bin
    deshalb lieber etwas vorsichtiger. Aber wenn ich deinen Post richtig verstehe,
    dann kann ich dem Alfahosting-Support mitteilen, dass sie für sämtliche Pakete von mir die exec-Funktion
    aktivieren können, richtig?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard

    Wo und wie genau kann ich denn einen Test mit "print_r(exe('ls /etc'));" machen?

  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tbruhn Beitrag anzeigen
    Wo und wie genau kann ich denn einen Test mit "print_r(exe('ls /etc'));" machen?
    Leo meint sicherlich "print_r(exec('ls /etc'));" und nicht "print_r(exe('ls /etc'));"
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.10.2009.
    Beiträge
    79

    Standard

    Beim Aufruf über den Browser wird dann lediglich "xml" ausgegeben.
    Spricht das nun für einen gut eingerichteten Server und einer bedenkenlosen Aktivierung der exec-Funktion
    oder eher nicht?

    Danke für eure Hilfe.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Zitat Zitat von leo.unglaub Beitrag anzeigen
    Jein, das ist nur bedingt richtig. Wenn deren Server richtig konfiguriert sind, kann es Problemlos aktiviert werden. Wenn deren Server jedoch falsch aufgesetzt sind (wovon ich bei dem Laden ausgehe) kann es durchaus ein Problem sein.
    Du kannst den Test aber ganz einfach selbst machen. Lasse es aktivieren und mache dann ein print_r(exe('ls /etc')); Wenn du was siehst, dann haben die Mist-Server.

    Viele Grüße
    Leo
    Hallo Leo,

    so möchte ich deine Aussage nicht stehen lassen. Wieso soll es ein Sicherheitsproblem darstellen, wenn das /etc-Verzeichnis denn lesbar ist? Es kann ja durchaus sein, dass bei bestimmten Dateien die Rechte zum lesen entzogen wurden, die kritisch wären

    Viel interessanter wäre es, ob man bei anderen Accounts in deren Verzeichnis reinschauen kann oder ob man sich z.B. die httpd.conf anschauen kann.
    Github-Account: https://github.com/fabil

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •