Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Youtube Video läuft nicht in Videobox

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard Youtube Video läuft nicht in Videobox

    Hallo zusammen,

    hab heute zum ersten mal versucht einige Videos auf der Seite per "Youtube link" einzubinden. Videobox und Vimeo ist drin, als auch die mod Dateien. (6 St)

    Aber es gibt nur ein "Rauschen" im Bild. (siehe jpg) Was muss ich noch einstellen ?

    Vielen Dank im Voraus
    Chriss
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Chriss

    Mein Anfängerfehler war, dass ich im Feld YouTube-ID die gesamte URL und nicht nur den Teil rechts vom "=" eingegeben hatte. Beispiel für den einzugebenden Code: rOGhp63Lvbo (Contao Image-Film).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard da muss man erst mal drauf kommen

    Hallo Peter,

    vielen Dank, genau das war das Prob.
    Da muss man auch erstmal drauf kommen was da unter ID gemeint ist. Ich hab nach einer Nummer bei Youtube gesucht.
    Gehen eigentlich nur Verlinkungen ? Wie nach Youtube. Oder kann man auch eigene mp4´s auf den Server laden ? (mal abgesehen davon, daß die gross sein werden)

    Viele Grüße
    Chriss

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Da habe ich leider keine Erfahrung.

    Ich würde mal einen Versuch mit dem core-eigenen Element Video/Audio machen und, wenns nicht sofort läuft, mit den Einstellungen bei MooTools- und jQuery-Templates im Seitenlayout "experimentieren".

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    ...Oder kann man auch eigene mp4´s auf den Server laden ? (mal abgesehen davon, daß die gross sein werden)
    Geht, man muss dabei nur beachten, das verschiedene Browser verschiedene Formate brauchen und entsprechende Fallback Files vorhanden sein sollten.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo,

    soweit so gut,jetzt hab ich alles umgebaut in die Version 3.3.2. Nun kommt eine Fehlermeldung, das der MIME Typ nicht erkannt wird.
    Was stimmt denn nun nicht mehr ?
    Hab auch die Videobox und Mediabox nicht gefunden, das einzige was unter MooTools gibt, ist eine Mediabox, aber die hilft nicht weiter.

    Habt Ihr noch eine Idee ?

    Lg
    Chriss

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard

    Zitat Zitat von chriss136 Beitrag anzeigen
    Da muss man auch erstmal drauf kommen was da unter ID gemeint ist. Ich hab nach einer Nummer bei Youtube gesucht.
    Nun ja. Wenn einem bewußt geworden ist, daß eine ID eine eindeutige Zeichenfolge darstellt, die sich nicht wiederholen darf, kommt man ganz schnell drauf, daß da nur diese wirre Zeichenfolge in der YouTube-URL gemeint sein kann.

    Für Videos auf dem eigenen Server gibt es auch eine Erweiterung html5media, falls das mit Contao-Bordmitteln nicht klappt. Als ich bei Contao 3.0.6 vor einem Jahr eingestiegen bin, funktionierten die Bordmittel noch nicht.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Nun ja. Wenn einem bewußt geworden ist, daß eine ID eine eindeutige Zeichenfolge darstellt, die sich nicht wiederholen darf, kommt man ganz schnell drauf, daß da nur diese wirre Zeichenfolge in der YouTube-URL gemeint sein kann.
    Altes Thema...längst erledigt und abgehakt.
    Für Videos auf dem eigenen Server gibt es auch eine Erweiterung html5media, falls das mit Contao-Bordmitteln nicht klappt. Als ich bei Contao 3.0.6 vor einem Jahr eingestiegen bin, funktionierten die Bordmittel noch nicht.
    dank Dir, an html5 hab ich gar nicht mehr gedacht. Wie bekomme ich diese 2 Elemente rein ? Wohin müssen die und auf welchem Wege ?

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.788

    Standard

    [html5media] taucht nach der Installation als neues Inhaltselement auf und kann dann überall verwendet werden.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.09.2013.
    Beiträge
    84

    Standard

    habs rausgefunden.
    Wieso wird eine funktionierende Funktion rausgenommen und verschlechtert ?
    Lokale Videos und nur in mp4 laufen mit dem HTML5 Modul. Das gleiche Video per Youtube eingebunden bringt den MIME Fehler.
    Mit der ganz oben beschriebenen Videobox konnte ich damals sogar HD Videos im Format m2ts abspielen. Das war noch eine Contao Version unter 3.x.

    Es ist Schade, ich habe jetzt die Wahl entweder 70 Videos alle auf mp4 zu rendern, oder es zu lassen.
    Geändert von chriss136 (15.06.2014 um 11:05 Uhr) Grund: gelöst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •