Contao-Camp 2024

Umfrageergebnis anzeigen: Benutzt ihr den Contao Stylesheet Editor bzw was haltet ihr davon?

Teilnehmer
54. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja ich benutzt ihn und finde ihn toll

    14 25,93%
  • Ja ich benutze ihn aber er könnte besser sein

    14 25,93%
  • Nein ich benutze ich nicht, finde ihn aber OK

    12 22,22%
  • Nein ich benutze ihn nicht, weil ich ihn doof finde

    14 25,93%
  • Bei manchen Projekten, bei anderen nicht

    2 3,70%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Contao CSS-Editor

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Contao CSS-Editor

    Hallo ihr,

    ich hatte eben mit einem bekannten eine Interessante Diskussion. Es ging um die Frage ob es sinnvoll ist den Contao Stylesheet-Editor zu nutzen.
    Ich möchte jetzt gar nicht großartig darüber diskutieren, aber mich würde schon mal interessieren ob ihr ihn einsetzt.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Persönlich gar nicht...

    Im Notfall bearbeite ich schon mal eine CSS Datei über die Dateiverwaltung, aber das CSS Modul habe ich schon länger nicht benutzt.

    Für alles andere wird Sublime und phpStorm verwendet.

  3. #3
    Alter Contao-Hase Avatar von bizon
    Registriert seit
    16.06.2010.
    Beiträge
    1.121

    Standard

    Nein, ich benutze ihn auch nicht, sondern nutze ausschließlich externe CSS, weil ich da in meiner vertrauten Arbeitsumgebung bin.
    Ein einfaches "Nein" oder "Nein, weil externe Stylesheets" hätte ich ankreuzen können. Die zur Zeit angebotenen Nein-Möglichkeiten treffen meine Meinung dazu nicht.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.10.2013.
    Beiträge
    43

    Standard

    Ja, ich gebe zu, ich benutze ihn. Da ich sehr selten mal am Webdesignen bin, ist er ganz praktisch, da ich so nicht jede Anweisung immer wieder raussuchen muss. Mit mehr Erfahrung oder täglichem Umgang ist das logischerweise was ganz anderes.

    Was mir fehlt wären eine formulargesteuerte Eingabe von Mediaquerries, die auch in der Übersichtsliste sichtbar sind, gerade für responisitives Verhalten, wo man ggf. verschiedene Breiten braucht. So muss man immer passende Namen vergeben...

    Einfacher wäre es auch, wenn Artikel-Editor und CSS-Editor gleichzeitig offen sein könnten. Es ist ein ewiges geklicke, um classes oder ids einzugeben und anschließend zu stylen.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte ihn früher verwendet, habe aber diese Woche das letzte Projekt davon befreit. Ich finde ihn vom Arbeitsworkflow zu langsam. Etwas suchen, schnell anpassen, dauert mir zu lang. Ganz zu schweigen von Less/Sass.

    Die einzige Berechtigung, die ich noch sehe, wäre einem Kunden die Möglichkeit zu geben Kleinigkeiten selbst anzupassen. Aber den Fall habe ich selbst bei keinem einzigen Projekt.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich oute mich.

    Bei mir wars umgekehrt... ich bin vor einiger Zeit wieder zurück zum eingebauten Editor. Das war irgendwann als die Extension CSS-Editor, mit der man direkt die Files bearbeiten konnte, ziemlich buggy wurde.
    Ich meine mich auch zu erinnern, das selbst Peter Müller ein klarer Verfechter des eingebauten Editors war...

    Ich mag die Out-of-the-Box Funktionalität inzwischen und habe festgestellt, das ich manuell extern via FTP o.ä. kaum schneller bin. Im übrigen kann ich dadurch alles (naja, fast alles) im Backend erledigen, in das ich ja eh muss beim Entwickeln. Bis jetzt hab ich fast nie etwas vermisst.

    An viel Klickerei ist man bei Contao ja eh gewöhnt, da stört mich das ganze via Eingabemaske auch nicht weiter - ist quasi Gewohnheit.

    Ist einfach Gewohnheitssache, denke ich. Ich komme ursprünglich auch nicht so von der Kommandozeile und bin auch kein Tastaurjunkie... das spielt sicher auch eine Rolle.

    Schönen Abend.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Beiträge
    129

    Standard

    Ich nutze mittlerweile meistens den eingebauten Editor.
    Anfangs, als ich zu Contao kam, fand ich ihn etwas befremdlich. Ich habe mich aber schnell an das Ding gewöhnt. Mal eben was ausprobieren, verschiedene Varianten erstellen und dazwischen hin und her schalten - das ist nicht schlecht.
    Was mich nur richtig nervt, ist das unendlich viele klicken wenn man zwischen Seitenbaum oder Artikeln und CSS Editor hin und her muss - gerade am Anfang. Das gilt allerdings nicht nur für den CSS Editor sondern für alles unter Themes insbesondere die Module.
    Viele Grüße
    codework

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Anfangs ja, aber seit ich die externen Stylesheets mit theme+ entdeckt habe, überhaupt nicht mehr. Das hin- und hergeklicke ist mir viel zu umständlich, und die Übersicht behalte ich bei den externen Stylesheets auch viel besser.

  9. #9
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @codework. schau dir mal das nützliche Tool von Joe an -> https://contao.org/de/extension-list...themeTabs.html
    Damit wirds dann schon bissl zügiger
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  10. #10
    Mag....
    Gast

    Standard

    Bin vom Internen Editor auf extern gewechselt... :-P

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  11. #11
    Buchautor 'Websites erstellen mit Contao' Avatar von pmmueller
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Groningen (NL)
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Meine Geschichte steht ja im Contao3-Buch auf Seite 166:
    Ich habe als passionierter CSS-Schreiberling den CSS-Editor von Contao anfangs komplett ignoriert, viele Witze darüber gemacht und wie gewohnt mit externen Stylesheets gearbeitet. Aber Gewohnheiten kann man ändern, und inzwischen benutze ich in Contao bei manchen Sites fast nur noch den integrierten Editor. Vor zwei, drei Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sagen würde. Things change.
    Ich lege thematisch orientierte Stylesheets an (layout, inhalte, formulare, navigation etc.) und innerhalb dieser Stylesheets benutze ich Kategorien, sodass ich nicht nach einem bestimmten Style meist nicht lange suchen muss.

    Die einzelnen Stylesheets werden komprimiert ausgeliefert und in assets/css wird auch noch eine CSS-Datei pro Stylesheet erzeugt, die ich in anderen Contao-Installationen wieder importieren kann. Alles in allem bin ich mit dem internen Editor nicht langsamer als mit externen Stylesheets, habe aber alles in der Datenbank. Und externe Stylesheets kann ich bei Bedarf ganz einfach hinzufügen.
    Geändert von pmmueller (20.11.2013 um 12:12 Uhr)

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Norbert001
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Ort
    Taunusstein, Hessen
    Beiträge
    472

    Standard

    Ja, ich nutze ihn und finde es gut so wie es ist.
    Die Bearbeitung beiexternen ist umständlich.
    Gruß Norbert
    Geht nicht, gibt es nicht.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    675

    Standard

    Ich benutze ihn nicht nicht, weil ich ihn doof finden, sondern weil extern scss oder css für mich einfach schneller ist und unkomplizierter ist.
    Geändert von conter (11.09.2019 um 11:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •