Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Läuft dk_caroufredsel unter Contao 3.2?

  1. #1
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Läuft dk_caroufredsel unter Contao 3.2?

    Gibt es schon Infos darüber, ob dk_caroufredsel zu Contao 3.2 kompatibel ist? Laut ER ist es bis Contao 3.1.4 freigegeben, aber vielleicht hat das ja schon jemand getestet?

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Ich hab hier eine Version unter 3.2 laufen und die funktioniert tadellos. Aber es ist via Composer installiert. Wenn du unbedingt die 3.2 Version brauchst, dann den Branch auf Github herunterladen und manuell installieren ODER dirk bitten das ER zu aktualisieren

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    ich hab gerade mal in die Sourcen auf github geschaut und da fehlen definitiv noch UUID Anpassungen.. also läuft die Erweiterung noch nicht reibungslos... siehe README zu FilesModel::findByPk()
    Geändert von magicsepp (21.11.2013 um 18:16 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich vermute du hast in den Master-Branch geschaut? Die 3.2 kompatible Version liegt im Develop-Branch, weil ich sie noch nicht sehr getestet hab. Aber da Andreas ein tadelloses Verhalten attestiert, kann ich sie wohl bald auch freigaben im ER.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    ich hab gerade mal in die Sourcen auf github geschaut und da fehlen definitiv noch UUID Anpassungen.. also läuft die Erweiterung noch nicht reibungslos... siehe README zu FilesModel::findByPk()
    Hä? Schreib ich Chinesisch? Wo hast du denn auf Github geschaut. Ich hab sie unter 3.2 im Einsatz und kann keine Fehler feststellen. Das denke ich mir doch nicht aus
    Und falls du es immer noch nicht glaubst:

    https://github.com/dklemmt/contao_dk...ac13da6decafda

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Andreas, Chinesisch sieht wirklich anderst aus )
    dann hab ich vielleicht im falschen Strang geschaut..'tschuldigung.

  7. #7
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe hier mittlerweile eine C3.2 in der dk_caroufredsel soweit anscheinend auch einwandfrei läuft

  8. #8
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von magicsepp Beitrag anzeigen
    ich hab gerade mal in die Sourcen auf github geschaut und da fehlen definitiv noch UUID Anpassungen.. also läuft die Erweiterung noch nicht reibungslos... siehe README zu FilesModel::findByPk()
    Die Anmerkung vom Release ist aber auch noch da:
    Developer information is available in the system/docs/UPGRADE.md file, whereby you can ignore the first entry regarding FilesModel::findByPk(), because the method has been enhanced to support both IDs and UUIDs meanwhile.
    Und sorry fürs hijacken

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Vorsichtig bei Updates:

    https://github.com/contao/core/issue...mment-29064284

    Laut diesem Tickets muss sich der Entwickler selber um das Update kümmern. Wenn ihr also von 3.1.5 auf 3.2 aktualisiert, kann es in manchen Fällen sein das Bilder (auch im dk slider) weg sind. Das liegt dann nur zu 50% an der Extension.

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe gestern noch einen gemeldeten Fehler bei Verwendung als Modul repariert. Wer in einer 3.2.x-Umgebung diese Erweiterung verwenden muß/will kann dies nun tun. Sie ist noch nicht im ER zu finden, aber kann aus dem "develop"-branch geladen und manuell installiert werden: https://github.com/dklemmt/contao_dk...l/tree/develop

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    @Dirch: Erstmal Danke für diese tolle Erweiterung! Weil ich mit github und manueller Installation total unerfahren bin, würde ich im Zweifel lieber warten, bis das Ding über das ER zu installieren ist. Kannst Du schon sagen, ab wann das möglich sein wird?

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    @uw19

    Bis vor drei Tagen war mir das Prozedere so fremd wie dir. Dann habe ich mir ein Herz gefasst und Folgendes gemacht:

    1. Die Ganze Installation und die Datenbank gesichert.
    2. Im BE dk_caroufredsel deinstalliert.
    3. Ab https://github.com/dklemmt/contao_dk...l/tree/develop die develop-Version heruntzergeladen.
    4. Den heruntergeladenen Ordner entpackt.
    5. Den heruntergeladenen Ordner so tief geöffnet, bis ich den Ordner dk_caroufredsel gefunden habe.
    6. Diesen Ordner dk_caroufredsel in den Ordner system/modules der Contao-Installation gestellt.
    7. Die Datenbank geleert und das Datenbank-Backup importiert.

    Analog habe ich es mit efg ab https://bitbucket.org/thk/efg/downloads gemacht.

    Die Sache läuft.

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    @uw19

    Bis vor drei Tagen war mir das Prozedere so fremd wie dir. Dann habe ich mir ein Herz gefasst und Folgendes gemacht:

    1. Die Ganze Installation und die Datenbank gesichert.
    2. Im BE dk_caroufredsel deinstalliert.
    3. Ab https://github.com/dklemmt/contao_dk...l/tree/develop die develop-Version heruntzergeladen.
    4. Den heruntergeladenen Ordner entpackt.
    5. Den heruntergeladenen Ordner so tief geöffnet, bis ich den Ordner dk_caroufredsel gefunden habe.
    6. Diesen Ordner dk_caroufredsel in den Ordner system/modules der Contao-Installation gestellt.
    7. Die Datenbank geleert und das Datenbank-Backup importiert.

    Analog habe ich es mit efg ab https://bitbucket.org/thk/efg/downloads gemacht.

    Die Sache läuft.
    Nutz doch einfach Composer Das wäre so einfach dann den dev Branch von dk_caroufredsel zu installieren

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Andreas

    Wenn ich dich schon am Draht habe...

    Composer kenne ich vom Lesen im Forum. Ist die Erweiterung composer alles, was ich brauche?

    Wenn ja: Meine Seite für 'Contao-Abenteuer' läuft unter 3.2.2. Weisst du, ob Composer - obwohl erst bis 3.2.1 freigegeben - unter 3.2.2 auch läuft?

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Hi,

    teste das ganze bitte erstmal lokal bei dir. Ich kenne deinen Hoster nicht und will dir da keine unnötige Arbeit aufhalsen. Aber im Grunde brauchst du wirklich nur das Repo "composer". Installieren, Extensions migrieren und dann schauen wir weiter.

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.718
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao 3.2.2 & CFS 1.2.3 stable 3 => läuft (kleiner Sortierungsbug)

    Installiert per ER
    Geändert von zonky (13.12.2013 um 16:59 Uhr)

  17. #17
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    3.2.2 und das hier: https://github.com/dklemmt/contao_dk...l/tree/develop
    Bisher auch ohne Probleme - für die Dinge die ich von der Extension einsetze.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von peter.fl Beitrag anzeigen
    @uw19

    Bis vor drei Tagen war mir das Prozedere so fremd wie dir. Dann habe ich mir ein Herz gefasst und Folgendes gemacht:

    1. Die Ganze Installation und die Datenbank gesichert.
    2. Im BE dk_caroufredsel deinstalliert.
    3. Ab https://github.com/dklemmt/contao_dk...l/tree/develop die develop-Version heruntzergeladen.
    4. Den heruntergeladenen Ordner entpackt.
    5. Den heruntergeladenen Ordner so tief geöffnet, bis ich den Ordner dk_caroufredsel gefunden habe.
    6. Diesen Ordner dk_caroufredsel in den Ordner system/modules der Contao-Installation gestellt.
    7. Die Datenbank geleert und das Datenbank-Backup importiert.

    Analog habe ich es mit efg ab https://bitbucket.org/thk/efg/downloads gemacht.

    Die Sache läuft.
    Hallo Peter,

    danke für die Erklärung. Du machst es sogar sicherer als das ER. =) Den Schritt mit dem DB sichern und anschließenden wieder einspielen könntest du weglassen. Das Reinkopieren des dk_caroufredsel-Ordners und anschließendem "Datenbank aktualisieren" wäre genau das was auch Contao mit der Update/Installations-Methode im BE macht. Contao kopiert lediglich automatisch die Dateien vom ER in system/modules. Du hast den Schritt dann mit FTP gemacht. Dabei geht idR genauso wenig schief wie im BE.

    Viele Grüße und es ist schön, daß du den Mut hattest hast es auszuprobieren.

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    17.11.2012.
    Beiträge
    528

    Standard

    Hallo Dirk

    Das mit Datenbank leeren und wieder importieren hat folgenden Hintergrund: Nach Updates habe ich schon oft festgestellt, dass zwar alle Erweiterungen wieder vorhanden sind, aber teilweise deren Inhalte fehlen. Z.B. inserttags oder gallery_creator und eben auch dk_caroufredsel. Dies obwohl ich alle Erweiterungen einzeln aktualisiere. Wenn ich dann als quasi letzten Akt des Updates die Datenbank leere und die Sicherung importiere, sind auch die Inhalte wieder da.
    Erklären kann ich das nicht. Vielleicht mache ich beim vorangehende Updateprozedere etwas falsch und habe es noch nicht gemerkt.
    Ob die beim Update auf 3.2.2 vermehrt aufgetretenen Probleme mit fehlenden Bildern so hätten gelöst werden können, weiss ich nicht. Ich hatten jedenfalls keine Schwierigkeiten mit dem Update auf 3.2.2.
    Und vielleicht bin ich einfach das blinde Huhn, das auch mal ein Korn findet
    Geändert von peter.fl (13.12.2013 um 22:29 Uhr)

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.12.2012.
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke für die vielen Hinweise, besonders an Peter für die ausführliche Anleitung. Dann habe ich ja jetzt am WE etwas zum spielen...
    Beste Grüße,
    Uli.

  21. #21
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Version 1.3.0 mit der Unterstützung für Contao 3.2.x ist jetzt im ER verfügbar.

    Durch die strukturellen Änderungen am datenbankgestützten Filesystem von Contao ist diese Version NICHT abwärts kompatibel. Erweiterungen und Bugfixes werden allerdings nur in die aktuelle Version einfließen da Contao < 3.2 EOL Status hat.

    Viel Spaß damit. Herzliche Grüße...
    ...Dirk

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hi,
    ich verwende die aktuelle Version von dk_caroufredsel unter Contao 3.2.3. Die Contao ist „frisch“ aufgesetzt und der Slider wird als Modul eingebunden.

    Es hat auch so alles funktioniert, bis ich auf die Idee kann, die Navigationselemente des Slider zu aktivieren. Seit dem werden die Bilder nicht mehr angezeigt. Deaktivieren der Navigationselemente bringt keine Änderung. Auch das Erzeugen eines neuen Moduls bringt mir keine Bilder ins FE. Ein Blick in den HTML-Quelltext zeigt, dass die Bildcontainer nicht vorhanden sind.

    Binde ich den Slider als Inhaltselement mit Umschlag Anfang und Ende ein, funktioniert alles bestens, mit und ohne Navi-Elemente.

    Ich habe dk_caroufredsel neu drüber installiert, Datenbank Aktualisierung durchgeführt, Cache geleert, Systembereinigung durchgeführt, Internen Cache umgehen aktiviert, Dateiverwaltung synchronisiert, ich bekommen dk_caroufredsel als Modul nicht mehr zu laufen.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich, wo ich noch nachschauen kann?

    LG
    Gregor

  23. #23
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Gregor,

    in den Einstellungen des Fredsels hast du da die Bilder drin?

    Wenn du sagst, als Modul, dann wählst du in den Einstellungen ja die angelegte Fredsel-Konfiguration aus.

    Und, so würde ich jetzt mal vemuten, da dann in der Fredsel-Konfiguration keine Bilder hinterlegt sind, kommt im FE auch nichts an.
    Denkbar?
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Hallo Thomas,

    jeep, die Bilder sind drinne.
    Sind eingebunden ohne Umschlagselement, aber ich habe es auch mal mit Umschlagselement probiert. Ändert nichts.

    Es hat ja auch alles funktioniert bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Navigationselemte für den Slider aktiviert habe.

    Ich habe auch die Bilder gelöscht und neue angelegt, aber ohne Erfolg.

    LG
    Gregor

  25. #25
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    klingt nach nem Bug im Modul. Allerdings seltsam, daß das Verhalten beibehalten wird, wenn du die Naiv wieder ausschaltest. Ich schau ob ich am WE etwas Zeit habe über den Code zu schauen...

  26. #26
    Contao-Fan Avatar von gregor
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    553

    Standard

    Ich habe dk_caroufredsel komplett deinstalliert, Contao Cache geleert und dk_caroufredsel neu installiert. Einen neuen Slider als Modul eingerichtet und bis jetzt funktioniert wieder alles. Slider-Navi läßt sich bisher ohne Probleme aktivieren und deaktivieren.

    Ich kann den Fehler nun wirklich nicht mehr reproduzieren und bin wieder glücklich mit dk_caroufredsel. Danke dafür.

    LG
    Gregor

  27. #27
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ah gut zu hören. Manchmal verschluckt sich auch einfach nur etwas. =)

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard Update von 3.1 auf 3.2 > Bilder nicht mehr ausgewählt

    Liebe Community,

    der Titel beschreibt mein Problem – da es sich um ein Projekt mit SEHR vielen Bildern in Slidern handelt, wäre ein Tipp prima, wie man die Bildverknüpfungen übers Update bringen kann.

    Vielen Dank!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •