Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 42

Thema: Live Update von 3.1.5 auf 3.2: Fatal error: Class 'Model\Registry'

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Live Update von 3.1.5 auf 3.2: Fatal error: Class 'Model\Registry'

    Beim Live-Update erhalte ich am Ende die Meldung Fatal error: Class 'Model\Registry' not found in <PFAD>/system/modules/core/library/Contao/Model/Collection.php on line 148

    soweit scheint Contao (trotzdem) zu funktionieren...

  2. #2
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du das schon an die Anbieterfirma des Live Updates (iNet Robots) gemeldet?
    Wenn nicht: http://www.inetrobots.com/kontakt.html

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    jess ;-)

  4. #4
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Fein, dann wird dir - und allen anderen Nutzern des LUs die ggf. auf dieses Problem treffen - hoffentlich bald geholfen. Es würde mich freuen, wenn du hierzu Feedback gibst, sobald du Hilfe bekommst, damit andere LU-Nutzer diese Info auch hier finden können

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    Es würde mich freuen, wenn du hierzu Feedback gibst, sobald du Hilfe bekommst, damit andere LU-Nutzer diese Info auch hier finden können
    ... sicher => daher das "Ticket" hier ;-)

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.01.2013.
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Beim Live-Update erhalte ich am Ende die Meldung Fatal error: Class 'Model\Registry' not found in <PFAD>/system/modules/core/library/Contao/Model/Collection.php on line 148

    soweit scheint Contao (trotzdem) zu funktionieren...
    Genau wie bei mir, allerdings ging das Frontend nicht mehr und am Backend kamen Fehler sobald ich einen Artikel bearbeiten wollte, Frontend warf einn HTTP 500 Fehler aus, konnte keine Seite aufrufen.

    Habe mich jetzt auch an den Update-Service gewendet und wieder auf 3.1.5 zurückgestellt, das ging auch mit dem Live-Update ohne Probleme.

    Jetzt warte ich auf eine Antwort

    ************************************************** ************************************
    Kleines Update von heute 26.11.2013: Nach Meldung an den Live-Update-Service läuft jetzt alles wieder, keine Ahnung warum...
    Aber jetzt geht alles auf 3.2 so wie vorher unter 3.1.5!

    Danke dafür
    ************************************************** ************************************
    Geändert von gelb (26.11.2013 um 09:58 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe alle Erweiterungen deinstalliert... anschließend sah es wieder gut aus - installiere nun nach und nach die nötigsten Sachen

    Die Bilder sind trotz Sync "weg"

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    die kommen auch leider nicht wieder. Ich muss auch alle ca. 500 Fotos wieder in den Text bringen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    hatte gehofft, dass der Umstieg von 3.1 auf 3.2 "geschmeidiger" geht als das "geholze" von 2.11 auf 3.0/3.1 ;-/

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo,

    jep das hatte ich auch gedacht. Denn bei dem umstieg auf 3.1.4 musste ich auch schon einmal die Bilder neu eingeben. Da ich das aber für mich selber mache habe ich eben meinen Stundenlohn erhöht, so verdiene ich wenigsten ordenlich an der Arbeit.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Bei mir bleibt nach dem Update ohne Fehlermeldung das Backend weiß, bzw. leer. Allerdings nur bei einer Installation. Eine zweite funktioniert. Seltsamerweise ist die Modulausstatung identisch. Aber unvorhersehbarkeit ist ein roter Faden geworden.

    Die defekte Version meldet:
    Fatal error: Class 'Model\Registry' not found in /var/www/vhosts/fkweb.de/httpdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/Model/Collection.php on line 148

    Alle Dateien der einen Version scheinen auf den ersten Blick bei der anderen auch vorhanden. Ich forsche da mal weiter ...
    while(!asleep()) {sheep++;}

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Ok, behoben. Und zwar so:


    <contaodir>/contao/install.php

    Dann Datenbank aktualisieren. Danach fluppt es.
    Geändert von Toad (22.11.2013 um 21:44 Uhr)
    while(!asleep()) {sheep++;}

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Leider bekomme ich auf einer Seite mit Downloads im Frontend die folgende Meldung:

    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?


    Beim Galerie-Element sowohl im Backend sowie im Frontend. Keine Bilder werden mehr angezeigt. Alle caches zu aktualisieren war erfolglos.


    Und ja, die Datenbank ist aktuell.


    ???
    Geändert von Toad (22.11.2013 um 22:03 Uhr)
    while(!asleep()) {sheep++;}

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Zitat Zitat von Toad Beitrag anzeigen
    Leider bekomme ich auf einer Seite mit Downloads im Frontend die folgende Meldung:

    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?


    Beim Galerie-Element sowohl im Backend sowie im Frontend. Keine Bilder werden mehr angezeigt. Alle caches zu aktualisieren war erfolglos.


    Und ja, die Datenbank ist aktuell.


    ???
    Habe das gleiche Problem und die CSS sind verschwunden. Habe auch schon die main.css manuel ersetzt und Datenbank aktualisiert . Leider erfolglos

    http://www.baslerbikes.de/index.php/
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von eisenherz
    Registriert seit
    11.11.2010.
    Ort
    Münster
    Beiträge
    908

    Standard

    Ich habe jetzt mit Hilfe eines Backup ein Downgrade durchgeführt.
    Erfreulicherweise macht mein Provider ( Hetzner) das täglich, so dass "nur" die Arbeit eines Tages verschwunden ist
    DropLimits -Die Seite der Rekordjäger

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    550

    Standard

    Hallo zusammen.
    hab das Update heute auch versucht und gleich rückgängig gemacht.
    Selbe Fehlermeldung und Frontend nicht erreichbar.
    Fatal error: Class 'Model\Registry' not found in /var/www/inet/html/system/modules/core/library/Contao/Model/Collection.php on line 148
    Dass die Bilder weg sind ist nur ein kleiner Spaß zum WE, jetzt habe ich wenigstens Heute und Morgen keine Langeweile
    Geändert von elwega (23.11.2013 um 10:19 Uhr)
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33

    Trauriges Gesicht

    Ich find es richtig doof. Ich habe diese Woche das live Update erworben.
    Ich dachte dass ich damit an Arbeit sparen kann. Aber ich hab anscheinend dafür bezahlt dass die Seite zerschossen wird. Wie bei meinen Vorgängern sind die Fotos weg, nach dem ich das Backup von3.1.5 mit dem Updates zurückgesetzt habe.
    Mir antwortet keiner von deren Support. Telefonisch sind sie auch nicht erreichbar.
    Das ärgern echt sehr!
    Ich bin für jede Lösung des Problems dankbar!

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Dass Autoupdate für zwei Domains wird Ende November ablaufen. Ob ich verlängere? Ist so einfach zu beantworten wie "Ob ich mir in den Koof bohre?"

    Schwieriger zu beantworten ist, wie lange ich mir contao noch antue. Alles was es für mich zum besten CMS gemacht hat bröckelt. Und das im Kern.

    while(!asleep()) {sheep++;}

  19. #19
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ernsthaft, das hat nichts mit dem Live Update zu tun!
    Das Live Update selber hat ja keinen Fehler.
    Das einzige was da schief läuft war anscheinend, das Erweiterungen noch nicht für 3.2 ready waren. Wenn ihr aber einfach mal so ein Update macht, dann seit ihr ehrlich selber schuld. Sowas macht man niemals (auch nicht mit Live-update-ID) auf einem Produktiven System. Wälzt also jetzt die Verantwortung nicht auf andere ab, wenn ihr euch selber ins Knie geschossen habt. Der Entwickler der Pistole kann da auch nicht für.

    Also guckt einfach, das ihr euer Backup wieder herstellt und testet sowas in einer Kopie. So oder so warten (oder den Entwickler fördern) bis die Erweiterungen dafür aufbereitet sind.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Die Erweiterungen sind core erweiterungen wie downloads und galerie.
    Das Update ist nicht vollständig durchgelaufen.
    Es steht nirgends mehr beta alpha rc oder schrott.
    Ich bezahle fur ein update per klick. Wozu?


    Die Pistole ist zersprungen.

    Die Syteme die man mit der "never touch a running system" Methode betreiben muss sind die, die ich dann schnell meide.
    Die Funktion heißt nun mal update. Was ich dafür zahle ist die Unterstützung. Fre dmodule funktionieren nämlich. Selbst der helpdesk. Oder gerade der? Weil er stark am core vorbeigeht?
    Geändert von Toad (23.11.2013 um 14:25 Uhr)
    while(!asleep()) {sheep++;}

  21. #21
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mal ernsthaft, ich weiß nicht was bei dir schief gegangen ist. Contao-Check schon mal benutzt gehabt, bevor du da rumgefummelt hast als die Fehlermeldung gekommen ist? Davon steht oben zumindest nichts.
    Ich weiß auch nicht wie deine Install aussieht, welche Erweiterungen wirklich installiert sind oder sonst was (die Erweiterungen können natürlich auch den Core beeinträchtigen).
    Zusätzlich weiß ich nicht ob deine Install vllt schon meherer Updates hinter sich hat und dadurch eventuelle 'altlasten', die das ganze behindern können.
    Dann gibts auch immer noch Hostings, die nicht so gut sind und daher fehler auftauchen können (stichwort SMH).
    Ich kenne deine ganze Situation also nicht. Das Live upate macht gewisse Dinge. Einmal neue Dateien runter laden, veraltete Entfernen und vor der ganzen Aktion ne Sicherung machen. Dafür hast du bezahlt. Das dürfte an sich auch geklappt haben.
    Contao selber Kostet nichts. Und selbst bei großen kostenpflichtigen Programmen treten bei 0er Versionen Fehler auf. Da arbeiten auch nur Menschen drann. Mit dem unterschied, das du dafür ein paar Hundert Euro zahlst. Ich mach auch kein Update von meinem OS am ersten Tag. Auch wenn das mit Linux meist einfacher läuft als bei Windows. Aber auch da tauchen dann Probleme auf. Bei meiner Arbeitskiste warte ich lieber noch 1 oder 2 Monate, damit ich ohne Probleme arbeiten kann. Fertig.

    Viele Grüße

    Edit: hier hats zumindest einer geschafft, sogar mit Erweiterungen: https://community.contao.org/de/show...712#post296712
    Geändert von MacKP (23.11.2013 um 14:43 Uhr)
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich habe nochmal den Contao-Check eingespielt (Version 6.7) ...

    * "dieser" meint plötzlich ich soll den SMH verwenden - war vorher aber o.k.!
    * die Validierung der Installation bricht mit folgender Meldung ab "The installed version 3.2.0 is not (yet) supported." => Bingo! in Github "Add the version 3.2.0 file hashes"

    auch schön... :-(

  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich habe nochmal den Contao-Check eingespielt (Version 6.7) ...
    ...
    auch schön... :-(
    Logisch, du musst die aktuelle Version 7.3 von Contao-Check benutzen, die ältere Version kann naturgemäß keine Installation überprüfen, die es da noch nicht gab.

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    arrggg......... falschen Ordner hochgeladen - wäre schön, wenn sich das teil selbst aktualisieren könnte...

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Keine Kritik. Alles toll. Alles bleibt toll. Merkels BRD.
    while(!asleep()) {sheep++;}

  26. #26
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Toad Beitrag anzeigen
    Keine Kritik. Alles toll. Alles bleibt toll. Merkels BRD.
    Hab ich nie gesagt. Werde ich auch nie sagen.
    Für mich selber gibts es noch viele Stellen, die man an Contao verbessern kann und sollte. Von daher hab ich da überhaupt nichts gegen Kritik zu üben. Sollte nur nicht einfach so aus der Luft gegriffen sein.
    Ich rege nur mal an, darüber nachzudenken, das hier nicht unbedingt das Problem am Live-Update liegt, das hier gerade massiv beschuldigt wurde.

    Bitte denk doch erst darüber nach, bevor du sowas schreibst. Ich kann ja verstehen, das du gerade gefrustet bist. Ich kann da allerdings auch nicht für.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  27. #27
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Logisch, du musst die aktuelle Version 7.3 von Contao-Check benutzen
    Die aktuelle Version ist übrigens 7.5. Dort wurden auch die Hashes für Contao 3.2 hinzugefügt.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  28. #28
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33

    Standard

    also eine installation ohne erweiterung ist bei mir vorhanden. die bilder die man in der Galerie eingebunden hat (standard mitgelieferte funktion - galerie) sind plötzlich nicht mehr zu sehen... wenn der Ordner ausgewählt in ist in der Dateiverwaltung der Galerie, zeig Contao die bilder schon im artikel backend nicht an. erst als ich jedes bild einzel ausgewählt habe hat es geklappt.. ich hab die check box des Zielordners sogar deaktiviert und wieder aktiviert. einfach zwecklos....
    Dass erweiterungen mit nem frischen update manchmal nicht funktioniert weil sie noch angepasst wurden ist ja klar... aber hier geht es um eine Standard Funktion von Contao!

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Die aktuelle Version ist übrigens 7.5. Dort wurden auch die Hashes für Contao 3.2 hinzugefügt.
    Stimmt, den habe ich beim Update auch benutzt. Das 7.3 hatte ich aus dem Contao 3.2 Handbuch, ging schneller nachzuschauen,als den Contao-Check bei mir zu suchen. Also Version 7.5 benutzen. Der Link im Handbuch stimmt auch und geht auf die Version 7.5.

  30. #30
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Bei mir ist Produktiv/nicht Produktiv, Testseite oder nicht, Funktion oder nicht grundsätzlich unerheblich. Bei mir funkt. alles schon lange wieder. Abgesehen davon, dass es sekunden dauert den Stand von vorher wiederherzustellen. Das lässt mich also kalt.

    Was mich ärgert ist, dass ich für einen Dienst zahle der eine Version einspielt die weder funktioniert, noch ohne manuelles Zutun wieder zum laufen zu bewegen ist. Im Grunde ist es mehr Aufwand als wenn man es gleich manuell macht. Das kann so nicht richtig sein. Zumindest sollte das Autoupdate dann aus der install.php zu starten sein, denn das Backend hat ja dann nur noch Schrottwert. Fakt ist, dass ein Kunde da bloß 'ne Herzattacke bekommt. So kann ich das niemandem empfehlen. Nicht als sichere oder problemlose Update-Variante. Es gibt also schlicht keine "einfache" Updatemöglichkeit.
    Um zu testen, ob das Update-Tool funktioniert, müsste ich ja noch eine Testlizenz ordern. Denn wenn ich es auf einer Testplattform OHNE Updatetool geschafft habe heißt das nicht, dass es live MIT Updatetool funktioniert. Also muss der Test auch mit Update-Tool stattfinden.

    ALLE externen Erweiterungen funktionieren blendend. NUR die Core-Erweiterungen die auf Dateien zugreifen nicht. Möglicherweise habe ich auch schlicht keine Externen Erweiterungen die auf Dateien im so tollen Dateisystem zugreifen. Das Dateisystem ist auch das, was den größten Migrationsaufwand erfordert. Das fing mit den Meta-Daten an und wird nun fortgesetzt. Wobei das diesmal wohl ziemlich unnötig zu sein scheint.

    Das alles liegt nicht am Live-Update. Ganz bestimmt nicht.
    Nur ist das Live-Update schlicht nicht was es sein soll. Das ist alles. Es ist weder das Geld wert, noch tut es was es soll. Sobald ich manuell eingreifen muss ist die Funktion verfehlt. Ein Knopf in der Install.php der die Backups wieder einspielt und den alten Stand wiederherstellt oder eine "Melde Fehler" Funktion wäre da zu erwarten. Mag sein, dass ich das falsch sehe, dann hab' ich für eine zufällige "Sicherheit" bzw. zufälliges "einfaches Update" gezahlt.
    Ich hätte so eine Funktion gerne. Die gibt es bei Contao nicht.
    Lieber gleich manuell.

    Damit ist meinem Frust genüge getan. ;-)
    while(!asleep()) {sheep++;}

  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    mach Tickets auf dafür.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  32. #32
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Das Problem scheint durch den ionCube-Loader verursacht zu werden. Oder tritt es auch bei jemandem auf, der den ionCube-Loader nicht installiert hat?

  33. #33
    Contao-Hauptentwickler
    AG Core-Entwicklung
    Avatar von leo
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    816

    Standard

    Mit dem Live Update-Client in der Version 7.2 hat das Update einer Installation mit ionCube-Loader funktioniert.

    Falls ihr bereits ein Update mit der Version 7.1 gemacht habt, sind folgende Schritte zu befolgen:

    1. Mit dem Live Update-Client zurück auf die Version 3.1.5.

    2. Wenn kein automatisches DB-Backup gemacht wurde, dann das Datenbank-Backup zu Contao 3.1.5 einspielen.

    3. Wenn ein automatisches DB-Backup gemacht wurde, unbedingt die Datei system/backup/mysql-3.2.0.sql löschen! Andernfalls würde der Live Update-Client den korrupten Datenbestand wieder einspielen.

    4. Danach per Live Update-Client auf die Version 3.2.0 aktualisieren.

  34. #34
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    IonCubeLoader?

    7.1, 7.2 ... Warum muss der eigentlich ständig aktualisiert werden?
    while(!asleep()) {sheep++;}

  35. #35
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Toad Beitrag anzeigen
    IonCubeLoader?
    Soweit ich weiß, ist das eine PHP-Erweiterung, die manche Webhoster installiert haben (verschlüsselt die PHP-Dateien).

    Zitat Zitat von Toad Beitrag anzeigen
    7.1, 7.2 ... Warum muss der eigentlich ständig aktualisiert werden?
    Vermutung: Um mit den veränderten technischen Anforderungen mitzuhalten.

    Wenn alle Nutzer bei demselben Webhoster wären, müsste das LiveUpdate nicht allzuviel "können", aber es gibt alleine in Deutschland zig Hoster mit jeweils unterschiedlichen technischen Konfigurationen (zum Teil sogar innerhalb eines Hosters unterschiedlich, je nach Paket und Alter des Servers). Und natürlich entwickelt sich auch Contao, so dass auch da ggf. neue Funktionen abgefangen werden müssen. Und dann wären da noch Verbesserungen am Live Update selbst.

    @Leo: Sehen Nutzer älterer Contao-Versionen automatisch, auf welcher LiveUpdate-Version sie sich befinden und wie sie auf die aktuelle Version kommen können? Da meine Installationen (fast) immer sehr aktuell sind, weiß ich das gar nicht. Ggf. sollte man sonst mal eine Anleitung dazu schreiben.

  36. #36
    Contao-Nutzer Avatar von Toad
    Registriert seit
    18.02.2010.
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177

    Standard

    Ioncube hab' ich jedenfalls nicht. Weder lokal noch sonstwo.

    Was das Update betrifft sind die Anforderungen immer gleich. Zumindest wenn man es manuell macht. Dateien ersetzen, Datenbank aktualisieren.

    Wenn contao läuft, dann müsste der updater auch klarkommen. Irgendwas ist da konzeptionell komisch.

    Ja, die Version des updaters kann man sehen. Ein klick vor dem Update.
    while(!asleep()) {sheep++;}

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Nina Beitrag anzeigen
    @Leo: Sehen Nutzer älterer Contao-Versionen automatisch, auf welcher LiveUpdate-Version sie sich befinden und wie sie auf die aktuelle Version kommen können? Da meine Installationen (fast) immer sehr aktuell sind, weiß ich das gar nicht. Ggf. sollte man sonst mal eine Anleitung dazu schreiben.
    Ja - kommt eine Meldung und das Live-Update aktualisiert sich automatisch...

    ... wäre für den C-Check auch schön - das Feature fällt glaube ich "durchs Raster" :-(

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von leo Beitrag anzeigen

    4. Danach per Live Update-Client auf die Version 3.2.0 aktualisieren.
    Ist den bei dem Live-Update ein Fehler in DB-Konvertierung enthalten oder im Update der (Core) Dateien? Ich würde ungern meine Änderungen, die ich inzwischen in 3.2 gemacht habe "löschen"...

    Gibt es alternative Wege als "zurück & vor"?

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.719
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe Live-Update nochmal gestartet - nach der automatischen Aktualisierung von 7.1 auf 7.2 hat Schritt 1 recht lang gerödelt und dann folgendes ausgespuckt:

    Code:
    Schritt 1
    
    Prüfung der Dateien der Installation
    
    16 fehlende und 0 unterschiedliche Dateien gefunden.
    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: MySQL server has gone away (UPDATE tl_user SET session='a:30:{s:7:\"referer\";a:24:{s:8:\"72214dca\";a:2:{s:4:\"last\";s:46:\"contao/main.php?do=themes&table=tl_module&id=1\";s:7:\"current\";s:40:\"contao/main.php?do=settings&ref=c67a91c3\";}s:8:\"e650532d\";a:2:{s:4:\"last\";s:0:\"\";s:7:\"current\";s:46:\"contao/main.php?do=themes&table=tl_layout&id=1\";}s:8:\"0dd0e713\";a:3:{s:7:\"tl_page\";s:36:\"contao/main.php?do=page&ref=e650532d\";s:4:\"last\";s:46:\"contao/main.php?do=themes&table=tl_layout&id=1\";s:7:\"current\";s:36:\"contao/main.php?do=page&ref=e650532d\";}s:8:\"9fa7077c\";a:3:{s:7:\"tl_page\";s:36:\"contao/main.php?do=page&ref=e650532d\";s:4:\"last\";s:46:\"contao/main.php?do=themes&table=tl_layout&id=1\";s:7:\"current\";s:36:\"contao/main.php?do=page&ref=e650532d\";}s:8:\"5d325609\";a:3:{s:7:\"tl_page\";s:36:\"contao/main.php?do=page&ref=e650532d\";s:4:\"last\";s:46:\"contao/main.php?do=themes&table=tl_layout&id=1\";s:7:\"current\";s:36:\ in /homepages/17/123/htdocs/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 282
    da die Seite im Aufbau habe ich (nur) ca. 40 Seiten wobei 50% noch ohne Inhaltselemente sind
    Geändert von zonky (25.11.2013 um 10:31 Uhr)

  40. #40
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33

    Standard

    reicht der ioncube loader 4.2?

    der war die ganze zeit drauf und es hat mit dem update nicht hingehauen!.

    aber ich werde das genau so machen wie leo das beschrieben hat!
    ich hoffe dass es geht!
    ich werde euch auf dem laufenden halten!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •