Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 59

Thema: Composer-Integration

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Composer-Integration

    Was sagt denn das Contao-Team eigentlich zur Composer-Integration?

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  2. #2
    AG Core-Entwicklung Avatar von Psi
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    930
    Partner-ID
    5583
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Sobald die Integration von Composer "rund" läuft und wir die Probleme im Zusammenhang mit den "kleinen/billigen" Shared-Hostern gelöst haben wird es das ER2 ersetzen. Wann das der Fall sein wird lässt sich allerdings nicht sagen.
    (Das ist kein offizielles Statement sondern lediglich mein Wissenstand)
    Anerkennung motiviert: Amazon-Wunschliste && TANSTAAFL
    Kontakt: http://www.4wardmedia.de

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also quasi nie?

    Kann mir nicht vorstellen dass die auf einmal jedem SSH-Zugriff an die Hand geben, oder die Scriptlaufzeit/Speicherlimits so anheben, dass jede Installation problemlos läuft...

    Wobei 1und1 ja SSH-Zugang anbietet (wenn auch mit einer PHP-Version jenseits von gut und Böse in der CLI (4.4.9)).

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    SSH?
    "allow_url_fopen is disabled" ist eins der Probleme denke ich.
    Das liegt aber nicht (nur) am Composer Installer für Contao, der wäre noch leicht anzupassen, sondern an Composer selbst.
    Diese Entwickler haben seit 2 Jahren ein Ticket das zu ändern, mit Meilenstein für die beta1 Version.
    Zur Zeit sind die bei 1.0.0-alpha7
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    SSH?
    Mit php über die CLI hat man das Problem der zu großen Laufzeit bei der Auflösung der Abhängigkeitsbäume nicht mehr.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Achso, ja, aber das sollte nicht die Randbedingung für ein Erweiterungs-Update sein.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Achso, ja, aber das sollte nicht die Randbedingung für ein Erweiterungs-Update sein.
    Da stimmt ich dir auch zu (wobei mir persönlich auch das egal wäre)... hilft aber ungemein und löst manchmal einfach Schwierigkeiten ;-)

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich will mal am Runde zur Laufzeit eingeworfen haben, dass bei mir der default von 30 Sekunden immer eingestellt ist und ich Composer 90% über die GUI benutze. Es kommt nur unter bestimmten - mehr für Entwickler spezifische Situationen dazu, dass ich bei sehr großen Installationen mit weit über >50 Pakete in die 30 Sekunden Laufzeitbegrenzung falle.
    Das mal so am Rande, weil ja immer behauptet wird, die Laufzeit wäre "DAS" Problem.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Wenn mir auch nur noch einer mit der Laufzeit kommt, dann verpflichte ich den Menschen für eine Woche bei uns zu arbeiten.

    Wir haben derzeit Probleme mit unserem Entwicklungsserver (irgendwas ist da langsam, wir suchen noch) und die Paketinstallation, sowie Paketaktualisierung benötigt mindestens 2/3 mehr Zeit als auf Uberspace oder woanders. Und trotzdem hatte ich noch nie eine weiße Seite oder andere Fehlermeldungen bezüglich der Laufzeit. Und wir haben keine extrem hohe Laufzeit eingestellt. Standarddebian. Nur das der grade halt einfach nervig langsam ist bei solchen Prozessen.

  10. #10
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wenn mir auch nur noch einer mit der Laufzeit kommt, dann verpflichte ich den Menschen für eine Woche bei uns zu arbeiten.
    Musst aber aufpassen dass sich niemand freiwillig zum Praktikum anmeldet :-)

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Wir haben derzeit Probleme mit unserem Entwicklungsserver (irgendwas ist da langsam, wir suchen noch) und die Paketinstallation, sowie Paketaktualisierung benötigt mindestens 2/3 mehr Zeit als auf Uberspace oder woanders.
    Das Problem habe ich auch. Ich werde mal bei Zeiten ein wenig rumprobieren und xdebug und Ähnliches ausschalten.
    Einmal habe ich die weiße Seite erreicht. Und einmal auf dem Contao-Camp gesehen ;-) Da wird es bestimmt am lahmen Internet gelegen haben...

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Kurze Frage,sollte ich den Composer bereits jetzt installieren oder benötige ich diesen nicht unbedingt?

  12. #12
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Benötigen tust Du den noch nicht - Du hast ja eine Erweiterungsverwaltung. Der Composer hat mehr Möglichkeiten, löst Abhängigkeiten besser auf als das Extension Repository, bietet die Möglichkeit, Aktualisierungen direkt aus dem Entwickler-Repository zu ziehen und noch ein paar andere feine Funktionen. Allerdings spielt der Composer noch nicht so stresslos mit manchem Shared-Hosting zusammen wie man sich das wünschen möchte, weil er aktuelle PHP-Versionen und sinnvolle Konfigurationen mag. Massenhoster der 3-Euro-Klasse bieten das nicht unbedingt, und das wird sicher die Arbeit in nächster Zeit sein, Composer in möglichst vielen Umgebungen vollständig lauffähig zu bekommen.

    Du brauchst das nicht, aber wenn Du testen willst, dann tust Du es auf eigene Verantwortung, benutzt Backups und Fallbacks, bist in der Lage, auch mit etwas komplexeren Problemstellungen umzugehen, Fehlermeldungen zu lesen, zu verstehen und danach zu handeln und stellst sicher, dass Dein System angemessen konfiguriert ist.

    Ich persönlich schiebe noch hinterher, dass Composer ein großartiges Tool ist (nicht dass das jemand falsch versteht).

  13. #13
    Administrator Avatar von Nina
    Registriert seit
    04.06.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.755
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich schließe mich lucina an. Wenn der Composer fertig ist (möglichst kompatibel zu den versch. Webhostern, etc.) wird er ein sehr feines Tool sein. Sobald er wirklich "final" ist, gehe ich davon aus, dass die Core AG ihn zu nem direkten Bestandteil von Contao macht und die bisherige Erweiterungsverwaltung damit ersetzt.

    Bis dahin brauchen sich aber meiner Meinung nach normale Nutzer/Admins nicht damit zu beschäftigen. Ich habe ihn bisher in keiner einzigen Kundeninstallation am laufen, nur in einer privaten Testumgebung.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.512
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das Problem derzeit ist, es gibt Erweiterungen die leider derzeit nur noch per composer angeboten werden.
    Jetzt ist es deine Entscheidung ob du solche per Hand installieren willst, ohne composer, oder nicht.

    Der composer kann auch Erweiterungen aus dem jetzigem ER2 installieren (für die Erweiterungen die noch keinen composer Support mitbringen), dazu muss man aber wissen wie man die findet. Das kann echt stressig werden.

    Die nächste Frage wäre: noch den composer-installer oder schon das neuere composer-plugin nutzen?
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #15
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Oder man verzichtet eben auf so manche Extension. Wir als Agentur fahren noch zweigleisig aber es gibt bereits jetzt schon Extensions von uns die es niemals im ER2 geben wird. Und andere Entwickler machen es auch so, die Zahl wird immer grösser.

  16. #16
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe in meinen letzten 4 Projekten immer den Composer Client verwendet und bisher keinerlei Nachteile gehabt...

    Aber ich "suche" halt auch nicht im ER rum, ich weiß meist was ich brauche...

  17. #17
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Dito. Was soll genau daran sooo stressig sein? Im schlimmsten Fall sucht man noch auf Packagist den genauen Namen! Zumindest solange bis die Suche verbessert wurde

  18. #18
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ciaobello hat ja jetzt angefangen, mal ein Wiki zum Thema composer aufzubauen, wo für "Nicht-Insider" mal grundlegende Dinge dazu erklärt und gezeigt werden (können). Das ist eine prima Sache, danke dafür! Das erste habe ich schon daraus gelernt, wenn es denn so stimmt. Nämlich, dass man am besten die stabile Version 0.8.12 aus dem ER installiert, auch mit Contao 3.2.5, obwohl die nur bis Contao 3.2.3 freigegeben ist. Ich hoffe das macht kein Problem. Aber alles andere danach ist "Beta", was ja wiederum nur derjenige benutzen soll, der weiss was er tut. Leider weiss ich nicht, ob ich weiss was ich tue (ich weiss natürlich, dass ich dann eine Beta-Version verwende). Also weiss ich es vermutlich eher nicht und benutze deshalb jetzt die letzte stabile Version.

    Wenn man Metamodels nutzen will, ist man derzeit gezwungen, entweder irgendwelche Metamodel nightly Versionen manuell zu installieren oder eben Composer zu nutzen. Ist leider so, sogar die Metamodels Version für Contao 2 finde ich jetzt nicht mehr in der Erweiterungsliste. Das hatte ich vor einiger Zeit mal in einer Contao 2.11.13 Installation genutzt.

    Edit: Auch diese Metamodels Version für Contao 2.x gab es nie im ER, da habe ich mich getäuscht.
    Geändert von tab (10.02.2014 um 08:34 Uhr)

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Hi,
    danke für die Antworten.

    Das hört sich ja noch ein wenig so an als ob der composer noch in den Kinderschuhen steckt bzw. Risiken mit sich bringt.

    Mir kommt das gerade so vor als ob sich Contao in sämtliche Richtungen eigenständig weiter entwickelt. Ich bin derzeit auf der 2.11.er Version unterwegs. Die meisten Erweiterungen laufen hier drauf. Nun gibt es aber noch die 3er Version. Hier laufen nur zum Teil die Erweiterungen. Jetzt wird, sage ich mal im BE eine neue Funktion in den Raum geworfen, die später abgelöst werden soll durch den composer.

    Ich lese hier immer wieder das es vorallem User schwer haben von der 2.11.er auf die 3er upzudaten. Jetzt kommt noch der neue Composer der im BE die Erweiterungsverwaltung ablösen soll. Diese sollen aber auch noch Risiken mitbringen. Die kompatibilität zu den 99 Cent hostern finde ich nicht so schlimm. Wer ein gutes tool nutzen möchte sollte schon einen guten Euro investieren.

    Sicherlich sind diese Risiken geringer wenn man ein neues Projekt aufsetzt, wo man auch gleich alle neuesten Versionen installieren kann.

    Aber was ist mit Usern die wie ich eine etwas komplexere Seite haben und noch auf 2.11. laufen. Was sollte ich installieren und was nicht? Eigentlich bin ich mit der 2.11. mehr als zufrieden. Sicherlich würde ich gerne auf die 3er Version updaten, muss aber auch sagen das ich mich da noch nicht wirklich ran traue bzw. auf die ein oder andere Erweiterung verzichten müsste.

    Ich wollte auf der 2.11er bleiben und überlege mir MetaModels zu installieren. Nun schreiben aber viele man sollte den Composer gleich installieren. Ach hier muss ich sagen habe ich etwas schiss diesen zu installieren.

    Ich habe da gefühl, das ich nur noch am updaten der Seite bin. Und es werden immer mehr Updates, die das Risiko erhöhen mein System zu zerschießen.

    Oder sehe ich das falsch?

  20. #20
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Ist leider so, sogar die Metamodels Version für Contao 2 finde ich jetzt nicht mehr in der Erweiterungsliste. Das hatte ich vor einiger Zeit mal in einer Contao 2.11.13 Installation genutzt.
    Ähm? MetaModels war noch NIE im alten Erweiterungskatalog. Noch nie nie nie da verwechselst du definitiv irgendwas.

  21. #21
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja du hast recht. Ich habe damals den composer übers ER installiert und damit dann die Metamodels, sorry.

    Edit: Oder auch nicht Ist schon wieder ewgig her. Ich glaube eher, ich damals den metamodels stable branch von eurer Website oder von github geladen und dann wohl manuell installiert. Erstens ist in der Installation noch der Erweiterungskatalog /verwaltung drin und zweitens ist in der Verwaltung kein metamodels gelistet. Also nur Metamodels manuell installiert.
    Geändert von tab (09.02.2014 um 14:08 Uhr)

  22. #22
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Och leute. Wieviele Seiten betreut ihr denn so? 100? 200? 300? Wer zwingt euch gleich mit allen 300 Websites immer auf die aktuellste Contao-Version zu wechseln? Hier wird das Update auf 3.x immer so dramatisiert aber alle vergessen wie damals das Update von 2.8 auf 2.11 war. Ich mag nur nochmal die Einführung der Themes und Templateformate ins Gedächtnis rufen.

    Komisch ist das hier meist nur Hobbyleute wegen Updates meckern und selber nur 3 Websites betreuen. Alle berufstätigen Contaonutzer wissen das sowas Geld kostet und können das auch gut argumentieren.

    Mittlerweile sind extrem viele Extensions 3.x ready, kein Grund mehr zur Sorge

  23. #23
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak
    Komisch ist das hier meist nur Hobbyleute wegen Updates meckern und selber nur 3 Websites betreuen. Alle berufstätigen Contaonutzer wissen das sowas Geld kostet und können das auch gut argumentieren.
    Ist klar, Hobbyleute bezahlen die Updates mit Ihrer Freizeit und können die Kosten nicht auf Kunden abwälzen. Denn schlussendlich sind diese Hobbyisten ja selber Kunden ... zwar nicht Deine oder der Agenturen Ihre, aber den Buch und Video Autoren Ihre.

    Diese sind auch die Kundschaft die hier mit liest und Mitgelesen hat in der Vergangenheit. Die Unsicherheit und die Probleme die noch vor einem Halben Jahr angesprochen wurden (von Contao3) sind genau den Hobbyisten noch in den Ohren, und nicht wirklich den Agenturen Ihren Kunden. Diese (Eure) Kunden sind zufrieden weil Ihr ja für sie die die Arbeit erledigt. Sie bezahlen zwar diese Arbeit aber merken nicht wirklich was hinter den Kulissen abgeht, und lesen wohl auch in den wenigsten Fällen hier im Forum mit.

    Das Problem der Hobbyisten sollte ernst genommen werden. Denn diese arbeiten ja auch in verschiedenen Firmen und belegen da ganz verschiedene Positionen. Oder haben auch einen Freundeskreis. Wenn es um Angelegenheiten von Webseiten und Intranet Auftritte geht werden die Ihre Erfahrung auch mitteilen. Sind es gute Erfahrungen werden Sie positiv über Contao reden und dieses Produkt auch empfehlen, sind es aber schlechte Erfahrungen, werden sie vielleicht über Contao Fluchen.

    Ich verstehe Deine Argumentation. Wenn ich mich in Deine Situation versetzen versuche, muss ich dir auch Recht geben.

    Nun ist es aber so dass ich auch die Andere Seite sehe und da zustimmen muss. Die von Ripperz angeführten Argumente haben schon auch was.

    Lassen wir es doch wieder mehr eine Symbiose werden ... dass heißt ... die einen von den andren profitieren können. Ihr wollt z.Bsp. dass wir mit dem Composer arbeiten und sollen euch helfen die Schwachstellen aufzudecken und auch Issues schreiben bei Github.

    Dann nehmt Euch doch auch bitte Zeit und helft mit, damit diejenigen welche weniger das Fachwissen haben, mit den neuen Gegebenheiten klar kommen. Wenn schon Wiki Artikel bestehen guckt euch diese an und ergänzt Sie. Falls keine Zeit besteht um ein Wiki anzupassen, schreibt in ein paar Stichworten im Forum, z.Bsp. in den Ankündigungs Themen rein was fehlt oder noch was gut zu erwähnen wäre. Im Beispiel vom Composer werde ich dann die Anpassungen im Wiki vornehmen.

    Also packen wir es an ... es gibt noch viel zu tun, damit es wieder ruhiger zu und her geht und damit weniger "Baustellen" vorhanden sind. Ich wünsche mir auch, dass wir bald wieder eine LTS Phase haben wo wir aufbauen können und nicht an allen Ecken Umbauen müssen (Responsives Webdesign, Sprachanpassungen, neue Paketverwaltung, etc.)!

  24. #24
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Lassen wir es doch wieder mehr eine Symbiose werden ... dass heißt ... die einen von den andren profitieren können. Ihr wollt z.Bsp. dass wir mit dem Composer arbeiten und sollen euch helfen die Schwachstellen aufzudecken und auch Issues schreiben bei Github.

    Dann nehmt Euch doch auch bitte Zeit und helft mit, damit diejenigen welche weniger das Fachwissen haben, mit den neuen Gegebenheiten klar kommen. Wenn schon Wiki Artikel bestehen guckt euch diese an und ergänzt Sie. Falls keine Zeit besteht um ein Wiki anzupassen, schreibt in ein paar Stichworten im Forum, z.Bsp. in den Ankündigungs Themen rein was fehlt oder noch was gut zu erwähnen wäre. Im Beispiel vom Composer werde ich dann die Anpassungen im Wiki vornehmen.
    Das passiert doch schon lange oder nicht? Oder wer gibt den Support im Composer Subforum?

  25. #25
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja klar ... und da bist auch wieder ein gutes Beispiel im beantworten der Fragen/Probleme.

    Ich beziehe mich aber eher aufs herunterspielen der Probleme und Bedürfnisse der anderen. Einfach versuchen im Blickwinkel derjenigen die Sache zu sehen und einfach einmal weniger die Sachlage derer kommentieren sondern kurze und prägnante Antworten geben welche diese Leute weiterbringen.

    Die Bereitschaft im Gegenzug etwas für die Community zu tun wird so sicher steigen.

  26. #26
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Meine Frage war aber auch weniger auf mich bezogen. Auch die anderen aus der CCA und MetaModels z.B. geben sich viel Mühe im Forum. Aber als Entwickler muss man sich halt einfach entscheiden. Viel Support im Forum oder viel Entwickeln. Und da ich das Entwickeln den anderen überlasse, ist das recht ausgeglichen Ist also nicht so das keiner der Devs kein Blick ins Composer Subforum wirft. Das wird alles vollkommen registriert

  27. #27
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.04.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.733
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak Beitrag anzeigen
    Ist also nicht so das keiner der Devs kein Blick ins Composer Subforum wirft. Das wird alles vollkommen registriert
    Ich finde das gerade im Composer-Subforum Antworten extrem schnell kommen. Auch im IRC bekommt man Antworten zu dem Thema in Windeseile.
    Geändert von psren (11.02.2014 um 07:24 Uhr) Grund: Tippfehler... zu früh am Morgen gewesen.

    Wenn ich euch helfen konnte könnt ihr euch gerne mal
    meine Amazon Wunschliste anschauen. Dankeschön.

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    707

    Standard

    Komisch ist das hier meist nur Hobbyleute wegen Updates meckern und selber nur 3 Websites betreuen. Alle berufstätigen Contaonutzer wissen das sowas Geld kostet und können das auch gut argumentieren.
    Hierzu würde ich gerne noch etwas ergänzen. Ich glaube diese Community wäre ohne uns Hobbyleute nicht das was sie heute ist. Wir tragen auch unseren Teil mit bei, contao berühmter und zu dem besten CMS zu machen was es gibt. Es gibt auch den einen oder anderen Hobbybastler der hier schon die ein oder andere Erweiterung erstellt hat oder bei dem ein oder anderen Projekt mitgewirkt hat.

    Und wir gehören zu denen, die Bücher, DVDs oder an Camps mit teilnehmen. Außerdem ruft ihr ja auch häufig genug zum spenden auf.

    Wenn es bei Contao nur noch um Profit geht, denke ich wird Contao an beliebtheit verlieren und vielleicht irgendwann aussterben.

    Entweder hilft man gerne und versucht hier gemeinsam mit halbwissenden Hobbybastlern und euch professionellen entwicklern zusammenzuarbeiten und bringt hier gemeinsam ein CMS voran, was das Potenzial hat zu einem der besten CMS zu werden.

  29. #29
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von andreasisaak
    Meine Frage war aber auch weniger auf mich bezogen. Auch die anderen aus der CCA und MetaModels z.B. geben sich viel Mühe im Forum.
    Dann auch von mir noch ein Offizielles danke schön an den Rest der CCA. Speziell auch für die Sicherheits Patches die von Eurer Seite gekommen sind ...
    Danke vielmals!

  30. #30
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Ripperz Beitrag anzeigen
    Wenn es bei Contao nur noch um Profit geht, denke ich wird Contao an beliebtheit verlieren und vielleicht irgendwann aussterben.
    Es geht wohl mehr um Bezahlbarkeit, da gibt es aktuell aufgrund der immer höher werdenden Anforderungen an Technik und Support immer mehr Probleme.

  31. #31
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Gibt es irgendwo infos, wie man mit dem Composer umgeht? Ich bin aktuell Dabei unsere Seite neu aufzusetzen, dabei bin ich für die Erweiterung "subcolumns" über den Composer gestoplert. Bis jetzt hab ich nur den Wiki-Eintrag gefunden -> http://de.contaowiki.org/Composer

    In meinen Fall sieht es aus, als ob irgendwas nicht korrekt läuft?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von wiese (05.05.2014 um 14:21 Uhr)

  32. #32
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe da mal ganz rudimentär angefangen (http://de.contaowiki.org/Composer) um dass aus dem Forum im Composer bereich zusammen zu tragen. @all Ich lade zur zusammenarbeit ein


    Nachtrag:
    Um auf der sicheren Seite zu sein solltest nicht mit der Betaversion arbeiten sondern die Stable nehmen und festpinnen (schloss rechte seite) damit die nicht andauernd aktualisiert wird.
    Geändert von ciaobello (06.05.2014 um 02:31 Uhr)

  33. #33
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Nachtrag:
    Um auf der sicheren Seite zu sein solltest nicht mit der Betaversion arbeiten sondern die Stable nehmen und festpinnen (schloss rechte seite) damit die nicht andauernd aktualisiert wird.
    Wieso rätst du denn zu sowas? Wieso sollte man nicht Composer aktualisieren dürfen? Ich finde den Rat grob fahrlässig.

  34. #34
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich habe geschrieben nicht mit der Beta Version arbeiten (wenn ich mich richtig erinnere habe ich dass von Dir irgendwo gelesen).

    Sei doch so gut, wenn ich schon was nicht korrekt wieder gebe dass Du mich korrigierst und es auch richtig wieder gibst (Auch Du kannst Doch mal was im Wiki festhalten anstatt in zig Themen immer wieder das selbe zu schreiben). Ansonsten machst Du es für diejenigen schwierig welche sich schon durch die zig Composer Themen hangeln müssen um damit zurecht zu kommen.

    Ich würde es auch begrüssen wenn man an einem Ort relevante Infos kriegt wie mit dem Ding umzugehen ist. Schlussendlich sind wir alle halbwegs unfreiwillige betatester. Entweder man installiert den Composer und kann eine (mittlerweile erhebliche anzahl an aktueller Software) bequem im Backend installieren oder man belässt es beim alten und kämpft sich durch Github.

    Auf den Vorschlag hin den Composser in zwei varianten auszuliefern, kam ja auch postwendend von Dir die Antwort, dass dies kein sinn macht. Wieso sollte es nicht möglich sein eine vorkonfigurierte für minimale Anforderungen angepasste Version geben welche einige, für nicht Entwickler unnötige schalter eliminiert oder deaktiviert?

    Wie wollt Ihr den all die Verschiedenen Hostings und Hostingspakete testen lassen, wenn es zig einstellungs Möglichkeiten gibt?

  35. #35
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Offtopic: Also, ich hab mich lange nicht mehr mit PHP/Contao beschäftigt, da unsere Seite solide läuft und ich da auch nichts ändern muss. Programmiertechnisch arbeite ich mit Python (Django/Flask/Redis) und ein bisschen mit Scala.

    Zum Thema, ich hab den Composer aus der Erweiterungsliste installiert und mit der neusten Contao-Version funktioniert es teilweise wohl nicht wie erwünscht (Siehe Bild aus meinem vorherigen Post). Die Seite liegt auf einem CentOS6 Uberspace Host, da sollten soweit ich weiß alle Anforderungen erfüllt sein. Ich brauche auch nur zwei Erweiterungen, Google Maps und subcolumns

  36. #36
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Mir gehts nicht um die Verwendung des Stable Releases sondern um das festpinnen. Das ist aus dem Zitat nicht ganz hervorkommen. Und ja, ich habe des öfteren geschrieben das Beta Releases bei Composer nicht verwendet werden müssen wenn man keine Lust auf debugging hat oder auf einem Livesystem arbeitet. Aber wieso sollte man diese festpinnen??? Das kannst du weder von mir noch von anderen Entwicklern haben.

    Und ja ich weiß wie man ein Wiki ändert, aber auch meine Zeit ist begrenzt und ich habe es heute noch nicht geschafft den einen Satz zu korrigieren.

  37. #37
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Kurz zur Erklärung warum man den Composer nicht festpinnen sollte - man verliert jegliche Vorteile der Updates. Den LiveUpdate Service pinnt man ja auch nicht fest und der aktualisiert sich ständig selber. Genauso verhält es sich beim Composer.

    Und sowas schreibe ich dir lieber hier und nicht im Wiki weil das mehr Leute verwirren würde. Im Wiki entferne ich kurz den Nebensatz mit dem festpinnen und dann ist alles in Ordnung.

  38. #38
    Administrator Avatar von hofff
    Registriert seit
    02.06.2011.
    Beiträge
    846
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    @wiese Bitte geh mal auf "Einstellungen" (oben rechts) und dann nochmal auf "Composer aktualisieren" ... dann sollte es eigentlich funktionieren.

    @ciaobello Was fehlt Dir denn noch in deinem Wiki-Beitrag zum Composer? Der sit eigentlich schon recht vollständig. Es ist nicht viel dran an Composer und man braucht da auch keine Angst haben. Wir überarbeiten gerade den Beitrag und würden auch noch mehr Zeit reinstecken, aber das Problem ist, dass wir nicht genau wissen, welche Probleme wir genau noch abhandeln sollen. Es sind meist individuelle Problemchen, die da auftauchen.

    fg
    nicky
    ... alles wird besser!

    Präsident der Contao Association Website/Github | Mitglied der Contao Community Alliance Website/Github

    individuelle Webanwendungen, Erweiterungen und noch viel mehr ... www.hofff.com/Github

  39. #39
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Zitat Zitat von hofff Beitrag anzeigen
    @wiese Bitte geh mal auf "Einstellungen" (oben rechts) und dann nochmal auf "Composer aktualisieren" ... dann sollte es eigentlich funktionieren.
    fg
    nicky
    Besten Dank, ich hab umgeschaltet von beta auf develop und nun sieht es gut aus, auch die Erweiterungen sind alle wieder da!

  40. #40
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also mein Problem mit dem Composer ist wohl größtenteils ein Verständnisproblem. Für mich ist er einfach ein Ersatz für das ER2, mit dem ich Pakete installieren und up to date halten kann. Einen Einfluss darauf, ob das System als Ganzes funktioniert oder nicht, sollte er doch eigentlich nur haben, wenn er verwendet wird - und nicht im "normalen Betrieb". Ich habe zwar meinen Composer nicht "festgepinnt", aber ich verstehe nicht wirklch, warum das ein (gravierendes) Problem sein sollte?!? Die stable version war gut genug, um die Erweiterungen zu installieren, ich gehe einfach mal davon aus, sie wird auch gut genug sein, um Erweiterungen upzudaten?! Klar, irgendwelche Verbesserungen im Composer bekommt man so nicht mit. Aber ehrlich gesagt, so richtig was drunter vorstellen kann ich mir auch nicht. Bringt der verbesserte Composer die Erweiterung besser von Version X nach Version Y? Oder schafft das die stabile Version möglicherweise gar nicht?

    Insbesondere im Zusammenhang mit den Metamodels ist mir auch noch unklar, ob - und wenn ja wie - ich für jedes einzelne Paket separat festlegen kann, ob ich jetzt nur stabile Versionen haben will oder auch Entwicklerversionen. Was ja bei den Metamodels unter Contao 3.2.x wohl durchaus manchmal notwendig ist, um benötigte Features zu erhalten?!? Gleichzeitig will ich das bei anderen Erweiterungen möglicherweise nicht. Festpinnen ist da auf Dauer auch keine Lösung, sonst bekomme ich ja auch neue, stabile Versionen nicht. Bisher habe ich nur eine - nach meinem Verständnis - globale Einstellmöglichkeit dafür gefunden. Oder muss ich da dann einfach die neuere stabile Version "drüberinstallieren". Also nicht mit aktualisieren arbeiten?

    Momentan lasse ich Entwicklerversionen zu und halte es mit den Kölnern:
    Et hätt noch emmer jot jejange

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •