Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tags - Generelles Verständnis

  1. #1
    halofei
    Gast

    Standard Tags - Generelles Verständnis

    Hallo,

    schön, dass es dieses Modul gibt, leider ist mir dessen Verwendung noch nicht ganz klar. Hab zwar einiges ausprobiert und viel dazu hier im Forum gelesen, aber so richtig werde ich damit noch nicht warm.

    Der Einsatzzweck:

    Habe auf einer Seite viele verschiedene Artikel. Hierbei verwende ich den Artikelfilter, um die Artikel zu kategorisieren. Im Prinzip sollen auf jeder Artikel-Detailseite die Tags ausgegeben werden, und zwar nur die Tags, die für den jeweiligen Artikel hinterlegt wurden. Wenn ich auf einen Tag klicke, soll ich auf einer Weiterleitungsseite landen, auf der mir alle Artikel aufgelistet werden, die mit diesem Tag verknüpft sind.

    Verwende ich z.Bsp. das Modul Tagcloud, werden mir ALLE Auszeichnungen aufgelistet, also auch die, die ich für den entsprechenden Artikel nicht vergeben habe.

    Hat einer ne kurze/knappe Schritt für Schritt Anleitung parat, das wäre prima?
    Geändert von halofei (27.11.2013 um 18:18 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    462

    Standard

    Kennst Du die Anleitung im WIKI?
    http://de.contaowiki.org/Tags
    Wenn Du die durch gehst solltest Du es eigentlich hin bekommen.

  3. #3
    halofei
    Gast

    Standard

    Leider nein, habe dieses Wiki bereits durch und komme immer noch nicht klar.

    Was habe ich bisher gemacht:

    - Weiterleitungsseite Tags erstellt
    - Modul Tagcloud erstellt, Standardeinstellungen belassen, mod_tagcloud-Template, zugehörige Auszeichnungen ausgewählt, Einschränkungen auf Tabelle tl_article, Weiterleitungsseite ausgewählt, Modul im SL für die Detailseite eingebunden
    - Modul Globale Artikelliste erstellt, nach Auszeichnungen filtern, Modul in der Artikelseite Tags eingebunden
    - einigen Artikeln verschiedene Auszeichnungen zugewiesen


    Was erhalte ich:

    - auf der Artikel-Detailseite werden die Asuzeichungen aufgelistet, allerdings alle und nicht nur die für den jeweiligen Artikel hinterlegten
    - auf der Weiterleitungsseite die Überschrift der ausgewählten Auszeichnung mit Angabe der Häufigkeit in Klammern, darunter in der Häufigkeit die Links "Tools erstellen"


    hier sieht man das Ganze

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    462

    Standard

    Nehme doch mal das Modul Artikelliste (Tags) anstelle der globalen Artikelliste.

  5. #5
    halofei
    Gast

    Standard

    Bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
    Ich würde zunächst einmal klären, wie ich es eventuell hinbekomme, dass auf der Artikel-Detailseite nur die Tags angezeigt werden, die zum Artikel gehören und nicht alle.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hatte an der Stelle auch meine Probleme: Die lösung steht im Wiki

    Damit eine Ausgabe der Auszeichnungen im Frontend auch wirklich ausgeführt wird, muss man außerdem die Nachrichtenvorlage des Moduls anpassen. Speziell für diesen Zweck wurde mit der tags-Erweiterung das Template news_full_tags erstellt, das den entsprechenden HTML-Code zur Ausgabe der Auszeichnungen unterhalb eines Nachrichtenbeitrags bereitstellt. Wenn man ein anderes Template für die Ausgabe verwenden will und die Ausgabe der Auszeichnungen zu einem Nachrichtenbeitrag wünscht, sollte man den im Template news_full_tags hinzugekommenen Quellcode kopieren und in das gewünschte Template einfügen:

    <?php if ($this->showTags): ?>

    <?php if (count($this->taglist)): ?>
    <ul class="tag-chain">
    <?php $counter = 0; foreach ($this->taglist as $tag): ?>
    <li class="tag-chain-item<?php if ($counter == 0) echo ' first'; ?>
    <?php if ($counter == count($this->taglist)-1) echo ' last'; ?>
    <?php if ($this->showTagClass) echo ' ' . $tag['class']; ?>"><?php echo $tag['url']; ?></li>
    <?php $counter++; endforeach; ?>
    </ul>
    <?php endif; ?>
    <?php endif; ?>

    Für die Ausgabe der Auszeichnungen enthalten die in der Erweiterung mitgelieferten CSS-Dateien tags_orange.css und tags_oxygen.css weitere CSS-Selektoren, die für eine grundlegende Formatierung der Auszeichnungslisten sorgen. Ein Nachrichtenbeitrag mit den dazugehörigen Auszeichnungen könnte dann z.B. folgendermaßen aussehen: ....
    Also einfach ein Template erstellen und den Code an entsprechender Stelle einfügen.

    BTW, Dank geht an lucina, die mich auch erst mal darauf stoßen musste.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  7. #7
    halofei
    Gast

    Standard

    Irgendwie steig ich nicht hinter dieses Modul. Auch das Wiki hat bisher nicht helfen können.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hm, was kann man da machen? Das euinzige, was mir einfällt ist, dass Du schritt für Schritt Deine Vorgehensweise beschreibst. Dann werden die Unklarheiten am besten sichtbar und man weiß, wo geau Du was nicht versthst. Und da kann man dann geziehlt weiterhelfen.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  9. #9
    halofei
    Gast

    Standard

    Dachte, das hätte ich in #3 gemacht ...

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Meine Frage sollte Dich nicht ärgern, aber irgenwo muss bei Dior ja was schief laufen, und anahand Deines #3, kann ich nichts feststellen, also müssen weitere Informationen her.

    Hatst Du die Erweiterung mal testweise komplett deinstalliert und neu installiert?

    Denn eigentlich ist es ziemlich wenig Aufwand:

    Du installierst die Erweiterung. legst die Tags an, erstellst einen interne Weiterleitungsseite auf die Dein Modul mit der Artikelliste kommt, und dann funktioniert das.

    Bei mir hat allerdings das in der Erweiterung mitgelieferte Tmplate nicht funktioniert (Grober Layoutfehler), weshalb ich den weiter oben geposteten Code kurzerhand i das Originaltemplate eingefügt und mir so ein neues erstellr habe.

    edit: noch nicht schick aber funktionierend:

    mit Weihnachten getaggt: http://www.dackelalarm.de/index.php/...ihnachten.html
    mit Contao getaggt: http://www.dackelalarm.de/index.php/...inem-buch.html
    Geändert von dackelchen (16.12.2013 um 12:46 Uhr)
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  11. #11
    halofei
    Gast

    Standard

    Ja, werde es mal deinstallieren und neu einspielen.
    Wenn es dann immer noch nicht passt, muss ich mir was überlegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •