Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glossar in der Internetseite einbinden (Erweiterung SWGlossar)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2012.
    Beiträge
    101

    Frage Glossar in der Internetseite einbinden (Erweiterung SWGlossar)

    Hallo,

    ich bin gerade dabei ein Internetportal zu erstellen, welches auch ein Lexikon/Glossar enthalten soll. Aus diesem Grund habe ich mir im Erweiterungskatalog die unterschiedlichen Glossarmodule einmal angeschaut. Da ich die Contao Version 3.1.5 verwende viel meine Wahl auf die Erweiterung "SWGlossar".

    Mein Problem ist jetzt das Einbinden bzw Ansteuern dieses Glossars. Ich habe im Backend unter Artikel/Glossar erstmal einen neuen Eintrag gemacht. Dann habe ich eine Seite mit dem Namen Lexikon erstellt und diese mit einer Überschrift und einem Textelement hinzugefügt. Als nächstes hab ich auf dieser Seite noch die zwei Inhalselemente vom Typen "Modul" Glossar - Menü und Glossar - Liste eingefügt. Doch leider wird mir Frontend unter Lexikon mein erstellter Glossareintrag nicht angezeigt bzw es wird mir nur die Überschrift und mein erstellter Text angezeigt von der Erweiterung SWGlossar sehe ich jedoch keine Funktion.

    Die Internetseite kann man unter MSGuide finden.

    Wäre super wenn mir jemand den Denkfehler aufzeigen könnte. Bin auch nicht festgelegt auf diese Erweiterung, sollte eine andere Erweiterung besser geeignet sein, bin ich offen für Anregungen vor allem weil ich später gerne über eine Flashanimation, welche einen Dialog darstellen soll, bei Begrifflichkeiten zu den entsprechenden Einträgen im Glossar verlinken will. Für den Anfang würde mir aber wie gesagt erstmal ein funktionierendes Glossar ausreichen.

    Gruß WWSelec

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard Sortierung

    Es scheint, als wenn der Denkfehler aufgedeckt wurde, denn das Glossar auf der Seite http://www.msguide.de funktioniert nun.

    Was mich am Glossar stört, ist dass die Einträge nach der ID sortiert sind. Ein alphabetische Sortierung würde mehr Sinn machen, nicht?

    Grüße - Globe

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Das Modul wurde aktualisiert, schau mal nach - es hat einige neue Features.

    Danke fürs benutzen o:
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Globe
    Registriert seit
    25.02.2010.
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    39

    Standard

    Ich bin begeistert! Sortierungen nach Alphabet oder Datum, Tooltipps mit individuellem Inhalt - danke für's Zurverfügungstellen! Für große Seiten mit viel Inhalt eigentlich unverzichtbar.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von flexx
    Registriert seit
    08.02.2010.
    Beiträge
    121

    Standard Verständnisfrage

    Hallo zusammen.
    Genau das habe ich schon lange gesucht. Allerdings mache ich wohl irgendwas falsch.
    Folgendes habe ich gemacht.

    1.) Unter Artikel / Glossar zwei Begriffe eingepflegt.
    2.) Seite erstellt und dort einen Artikel mit Inhaltselement Glossar hinterlegt. (Menue Modul habe ich nirgendwo gefunden ?!?)

    a.) Findet die Erweiterung nun einen Begriff im Text (In Überschriften funktioniert es nicht!) dann erscheint bei MouseOver ein blauer Ring, der sich um einen Kreis dreht aber KEIN ToolTip.
    b.) Klickt man den Begriff an, dann wird brav zur Seite mit dem eingebundenen Glossar Inhaltselement gesprungen und der Begriff mit der Ausführlichen Beschreibung angezeigt. Soweit gut aber Begriffe im Plural werden nicht erkannt. Wird es in Zukunft eine Möglichkeit geben mehrere Begriffe einzugeben, die auf eine Erklärung verweisen. Bsp.: Workout , Workouts, etc. Wie verhält es sich mit zusammenhängenden Begriffen?

    c.) Allerdings befindet sich auf der Seite nun immer nur der angeklickte Begriff. Kein Menu. Keine Alphabetische Listung der anderen Begriffe.

    Meine Fragen:

    Zu a.: Was muss ich tun, damit der ToolTip funktioniert? Werden später auch noch Überschriften berücksichtigt?

    Zu b.: Wie verfahre ich mit dem Plural am sinnvollsten? Einfach zwei Glossar Begriffe anlegen (sieht etwas komisch aus) oder gibt es eine andere Lösung?
    Zu b2: Wie verfahre ich bei den Erklärungen on zusammenhängenden Begriffen? Bsp.: "Online Competition". Muss ich so etwas zwingend mit Bindestrich versehen oder kann man diese Begriffe auch einfach so als zusammenhängenden Begriff in Glossar eingeben, sodass die Begriffe im Text erkannt werden, wenn sie hintereinander stehen mit Leerzeichen dazwischen?

    Zu c.: Ist das so gewollt? Gibt es keine Möglichkeit das komplette Glossar einzusehen?
    Geändert von flexx (28.01.2014 um 12:44 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    Das Inhaltselement Glossar listet dir alle Glossar-Einträge auf wenn du in der URL keinen Parameter angegeben hast. Lautet deine Seite z.B. /glossar/begriff.html dann gib einfach mal glossar.html an.

    Plural: Ich könnte mal schauen ob ich ein Begriff bis zum nächsten Leerzeichen eingrenzen kann.
    Überschriften kann ich noch einbauen.

    Wegen dem Tooltip: Welchen Browser verwendest du? Vielleicht musst du nur mal den Chache leeren, war wohl schon bei manchen ein Problem.

    Begriffe die durch ein Leerzeichen getrennt sind, werden gefunden - geht es nicht bei dir? Könntest du mir Zugang zu der Seite geben?

    Ich habe vor diese Woche noch eine Pagination einzubauen - mit Alphabet.
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vielleicht würde es sinn machen diese Diskusionen zusammen zu führen. Damit Sioweb nicht alles doppelt ankünden/erklären muss:
    https://community.contao.org/de/show...ssar-Extension


    Sioweb hat entschieden ... hier geht es Weiter >> https://community.contao.org/de/show...l=1#post306748
    Geändert von ciaobello (28.01.2014 um 16:34 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •